2010 5 oz America the Beautiful Silver Bullion

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.08.2011, 12:01

xjr1200sp
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 20.01.2011, 17:22
Wohnort: 32 Ostwestfalen Lippe
Kann mir bitte jemand verständlich erklären was die verschiedenen Bezeichnungen, z.B. PCGS MS69 PL FIRST STRIKE bei den 5Oz ATB zu bedeuten haben ? Danke

Beitrag 25.08.2011, 16:15

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 29.08.2011, 11:47

ElFabiano
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.05.2011, 20:35
Hallo,
habe heute von UPS eine Rechnung bekommen.
Die wollen jetzt 42 Eur haben :shock: dafür das Sie das Paket beim Zoll angemeldet haben und der Zoll es aufgemacht hat:
Also 10,50 Euro die Anmeldung plus 31,50 Euro weil SIe es dem Zoll vorlegen müssen.

Hier die STellungnahme von UPS:
" Die Zoll-Beschau bedeutet für uns einen erheblichen Arbeitsaufwand (Ausschleusung der Sendung, Auspacken der Ware, Darlegung, Einpacken der Ware, Rückschleusung) und somit einen Kostenaufwand, den wir letztendlich dem Einführer in Rechnung stellen. Es gibt keinen Beleg vom Zoll über die Kosten, es handelt sich hier um eine reine UPS Gebühr."

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße

Beitrag 29.08.2011, 12:32

Glückskind
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2011, 23:37
ElFabiano hat geschrieben:Hallo,
habe heute von UPS eine Rechnung bekommen.
Die wollen jetzt 42 Eur haben :shock: dafür das Sie das Paket beim Zoll angemeldet haben und der Zoll es aufgemacht hat:
Also 10,50 Euro die Anmeldung plus 31,50 Euro weil SIe es dem Zoll vorlegen müssen.

Hier die STellungnahme von UPS:
" Die Zoll-Beschau bedeutet für uns einen erheblichen Arbeitsaufwand (Ausschleusung der Sendung, Auspacken der Ware, Darlegung, Einpacken der Ware, Rückschleusung) und somit einen Kostenaufwand, den wir letztendlich dem Einführer in Rechnung stellen. Es gibt keinen Beleg vom Zoll über die Kosten, es handelt sich hier um eine reine UPS Gebühr."

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
UPS ist in den meisten Faellen zu bequem, die tatsaechlichen Versandkosten zu ermitteln und setzt mal eben 75,49 (!) Euro an, die dann natuerlich auch mit der Umsatzsteuer belegt werden smilie_40

Bei mir waren von 5 Lieferungen lediglich 2 korrekt abgewickelt worden - und jetzt kommt's:
Fuer die zwei korrekt berechneten Lieferungen erhielt ich NACH Zustellung eine Rechnung.
Die restlichen drei - zu hoch abgerechneten - Lieferungen wurden per Nachnahme zugestellt, so dass ich keine Chance einer Pruefung hatte. Dies gibt mir doch zu denken...

Ich habe UPS per Mail mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin, fuer nicht erbrachte Leistungen (KORREKTE Zollabwicklung) zu zahlen und habe pro falsch abgerechneter Lieferung die UPS-Gebuehr von jeweils 12,50 Euro (10,50 Euro plus 2,00 Euro MWSt) vom Rechnungsbetrag abgezogen.

UPS-Antwort:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Jedoch ist eine pauschale Kürzung einer Gebühr nicht gerechtfertigt.

Vorgänge, bei denen die Zollabwicklung/Anmeldung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt durchgeführt wurde, müssen im Einzelfall von der zuständigen Abteilung geprüft und bearbeitet werden. Um dies zu gewährleisten, schicken Sie bitte eine E-Mail an importinfo@ups.com, in der Sie den Sachverhalt kurz noch mal darlegen. Sofern sich eine Falschanmeldung herausstellt, wird Ihnen eine entsprechende Gutschrift erstellt.

Wir erbitten die Nachzahlung der gekürzten Beträge unter Bezugnahme auf die entsprechende UPS Rechnung."


Ich glaube ich spinne!
Meine Berechnung hatte ich DETAILLIERT aufgeschluesselt und begruendet.
Der ganze Zirkus kostet mich mehr Zeit, als wenn ich die Sendungen selbst abgeholt haette.

UPS hat von mir keinen Auftrag fuer die Abwicklung erhalten. "Netter Weise" hatten sie mir aber eine Vollmacht beigelegt, die ich nachtraeglich erteilen soll...

