Welche Bank Verzögert Überweisungen (Eingänge+Auszahlungen)?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Geht es Euch ähnlich wie mir? Hausbank verzögert Geldtransfair.

Umfrage endete am 04.04.2011, 12:37

Ja
14
15%
Ja
14
15%
Ja
14
15%
Nein
18
19%
Nein
18
19%
Nein
18
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Beitrag 18.03.2011, 06:29

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
Es ist ein absoluter Schmarrn, wenn behauptet wird, dass Banken Gelder absichtlich zurückhalten. Leider ist dieser Schwachsinn seit Jahrzehnten in den Köpfen der Leute verankert und lässt sich nicht löschen.

Eine Bank darf maximal 3 Arbeitstage für eine Inlandsüberweisung brauchen. Wochenende zählt natürlich nicht.

In der Regel (Erfahrungswert) ist eine Überweisung aber schon nach einem bzw. zwei Arbeitstagen auf dem Empfängerkonto.

Wenn hier also jemand behauptet, die Laufzeit würde 5 Arbeitstage und länger brauchen, dann möge er dass mit Scans der Kontoauszüge anhand der Buchungstage beweisen. Bin mal gespannt ob sich einer meldet.

Beitrag 18.03.2011, 08:55

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Also meine Bank (Sparda Bank) arbeitet hier problemlos. Ich habe den Eindruck, dass hier Einzelfälle besprochen werden. Das kann, glaube ich, immer wieder mal vorkommen. Aber die gesetzlichen Vorgaben werden immer eingehalten. Außerdem möchte ich mal darauf hinweisen, dass der Wurm hier vielleicht nicht bei der Bank drin ist, sondern in den Rechenzentren, die die Überweisungen verarbeiten und an andere Gironetzte übergeben. Wenn hier eine technische Störung vorliegt, dann kann die Überweisung auch mal einen Tag länger dauern. Wenn dies der Fall ist, einfach mal bei der Bank nachfragen und die Wertstellung korrigiern lassen, das geht nach meiner Erfahrung problemlos.
Je mehr Zweigstellen nun eine Bank hat, und je weiter diese Zweigstelle von der Zentrale entfernt ist, desto mehr Möglichkeiten der Verzögerung gibt es.
Ein nettes Gespräch mit dem Berater wirkt manchmal wahre Wunder

Gruß

Charly

Beitrag 18.03.2011, 17:41

stille G.
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 07.01.2011, 12:39
smilie_15
Zuletzt geändert von stille G. am 10.06.2011, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bedenke gut, was Du Dir wünscht
es könnte in Erfüllung gehn
:oops: :oops: :oops:

Beitrag 18.03.2011, 17:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
stille G. hat geschrieben:Ich hab ein Konto bei der comdirect und kenne die Problematik. Bargeldeinzahlungen werden unterschiedlich schnell gebucht, mal sind sie eine Stunde nach Einzahlung verfügbar, ein anderes Mal erst zwei Tage später. Zwar stimmt auf dem Kontoauszug dann die Wertstellung, nur das bringt einen nicht weiter ... weil nämlich Terminüberweisungen dann nicht ausgeführt werden, obwohl Deckung vorhandung.
Bareinzahlungen bei einer Direktbank?
Such Dir besser eine Bank mit Filiale/richtiger Kasse, dann funktioniert das auch.
stille G. hat geschrieben:Neueste Gemeinheit, für die Mitteilung, daß eine Terminüberweisung nicht ausgeführt wurde, soll der Kunde dann 1,90 Euro bezahlen. smilie_14
Dafür ist aber doch das Konto so schön kostenlos.
Wer nur mit Bananen bezahlt, ist meist auch nur von Affen umgeben ...

Beitrag 18.03.2011, 18:09

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
silbereisen hat geschrieben:Wenn hier also jemand behauptet, die Laufzeit würde 5 Arbeitstage und länger brauchen, dann möge er dass mit Scans der Kontoauszüge anhand der Buchungstage beweisen. Bin mal gespannt ob sich einer meldet.
Findet jemand den Fehler? Wie will man das mittels Kontoauszug nachweisen?

Es gibt solche Fauxpas, warum auch immer. Ob es nun am System liegt oder am Mitarbeiter sei mal dahingestellt.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 18.03.2011, 19:16

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
sw_trade hat geschrieben:
Findet jemand den Fehler? Wie will man das mittels Kontoauszug nachweisen?
Nachdenken hilft manchmal weiter. Man nehme den Buchungstag auf dem Kontoauszug des Auftraggebers und den Buchungstag auf dem Kontoauszug des Empfängers und schon kann man mittels Kalender die Laufzeit der Überweisung beweisen.

Und ich wette, dass hier niemand eine Laufzeit länger als 3 Tage belegen kann.

