2010 5 oz America the Beautiful Silver Bullion

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.05.2011, 19:10

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
spike1 hat geschrieben: Sowas hatte ich bis heute auch. Jetzt steht da: Your order has been shipped. smilie_01
Immer noch für 0,00 Dollar. Wäre natürlich nett, wenn die es mir kostenlos schicken würden.
Bei mir exakt das Gleiche ... heute verschickt :)

Ich hoffe nur, die Qualität ist besser als bei der Hot Springs. Auf der Wertseite mit dem Profil vom alten George sind einige Flecken zu sehen, wenn man die Münze leicht schräg gegen das Licht hält. Da kommen bei mir böse Vorahnungen auf, da diese Flecken doch ziemliche Ähnlichkeit zu den Anfangsstadien der Maple-Seuche aufweisen. Zudem sind die Ränder auf dieser Seite recht unsauber gearbeitet, auch wenn man berücksichtigt, dass es sich hierbei immerhin um einen 5ozer handelt. Das bekommt die Perth bei den LunarII-Bullions deutlich besser hin.

Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber es handelt sich hierbei ja dann doch um eine Sammlerausgabe mit recht üppigem Aufschlag. Wenn die Yellowstone ähnliche Mängel aufweist, wars das für mich nach Abschluß der 2010er Ausgaben.

Irgendwann kommende Woche sollen die 2010er als Bullion-Variante bei meiner Frau einfliegen. Die sind soetwas wie ein Weihnachts+Geburtstags+Hochzeitstags-Geschenk von ihr für mich - ich bekomme sie nur leider erst zum Geburtstag zu Gesicht. Und das sind noch 5 1/2 Monate .... smilie_04

Weiß jemand, wie man Frauen mit sehr viel eigenem Willen dazu bekommt, doch den Willen des Mannes zu befolgen (und mir den Satz vorher zumindest mal zu zeigen)?
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 24.05.2011, 20:00

Benutzeravatar
goldhuepfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.11.2010, 13:47
Wohnort: Berlin
nameschonweg hat geschrieben: Weiß jemand, wie man Frauen mit sehr viel eigenem Willen dazu bekommt, doch den Willen des Mannes zu befolgen (und mir den Satz vorher zumindest mal zu zeigen)?
Klar, sag ihr "Wenn du mir die Münzen zeigst, verzichte ich einen Monat auf Sexbettelei!"
So schnell kannste gar nicht gucken wie du die Münzen zu Gesicht bekommst.
smilie_10
Viele Grüße Goldhüpfer
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldhuepfer-t2623.html

Beitrag 24.05.2011, 20:12

Goldlutze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 21.04.2011, 21:07
Wohnort: Mitteldeutschland
Bei mir steht immer noch "in process", nicht "in progress" wie bei einigen anderen. "Backordered" und immer noch fehlende Preise lassen mich etwas bedenklich werden... Aber der voraussichtliche Versandtermin ist mit 26.05. angegeben. Mal sehen, ob sich dann übermorgen was ändert.

Beitrag 24.05.2011, 22:17

tammias
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.05.2010, 12:39
bei mir das gleiche wie beim lutze.
mal sehen ob es klappt war ja mit einigen mühen versehen.
wenn es bei jeder münze so unsicher ist.... :roll:

Beitrag 25.05.2011, 09:06

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hab gerade die Mail mit der Versandbestätigung bekommen. Interessantes Detail:

"Amount Charged: .00". Auch im Account steht immer noch "$0.00".

Da bin ich aber mal gespannt, wie die Kreditkartenabrechnung ausschaut smilie_06

UPS hat den Export-Scan abgeschlossen, die erste Pakete sollte bereits im Flieger auf dem Weg nach Köln sein.

smilie_23

@goldhüpfer: Danke für den Tipp - leider funktioniert der in meinem Falle nicht smilie_16
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 25.05.2011, 09:20

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Wo wir mal wieder beim Thema Versand sind:

Hat irgendjemand etwas von den beanstandeten Zollabrechnungen der letzten Münze (19% statt 7%) von UPS gehört?
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 25.05.2011, 09:36

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich hatte mir bislang noch nicht die Mühe gemacht, zum Zoll zu gehen. Da warte ich jetzt, bis die zweite Münze da ist und erledige das dann gemeinsam. Sonst wird mir das zu mühsam, alle zwei Wochen zum Zoll rauszufahren.

