Wo geht die Reise hin ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Wohin geht die Reise bei den Edelmetallen ?

Umfrage endete am 17.05.2011, 00:16

Steil bergauf
13
4%
Steil bergauf
13
4%
Steil bergauf
13
4%
Stetig bergauf
76
23%
Stetig bergauf
76
23%
Stetig bergauf
76
23%
Gleichbleibend
7
2%
Gleichbleibend
7
2%
Gleichbleibend
7
2%
Stetig bergab
6
2%
Stetig bergab
6
2%
Stetig bergab
6
2%
Steil bergab
9
3%
Steil bergab
9
3%
Steil bergab
9
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 333

Beitrag 04.05.2011, 09:53

Benutzeravatar
nikometternich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2010, 19:33
friedrich hat geschrieben:die "fundamentale" Gründe warum Gold und Silber steigen hat sich nicht geändert.
in ein paar Monate werden wir höher sein als wo wir waren...
haltet durch... und nutze diese "Kauf-Möglichkeiten" aus.
genauso ist es, das einzige was sich geändert hat ist, das mehr und mehr Papermoney real für´s Silber gezahlt werden muss, denn eine Marginerhöhung ist ja auch eine "Preiserhöhung" und zwar für die Bänker smilie_02 .....die Kosten wurden nur "umgeschichtet", also alles im grünen Bereich...

[img]http://der-klare-blick.com/WordPress3/w ... ilber6.jpg[/img]
Quelle: http://der-klare-blick.com/2011/05/die- ... lbermarkt/

LG,
nikometternich

Beitrag 04.05.2011, 10:23

Benutzeravatar
nikometternich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2010, 19:33
Dieser Beitrag erklärt alles kurz und verständlich (http://www.foonds.com/article/13108):
2011 ist nicht 1980: Silber ist heute wirklich knapp, 1980 wurde es künstlich verknappt

Wie bereits zu Ostern wurde der Einschuss (Margin) für den Erwerb von Silberfutures mit Wirkung 2. Mai erneut erhöht, und zwar von 12.825 auf 14.513 USD. Die letzte Erhöhung war von 11.745 auf 12.825 USD.
Ein Kontrakt besteht aus 5000 Unzen Silber (beim Preis von 50 USD sind dies somit 250.000 USD, die Margin beträgt nun neu also rund 5,8%). Angesichts des hohen Silberpreises ist die Margin prozentuell noch immer relativ tief, Anfang 2009 lag sie bei 35%, Anfang 2010 bei 20%. Weitere Erhöhungen sind zu erwarten.
Marginerhöhungen halten vor allem spekulative Anleger vom Futureskauf ab, weil damit mehr Kapitaleinsatz nötig wird. Auch bestehende Anleger können u.U. zu Verkäufen gezwungen sein, wenn sie den Einschuss nicht entsprechend erhöhen können oder wollen.

Diese bevorstehende Marginerhöhung könnte auch der Grund gewesen sein, dass Silber am Freitag auf der Stelle trat, während Gold einen kräftigen Ausbruch zeigte. Wenigstens wurde die 48 USD-Marke knapp gehalten, die Chartisten als wichtige Hürde für einen Ausbruch auf über 50 einschätzen.

Da gerne der Vergleich mit der Silberhausse 1980 und jetzt gezogen wird, eine Anmerkung: Damals war Silber nicht wirklich knapp, sondern wurde durch die Gebrüder Hunt und den Saudis künstlich verknappt. Inzwischen ist die Silberknappheit aber nicht mehr nur fiktiv.
Wie knapp Silber wirklich ist: http://www.foonds.com/
Waren vor Ostern noch 11 725 $ nötig für 5000 oz Silber sind es jetzt 16 200 $ (2. Mai !!!! - http://www.scribd.com/doc/54470805/Chadv11-156).

Das ist eine Steigerung von guten 38% welcher in etwa "nur" 15% Kursverlust an der Börse gegenüberstehen....

Jedoch werden wir dieses Spiel noch öfters erleben, schliesslich liegt die Margin bei gerade 7-8% vom realen Wert eines 5000 Oz Kontraktes...

