Warum das Bankenkartell Silber so stark bekämpft !

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.04.2011, 14:42

Benutzeravatar
KarlWalterEduard
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.10.2010, 20:02

Beitrag 03.04.2011, 14:49

MapleHF
... im Jahr 2008 hätte ein solcher Artikel seine Daseinsberechtigung gehabt.

Aber am 2. April 2011, also einem Tag, an dem Silber auf Jahressicht 120% im Plus liegt, erweckt dieser Artikel in mir den Eindruck "Verschwörungstheorie um der Verschwörungstheorie willen".

MapleHF

Beitrag 03.04.2011, 21:25

Orpheus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2010, 23:00
Finde den Artikel nicht schlecht.
Das bei Silber die Drückerbanden am Werk sind ist eine Tatsache und keine VT.
Der Anstieg der letzten Zeit ist auch darauf zurückzuführen, daß sich die Drückerbanken
teilweise übernommen haben und die Behörden ihnen mehr auf die Finger sehen.

Crash JP Morgan Chase - buy silver :wink:

Beitrag 04.04.2011, 13:04

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
http://www.ftd.de/finanzen/derivate/:po ... 32645.html

Ich habe das inhaltlich nicht richtig verstanden, was da läuft und wie das funktioniert. Kann das jemand in drei Sätzen erklären?? smilie_18
Danke - dobby
Zuletzt geändert von dobby am 16.12.2012, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.04.2011, 13:24

MapleHF
... nun, wir befinden uns beim Silber in der Situation der Backwardation. Das bedeutet, das in Kürze fällige Kaufoptionen (Futures) teurer gehandelt werden, als erst später fällig werdende Kontrakte. So eine Situation spricht normalerweise für einen Mangel an physischer Ware.

Nun wurden offensichtlich zwei Zertifikate aufgelegt. Das Eine wettet darauf, dass sich die Backwardation-Situation wieder auflöst und in eine Contango-Situation (Kontrakte mit einer späteren Fälligkeit sind teurer als die mit einer früheren Fälligkeit) umwandelt.

Das zweit Zertifikat wettet darauf, dass sich die Backwardation-Situation noch verschärft, also die Aufpreise für bald fällige Kontrakte noch höher werden.

Sind beides Wetten, wäre mir zu gefährlich, zumal man die Situation derzeit auch kaum realistisch einschätzen kann.

MapleHF

Beitrag 04.04.2011, 13:34

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Danke Maple!
So in etwa verstehe ich nun die Aussagen.... smilie_08

Antworten