UPS hatte bei mir ja bei zwei Anfragen abgelehnt, die Sache zu regeln. Ich müsste selber zum Zoll raus, um das zu klären. Bin mal gespannt, wie sich der Zoll verhalten wird. Sollte dieser die Sendung dann bei 7% einordnen, schaue ich bestimmt nochmal bei UPS wegen der Brokerage-Gebühr vorbei, auch wenns nichts bringen dürfte. Irgendwer muss ja die Zollanmeldung ausgefüllt und dabei die falschen Klasse angegeben haben. Und für Fehler zahle ich ungern, noch dazu, wenn mir dadurch noch Aufwände entstehen.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 25.05.2011, 10:00

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hast Du denn mittlerweile eine Zollabrechnung erhalten oder gehst Du mit dem UPS-Aufkleber zum Zoll?
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 25.05.2011, 10:06

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Auf meine Nachfrage, wie ich denn dem Zoll gegenüber den Vorgang erklären sollte, wurde ich auf den Aufkleber verwiesen. Dort stünde die entsprechende Bearbeitungsnummer, unter welcher der Zoll den Vorgang auffinden könne. Eine dezidierte Zollanmeldung würde ich dafür nicht bekommen. Hab dann aber auch nicht weiter gefragt. Falls ich mit dem Paket jetzt umsonst zum Zoll fahre, schaue ich auf dem Rückweg in aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sonntagstauglicher Stimmung bei UPS vorbei.

Ups, Päckchen gerade in Köln angekommen und freigegeben. Dann wirds wohl morgen da sein. *freu*
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 25.05.2011, 13:20

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich habe gerade eine Nachricht auf meine Anfrage zum Bearbeitungsstand von UPS erhalten, in der man auf ein Schreiben per Post von gestern verwiesen. Ich denke es wird morgen ankommen...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 25.05.2011, 17:46

jorge
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2011, 14:47
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Seit etwa 2 Jahren lese ich in diesem Forum, und habe in dieser Zeit wertvolle Tipps zu EM gefunden. Danke dafür!

Im Mai war ich mit meiner Frau quer durch die USA von San Francisco bis New York City unterwegs und habe mir an jeder Kasse an der ich vorbei kam und Gelegenheit hatte, gefragt ob ich State Quarters bekommen könnte. Da die Freundlichkeit der Leute dort schier grenzenlos ist, habe ich eine schöne Sammlung zusammen bekommen. Es fehlen nur noch 2 Staaten, allerdings war die Ausbeute bei den Territories, den Nationalparks und den neuen Münzen nicht ganz so toll.
Unsere Reise führte uns u.a. auch nach Philadelphia, wo wir durch die Innenstadt spazierten. Da fiel mein Blick auf ein großes, graues Gebäude auf dem stand „United States Mint“. Durch die Fenster konnte man schon ein großes Plakat sehen mit Informationen zum State Quarters Programm bis zum Jahr 2020. Ich freute mich schon, denn dass wir daran vorbei kommen, daran hatte ich gar nicht gedacht, es lag einfach auf unserem Weg. Vielleicht kriege ich ja dort prägefrisch meine fehlenden Münzen, und noch mehr?

Aber, .... es war geschlossen! Es war Sonntag, und ich abends schon in NYC.

Und jetzt habe ich diesen Artikel entdeckt und mir natürlich die 5 oz Silbermünzen in den Kopf gesetzt. Kann mir jemand sagen, ob und wo in Deutschland die noch erhältlich sind?
Bei
http://www.coininvestdirect.com/de/.... ... ilver.html
gibt es nur 2 verschiedene!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jorge

Beitrag 25.05.2011, 20:04

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Andere sind aktuell in D nicht verfügbar, und ganz ehrlich? Ich find den dort angegebenen Preis ganz ok (hab mir Porto/Versand aber nicht angeschaut).

Ansonsten kannst Du noch versuchen die Yellowstone (siehe seiten zuvor) direkt zu bestellen.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 26.05.2011, 07:30

Benutzeravatar
goldhuepfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.11.2010, 13:47
Wohnort: Berlin
PS Coins hat die Washington-Version für 179 EUR im VVK:

http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=705
Viele Grüße Goldhüpfer
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldhuepfer-t2623.html

Beitrag 26.05.2011, 07:58

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
So verstehe ich das richtig?

Für 2010 (kann erst jetzt 2011 gekauft werden) gibt es folgende Serie:
- Hot Springs National Park (Arkansas) - Link - Bestellt & Erhalten
- Yellowstone National Park(Wyoming) - Link- Bestellt & Erhalten
- Yosemite National Park(California) - - Bestellt
- Grand Canyon National Park(Arizona)
- Mount Hood National Forest(Oregon)

Für 2011 wird folgende Serie gestartet: (Kann aber erst 2012 gekauft werden.)
- Gettysburg National Military Park (Pennsylvania)
- Glacier National Park (Montana)
- Olympic National Park (Washington)
- Vicksburg National Military Park (Mississippi)
- Chickasaw National Recreation Area (Oklahoma)

Und alle als 5oz Version.

