Goldpreis - Japan

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.03.2011, 10:26

pabliss
Hallo, mich würde mal interessieren, wovon die schwankungen des Goldkurses abhängen. Wird es durch die Ereignisse in Japan massive einbrüche geben? Sollte man jetzt noch Gold kaufen, oder eher noch ein bisschen warten?

MfG pabliss

Beitrag 19.03.2011, 11:01

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
jetzt in Japan Gold als Tauschmittel , alledings sind die Lebensmittel nun sehr teuer

so das Gold im vergleich zum Papier in unverstrahlte Länder im vergleich zu blühende Landschaften

im verhältnis =

1m³ sauberes Wasser = 1 Unze Gold steht smilie_02 steht .

würde es in Gamely genauso kommen , dann machendie Lebensmittelbesitzer das dicke

Geschäft machen für rund 4 Euro = 1 Unze Feingold smilie_02

Sitzplatz im/für Fluchtflieger ca. 1 Kilo Gold smilie_02 in der Gepäckholzklasse

vermutlich würden die Flieger noch mit Anhänger hinten dran fliegen .(grins)

Gruss
alibaba (grins)

PS. AirBerlin letzter verlust 30 Millionen ,auwei .
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 19.03.2011, 13:50

Telefon
mahlzeit.

warum immer diese frage, ob man gold kaufen oder nicht kaufen soll???

und warum muss es dafür immer einen negativen anlsß geben???

ist für euch gold nur ein zeichen für krieg,not und untergang??

gold ist doch ein sehr schönes und wertvolles metall! :D

muss doch nicht immer ein katastrophe kommen um gold zu kaufen?!

ich kaufe gold weil es schön glänzt, wertvoll ist, weltweit begehrt und als

zahlungsalternative anerkannt sowie ganz wichtig steuerfrei ist.


und nicht, weil in japan so ein reiskocher explodiert ist, oder sonst irgendwo ein

taliban gerade schlechte laune hat und eine stabhandgranate wirft..... :roll:


Telefon smilie_24

Beitrag 20.03.2011, 07:51

engel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.05.2010, 15:19
Hallo Telefon,

das ist doch mal ein toller Beitrag smilie_09 !

Super, da stimme ich dir voll zu.


engel



smilie_06

Beitrag 20.03.2011, 08:39

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Das geht mir genauso. Ich kaufe Gold, um mein Vermögen zu erhalten, zum Sammeln habe ich Silber. Klar achte ich auch auf den Preis, aber ich sehe das so: Wenn ich mich entschlossen habe zu kaufen, dann schaue ich bei den Händlern meines Vertrauens um und kaufe dann dort. Und bloß um den einen oder den anderen Euro zu sparen gehe ich kein Risiko ein. Wenn ich hunger haeb, dann kaufe ich mir auch was zu essen. habe ich "Hunger auf Gold", dann esse ich...
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 20.03.2011, 08:55

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
pabliss hat geschrieben:Hallo, mich würde mal interessieren, wovon die schwankungen des Goldkurses abhängen. Wird es durch die Ereignisse in Japan massive einbrüche geben? Sollte man jetzt noch Gold kaufen, oder eher noch ein bisschen warten?

MfG pabliss
Da ja keiner Hellseher ist, brauchst Du nur zurückschauen, zur Krise 2008. Da gab es massive Kurseinbrüche an den Börsen und auch die Gold und Silberpreise sanken. Allerdings nicht so stark und im Aufschwung danach stiegen Gold und Silber stärker als die Aktienmärkte.

Ob es massive Kurseinbrüche gibt, hängt meines Erachtens davon ab, ob der Super-Gau in Japan kommt oder nicht.

Was Genaues weiß man also nicht. Aber: der nächste "Schwarze Schwan" kommt bestimmt.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 20.03.2011, 10:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kilimutu hat geschrieben:Ob es massive Kurseinbrüche gibt, hängt meines Erachtens davon ab, ob der Super-Gau in Japan kommt oder nicht.
Der (mehrfache!) Super-GAU fand bereits statt.

GAU bedeutet "Grösster anzunehmender Unfall", also ein bei der Konstruktion des Reaktors eingeplanter und beherrschbarer Unfall (sog. "Auslegungsstörfall"), bei dem eben nicht unkontrolliert Radioaktivität in die Umgebung freigesetzt werden darf.

http://de.wikipedia.org/wiki/GAU
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall

Beitrag 20.03.2011, 10:31

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Datenreisender hat geschrieben:
Kilimutu hat geschrieben:Ob es massive Kurseinbrüche gibt, hängt meines Erachtens davon ab, ob der Super-Gau in Japan kommt oder nicht.
Der (mehrfache!) Super-GAU fand bereits statt.

GAU bedeutet "Grösster anzunehmender Unfall", also ein bei der Konstruktion des Reaktors eingeplanter und beherrschbarer Unfall (sog. "Auslegungsstörfall"), bei dem eben nicht unkontrolliert Radioaktivität in die Umgebung freigesetzt werden darf.

http://de.wikipedia.org/wiki/GAU
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall
Da hast Du natürlich Recht. Ich hätte korrekterweise von einem "relativ" kleinen (wie bisher) und einem großen Supergau geschrieben (obwohl das ja nicht der offiziellen Terminologie entspricht, die aber erkennbar geschönt ist).

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 20.03.2011, 10:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kilimutu hat geschrieben:Da hast Du natürlich Recht. Ich hätte korrekterweise von einem "relativ" kleinen (wie bisher) und einem großen Supergau geschrieben (obwohl das ja nicht der offiziellen Terminologie entspricht, die aber erkennbar geschönt ist).
Der Betreiber hat offensichtlich vollständig die Kontrolle über 6 Kernreaktoren und die Kühlung von 6 Abklingbecken verloren, zusammen mit einem radioaktiven Inventar von mehreren hundert Tonnen Uran und Plutonium. Es fanden mehrere Explosionen statt, über deren Ursache man nur Vermutungen anstellen konnte und bei denen Gebäude(teile) unkontrolliert zerstört wurden. Radioaktivität tritt unkontrolliert aus. Der Betreiber selbst hat keinerlei Kontrolle über gar nichts mehr und weiss selbst nicht, wie es in seinen Kraftwerken aussieht, was zerstört wurde (Reaktordruckbehälter, Containment, Pumpen usw.) und was nicht.

Einen noch krasseren "Hyper-Mega-Extrem-Super-GAU" hat es objektiv noch nie gegeben.
Alle anderen Bewertungen und Bezeichnungen empfinde zumindest ich als vorsätzlich geschönt.

Antworten