Beitrag 18.03.2011, 19:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silbereisen hat geschrieben:Und ich wette, dass hier niemand eine Laufzeit länger als 3 Tage belegen kann.
Viele (Online-)Buchungen werden mittlerweile sogar taggleich abgewickelt, auch wenn sie nicht innerhalb eines Bankensystems bleiben. Überweisungslaufzeiten von 2-4 Stunden sind keine Seltenheit mehr.

Wer Probleme mit der Laufzeit von normalen Inlandsüberweisungen hat, dem gebe ich mal den Tipp, stattdessen auch für Inlandsüberweisungen einfach mal einen SEPA-Auftrag (mit IBAN und BIC) zu verwenden. Kostet nichts extra und ist in der Regel noch wesentlich schneller (separates Netz).

Beitrag 18.03.2011, 19:21

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ silbereisen

Und wenn man nach deinem Rat seinen Grips noch nicht ausgeschaltet hat dann müsste auch dir auffallen, dass dies nur bei Überweisungen auf das eigene Konto funktioniert. :) Oder verfügst du über Kontoauszüge anderer Leute die du mal kurz online stellen könntest? Ich nicht.

Wetten hat schon vielen Hals und Kopf gekostet. Etwa Bankangestellter und an der Berufsehre gekratzt?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 18.03.2011, 19:32

cougar1984
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.03.2011, 14:45
Wohnort: Köln
Also ich bin jetzt seit gut 13 Jahren bei der Deutschen Bank und hatte in der Zeit noch nie Probleme mit denen. Wenn ich unter der Woche eine Onlineüberweisung mache, ist das Geld 2 Tage später auf dem Zielkonto. Einzahlungen am Automat oder am Schalter werden innerhalb von Minuten meinem Konto gut geschrieben.


Bei der VR-Bank am Schalter mit Überweisungszettel kann es auch mal 3 Tage dauern bis die Überweisung auf dem Zielkonto ist. Hab diese Woche genau diese Erfahrung gemacht. Aber 3 Tage liegen ja noch innerhalb der Frist. Von daher alles ok.

Fazit: Online geht am schnellsten, kostet nix und ist wie ich finde am schnellsten

cougar1984

Beitrag 19.03.2011, 06:59

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
sw_trade hat geschrieben:@ silbereisen
Und wenn man nach deinem Rat seinen Grips noch nicht ausgeschaltet hat dann müsste auch dir auffallen, dass dies nur bei Überweisungen auf das eigene Konto funktioniert.
Schon mal daran gedacht gedacht, dass viele Menschen mehrere Bankverbindungen unterhalten ?
sw_trade hat geschrieben: :) Oder verfügst du über Kontoauszüge anderer Leute die du mal kurz online stellen könntest?
Selbstverständlich nicht. Wenn aber ein Empfänger lamentiert, dass die Überweisung wieder mal viiieeeel zu lange dauert

Zitat: "Bei den Sparkassen dauert es immer am längsten. Eine Überweisung hat mal 5 Tage gedauert!"

dann hat er auch sicherlich kein Problem damit, das mittels Kontoauszug nachzuweisen. Natürlich kann er die andere Angaben -die mich nichts angehen- schwärzen. Somit spricht überhaupt nichts dagegen.

Den Beweis müsste er übrigens auch führen, wenn der Auftraggeber Schadenersatz von der Bank fordert, weil die Frist nicht eingehalten wurde.

Beitrag 19.03.2011, 08:32

RealHighlander
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.03.2011, 08:21
Ich habe bei mir fest gestellt das Überweisungen von Consors tendenziell länger dauern als von anderen Banken mit denen ich zu tun habe.

Beitrag 19.03.2011, 10:33

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
silbereisen hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:@ silbereisen
Und wenn man nach deinem Rat seinen Grips noch nicht ausgeschaltet hat dann müsste auch dir auffallen, dass dies nur bei Überweisungen auf das eigene Konto funktioniert.
Schon mal daran gedacht gedacht, dass viele Menschen mehrere Bankverbindungen unterhalten ?
sw_trade hat geschrieben: :) Oder verfügst du über Kontoauszüge anderer Leute die du mal kurz online stellen könntest?
Selbstverständlich nicht. Wenn aber ein Empfänger lamentiert, dass die Überweisung wieder mal viiieeeel zu lange dauert

Zitat: "Bei den Sparkassen dauert es immer am längsten. Eine Überweisung hat mal 5 Tage gedauert!"

dann hat er auch sicherlich kein Problem damit, das mittels Kontoauszug nachzuweisen. Natürlich kann er die andere Angaben -die mich nichts angehen- schwärzen. Somit spricht überhaupt nichts dagegen.