Die Washington Version finde ich in den Auflistungen aber nicht.....
*Orte aktualisiert. Ein Dank an goldhuepfer (Post unter mir) für die Info.*

Bitte berichtigt mich....

;)
Gruß
CD
Zuletzt geändert von cdallas am 09.06.2011, 17:16, insgesamt 7-mal geändert.

Beitrag 26.05.2011, 08:14

Benutzeravatar
goldhuepfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.11.2010, 13:47
Wohnort: Berlin
Hi,

die Münzen zeigen verschiedene Nationalparks und bedeutende Orte in den USA. Für das Jahr 2011 wurden der Gettysburg National Military Park in Pennsylvania, der Glacier National Park in Montana, der Olympic National Park in Washington, der Vicksburg National Military Park in Mississippi und Chickasaw National Recreation Area in Oklahoma gewählt.

Man könnte anstelle von PS Coins der Klarheit halber auch "5 oz Silber USA "America the Beautiful " Olympic National Park ( Vorverkauf )" schreiben!

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße Goldhüpfer
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldhuepfer-t2623.html

Beitrag 26.05.2011, 08:23

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
Ja danke, hat mir geholfen ;).

Also ist es wohl jetzt schon möglich die 2011 Version zu bestellen.
Bekommt man diese dann auch noch in 2011?

Sind für das Jahr 2011 also 10 Münzen angesagt?

Beitrag 26.05.2011, 08:26

Benutzeravatar
goldhuepfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.11.2010, 13:47
Wohnort: Berlin
Das weiss ich leider nicht konkret. In dem genannten Fall ruf einfach mal bei PS Coins an, die sind sehr nett und geben Dir eine verlässliche Info.
Viele Grüße Goldhüpfer
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldhuepfer-t2623.html

Beitrag 26.05.2011, 08:33

ElFabiano
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.05.2011, 20:35
cdallas hat geschrieben:Ja danke, hat mir geholfen ;).

Also ist es wohl jetzt schon möglich die 2011 Version zu bestellen.
Bekommt man diese dann auch noch in 2011?

Sind für das Jahr 2011 also 10 Münzen angesagt?
Hallo,
die 5 oz Münzen kommen in verschiedenen Versionen auf den Markt.
Einmal als Anlagemünzen und einmal als Sammlermünzen (In schöner Box mit Zertifikat).

Die Anlagemünzen von den 2010 hatten eine Auflagen von 30.000 pro Münze und sind im Dezember 2010 erschienen.

Die Anlagemünzen der 2011er haben eine Auflage von 125.000 pro Münze und erscheinen über das Jahr 2011 verteilt.

Die Sammlermünzen der 2010er haben eine Auflage von 27.000 pro Münze und erscheinen bzw. sind schon 2011 erschienen.

Die Sammlermünzen der 2011er sollen auch nur eine Auflage von 27.000 haben, über das Datum wann diese erscheinen habe ich noch nichts gehört.

Die Anlagemünzen sind zudem bewertet zu bekommen. Dabei werden alle Münzen nach bestimmten Richtlinien bewertet. Die Maximale Punktzahl ist 70 (Wurde bis jetzt von fast keiner Anlageausgabe erreicht) Münzen mit dem Zusatz PL oder DMPL sind besonders schön (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Viele Grüße

Beitrag 26.05.2011, 08:37

ElFabiano
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.05.2011, 20:35
Gerade hat UPS angerufen das paket konnte nicht beim Zoll bearbeitet werden. Die Mint hat ne Rechnung mit dem Betrag 0$ da bei gelegt, das glaubte der Zollbeamte nicht.... :|

Musste nun die Artikelbeschreibung ausdrucken und zu UPS mailen. Mal schauen wie lange es noch dauert.

Viele Grüße

Beitrag 26.05.2011, 08:41

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
Bin bei diesem Münzen eher an den Sammlermünzen interessiert:
ElFabiano hat geschrieben: .....einmal als Sammlermünzen (In schöner Box mit Zertifikat).

Die Sammlermünzen der 2010er haben eine Auflage von 27.000 pro Münze und erscheinen bzw. sind schon 2011 erschienen.
- Aktuell nur die ersten beiden Münzen wie oben in meinem Beitrag, richtig?

Die Sammlermünzen der 2011er sollen auch nur eine Auflage von 27.000 haben, über das Datum wann diese erscheinen habe ich noch nichts gehört.
Danke dir für die Info.

Gruß
CD

Ps: YellowStone noch zu haben? Gerade bestellt, mal sehen. :-(

Antworten