2010 5 oz America the Beautiful Silver Bullion

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.05.2011, 07:38

ElFabiano
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.05.2011, 20:35
Weiß jemand ob das Problem nur bei internationalen Bestellungen besteht?

Beitrag 19.05.2011, 08:38

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
hallo leute,

hab gestern die aktuellen (1mal 'gettysburg' und 1mal 'clacier') bekommen..

tolle münzen sag ich euch, für 5 oz-bullions topqualität smilie_01

habe auch keine kl. kratzer entdecken können die ja nicht auszuschliesen sind laut einem onlinehändler...

wer interesse hat


http://www.coininvestdirect.com/de/silv ... ilver.html

lg

Beitrag 19.05.2011, 09:25

Benutzeravatar
goldhuepfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.11.2010, 13:47
Wohnort: Berlin
ElFabiano hat geschrieben:Weiß jemand ob das Problem nur bei internationalen Bestellungen besteht?
So, hier was neues:

Ich habe die Münze Yellowstone unter sagen wir der Ordernummer 123 bestellt und hierüber eine Bestätigungsmail erhalten. Gebe ich nun bei der US MInt unter TRACK ORDER diese Nummer ein, erhalte ich die Meldung, dass keine Order gefunden wurde.

Die Yellowstone-Münze wurde ohne Account bei der US Mint bestellt.

Ich habe mich gestern Morgen mal für die kommenden Bestellungen bei der US Mint mit einem Account registriert. Jetzt kommt es: Logge ich mich nun heute in diesen Account ein und klicke dann oben auf TRACK ORDER sehe ich da eine andere Ordernummer (sagen wir 456) mit Datum von heute (nicht vom 17.05., als ich diese tatsächlich bestellt hatte) und unter dieser steht wieder ganz normal oben "Your order request has been suspended." und unten bei der Münze dann aber "1 unit backordered. Expected to ship on 06/03/2011."

Mir kommt es so vor als wenn die US Mint diese Orders händisch unter einer neuen Ordernummer nochmal erfassen musste und dann vom System gleich eine Zuordnung zu dem entsprechenden Account mit den gleichen Adressdaten vorgenommen wird.

Probiert es mal aus, es ist mir sehr suspekt und ich weiss noch immer nicht, ob ich die Münze nun bekomme oder nicht. Wollte Euch diese Info aber gleich weitergeben.

smilie_24
Viele Grüße Goldhüpfer
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldhuepfer-t2623.html

Beitrag 19.05.2011, 15:33

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Das geht bei denen ja ganz schön durcheinander. Meine Order von gestern ist auch verschwunden, ebenfalls trotz OrderNr. und Bestätigungsmail. Hatte mich schon gefreut, da ich den Termin wegen Abwesenheit am Dienstag glatt verpasst habe. Deswegen wäre auch beinahe meine Hot Springs wieder zurück über den Teich gewandert, da UPS dreimal erfolglos bei mir gewesen ist. Da half nur noch Selbstabholung in der Verteilerzentrale :)

Leider wollte UPS bei mir glatte 63,- EUR Zoll und Abwicklung. Im Gegensatz zu einigen bereits geposteten Erfahrungen hat UPS die Sache in meinem Fall nicht berichtigen wollen, sondern mich an den Zoll verwiesen. Die Auskunft habe ich sowohl von der Hotline als auch bei der Abholung bekommen. Da werde ich wohl morgen nochmal beim Zoll vorbeifahren müssen.

Weiß jemand, warum sich UPS mal darum kümmert und mal nicht?

Beitrag 19.05.2011, 15:43

ElFabiano
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.05.2011, 20:35
Hallo,
weiß jemand was neues wegen der Yellowstone?

Wenn der Zoll das falsch berechnet hat muss das doch vom Zoll geklärt werden oder?

Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit Ups. Musste auch noch nie was zahlen wenn die Münzen direkt von der UsMINT gekomen sind.