Ich werde nichts nachzahlen und auch keine Zeit mehr darauf verschwenden, irgend etwas noch mal darzulegen, zu begruenden oder was auch immer.

UPS sollte sehr wohl in der Lage sein, den Sachverhalt selbst im eigenen Hause zu klaeren.
Es handelt sich offensichtlich nicht um ein einmaliges Ereignis, sondern die Schlamperei hat in meinen Augen schon System, wenn ich mir die diversen Forenmeldungen sowohl hier als auch in anderen Foren anschaue!

LG
Glückskind smilie_24

Beitrag 29.08.2011, 12:57

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
ElFabiano hat geschrieben:Hallo,
habe heute von UPS eine Rechnung bekommen.
Die wollen jetzt 42 Eur haben :shock: dafür das Sie das Paket beim Zoll angemeldet haben und der Zoll es aufgemacht hat:
Also 10,50 Euro die Anmeldung plus 31,50 Euro weil SIe es dem Zoll vorlegen müssen.

Hier die STellungnahme von UPS:
" Die Zoll-Beschau bedeutet für uns einen erheblichen Arbeitsaufwand (Ausschleusung der Sendung, Auspacken der Ware, Darlegung, Einpacken der Ware, Rückschleusung) und somit einen Kostenaufwand, den wir letztendlich dem Einführer in Rechnung stellen. Es gibt keinen Beleg vom Zoll über die Kosten, es handelt sich hier um eine reine UPS Gebühr."

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Ich hab auch so eine ähnliche Rechnung bekommen. Mit den berüchtigten 31,50 € UPS-Gebühr für Zollbeschau. Meiner Meinung nach ist dies nicht rechtens.
Habe ich denn einen Vertrag mit UPS?
Nein, ich habe einen Vertrag mit der US-Mint. Und die US-Mint hat den Beförderungsvertrag mit UPS geschlossen. Wenn UPS nun der US-Mint Sonderpreise für den Versand einräumt, dann ist das deren Sache. Wenn durch (zu erwartende Kontrollen) der Aufwand für UPS steigt, dann kann mM nach der Endkunde nicht dafür haftbar gemacht werden. Dies wäre eine Portoerhöhung durch die Hintertür.
Zudem: Auf welcher Kalkulationsgrundlage bemisst UPS die Gebühr?
Ich werde jedenfalls die 31,50 € nicht bezahlen. Einer juristischen Prüfung dürfte die "Gebühr" mM nicht standhalten, da ihr offensichtlich jegliche Rechtsgrundlage fehlt. Dies ist natürlich keine Rechtsberatung smilie_16 . Ich bin aber der Meinung, dass sich am ehesten was ändert, wenn sich möglichst viele dagegen wehren. Könnte auch mal ein Thema für die Medien sein. Zumindest aber für einen eigenen Thread hier im Forum.

Beitrag 29.08.2011, 14:44

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
UPS bekommt die Sache einfach nicht in den Griff:

Von inzwischen 5 ATB-Sendungen sind zwei korrekt, d.h. mit 0,- EUR geliefert worden, 1x mit ca. 31,- EUR, 1x mit gut 64,- EUR und einmal mit fast 90,- EUR. Der Versand ist JEDESMAL mit diesen ominösen 70,- EUR oder USD berechnet worden. Das spannende dabei war, dass zumindest bei drei Lieferungen mit unterschiedlichen Berechnungen die Sendungen immer über den Tisch des gleichen Sachbearbeiters gelaufen sind. Und genau mit diesem hatte ich einen Fall bereits telefonisch und durch Übersendung von Unterlagen klären können = 0,- EUR!

Ich habe inzwischen auch ein 5er-Bullion-Set beim Zoll in München abholen dürfen und dort mit denen das Thema Schritt für Schritt durchgeackert. Gottseidank ist der Abteilungsleiter in der Beziehung wirklich sattelfest gewesen - seine Untergebenen waren es nämlich nicht. Es handelt sich ganz klar um "legal tender" (offizielles Zahlungsmittel). Der Wert ist auf der Münze eingeprägt und es gibt eine offizielle Pressemitteilung der US Mint, in welcher dieser Status ausdrücklich bestätigt wird. Sowohl die Kölner Zollstelle bei UPS als auch die Zollstelle hier in München haben auf dieser Grundlage die Sendungen "freigeschrieben", d.h. von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.

In diesem Fall ist die Gebühr von UPS zumindest fraglich, wurde aber bislang bei mir dennoch immer erhoben. Theoretisch könnte man seinen eigenen Aufwand, der durch den Fehler seitens UPS entstanden ist, geltend machen. Rechtlich bestimmt machbar, aber wer hat schon Lust sich da ggf. mit Anwälten herumzuschlagen.

