Koala Einzehntel oz im Blister

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.03.2011, 15:08

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Hallo liebes Forum,
was denkt Ihr über den 1/10 oz Koala?
Meines wissen nach wird dieser nur dieses Jahr geprägt ohne Auflage. Was heissen würde wenig Nachfrage gleich hoher Sammlerwert in den darauf folgenden Jahren.
Auch habe ich gesehen das ab April noch eine 1/10 oz Münze auf den Markt kommt. Ist das vielleicht ein neuer Trend?
Natürlich weis ich, dass im Verhältnis der Preis hoch ist, aber dieser wird meiner Meinung immer hoch bleiben es sei den ich bringe ihn zum Einschmelzen.
Ebenso ist es natürlich ein schönes Geschenk um auch andere Freunde für Gold und Silber zu gewinnen.
lg
Peter

PS.: Sorry, im Titel wusste ich nicht wie man 1/10 schreiben soll
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 27.03.2011, 16:58

silverlion
Die 1/10 sind nur dafür gut, bei der Bucht Leute zu beschummsen,
die den Text nicht komplett lesen 8)
Ich hatte schon mal vermutet, dass die Perth Mint die extra
dafür herstellt.
Wenn der Silberpreis natürlich auf 100.-/Unze steigt
wäre die Stückelung sinnvoll.

Beitrag 27.03.2011, 18:08

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Also ganz nachvollziehen kann ich die Antwort nicht.
Habe auch deine Beitrag dazu gelesen (mit Ebay usw.).
1g Gold mit Zertifikat ist doch auch teurer als eine oz oder 1 kg. Und das wird seit Jahren verkauft.
Und 100,- die oz Silber ist doch mittlerweile auch vorstellbar oder nicht?
Wer hätte schon vor 5 Jahren an 30,- gedacht.
Seltsamer weise geht man, wenn ich das richtig verstehe immer davon aus, dass wenn ein Crash kommt man nur den Schmelzwert bekommt.
Wer bringt den seine Münzen in einer Krise zum Schmelzen???
Dann wird doch getauscht und beim tauschen geht es sicherlich nicht nur über den Silberwert.
Habe ich einen Denkfehler???
lg
Peter
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 27.03.2011, 18:17

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
cavallo hat geschrieben:Also ganz nachvollziehen kann ich die Antwort nicht.
Habe auch deine Beitrag dazu gelesen (mit Ebay usw.).
1g Gold mit Zertifikat ist doch auch teurer als eine oz oder 1 kg. Und das wird seit Jahren verkauft.
Und 100,- die oz Silber ist doch mittlerweile auch vorstellbar oder nicht?
Wer hätte schon vor 5 Jahren an 30,- gedacht.
Seltsamer weise geht man, wenn ich das richtig verstehe immer davon aus, dass wenn ein Crash kommt man nur den Schmelzwert bekommt.
Wer bringt den seine Münzen in einer Krise zum Schmelzen???
Dann wird doch getauscht und beim tauschen geht es sicherlich nicht nur über den Silberwert.
Habe ich einen Denkfehler???
lg
Peter
Bei einer wirklichen Krise wirst Du Deine Silberlinge gegen andere Güter oder Dienstleistungen tauschen.

Der Sammlerwert der Münze wird dabei leider nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Grundsätzlich ist es zu empfehlen, verschiedene kleinere Silbereinheiten zu besitzen.

Ich habe mich neben Unzen mit Reichsmark eingedeckt.


Viele Grüße vom Telefonmann

Beitrag 27.03.2011, 18:30

silverlion
cavallo hat geschrieben: ...1g Gold mit Zertifikat ist doch auch teurer als eine oz oder 1 kg. Und das wird seit Jahren verkauft.
...Seltsamer weise geht man, wenn ich das richtig verstehe immer davon aus, dass wenn ein Crash kommt man nur den Schmelzwert bekommt.
Die 1/10 kostet so ungefähr 7,70, also 77.-/Unze, das
ist aber ein gewaltiger Unterschied zum Aufpreis bei
kleinen Goldstückelungen!
Und den Sammlerwert kann man nicht kalkulieren,
auch wenn ich nicht nur mit dem Schmelzwert rechnen
würde.

Beitrag 27.03.2011, 19:01

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Also das mit dem Tauschen ist ja klar, habe ich ja auch verstanden. Meiner Meinung nach steigt bei einer Krise das Silber sowieso. Also warum nicht heute kleine Stückelung kaufen. Meiner Meinung steigt der Wert eben genauso. Und lieber mit Reichsmark eindecken??? Die Münzen wird man wohl eher zum Schmelzofen bringen müssen. Wie viele Menschen kennen sich den aus mit dem Silbergehalt bei einer Reichsmarkmünze.
Da dann doch besser ein Zertifikat oder den Eindruck auf der Münze 999.
Und mal ehrlich wer würde denn die münze billiger hergeben? Wohl kaum einer.
Und wenn Menschen wie wir die wir sowieso auch andere Münzen haben ist das eine schöne Beimischung.
Und wenn ich etwas kleines tauschen will habe ich eine kleine Einheit.
Ich möchte ja auch niemanden überzeugen, gibt es noch andere Meinungen?

lg
Peter
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 27.03.2011, 19:14

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Also, ich habe mir heute auf der Hanseatic Money Fair der Vollständigkeit halber den 1/10 Koala gegönnt. ebenso die 1/10 und 1/4 Liberrtad. Es sind halt kleine Plättchen, die es nicht wirklich lohnt zu sammeln. Und da die AUflage schier unbegrenzt sein wird, werden viele Leute in der Bucht auf diesen kleinen Blister reinfallen, weil sie die Beschreibungen nicht sorgsam genug lesen werden.

