Wo geht die Reise hin ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Wohin geht die Reise bei den Edelmetallen ?

Umfrage endete am 17.05.2011, 00:16

Steil bergauf
13
4%
Steil bergauf
13
4%
Steil bergauf
13
4%
Stetig bergauf
76
23%
Stetig bergauf
76
23%
Stetig bergauf
76
23%
Gleichbleibend
7
2%
Gleichbleibend
7
2%
Gleichbleibend
7
2%
Stetig bergab
6
2%
Stetig bergab
6
2%
Stetig bergab
6
2%
Steil bergab
9
3%
Steil bergab
9
3%
Steil bergab
9
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 333

Beitrag 29.04.2011, 20:20

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Sieht auf alle Fälle gut aus !

Knoxler smilie_15

Beitrag 30.04.2011, 09:13

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 17358.html

Ich fühl mich aufeinmal so eingesperrt :roll:
Na immerhin ist jetzt wenigstens die Frage des Threads beantwortet :D

Beitrag 30.04.2011, 09:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wenn mal gemeinsame Politik von "oben" sinnvoll wäre (Gemeinsame Sicherung der Außengrenzen der EU, einheitliche Verfahren usw.), dann bekommen sie es nicht auf die Reihe und verfallen ins 19. Jahrhundert ... Super.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.04.2011, 10:39

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben:Wenn mal gemeinsame Politik von "oben" sinnvoll wäre (Gemeinsame Sicherung der Außengrenzen der EU, einheitliche Verfahren usw.), dann bekommen sie es nicht auf die Reihe und verfallen ins 19. Jahrhundert ... Super.
Hoffentlich begeben wir uns nicht in die Kleinstaaterei Jahrhunderte zurück... smilie_18
Der Unterschied ist dann nur die techn. Austattung der Kontrolleure.

Vielleicht sollten wir mal über interne Regelungen im Föderalstaat "BRD"
nachdenken....und AUCH nach entspr. Schengener Vertragsinhalt neue Grenzen
und Kontrollen einführen---es lebe die Kleinstaaterei (da vergeht mir sogar die smilie_10 )
Als sogennanter "Beitritts-Deutscher" kommt mir da der Frühstücktee hoch.
Die echten Politiker sind wohl doch ausgestorben-und KLEI,KLEIN wird ganz groß geschrieben smilie_18

Trotzdem
Erholsames WE,auch in Solidarität mit denen,die wirklich
eingesperrt sind und das ändern wollen
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.04.2011, 12:21

Benutzeravatar
nikometternich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2010, 19:33
Silber wird weiter steigen, sicher mit stark volatilen Ausschlägen, aber langfristig unbeirrbar nach oben und das nicht nur nominal sondern auch in seiner Kaufkraft.

Warum sehe ich das so?

Silber hatte bis zum Vietnamkrieg eine stabile Kaufkraft. Unter Nixon haben die USA den Goldstandart aufgegeben, Silber wurde aus dem Zahlungsverkehr entfernt, die silberhaltigen Münzen gegen andere Legierungen ausgetauscht, dieser Prozess wurde durch die Gebrüder Hunt beschleunigt.

Die Folge war, das enorme Silberreserven für die Industrie entstanden waren und der Silberpreis bis in das neue Millennium trotz Inflation stabil um die 5$ gehalten werden konnte, diese Zeiten sind jetzt vorbei, denn die Reserven sind verbraucht.

Die Industrie hatte quasi 25 Jahre lang subventioniertes Silber zur Verfügung und mehr verbraucht als gefördert wurde. Hinzukommt das in den 90ern die Digitalkamera ebenfalls den Silberverbrauch gedämpft hatte. Inzwischen sind aber ganz neue Industriezweige mit Silberbedarf dazugekommen (zB.: RFID-Technologie).

Die von mir erwartete faire Kaufkraft von Silber wäre nach heutigen Masstab in etwa 4,-€ das Gramm Silber, bzw. 120.-€ die Unze. Ein Lehrer im Kaiserreich verdiente etwa 120,- Goldmark, heute verdient ein Lehrer etwa 2000,- bis 3000,- Euro netto. Wenn ein Tube Silber (20-25 Oz Silber) die Kaufkraft eines Lehrergehaltes erreicht, ist die Kaufkraft von meiner Silber Meinung nach fair....alles was darüber liegt kommt in den Bereich der Spekulation....dann werde ich Verkaufen....

Gold hat fast diesen von mir definierten "Goldmark-Punkt" erreicht:
120 Goldmark = 7,16 g Gold (20 Goldmark) x 6 = knapp 43 g Gold = etwa 1500.- €

es fehlt nach dieser Rechnung noch etwa 500.- € bis die Spekulation anfängt...das werden wir dieses Jahr meines Erachtens noch erleben.

Beste Grüße,

nikometternich

Beitrag 30.04.2011, 22:00

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Die erste Handelswoche (seid Beginn der Umfrage) ist nun vorüber.

Viele Dank für Eure rege Beteiligung an diesem Thread.