Grüße,

nikometternich
Zuletzt geändert von nikometternich am 04.05.2011, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 04.05.2011, 10:26

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
nikometternich hat geschrieben:
friedrich hat geschrieben:die "fundamentale" Gründe warum Gold und Silber steigen hat sich nicht geändert.In ein paar Monate werden wir höher sein als wo wir waren...
haltet durch... und nutze diese "Kauf-Möglichkeiten" aus.

genauso ist es, das einzige was sich geändert hat ist, das mehr und mehr Papermoney real für´s Silber gezahlt werden muss, denn eine Marginerhöhung ist ja auch eine "Preiserhöhung" und zwar für die Bänker smilie_02 .....die Kosten wurden nur "umgeschichtet", also alles im grünen Bereich...
Quelle: http://der-klare-blick.com/2011/05/die- ... lbermarkt/
LG,
nikometternich
Obige Meinung--meine auch smilie_01

Hi niko
Marginerhöhung:
Diese haben die Silberkontraktbesitzer zu hinterlegen,damit ist diese Preiserhöhung eine Anpassung an den Preisanstieg des Silbers
(Verringerung des Hebels zw.Margin und Echtpreisbindung) smilie_24
Damit natürlich auch ein Zeichen für die angestiegene Volatilität am Markt.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 04.05.2011, 17:57

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
So kann man die Schwäche des USD auch interpretieren: :shock:

"Der Euro ist nicht zu stoppen"

http://www.wiwo.de/finanzen/euro-bleibt ... -new-entry

Gegenüber dem CHF ist der Euro nämlich gefallen: smilie_07

Schweizer Franken (CHF) - Euro (EUR)
Werte von: 03.05.2011
1 Schweizer Franken (CHF) 0,781 EUR
1 Euro (EUR) 1,280 CHF
Interbank Kurs +/-0%
1 Schweizer Franken (CHF) = 0,781 Euro (EUR)

Werte von: 29.04.2011
1 Schweizer Franken (CHF) 0,777 EUR
1 Euro (EUR) 1,287 CHF
Interbank Kurs +/-0%
1 Schweizer Franken (CHF) = 0,777 Euro (EUR)


http://www.bankenverband.de/service/waehrungsrechner

Beitrag 04.05.2011, 18:46

Benutzeravatar
auro
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2011, 23:01
Solche Abstimmungen können das Prinzip der "Intelligenz der Masse" nutzen, sehr interessantes Phänomen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligen ... _der_Masse

Aber dafür bracuhen wir noch ein paar Stimmen :-)

Beitrag 04.05.2011, 20:39

Benutzeravatar
nikometternich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2010, 19:33
nikometternich hat geschrieben:Dieser Beitrag erklärt alles kurz und verständlich (http://www.foonds.com/article/13108):

Diese bevorstehende Marginerhöhung könnte auch der Grund gewesen sein, dass Silber am Freitag auf der Stelle trat, während Gold einen kräftigen Ausbruch zeigte. Wenigstens wurde die 48 USD-Marke knapp gehalten, die Chartisten als wichtige Hürde für einen Ausbruch auf über 50 einschätzen.
Gold ist ja im Vergleich zu Silber nahezu nicht gefallen. Gold lässt sich also nicht mehr so leicht Manipulieren wie Silber. Warum wohl?

Ich vermute mal, das liegt einfach an der bereits internationalen, monetären Bedeutung für Zentralbanken, wärend Silber noch !!! primär ein Privater Markt ist...ich glaube aber, das sich das ändern wird, denn Silber ist ja auch Geld....wofür ja die Margin-Erhöhungen sprechen....

... die Hausse ist bei weiten nicht vorbei, sondern nur die Gold-Silber-Ratio wurde zu Gunsten von Gold manipuliert...

smilie_10
...Gold braucht keiner...aber ohne Silber keine Spiele!!! (Spiele im Sinne "panem et circensis", schliesslich braucht die gesamte Unterhaltungselektronik Silber....ohne billige Entertainment Geräte bricht doch die "Soma"Versorgung [siehe Huxley´s Schöne neue Welt] für die Massen zusammen und das ist noch viel schlimmer alles andere....

Grüße

nikometternich

Beitrag 05.05.2011, 00:12

MapleHF
nikometternich hat geschrieben:
Gold ist ja im Vergleich zu Silber nahezu nicht gefallen. Gold lässt sich also nicht mehr so leicht Manipulieren wie Silber. Warum wohl?

Ich vermute mal, das liegt einfach an der bereits internationalen, monetären Bedeutung für Zentralbanken, wärend Silber noch !!! primär ein Privater Markt ist...ich glaube aber, das sich das ändern wird, denn Silber ist ja auch Geld....wofür ja die Margin-Erhöhungen sprechen....
Mein lieber Niko,

das ist alles eine Frage des Betrachtungszeitraumes. Wenn ich mir nur die letzten Tage ansehe, hast Du Recht, dass Gold sich deutlich stabiler gehalten hat, als Silber.