Zumindest eines habe ich jetzt von zwei Zollstellen anerkannt bekommen - auf diese Münzen entfällt defintiv keine Einfuhrumsatzsteuer. Zoll ebenfalls nicht.

- 0% bei Silbermünzen, die zugleich offzielles / gültiges Zahlungsmittel sind
- 7% bei Sammlermünzen aus Silber, die NICHT zugleich offizielles bzw. noch gültiges Zahlungsmittel sind (diesen Status kann eine Münze auch verlieren).
- 19% werden auf übriges Anlagesilber erhoben (Barren, etc.)

Wer dennoch bezahlt hat, kann sich das Geld nachträglich entweder von UPS zurückholen lassen, oder, falls die Frist dafür verstrichen ist, einen entsprechenden Antrag auf Rückerstattung bei der Zollstelle einreichen, bei der UPS die Münzen zur Verzollung angemeldet hat (in meinem Falle immer Köln). Dies geht auch später noch. Die Gebühr von UPS wird man sich wohl per Anwalt zurückholen müssen.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 29.08.2011, 15:49

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise im Zusammenhang mit UPS.

Mit denen liege ich auch noch im Clinch. smilie_33

Ich finde den Auistausch hier gut, um sich gegen diese Raff-Methoden zur Wehr zu setzen. smilie_46
gregory

Beitrag 29.08.2011, 18:19

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Kleine Ergänzung:

31,50 netto + 19% USt, 5,99 € = 37,49

Beitrag 29.08.2011, 21:00

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Hallo

Gibt es da beim Zoll ein entsprechendes Formular?
Konnte bislang nichts auf der " tollen" Internetseite des Zolls finden.

Gruß Rotchamp

smilie_14

Beitrag 31.08.2011, 08:07

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
smilie_24 "Ich glaub es geht schon wieder los. Das darf doch wohl nicht wahr sein. " smilie_24
smilie_11

09/22/2011

2011 America the Beautiful Five Ounce Silver Uncirculated Coins™ – Gettysburg National Military Park

Viele Grüße
CDallas

Beitrag 31.08.2011, 09:16

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hinweis zu UPS:

Bitte prüft mal Eure Bescheide, falls Ihr etwas zahlen musstet. Ich habe gerade die Zollabrechnung erhalten und wollte gerade anrufen, um zumindest die 50 EUR EUSt. zurückzuholen. Dafür habe ich mir die Aufstellung nochmal genau angeschaut - die >50 EUR + 10 EUR Gebühr sind gar keine EUSt., sondern TRANSPORTKOSTEN. :shock:

Die haben über 75,- EUR an Transportkosten angesetzt, die sie dann mit dem Faktor 0,7 berechnen. Zzgl. der Gebühr für die Zollabwicklung.

Keine Einfuhrumsatzsteuer, kein Zoll. Ich gehe jetzt nochmal alle alten Abrechnungen von denen durch. Bin gepannt, ob ich noch mehr finde. Aber auf das Telefonat gleich freue ich mich schon ... smilie_33
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 31.08.2011, 09:46

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ergebnis: volle Gutschrift :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 03.10.2011, 18:58

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
........war wie ein Kleinkrieg,.... smilie_27
letztendlich aber doch " Sieg " auf der ganzen Linie!
Danke auch den diversen Mitgliedern die hier Info's gepostet haben! smilie_14

Beitrag 10.11.2011, 23:07

Goldlutze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 21.04.2011, 21:07
Wohnort: Mitteldeutschland
Hat eigentlich jemand der ATB-Sammler bemerkt, dass die Ausgaben der US Mint preislich von 280 Dollar auf 230 Dollar gesenkt wurden ? Selbst die Restbestände der Ausgaben, die vor wenigen Wochen noch zum höheren Preis verkauft wurden. Oder sehe ich da etwas verkehrt ?

Beitrag 11.11.2011, 08:21

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
Ne du siehst das richtig.

Habe aber nach der 2010 Serie aufgehört.
War mir zu viel: Preis + Zoll.

Jetzt wäre es wohl wieder eine Überlegung wert. Aber ich habe mich um orientiert ;).

Gruß
CDallas

Beitrag 16.11.2011, 14:10

jorge
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2011, 14:47
Wohnort: Bayern
Hallo,
Ich hab jetzt mal UPS wegen der Gebühren die bei der Lieferung verlangt werden nachgefragt. Bisher hatte ich auch Beträge zwischen 20 und 60 Euro zu bezahlen, hat sich aber nach Anfrage bei UPS auf 30 Euro eingependelt.