Unter den 79 Teilnehmern sehen 67 Mitglieder eine positive Zukunft für die Entwicklung der

Edelmetalle voraus (Was bei EM-Besitzer kaum verwundert). Eine negative Entwicklung sehen

lediglich 10 Teilnehmer. Insbesondere zum Ende der Woche stieg die Anzahl der Optimisten paralell

zu der Kursentwicklung bei den EM. Was etwas verwundert ist die Tatsache, daß sich von den

optimistischen Threadteilnehmern einige von ihrem EM trennen wollen (siehe Kleinanzeigen).

Ich hoffe, daß sich bei der Abstimmung der wirkliche Glaube, und nicht die Hoffnung durchgesetzt hat.

Zusätzlich sind im Laufe der Woche einige der "Contra"-Argumentationen überraschender Weise

in anderen Threads diskutiert worden. z.B. :

- Steigender Silberpreis sorgt für Probleme
- Erneute Margin-Erhöhung bei Silber
- Riesiger Goldvorkommen in der Lausitz

Einfluss auf die positive Gesamtstimmung hatten diese Entwicklungen anscheinend nicht.

Die Umfrage läuft noch zwei weitere Wochen.

Über weitere, ehrliche Meinungen und Einschätzungen würde ich mich freuen.


Viele Grüße vom Telefonmann smilie_24
Zuletzt geändert von Der Telefonmann am 01.05.2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 30.04.2011, 23:15

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
Chinas Massiver Gold Kauf Programm
KingWorldNews Interview (Beitrag) - Richard Russell - China on Massive Gold Accumulation Program
Link (in Englisch) http://kingworldnews.com/kingworldnews/ ... ogram.html

Beitrag 30.04.2011, 23:29

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
nikometternich hat geschrieben:
Ein Lehrer im Kaiserreich verdiente etwa 120,- Goldmark, heute verdient ein Lehrer etwa 2000,- bis 3000,- Euro netto.


nikometternich
Im Kaiserreich hat er sie verdient, heute kriegt er sie.

Beitrag 01.05.2011, 00:23

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Knoxler hat geschrieben:Im Kaiserreich hat er sie verdient, heute kriegt er sie.
Guter Einwurf, aber dennoch: es gibt solche und solche ... (und ich bin keiner davon). Obwohl, wenn man ehrlich ist, dann muss man sehen, dass ja bei den meisten Lehrern die Altersteilzeit direkt nach dem Studium anfängt ...

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 01.05.2011, 01:18

Benutzeravatar
SilberBug100
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2011, 01:04
auf ca 100 würd ich sagen.

Beitrag 02.05.2011, 00:02

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Neue Woche, neues Glück.

Ich bin gespannt, wie sich die Umfragewerte nach dem nächtlichen Fall bei Silber entwickeln.


Viele Grüße vom Telefonmann smilie_24

P.S. : Wird Gold jetzt auch mit nach unten gezogen ?

Sind wir morgen schon wieder bei 48 Dollar ?

Beitrag 02.05.2011, 06:25

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich persönlich kann mir fallende Goldkurse aktuell nicht vorstellen. U.a. wenn Nationalbanken (wenn auch etwas unbedeutendere) sich ihre Gedanken zum Thema Gold machen und dann diese Entscheidungen treffen:

http://www.goldreporter.de/vietnam-zent ... gold/8864/
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 02.05.2011, 07:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nö, das ist überhaupt nichts besonderes - in solchen Ländern vielleicht nur etwas "ungeschickter" gehandhabt.

Das ist - im kleinen Bereich - genau das, was man als den "Paradigmenwechsel auf Zentralbankebene" bezeichnet: Die Zeit der Leihungen (im Großen mit Bullionbanken geschehen) ist (momentan) vorüber.
Die "Gedanken der Zentralbanken" spiegeln sich also dort nur quasi auf "Miniturebene" wieder. Alle wissen, dass Gold irgendwie (ich hoffe NICHT in einer klassichen Golddeckung - die hat schon zu oft versagt) in der Zukunft wichtig sein wird.
Wir Privatleute hier ja auch.

Wenn etwas "wichtiger" wird, gerät es zwangsläufig in den Fokus der Reglementierung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.05.2011, 21:55

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Mit fallenden Kursen hat scheinbar das Interesse an der Umfrage abgenommen. smilie_03

Die aktuelle Entwicklung der Kurse (insbesondere bei Silber) zeigt mir, daß die Anzahl

der wirklichen "Experten" (wie MapleHF) ,gegenüber den euphorisierten EM-Bullen, in der

Minderheit ist.

Selbst bei fallenden Kursen waren die Teilnehmer fast ausnahmslos optimistisch.

Ich habe die Umfrage gestartet, weil ich die aktuelle Korrektur erwartet hatte.

Bevor ich von Kommentaren wie "abgerechnet wird am Ende" oder "EM sollen Werte erhalten"

befeuert werde, erwähne ich, daß nicht ein einziger Threadteilnehmer nach einem zeitlichem

Parameter für seine Einschätzung gefragt hat.