Viele Grüße

Beitrag 19.05.2011, 16:41

Goldlutze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 21.04.2011, 21:07
Wohnort: Mitteldeutschland
Zum Bestellen der neuen Münze kommt nun noch ein kleines Problem zur Hot Springs (für die ich heute ebenfalls EUR 31,38 an UPS entrichten durfte). Die Kapsel sitzt so fest in dem Etui, dass ich sie nicht heraus bekomme. Somit kann ich mir die interessante Motivseite nicht anschauen :cry: ! Hat jemand dieses Problem gehabt und gelöst bekommen, ohne die Box zu beschädigen ???
Zuletzt geändert von Goldlutze am 19.05.2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.05.2011, 16:51

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Um die Münze ohne Probleme herauszubekommen musste ich den Plastikeinsatz aus dem Pappkarton entfernen, umdrehen und dann von hinten die Münze herausdrücken.

Wichtig dabei: vorher für eine weiche Unterlage sorgen und eine Stelle suchen, an der nicht die Gefahr besteht, das die Münze herunterfallen kann (vom Tisch, etc.).

Hab da so meine Erfahrungen bei einer anderen Münze gemacht smilie_07
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 19.05.2011, 19:37

Goldlutze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 21.04.2011, 21:07
Wohnort: Mitteldeutschland
Danke für den Tipp. Ich werde es genauso probieren. Habe auch so ein neuseeländisches Teil, bei dem sich das Innenleben des Etuis nicht so einfach lösen lässt.

Beitrag 19.05.2011, 20:55

Benutzeravatar
goldhuepfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.11.2010, 13:47
Wohnort: Berlin
Bei mir war das auch so, hab unter die Münze mit einem dünnen Utensil gehebelt, ging auch.
Viele Grüße Goldhüpfer
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldhuepfer-t2623.html

Beitrag 20.05.2011, 10:57

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
Mhh hier steht die Münze schon zum Verkauf....

Link: https://forum.gold.de/kleinanzeige-5_oz ... i4699.html

@Goldhuepfer: Gerade bekommen und dann wieder los werden?

Gruß
CD

Beitrag 20.05.2011, 19:44

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
So, hab heute nochmal bestellt, nachdem die alte Bestellung spurlos aus dem Account verschwunden ist... und?

Scheint alles geklappt zu haben, im Account ist es ersichtlich und die Mail war komplett mit Versandkosten!

smilie_24
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 20.05.2011, 20:15

Benutzeravatar
goldhuepfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.11.2010, 13:47
Wohnort: Berlin
Ja, mir ist dieser Protektionismus zu blöd.
Wenn ich bei jeder Münze hoffen muss, dass internationale Besteller auch was kriegen, dann fang ich die Sammlung nicht erst an. Stellt euch mal vor, ihr habt 30 der Münzen und dann entscheidet sich die Mint auf einmal nur an Amis zu liefern. Daher auch zum Einkaufspreis, will keinen Gewinn bei machen.
Ich hab die Yellowstone um 18:12 bestellt am 17.5. Jetzt canceln die alle Orders und sagen dann "So, internationale Besteller dürfen sich ab dem 3. Tag jetzt hinten Anstellen" Darum geht's mir!
Viele Grüße Goldhüpfer
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldhuepfer-t2623.html

Beitrag 20.05.2011, 20:29

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hatte mich schon gewundert, weshalb Du verkaufen willst. Ist aber unter dieser Voraussetzung nachvollziehbar.
Naja, ich nehme die mit, die ich bekomme, eine vollständige Serie habe ich abgehakt und werde wahrscheinlich die Bullions nehmen - sind ja auch deutlich günstiger bei nicht unbedingt schlechterer Qualität.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 20.05.2011, 20:29

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
goldhuepfer hat geschrieben:Ja, mir ist dieser Protektionismus zu blöd.
Wenn ich bei jeder Münze hoffen muss, dass internationale Besteller auch was kriegen, dann fang ich die Sammlung nicht erst an. Stellt euch mal vor, ihr habt 30 der Münzen und dann entscheidet sich die Mint auf einmal nur an Amis zu liefern. Daher auch zum Einkaufspreis, will keinen Gewinn bei machen.
Ich hab die Yellowstone um 18:12 bestellt am 17.5. Jetzt canceln die alle Orders und sagen dann "So, internationale Besteller dürfen sich ab dem 3. Tag jetzt hinten Anstellen" Darum geht's mir!
Ich kann Dich gut verstehen. Ging mir ja auch schon öfter so mit der US Mint. Ich hab mir jetzt auch mal die Yellowstone geordert (2x mit verschiedenen Kreditkarten und Adressen), da mir das Motiv gut gefallt und ich einen Bezug dazu habe. Wenns klappt: O.k., dann verkaufe ich eine mit Aufschlag und behalte die andere. Dann hoffentlich unterm Strich so etwa zum Bullionkurs. Ansonsten kann mir die Mint den Buckel runter... :wink:
Für die Hot Springs kann ich vom Motiv her keine Begeisterung empfinden. Die Serie werde ich bestimmt nicht komplett sammeln. Die Geschmäcker sind aber verschieden. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach ganz allgemein, bei der Mint komplett emotionslos zu bleiben. Der Fallen sind einfach zu viele.