In der Antwort von UPS wurde jetzt ich gebeten für die nächsten Bestellungen anzugeben, worum es sich bei den Münzen handelt.

Auszug aus der Liste mit der Überschrift "Warennomenklatur" :

___________________________________________________________________________________________
7118 Münzen:
-andere:
--andere:

7118 9000 90 1 ---gesetzliche Zahlungsmittel, soweit sie nicht wegen ihres
Metallgehaltes oder ihres Sammlerwertes umgesetzt werden (§ 5 i. V. m. § 4 Nr. 8 b) UStG)

7118 9000 90 2 ---gesetzliche Zahlungsmittel als Anlagegold, soweit sie im Verzeichnis der Goldmünzen sind ( vgl. VSF Z 8101 Abs. 83 UAbs.2, Anl.2) oder die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendsteln aufweisen, nach dem Jahr 1800 geprägt wurden und zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehaltes um nicht mehr als 80 Prozent übersteigt (§ 25 c Abs.2 Nr. 2 USTG)

7118 9000 90 3 ---aus Edelmetallen, wenn es sich um Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert handelt und die Bemessungsgrundlage für die Einfuhr (§ 11 UStG) mehr als 250 v.H. des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwertes (ohne EUST) beträgt. (vgl. VSF Z 8101 Anl. 1a) Abs.2 Nr. 3c), Abs. 3)

7118 9000 90 4 ---aus unedlen Metallen (vgl.VSF Z 8101 Anl. 1a) Abs.4 Satz 3)

7118 9000 90 9 ---andere (vgl. § 4 Nr. 8 Buchst. b Satz 2 UStG, VSF Z 8101
Abs. 83 UAbs. 1 und Anl. 1a) Abs. 3 Satz 2)
____________________________________________________________________________________________

Ich gehe davon aus, der oberste Eintrag (7118 9000 90 1 ---gesetzliche Zahlungsmittel) ist die richtige Angabe, um keine Gebühren mehr zahlen zu müssen, und um den Arger mit UPS zu vermeiden?!

Wäre schön, wenn sich da jemand auskennt, vielleicht nameschonweg, da er ja auch schon Erfolge auf diesem Gebiet erzielt hat, und mir helfen kann, was man angeben muss?

Danke
Jorge

Beitrag 26.11.2011, 23:04

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Hallo ATB Freunde

Habe bei meinem letzten USA Besuch noch eine Quelle aufgetan.
Der Händler ist bei Ebay gelistet, jedoch mit der Angabe kein Versand nach Deutschland.
Auf Nachfrage ist es jedoch möglich die ATB's auch direkt zu beziehen.
>>Auszug aus dem Schriftwechsel:

My email address is: sales@bostonmoderncoins.com

I currently plan on buying the 2012 5oz coins as they are released and getting them graded by NGC. As long as they continue to sell, I will continue to buy. I will hold back some of each coin for complete sets at the end of the year.

I've been having problems with international shipping, so I've switched to USPS EMS Express mail only. In the case of these 5oz coins, the set costs roughly $60 to ship, but the eBay fees are roughly $60, so often I can absorb the shipping costs if the sale is made outside of eBay.

Ich habe mir dort noch einen 2011 Satz NGC certified beschaffen können.

smilie_01

Beitrag 14.03.2012, 19:35

Glückskind
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2011, 23:37
Glückskind hat geschrieben:
ElFabiano hat geschrieben:Hallo,
habe heute von UPS eine Rechnung bekommen.
Die wollen jetzt 42 Eur haben dafür das Sie das Paket beim Zoll angemeldet haben und der Zoll es aufgemacht hat:
Also 10,50 Euro die Anmeldung plus 31,50 Euro weil SIe es dem Zoll vorlegen müssen.

Hier die STellungnahme von UPS:
" Die Zoll-Beschau bedeutet für uns einen erheblichen Arbeitsaufwand (Ausschleusung der Sendung, Auspacken der Ware, Darlegung, Einpacken der Ware, Rückschleusung) und somit einen Kostenaufwand, den wir letztendlich dem Einführer in Rechnung stellen. Es gibt keinen Beleg vom Zoll über die Kosten, es handelt sich hier um eine reine UPS Gebühr."