Den Beweis müsste er übrigens auch führen, wenn der Auftraggeber Schadenersatz von der Bank fordert, weil die Frist nicht eingehalten wurde.
Selbst bei mehreren Bankverbindungen/ mehreren Konten stellt sich das gleiche Problem. Sobald eine Überweisug auf ein anderes, nicht eigenes Konto, stattfindet sieht man nicht schwarz auf weiß wann der Betrag eingegangen ist. Schau doch einfach mal auf deine Auszüge bevor hier mit mehreren Verbindungen argumentiert wird.

Der Rest von deinen Ausführungen ist schon viel zu weit gedacht. Damals ging es um solch lapidaren Geschäfte wie hier beispielsweise Transaktionen bzgl. EM, wo es auf den einen oder anderen Tag nicht ankommt.

Allerdings finde ich es ziemlich dreist deinerseits irgendwelche Fakten anzukreiden und sofort nach Beweisen zu schreien, obwohl diese, nach o.g. Ausführungen, nicht möglich sind. (fremde Auszüge) Finde dich damit ab, lass es, oder geh heulen. Es ist das biligste und älteste Spiel der Welt Ausführungen der anderen in Frage zu stellen obwohl man weiß, dass ein Beweis nicht möglich ist.
Das zieht nicht. Schon mal was von Geschäften/ Vertragsabschlüssen per Handschlag gehört? Führe doch da mal den Beweis....

Es zwar nur einmal passiert und bei kapogi wie mir scheint auch, aber das zeigt, dass es in aller Regel (Einhaltung der Fristen) doch passieren kann, warum auch immer.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 19.03.2011, 13:44

Siegler
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2011, 13:18
nikometternich hat geschrieben:Ich bin bei der Commerzbank und es kommt meist vor, das Auszahlungen sofort abgebucht werden, Einzahlungen aber sehr oft 2-3 Bankarbeitstage benötigen, bis diese mein Konto erreichen.

Geht es Euch auch so, oder nicht?

Welche Banken sind zu empfehlen?
(Ich möchte die Bank wechseln.)

Grüße,

nikometternich
von sparkasse zu sparkasse dauert es bei mir max 6 stunden,
aber sparkasse zur comerzbank 5 tage schon seltsam

Beitrag 19.03.2011, 14:03

silbereisen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2010, 08:23
sw_trade hat geschrieben: Selbst bei mehreren Bankverbindungen/ mehreren Konten stellt sich das gleiche Problem. Sobald eine Überweisug auf ein anderes, nicht eigenes Konto, stattfindet sieht man nicht schwarz auf weiß wann der Betrag eingegangen ist. Schau doch einfach mal auf deine Auszüge bevor hier mit mehreren Verbindungen argumentiert wird.
Schade, leider nichts von meinen Ausführungen verstanden.
sw_trade hat geschrieben: Allerdings finde ich es ziemlich dreist deinerseits irgendwelche Fakten anzukreiden und sofort nach Beweisen zu schreien, obwohl diese, nach o.g. Ausführungen, nicht möglich sind. (fremde Auszüge)
Selbstverständlich ist eine Beweisführung möglich, ich habe es oben beschrieben.
Es ist immer dasselbe mit diesen Stammtischparolen, erst Behauptungen aufstellen, wenns dann um Fakten geht, wird versucht sich rauszureden.
sw_trade hat geschrieben: Schon mal was von Geschäften/ Vertragsabschlüssen per Handschlag gehört? Führe doch da mal den Beweis....
Deswegen lassen sich kluge Leute bei wichtigen Dingen nur auf schriftliche Vereinbarungen ein.

Beitrag 19.03.2011, 15:26

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ach Silbereisen...lass es einfach gut sein. Auf solche sinnfreien Diskussionen leg ich gar keinen Wert. Und Gott sei Dank muss ich das auch nicht mehr. Und bloß weil irgendjemand/ du es nicht für wahr haben willst oder kannst oder nicht zu fassen in der Lage bist, muss ich noch lange nichts beweisen.

Wer hier vermutlich "klug" ist oder nicht, wie d es so schön auszudrücken vermagst, lass ich jetzt mal dahingestellt. Fehlt es dir plötzlich an Argumenten, dass deine letzten Ausführungen plötzlich persönlich werden? Wie schrieb mal ein Mitglied sinngemäß und meines Erachtens treffend...."das ist das gute an Foren, man kann mit Leuten diskutieren, die man im wahren Leben lieber meidet" :)

Sicherlich schriftliche Vereinbarungen......(im Vertragsrecht 1.Semester aufgepasst was?) aber schon mal drüber nachgedacht was diesen meist voraus geht?? Aber man hat ja überall fertige Vertragsunterlagen dabei.... smilie_12 . In höheren Kreisen ist ein Handschlag genauso viel Wert. Das Papier ist hierbei nur Formsache. Schau bitte mal über den Tellerand hinaus in große weite Welt....bevor hier in die falsche Richtung argumentiert wird. smilie_20

Mit freundlichen Grüßen
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten