Internetseite zu Gold und Silber

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.04.2011, 17:44

Konrad aus B.
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2011, 17:46
Hallo Gemeinde
Auf der Internetseite von Hartgeld.com wird schon wieder über eine Währungsreform gesprochen.
Kann jemand sagen wie seriös diese Seite ist? Oder wollen die nur Panik machen, um den Gold- und Silberpreis hochzutreiben?

Konrad

Beitrag 13.04.2011, 17:52

Suedwester
Wie soll denn die Waehrungsreform aussehen? 1.000 alte Euro gleich 1 neuer Euro? Und das Broetchen kostet dann nicht mehr einen alten Euro, sondern 0,001 neue?

Bitte nicht alle Spinnereien glauben. Manche uebertreibens etwas mit dem Weltuntergang.

Beitrag 13.04.2011, 17:52

kirschnico
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2010, 10:22
Konrad aus B. hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Auf der Internetseite von Hartgeld.com wird schon wieder über eine Währungsreform gesprochen.
Kann jemand sagen wie seriös diese Seite ist? Oder wollen die nur Panik machen, um den Gold- und Silberpreis hochzutreiben?

Konrad
genau, schon wieder!!
das früher oder später eine ansteht ist klar, aber das heisst nicht das dann geld nichts mehr wert ist!!
das passiert schon davor und danach
im übrigen haben wir alle schon mindestens eine währungsreform hinter uns und soooo
schlimm war es ja auch nicht oder

grüsse

Beitrag 13.04.2011, 18:04

Konrad aus B.
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2011, 17:46
@ kirschnico
Ich glaube nicht, das Du schon eine Währungsreform erlebt hast. Es sei denn Du bist älter als 65 Jahre.
Und da warst Du gerade mal 1 Jahr alt.
Du meinst sicher eine Währungsumstellung, aber das ist etwas ganz anderes.
Man spricht davon, vom Barvermögen eine Null zu streichen.

Konrad

Beitrag 13.04.2011, 18:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Also ich glaube, die meisten hier haben schon eine Währungsreform erlebt ... nämlich 1971, als das komplette Währungssystem (der westlichen Welt) durch die Aufhebung der Goldbindung GRUNDLEGEND verändert wurde. Man hat halt einfach die Namen gelassen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.04.2011, 18:36

Konrad aus B.
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2011, 17:46
Ich denke diese "Währungsreform" hat so wirklich keiner realisiert. Und das war keine Währungsreform sonderen nur eine Entkoppelung vom Gold.

Konrad

Beitrag 13.04.2011, 18:47

Konrad aus B.
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2011, 17:46
Bei einer Währungseform gehen alle Spareinlagen verloren.
Also alles Bargeld in EM anlegen.
Nur die Schulden bleiben.

Konrad

Beitrag 13.04.2011, 18:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Was ist den eine Reform anderes als eine grundlegende Veränderung? smilie_08

Wichtig war '71 einzig und allein, dass die Leute weiter an ihr Geld GLAUBEN - das haben sie getan und deswegen hat man diesen basalen Schnitt (nach 100 Jahren enger Verknüpfung von Gold und Geld) ohne Änderung der Fassade gurchgeführt. Das "Haus" ist aber komplett entkernt worden!
Also mehr "Reform" geht für meine Begriffe eigentlich kaum (Ja klar, den Namen des "Geldes" könnte man noch ändern)

P.S.
Du sprichst von einer inflationsbedingten Abwertung (wie '23 oder '46), die dann in eine Reform des Geldwesens mündet.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.04.2011, 18:51

Konrad aus B.
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2011, 17:46
Geld in Papierform ist nur ein Versprechen. Wehe wenn dieses Versprechen nichts mehr wert ist.

Beitrag 13.04.2011, 18:55

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Konrad aus B. hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Auf der Internetseite von Hartgeld.com wird schon wieder über eine Währungsreform gesprochen.
Kann jemand sagen wie seriös diese Seite ist? Oder wollen die nur Panik machen, um den Gold- und Silberpreis hochzutreiben?

Konrad
Mein Bruder hatte mir mal diese Seite empfolen - aber der ist auch recht zynisch smilie_01

Beitrag 13.04.2011, 19:20

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
homologia hat geschrieben:Mein Bruder hatte mir mal diese Seite empfolen - aber der ist auch recht zynisch smilie_01
smilie_20 Der war schön ...