Fazit:
Kann man sich kaufen und in seine Koala-Kiste werfen, Muass an aber eigentlich nicht, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht im Ansatz stimmt!
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 27.03.2011, 19:31

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
cavallo hat geschrieben:Also das mit dem Tauschen ist ja klar, habe ich ja auch verstanden. Meiner Meinung nach steigt bei einer Krise das Silber sowieso. Also warum nicht heute kleine Stückelung kaufen. Meiner Meinung steigt der Wert eben genauso. Und lieber mit Reichsmark eindecken??? Die Münzen wird man wohl eher zum Schmelzofen bringen müssen. Wie viele Menschen kennen sich den aus mit dem Silbergehalt bei einer Reichsmarkmünze.
lg
Peter
Die Silbermünzen des Kaiserreichs waren in Deutschland offizielles Zahlungsmittel mit einem Silbergehalt
von 900/1000. Der Bekanntheitsgrad sollte noch hoch sein.
Eine Silbermark hat einen Feinsilbergehalt von 5 Gramm.
An die Dinger kommst Du in der Bucht erheblich günstiger als an Deine Mini-Koalas.


Quelle :

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldmark

Beitrag 27.03.2011, 20:34

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

da kannst ja gleich Briefmarken sammeln, die wehen auch weg.

Gruß Blaubronco :D
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 28.03.2011, 00:25

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Ich sehe das Problem auch beim viel zu hohe Preis für das wenige Silber.
Sollte es dafür langfristig keine Nachfrage geben, muss der Silberpreis schon stark steigen um ins Plus zu kommen.
1/2 ist bei Silber klein genug. Da haben Sachen wie Beimischung von kleinen Stückelungen oder so für mich keine Relevanz. Sehe das mehr so als Spaß wie den Mini Roo 0,5g Gold.

Bezüglich Kiese wirst du feststellen dass es sehr viel unterschiedliche und gegensätzliche Meinungen gibt wenn du dich etwas im Forum umguckst. Kreise nicht gleich Kiese, Crash ist nicht gleich Crash.

Ich kann mir gut vorstellen dass man auf einen Sammleraufschlag verzichtet wenn man das Geld braucht um seine Familie zu ernähren.

Andersrum glaube ich auch nicht dass man sich in einer Kreise wo man kaum seine Miete bezahlen kann, noch teure Sammlermünzen zulegt.

Sicher kann auch der Mini Koala mit steigen, aber dass es zwangsläufig eine gute Idee ist, sehe ich nicht so.

Ich habe übrigens 2 Stück mit Blister. (gibts auch ohne)

Mal sehn wie es läuft, wenn der Silberpreis explodiert oder das Interesse groß ist, könnten da durchaus weitere Serien folgen.

Beitrag 28.03.2011, 04:53

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Als kleines Schmankerl sind die Mini-Teile ja ganz nett.

Um damit auf einen hohen Sammlerwert zu spekulieren sind die wohl eher nicht geeignet, dafür müsste schon eine strenge Limitierung gegeben sein.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 28.03.2011, 05:42

Benutzeravatar
Augustus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2009, 21:22
Abwarten, 999.9 ... aus Gesprächen würde ich vermuten, dass 90 % der EM - bzw. Silber - Bugs so denken und die Zehntel nicht kaufen. Zwar ist diese unbegrenzt prägbar, aber die Auflage bleibt wohl wegen dieser Skepsis gering ... gleichzeitig spekulieren aber auch 90 % auf einen höheren Silberkurs als den momentanen, ich gehe weiter aus diesem Grund davon aus, dass in einigen Jahren genau dieser Zehntel aus diesem Jahr nicht unbeliebt sein wird. Die 1/10 oz ansich ist, zugegeben und mit einem Blick auf den Silberpreis, wohl 2011 etwas zu früh auf den Markt geschmissen worden ...
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Beitrag 28.03.2011, 10:26

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
1/10 Libertad gibt es im Moment für 4,37. Da braucht man über die Preisgestaltung der Perth Mint keine Worte mehr zu verlieren. Bei den Mexikanern gibt es sogar 1/20 für 2,96. Wenn man die jetzt einlagert kann man in der Krise damit sein Bier auf der Terrasse bezahlen, dann hat man sogar ein gutes Geschäft gemacht.

Beitrag 28.03.2011, 20:41

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Ah, da war doch was. Da denken ein paar Bugs wie ich. Wobei ich auch keine Massen kaufen werde. Aber euere Ansichten sind sehr Interessant. Vielen Dank für euere Antworten.

Carpe Diem

Peter
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Antworten