Neue Deutsche Goldmünze 20 Euro

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.03.2010, 21:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Also die 100€-Goldmünzen aus Deutschland haben stets 15,55g also 1/2 Unze und die 200€-Goldmünze gab es nur einmalig zur Einführung des Euro, sie war 31,1g schwer, wog also 1 Unze.
Okay, danke für die Korrektur.
999.9 hat geschrieben:Es gibt bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der BRD stets nur die aktuelle Ausgabe der 100€.Goldmpünze bzw. nun auch der 20€-Goldmünze zum (günstigen) offiziellen Ausgabepreis zu erwerben. Bei Händlern, auch bei MDM ist der Preis stets höher.

smilie_24
Als ich mein Abo bei MDM geordert habe, haben die ausdrücklich damit geworben, dass ich die Münzen zum "offiziellen Ausgabepreis" zuzüglich 3,45 Euro Versandkosten erhalten würde (das ist vor allem wegen der niedrigeren Versandkosten sogar billiger, als direkt bei der VfS). Aber wir werden sehen, ich habe dann ja den direkten Vergleich ... (und ausserdem liefert MDM gegen offene Rechnung und man kann die Münzen ja auch jederzeit wegen "Nichtgefallens" zurückschicken).

Beitrag 26.03.2010, 22:23

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das wäre natürlich gar nicht schlecht von MDM, wenn die das einhalten würden.

auerelian: die VfS hat gemerkt, dass immer mehr Leute ihre Abo´s über die 100€-Goldmünze (1/2oz Au) abbestellt haben. Deshalb die Überlegung, eine kleinere Münzeinheit ins Leben zu rufen, die sich Jedermann auch in ein paar Jahren noch leisten kann.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.03.2010, 22:27

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Nochmal kurz nachgelesen: MDM kann nicht garantieren, dass jeder Besteller auch ein Exemplar erhält:
Die Nachfrage nach der neuen Gold-Serie „Deutscher Wald“ ist sehr groß. Wegen der extrem niedrigen, staatlich limitierten Auflage ist heute noch nicht absehbar, wie viele Münzen uns letztendlich vom Bundesministerium der Finanzen zugeteilt werden. Deshalb können wir Ihnen keine Liefergarantie geben. Über den aktuellen Stand des Zuteilungsverfahrens sowie den Ausgabetermin und -preis werden wir Sie rechtzeitig vorab schriftlich informieren.
http://www.mdm.de/shop/action/magazine/ ... enzen.html

Dann lieber 4€ mehr Versand zahlen und man bekommt sein Exemplar garantiert. Besser als leer ausgehen...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.03.2010, 22:35

Benutzeravatar
Cpt.Stilman
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2010, 07:59
Wohnort: Niedersachsen
Datenreisender hat geschrieben: Eine 1/8 Unze geht ja gerade noch (die kleinsten Münzen die ich besitze sind 1/10 Unzen, darunter besteht glaube ich die Gefahr, dass man die aus Versehen einatmet). Wenn du grössere Münzen möchtest, kannst du dir ja die 1/4 Unze (100 Euro) oder die 1/2 Unze (200 Euro) bestellen.
Du hast natürlich Recht, die Achtelmünze dürfte dann doch ein bisschen zu klein sein, um ein 'pittoreskes' Motiv drauf zu verwirklichen. :mrgreen: Hab ich gar nicht dran gedacht. Und ich liebäugel ja sowieso mit den 1/2 Unzen Libertads....wenn ich mir schon Asterix nicht leisten kann!
"Wagen Sie es, Mann!"

Beitrag 26.03.2010, 22:48

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Libertad-Münzen sind schon geil, habe auch silberne in Proof: wirklich wunderschön!
Bei 1/2oz rate ich in Au momentan aber wirklich zur Lunar II Serie. Hinterher beißt man sich wieder in sein Hinterteil, wenn man sieht, wie schnell die Dinger im Preis steigen. Besonders wohl gerade der Tiger. :shock:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.03.2010, 22:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Nochmal kurz nachgelesen: MDM kann nicht garantieren, dass jeder Besteller auch ein Exemplar erhält:
Die Nachfrage nach der neuen Gold-Serie „Deutscher Wald“ ist sehr groß. Wegen der extrem niedrigen, staatlich limitierten Auflage ist heute noch nicht absehbar, wie viele Münzen uns letztendlich vom Bundesministerium der Finanzen zugeteilt werden. Deshalb können wir Ihnen keine Liefergarantie geben. Über den aktuellen Stand des Zuteilungsverfahrens sowie den Ausgabetermin und -preis werden wir Sie rechtzeitig vorab schriftlich informieren.
http://www.mdm.de/shop/action/magazine/ ... enzen.html