Beitrag 13.04.2011, 19:40

rapi
DDR zur BRD- das war eine Reform- wenn ich das richtig verstanden habe. lg

Beitrag 13.04.2011, 19:49

kirschnico
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2010, 10:22
@Konrad aus B.


stimmt du hast recht, ich habe noch keine "Währungsreform" mitgemacht!

davon abgesehen ist Das, auf hartgeld das immer einzig wahre thema.
habe mich dort auch eingelesen gehabt, war mir für meinen geschmack aber zu pesimistisch
sicher ist nicht alles in ordnung und sicher stand amerika am fr vor einem kollaps,
aber die leute wo das sagen haben, werden nicht mit einer einfachen währungsreform
vermögen/versprechen zu nichte mache, zumindest nicht so.

im übrigen ist EM/gold auch nicht die wahre versicherung, denn EM wurde und kann verboten werden
und EM kann auch überbewertet sein

deshalb von meiner sicht bloss nicht! alles in EM

gruss

Beitrag 13.04.2011, 20:14

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
die letzte Währungsreform iss noch garnicht lange her smilie_02

von der harten DM zu der teuren Eurowährung , nie wurde ein Volk besser beschissen smilie_01

smilie_02 der Tauschkurs wurde systematisch überwacht

nur kostet Heute vieles doppelt so teuer ,als noch zu DM-Zeiten

man beachte auch die Looser " mehr Netto vom Brutto" (grins)

Gruss
alibaba (grins)
PS. wenn ich mir die Spritpreise ansehe 1Liter für 3.50 DM , Heute .
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 13.04.2011, 21:02

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

egal wie man es nennt, der Schnitt muß kommen, fast alle europ. Staaten haben sich in die Pleite gewirtschaftet.
Da ich als Junge die Schwarzmarktzeit noch gut kenne, habe ich mich entspr. vorbereitet und hierfür ist Hartgeld com hilfreich.
Bei Eichelburg ist täglich Weltuntergang, aber seine Analysen stimmen z.T. zeitverzögert.

Gruß Blaubronco
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 13.04.2011, 22:33

Benutzeravatar
Byle2010
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2010, 22:19
@alibaba,

allgemeine Zustimmung! Zu deinem Ps.
Würdest du dein Auto stehen lassen bei einem Preis von 5 €/Liter?

Ich denke an die Raucher,..... die damals sagten, bei 5 DM pro Schachtel aufzuhören.
Nun kostet die Schachtel fast 5 Euro und ich Rauche immer noch smilie_04

Der Sprit kann auch 10 Euro kosten und es wird weitergefahren.

Es grüßt die Inflation!

Beitrag 13.04.2011, 23:23

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Byle2010 hat geschrieben:@alibaba,

allgemeine Zustimmung! Zu deinem Ps.
Würdest du dein Auto stehen lassen bei einem Preis von 5 €/Liter?

Ich denke an die Raucher,..... die damals sagten, bei 5 DM pro Schachtel aufzuhören.
Nun kostet die Schachtel fast 5 Euro und ich Rauche immer noch smilie_

Der Sprit kann auch 10 Euro kosten und es wird weitergefahren.

Es grüßt die Inflation!
Wenn das Benzin 20 Euro (ca.40,ooDM) kostet pro Liter , wird das Tempolimet innerorts

den Radfahrern angepasst Tempo 15km/h smilie_02

obwohl bei den Preisen kann man sich auch von den Scheinselbstständigen

oder sich von zwei Haussklaven 2Stunden schieben lassen , iss umweltfreundlich

und die zwei Sklaven haben was zu essen smilie_02

ja was derzeit so abgeht in Gamely .. .. . . naja der Deutsche iss halt ein Duckmäuser

und Bückling ,zu allem " Ja und Amen "(grins)

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 14.04.2011, 05:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Alle hier sind sich einig, dass alle FIAT-Geldsysteme zwangsläufig und in der Endphase exponentiell inflationieren und schließlich zusammenbrechen müssen.

smilie_08 ... hm

Komischerweise lese ich aber immer wieder aus einigen Posts heraus, dass die "heilige" DM offenbar von diesem Systemfehler nicht betroffen war ... Aber da blendet ihr, sorry, etwas aus! Das ist Wunschdenken!
Die Umstellung auf den Euro (KEINE Reform, eine UMBENENNUNG - die DM war seit Jahrzehnten fest in das europäische System integriert) hat lediglich die Zeitachse "gestaucht" und die Entwicklung beschleunigt.

Bei allem Respekt: Wer glaubt denn, dass bei Beibehaltung der DM die Preise von 2000 "eingefroren" worden wären? Schulden wurden vorher auch schon gemacht (das System basiert auf Schulden!) und zwangsläufig (denn das ist systemimmanent) hätte sich die Geldmenge stetig und beschleunigt ausgeweitet. Auch ohne Portugal, Irland und Griechenland. Wir hätten vielleicht 10 Jahre gewonnen und würden den Schlamassel möglicherweise mehr unseren Kindern überlassen. Pardon, das ist mir zu sehr "nach mir die Sintflut" Denken.
Und ich glaube, dass ihr damit den Politikern auf den Leim gegangen seid, die unterschwellig vieles an der zu beobachtenden Entwicklung nur zu gern "dem Euro" anlasteten. Wohl wissend, dass sie damit ein nur allzu verbreitetes Vorurteil (die "DM-Nostalgie") bedienen.