Glücklicherweise hat mir mein laienhaftes Bauchgefühl zum "Kasse machen" geraten (vor 10 Tagen).

Ich habe mich von den unansehlichen Teilen meine Schatztes getrennt, und besitze nun genügend

Fiat um die Drachenunze für 18 Euro (?!) zu schiessen. smilie_48

Langfristig glaube ich weiterhin an die Kraft des Glanzes (besitze ja immer noch genug).

Im Übrigen gibt es hier im Forum nicht nur die "Zocker" und die "Rentenerhalter", sondern auch

verschiedene Mischformen.


Viele Grüße vom Telefonmann smilie_24


P.S. Seid mir nicht böse, ich weiss es halt nicht besser

Beitrag 03.05.2011, 22:17

MapleHF
Der Telefonmann hat geschrieben:... daß die Anzahl der wirklichen "Experten" (wie MapleHF) ...
:oops:

... ich hätte es uns allen anders gewünscht, aber die Erfahrung zeigt nun mal, dass Werte, die extrem gestiegen sind, auch zu heftigen Rücksetzern neigen.

Und diese setzen eben meist bei markanten Kursmarken ein. Nun sind die 50 $ beim Silber in doppelter Hinsicht markant. Zum Einen ist es das alte Allzeithoch aus 1980 und zum Anderen eben auch eine psychologische Schwelle (vergleichbar mit den 1.000 $ beim Gold). Daher hätte es mich sehr gewundert, wenn der Silberkurs da durch geht, wie ein heißes Messer durch die Butter.

Zudem hatte der Optimismus (insbesondere drüben bei silber.de) schon aberwitzige Züge angeommen. Da galten 100$ in 2011 schon als ausgemachte Sache und selbst Kursziele von 1.000$ pro Unze Silber innerhalb weniger Jahre wurden prognostiziert. Da kann es nicht schaden, wenn der eine oder andere Silber_Junkie mal wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt wird.

Zudem sollten wir alle nicht vergessen, dass der Spotpreis pro Unze Silber am 1.1.2011 bei 23,09 € lag. Selbst nach den herben Rückgängen der letzten beiden Tage liegt der Spotpreis momentan mit 28,07 € noch gut 20% höher als vor 4 Monaten.

Ich persönlich bin mit 10 - 20% Kurssteigerung pro Jahr mehr als zufrieden.

MapleHF

Beitrag 03.05.2011, 22:23

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Und diese setzen eben meist bei markanten Kursmarken ein. Nun sind die 50 $ beim Silber in doppelter Hinsicht markant. Zum Einen ist es das alte Allzeithoch aus 1980 und zum Anderen eben auch eine psychologische Schwelle (vergleichbar mit den 1.000 $ beim Gold). Daher hätte es mich sehr gewundert, wenn der Silberkurs da durch geht, wie ein heißes Messer durch die Butter.


Ich muss Dir wieder einmal zustimmen. Ich glaube, daß wir in den nächsten zwei Jahren noch

öfter an der 50$-Schwelle abprallen könnten.


Viele Grüße vom Telefonmann smilie_24

Beitrag 03.05.2011, 22:39

MapleHF
... bei Gold hatte es 1,5 Jahre gedauert, bis die 1.000-Dollar-Marke Geschichte war.

Wobei das für uns Europäer ja nur die halbe Wahrheit ist.

Je nachdem wie das mit dem Rettungsschirm weitergeht und auch, mit dem Schuldenschnitt bei Griechenland, kann der Euro im Verhältnis zum Dollar auch schnell von 1,48 auf 1,20 runterplumpsen.

Manche können sich sogar eine Parität vorstellen. Wenn sowas kommt, sehen die Edelmetallkurse in Euro natürlich wieder ganz anders aus smilie_23

MapleHF

Beitrag 03.05.2011, 22:51

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Ich errinere mich immer gerne an einen Textausschnitt aus einem Black Föss Lied :

Wat och passeet,
dat eine es doch klor.
Et Schönste, wat m'r han,
schon all die lange Johr,
es unser Veedel,
denn he hält m'r zosamme
ejal, wat och passeet,
en uns'rem Veedel.


Anstatt Veedel würde auch gut "Forum" passen


Viele Grüße vom Telefonmann smilie_24

Zur Info : Ich bin "ne kölsche Jung"

Beitrag 03.05.2011, 22:53

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Der Telefonmann hat geschrieben:Mit fallenden Kursen hat scheinbar das Interesse an der Umfrage abgenommen.


Viele Grüße vom Telefonmann smilie_24


P.S. Seid mir nicht böse, ich weiss es halt nicht besser
Genauso die Kauflaune in den Kleinanzeigen smilie_05


Knoxler

Beitrag 04.05.2011, 09:14

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
die "fundamentale" Gründe warum Gold und Silber steigen hat sich nicht geändert.
in ein paar Monate werden wir höher sein als wo wir waren...
haltet durch... und nutze diese "Kauf-Möglichkeiten" aus.

Antworten