Dann lieber 4€ mehr Versand zahlen und man bekommt sein Exemplar garantiert. Besser als leer ausgehen...
Ich habe insgesamt 2x bestellt bei der VfS (schriftliche Bestätigung liegt vor) und 1x bestellt bei MDM (Bestätigung per E-Mail liegt vor). Ich bin relativ zuversichtlich, dass ich zumindest jeweils eine Münze abbekommen werde. :wink:

Beitrag 26.03.2010, 22:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Libertad-Münzen sind schon geil, habe auch silberne in Proof: wirklich wunderschön!
Bei 1/2oz rate ich in Au momentan aber wirklich zur Lunar II Serie. Hinterher beißt man sich wieder in sein Hinterteil, wenn man sieht, wie schnell die Dinger im Preis steigen. Besonders wohl gerade der Tiger. :shock:
Die mexikanischen Libertad-Münzen sind meiner Meinung zur Zeit mit die schönsten Münzen überhaupt. Allein schon die normale Silber-Unze (ohne PP oder sonstigen Schnickschack) kann sich wirklich sehen lassen. Lediglich die Verpackung ("Tubes" aus Pappe) ist ein Witz. Aus Gold besitze ich leider noch keine.

Beitrag 26.03.2010, 22:57

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Zuversicht ist gut, sicher ist aber da leider gar nichts.

1. Die deutsche 20€-Goldmünze ist mehrfach und deutlich überzeichnet.
2. Kunden der VfS werden bevorzugt behandelt, noch vor anderen Bestellern, dann erst kommen die Erstbesteller dran
3. Sogar Münzhändlern werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihre Bestellmengen zusammengekürzt werden.
4. MDM hat sich die Klausel gesichert auch überhaupt nicht liefern zu können.

Wer wirklich sicher gehen will, mehrere Exemplare zu kriegen muss mit mehreren Namen bei der VfS bestellen. Das war auch schon bei den 100€-Goldmünzen in der Vergangenheit so und die waren nicht so stark in der Bestellanzahl.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.03.2010, 22:59

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ja, die Papp-Umverpackung ist wirklich lächerlich. Ansonsten echt sehr schön. In Proof übrigens eine der günstigsten Ausgaben überhaupt: absolut vom Preis her unterbewertet!

=Geheimtipp!

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.03.2010, 23:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Zuversicht ist gut, sicher ist aber da leider gar nichts.
Wie gesagt, ich habe zur Zeit zwei schriftlich bestätigte Abos von der VfS und ein bestätigtes Abo von MDM. Wenn ich wider Erwarten trotzdem nichts abbekommen sollte, werde ich bestimmt keinen Heulkrampf kriegen oder mich vom Dach stürzen ... dann kaufe ich mir vom gesparten Geld einfach noch einen Krügerrand (oder was auch immer) und gut ist's.

Beitrag 26.03.2010, 23:06

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Ja, die Papp-Umverpackung ist wirklich lächerlich. Ansonsten echt sehr schön. In Proof übrigens eine der günstigsten Ausgaben überhaupt: absolut vom Preis her unterbewertet!

=Geheimtipp!

smilie_24
Danke, aber ich bin eher der Anleger-Typ und nicht der Proof-Sammler-Typ, von daher ist mir das egal.
Was gibt es denn zur Goldmünze Mexican Libertad zu sagen? Lohnt die sich oder ist das einfach "nur" Gold?

Beitrag 26.03.2010, 23:09

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
http://www.bilder-hochladen.net/files/6vir-d-png.html

"Sofern mehr Kunden eine Bestellung abgeben als Münzen vorhanden sind oder bei verfügbaren Restmengen entscheidet das Los."