Ich bezweifele nicht, dass der Euro eine Art Katalysator oder Brandbeschleuniger war - aber am prinzipiellen Verlauf hätte eine Beibehaltung der nationalen Währung NICHTS ändern können.
FIAT-Geld ist nun mal FIAT-Geld.
Deutschland ist keine Insel der Glückseligkeit, sondern ein international, wirtschaftlich, wichtiges Land. Verflechtungen sind unvermeidbar. Die Bundesbank ist seit Jahrzehnten aktiver Bestandteil des globalen Zentralbankensystems. Sicher hat sie ein Auge auf Stabilität gehabt (dazu ist sie auch gesetzlich verpflichtet), aber sie gehört auch (zum Beispiel) zu den Goldmauschlern (die dubiosen Verleihgeschäfte der Zentralbanken, meine ich - dazu gäbe es auch einiges zu sagen).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.04.2011, 05:52

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
@ Ladon
Danke für Deinen Beitrag - dem ich voll und ganz zustimme.

Die Einführung des EURO war auf jeden Fall ein Katalysator. Begonnen damit, dass sich Länder wie Griechenland mit falschen Daten in die Runde gelogen haben, über eine nicht ausgereifte Währungsstabilität und das Ganze in Verbindung mit z.T. national diktierten geringen Steuersätzen (Irland) hat man einen Wirtschaftraum geschaffen, der alles war, nur nicht die erhoffte Einheit.

Was man erreicht hat, sind die auf dem ersten Blick vergleichbaren Preise, weil alles in EURO notiert wird. Und wir müssen zugeben, dass Deutschland durch den EURO und die Leistungen der deutschen Leistungserbringer/Arbeitnehmer/Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr vom europäischen Markt profitiert hat. Aber, genau, jetzt kommt das Aber: Andere Staaten haben sich ausgeruht, sie haben den Euro genutzt so weiter zu verfahren, wie bisher. Ziel Angleichung des Standards an Mittel-/Westeuropa.

Länder wie Spanien, Portugal und Italien wurden bereits vor dem Euro durch Stützungskäufe der Bundesbank und anderer Nationalbanken über Wasser gehalten. Diese Länder haben mit der Einführung des EURO ihr Verhalten nicht geändert und nur versucht anhand der Maastricht-Kriterien nicht blöd aufzufallen. Das blieb Deutschland und Frankreich vorbehalten. Insbesondere Deutschland als sowieso bereits größtem Nettozahler der Union und mit der Belastung durch die deutsche Einheit, die heute gerne vergessen wird.

Aber auch genau hier liegt der Punkt, der auch die DM in der Zukunft nicht positiv beeinflüsst hätte. Die deutsche Wiedervereinigung war staatswirtschaftlich ein Desaster, welches die DM in der heutigen Zeit sehr stark belastet hätte. Deshalb hilft es alles nichts der DM hinterher zu trauern, wir hätten auch mit ihr heute Riesenprobleme und ganz ehrlich - wenn Länder wie die PIGS mit ihren nationalen Währungen ins Straucheln geraten wären, hätten die Nationalbanken auch eingegriffen - nur dass diese Stützungskäufe auf dem Geldmarkt erfolgt wären und damit fern ab der Politik, die heute die Garantien gibt. Und bei den Umfängen, die sich mittlerweile abzeichnen, hätten auch die Nationalbanken nicht mehr ohne politische Unterstützung agieren können.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 14.04.2011, 05:54

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Ich freue mich sehr das diese Hartgeld.com-Seite hier im Forum nicht zu sehr verteufelt wird. Auch ich lese sie regelmäßig. Für mich ist sie eine Art Fieberthermometer der allgemeinen Wirtschaftslage. Und bei erhöhtem bis starkem lang anhaltendem Fieber von durchschnittlich 40 Grad ist man krank - wie unserer gesammtes System-.An eine Währungsreform im alten Stil glaube ich nicht so richtig. Abe an den totalen Verlust des Konfetti/Papiergeldes -egal in welcher Form- schon. Die Vernichtung/ Verlust /Umverteilung des allgemeinen wenn vorhandenen Sparguthabens auf der Sparbüx hat schon lange begonnen, nur die meisten wollen es nicht wahrhaben. "Das kann einfach nicht sein", oder? Aber darum haben wir ja in EM vorgesorgt.Für alle anderen gilt= smilie_03

Antworten