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
UPS ist in den meisten Faellen zu bequem, die tatsaechlichen Versandkosten zu ermitteln und setzt mal eben 75,49 (!) Euro an, die dann natuerlich auch mit der Umsatzsteuer belegt werden smilie_40

Bei mir waren von 5 Lieferungen lediglich 2 korrekt abgewickelt worden - und jetzt kommt's:
Fuer die zwei korrekt berechneten Lieferungen erhielt ich NACH Zustellung eine Rechnung.
Die restlichen drei - zu hoch abgerechneten - Lieferungen wurden per Nachnahme zugestellt, so dass ich keine Chance einer Pruefung hatte. Dies gibt mir doch zu denken...

Ich habe UPS per Mail mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin, fuer nicht erbrachte Leistungen (KORREKTE Zollabwicklung) zu zahlen und habe pro falsch abgerechneter Lieferung die UPS-Gebuehr von jeweils 12,50 Euro (10,50 Euro plus 2,00 Euro MWSt) vom Rechnungsbetrag abgezogen.

UPS-Antwort:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Jedoch ist eine pauschale Kürzung einer Gebühr nicht gerechtfertigt.

Vorgänge, bei denen die Zollabwicklung/Anmeldung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt durchgeführt wurde, müssen im Einzelfall von der zuständigen Abteilung geprüft und bearbeitet werden. Um dies zu gewährleisten, schicken Sie bitte eine E-Mail an importinfo@ups.com, in der Sie den Sachverhalt kurz noch mal darlegen. Sofern sich eine Falschanmeldung herausstellt, wird Ihnen eine entsprechende Gutschrift erstellt.

Wir erbitten die Nachzahlung der gekürzten Beträge unter Bezugnahme auf die entsprechende UPS Rechnung."


Ich glaube ich spinne!
Meine Berechnung hatte ich DETAILLIERT aufgeschluesselt und begruendet.
Der ganze Zirkus kostet mich mehr Zeit, als wenn ich die Sendungen selbst abgeholt haette.

UPS hat von mir keinen Auftrag fuer die Abwicklung erhalten. "Netter Weise" hatten sie mir aber eine Vollmacht beigelegt, die ich nachtraeglich erteilen soll...

Ich werde nichts nachzahlen und auch keine Zeit mehr darauf verschwenden, irgend etwas noch mal darzulegen, zu begruenden oder was auch immer.

UPS sollte sehr wohl in der Lage sein, den Sachverhalt selbst im eigenen Hause zu klaeren.
Es handelt sich offensichtlich nicht um ein einmaliges Ereignis, sondern die Schlamperei hat in meinen Augen schon System, wenn ich mir die diversen Forenmeldungen sowohl hier als auch in anderen Foren anschaue!

LG
Glückskind

So, nachdem ich mich geweigert hatte, die in meinen Augen unberechtigten Forderungen zu begleichen und auch keine Lust auf weitere Erklaerungen hatte, hat UPS jetzt nach einem guten halben Jahr Creditreform eingeschaltet, um die Forderungen einzutreiben.

Ich bin weiterhin nicht bereit zu zahlen, habe aber bisher keinerlei Erfahrungen mit irgendwelchen Inkassodiensten machen muessen.

Hier benoetige ich eure Hilfe / Empfehlungen / evtl. eigene Erfahrungsberichte smilie_34
Einfach ignorieren ist wohl nicht die Loesung?!

Danke.

LG
Glückskind smilie_24

Beitrag 14.03.2012, 20:18

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@Glückskind

Hallo smilie_24
Erstmal ganz ruhig bleiben.Die rechtlichen Grundlagen in D sind ja so,daß ein "Eintreiben"
meistens dann erfolgreich ist ,weil der Genötigte die Nerven verliert.
Spiel das Spiel bis zu einer Grenze mit,die Dir verträglich erscheint.
Im Briefaustausch--die "Jungs" machen ja nur ihren Job--erstmal völlig ignorieren.

Wenn das zuviel :GEGEN die Firma"eine Klage androhen".
Mit einem Anwalt Kontakt hilft da auch--die Kosten sind dabei zu beachten.

Den ganzen Schriftverkehr würde Ich trotzdem an die angegebene Mailadresse weiterleiten-
(wenn das ganz einfach zu machen ist) mit Hinweis auf das NICHT exakte Verhalten und
der langen Zeit --und Klage androhen.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.06.2013, 21:13

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2010, 19:24
Wohnort: zwischen F und G
Weiß jemand, was es mit diesen "in Slab"-Münzen auf sich hat? Sind das Neuprägungen der 2010er-Ausgaben?

http://www.ps-coins.com/index.php?page= ... &info=1174

Bild

Antworten