Steht auch in Deiner Bestätigung von der VfS. :wink:

Denke aber doch, dass hier eine gewisse Wertsteigerung drin ist, ist ja auch das erste deutsche Goldmünzenset überhaupt bisher.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.03.2010, 23:11

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Also die ist eine reine Anlagemünze und daher "einfach nur Gold". Aber hey: manche wollen halt nur das Metall sammeln und das ist natürlich auch vollkommen in Ordnung. Würde aber stets dazu raten, ab und an auch auf eine kleine Nebenbei-Wertsteigerung zu spekulieren.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.03.2010, 23:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:http://www.bilder-hochladen.net/files/6vir-d-png.html

"Sofern mehr Kunden eine Bestellung abgeben als Münzen vorhanden sind oder bei verfügbaren Restmengen entscheidet das Los."

Steht auch in Deiner Bestätigung von der VfS. :wink:

Denke aber doch, dass hier eine gewisse Wertsteigerung drin ist, ist ja auch das erste deutsche Goldmünzenset überhaupt bisher.
Habe soeben mal meine Bestellbestätigungen rausgesucht, und das stimmt. Das mit dem Los steht da genauso drin. Na und? Wenn ich aus Versehen keine abbekommen sollte, dann ist das halt so. Shit happens. Deshalb lasse ich mir den Tag nicht verderben. Gibt ja noch andere Goldmünzen zu kaufen ...

Beitrag 26.03.2010, 23:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Also die ist eine reine Anlagemünze und daher "einfach nur Gold". Aber hey: manche wollen halt nur das Metall sammeln und das ist natürlich auch vollkommen in Ordnung. Würde aber stets dazu raten, ab und an auch auf eine kleine Nebenbei-Wertsteigerung zu spekulieren.
Stimmt, bei mir ist das bisher so. Ich bin bisher hauptsächlich in Krügerrand investiert. Haber bisher am liebsten neue (BU) des jeweiligen Ausgabejahres gekauft, diese gekapselt und weggelagert. Das wichtigste: Es ist Gold.

Beitrag 26.03.2010, 23:41

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.03.2010, 23:53

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Datenreisender hat geschrieben:...und 1x bestellt bei MDM (Bestätigung per E-Mail liegt vor).
Werden sie die Münzen mit dem gleichen offiziellen Preis verkaufen oder wird ihre Preisspanne nicht so hoch?

Beitrag 26.03.2010, 23:56

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
999.9 hat geschrieben:Würde aber stets dazu raten, ab und an auch auf eine kleine Nebenbei-Wertsteigerung zu spekulieren.
Ich glaube, dass alle, die Münzen kaufen, Spekulieren schon ein bisschen damit, sonst würden sie nur das Metall in Form von Barren suchen.

Ich finde beide Optionen gut.

Beitrag 27.03.2010, 14:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
gold_maus hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:...und 1x bestellt bei MDM (Bestätigung per E-Mail liegt vor).
Werden sie die Münzen mit dem gleichen offiziellen Preis verkaufen oder wird ihre Preisspanne nicht so hoch?
Das weiss ich noch nicht. MDM schreibt in seiner Produktbeschreibung, daß der Kunde vorab schriftlich über den "offiziellen Ausgabepreis" informiert wird. Zusätzlich kommt die Ware auf offene Rechnung und man hat ab Erhalt noch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Also alles ohne Risiko.

Beitrag 27.03.2010, 14:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
gold_maus hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:Würde aber stets dazu raten, ab und an auch auf eine kleine Nebenbei-Wertsteigerung zu spekulieren.
Ich glaube, dass alle, die Münzen kaufen, Spekulieren schon ein bisschen damit, sonst würden sie nur das Metall in Form von Barren suchen.

Ich finde beide Optionen gut.
Goldbarren sind ja nicht billiger als Münzen, von daher machen die eigentlich wenig Sinn, wenn man nicht gerade sehr viel Gold kaufen möchte. Münzen sehen für das gleiche Geld auch viel schöner aus.

Weiterhin schätze ich bei Münzen das Fälschungsrisiko geringer ein. Münzen sind relativ einfach allein mit Waage und Schieblehre zu überprüfen. Wer einen Goldbarren fälscht, verstösst meines Wissens übrigens lediglich gegen das Feingehaltsgesetz (in Deutschland nur eine Ordnungswidrigkeit), währenddessen ein Münzfälscher gleichzeitig ein Geldfälscher ist, was eine wesentlich höhere Strafandrohung bedeutet.

Antworten