Edit: Falls ich Dir noch etwas raten dürfte: Trotz allem Ärger, behalte Deine Hot Spring doch erst. Die frisst kein Brot. Ich glaube, da ist noch jede Menge Luft nach oben. Ich würde sie jedenfalls erstmal auf Seite legen. Wer weiß, der Preis dafür könnte sich gut entwickeln. Immerhin ist es die Erste der Serie. Der kleine Gewinn könnte Dich für den Ärger dann entschädigen... smilie_01

Beitrag 20.05.2011, 20:42

Benutzeravatar
goldhuepfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.11.2010, 13:47
Wohnort: Berlin
Schön, dass ihr mich versteht.

Ich finde es nur ärgerlich: Die Hot Springs ist absolute 1a-Qualität und daher bin ich auch gern bereit mehr als 40 Euro pro Unze zu zahlen. Aber dafür betteln hat man nun nicht nötig.

Echt ärgerlich das Ganze!
Viele Grüße Goldhüpfer
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldhuepfer-t2623.html

Beitrag 21.05.2011, 09:29

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hab gerade mal bei der US Mint nachgeschaut - die Order für die Yellowstone steht bei mir jetzt auf "in progress" und "in stock and reserved", allerdings immer noch ohne Preisangabe. Zumindest schon mal nicht mehr "suspended" und "backordered" :)
Würde jetzt noch der Preis dort stehen, würde ich glatt davon ausgehen, beliefert zu werden. Und das, obwohl die erste Order für die Yellowstone auf seltsame Weise verschwunden ist.

@goldhuepfer: woher hattest Du die Info bzgl. "ausländische Kunden bitte hinten anstellen"? Find in US Boards nichts dazu, außer, daß es anscheinend beim Zeitstempel für die Order Probleme gegeben haben soll. Dort stand z.B. "Order Date: 05/17/2011 at 12:43 AM" anstelle PM. Da haben sich einige die Frage gestellt, ob die Order deshalb gecancelled werden würde, da zu früh eingehende Order nicht anerkannt werden. Allerdings scheint es bei den US Bürgern keine "verschwundenen" Orders zu geben ...
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 21.05.2011, 11:19

Benutzeravatar
goldhuepfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.11.2010, 13:47
Wohnort: Berlin
Aus dem Goldseiten-Forum hatte jemand bei der US Mint angerufen. Die sagten ihm, es hätte Probleme bei internationalen Bestellungen gegeben und er solle ab 20.5. Nochmal bestellen.

Da das drei Tage nach dem Verkaufsstart ist, kommt es dann dem "hinten Anstellen" gleich.
Viele Grüße Goldhüpfer
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldhuepfer-t2623.html

Beitrag 21.05.2011, 12:57

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
fuer die 5 OZ Giganten gibt es mindestens 20 verschiedene Preise :

PCGSMS 61-69
PCGSPL 61-69
PCGSDMPL61-69

MFG
Peter
peter24

Beitrag 21.05.2011, 15:48

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
bei auragentum.de bekommt man nun auch teile von der serie 2011 (gettysburg und glacier), falls es jemand interessiert, bullionvariante

Beitrag 24.05.2011, 17:54

spike1
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.05.2011, 08:46
nameschonweg hat geschrieben:Hab gerade mal bei der US Mint nachgeschaut - die Order für die Yellowstone steht bei mir jetzt auf "in progress" und "in stock and reserved", allerdings immer noch ohne Preisangabe. ..
Sowas hatte ich bis heute auch. Jetzt steht da: Your order has been shipped. smilie_01

Immer noch für 0,00 Dollar. Wäre natürlich nett, wenn die es mir kostenlos schicken würden.

Antworten