Betrachte ich aber die letzten 4 Monate, also seit 1.1.2011, so stelle ich fest, dass Gold in diesem Zeitraum knapp 4% verloren hat, Silber aber immer noch (trotz der heftigen Rückschläge der letzten Tage) über 14% (alles auf Euro-Basis) im Plus ist. Betrachte ich gar einen Zeitraum von 12 Monaten, so ist die Performance von Silber noch deutlich höher als die Performance von Gold.

Meines Erachtens ist es nur logisch, dass ein Wert, der ohnehin leicht im Minus ist, bzw. deutlich weniger gestiegen ist, bei einem Rücksetzer auch deutlich weniger verliert, als ein Wert, der innerhalb von 12 Monaten um 150% gestiegen ist, wie es bei Silber der Fall war.

Ich denke es ist etwas kurzfristig gedacht, anhand der Kursentwicklung weniger Tage Rückschlüsse zu ziehen.

Die Gold Silberratio ist innerhalb weniger Monate ohne Rücksetzer von über 70 auf rund 31 gefallen. Ich hatte diverse male geschrieben, dass diese Ratio zu schnell gefallen ist und daher kurzfristig wieder steigen wird. Aktuell liegt sie schon wieder über 38. Meist ist es eben so, dass die Ratio bei fallenden Märkten steigt, und bei steigenden Märkten sinkt, weil Gold einfach weniger volatil ist als Silber.

Wenn man schon von einer Manipulation der Gold/Silberratio sprechen möchte, könnte man das durchaus auch so sehen, dass sich eine künstlich nach unten manipulierte Gold/Silberratio nicht mehr unten halten läßt. smilie_10

Es ist durchaus möglich, dass wir irgendwann wieder eine Ratio unter 20 sehen werden. Allerdings müssen solche Entwicklungen über einen längeren Zeitraum vonstatten gehen und die Trends von entsprechenden Konsolidierungen bestätigt werden.

Aber mal ganz ehrlich: Letztendlich haben wir auf Dollarbasis sowohl beim Gold wie auch beim Silber immer noch absolute Traumkurse.

Das Problem für uns in der Eurozone ist doch momentan eher der hohe Eurokurs. Daher stellt sich die Frage, ob der Euro dauerhaft ein Niveau knapp unter 1,50 zum $ wird halten können.

Meines Erachtens steht dieser hohe Euro-Kurs auf sehr tönernen Füßen, denn es droht auch in der Eurozone viel finanztechnisches Ungemach. Eine Umschuldung Griechenlands oder ein Schlüpfen Spaniens unter den Rettungsschirm können den Eurokurs schmelzen lassen wie Butter in der Sonne. Nur ist es eben für uns Laien schwer den Zeitpunkt zu prognostizieren, wann solche Schritte kommen werden, dass sie "alternativlos" sind, steht für mich ausser Frage.

MapleHF

Beitrag 05.05.2011, 08:09

Benutzeravatar
nikometternich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2010, 19:33
Geschätzter MapleHF,
Betrachte ich aber die letzten 4 Monate, also seit 1.1.2011, so stelle ich fest, dass Gold in diesem Zeitraum knapp 4% verloren hat, Silber aber immer noch (trotz der heftigen Rückschläge der letzten Tage) über 14% (alles auf Euro-Basis) im Plus ist. Betrachte ich gar einen Zeitraum von 12 Monaten, so ist die Performance von Silber noch deutlich höher als die Performance von Gold.
Ja, an Deinen gut geschriebenen Anmerkungen ist nichts beizufügen, genau so ist es für einen Langzeitinvestor ganz klar und deutlich erkennbar.
Die Gold Silberratio ist innerhalb weniger Monate ohne Rücksetzer von über 70 auf rund 31 gefallen. Ich hatte diverse male geschrieben, dass diese Ratio zu schnell gefallen ist und daher kurzfristig wieder steigen wird. Aktuell liegt sie schon wieder über 38. Meist ist es eben so, dass die Ratio bei fallenden Märkten steigt, und bei steigenden Märkten sinkt, weil Gold einfach weniger volatil ist als Silber.
Das letzte Mal, das wir aber eine Gold-Silber Ratio von 70 gesehen haben war im Februar 2010, dabei muss man natürlich erwähnen, das diese Gold-Silber Ratio bei den Händlern wegen der Steuer und den Aufschlägen für Silber nicht ankam und bei damals ca. 60-58 lag.
Ich denke es ist etwas kurzfristig gedacht, anhand der Kursentwicklung weniger Tage Rückschlüsse zu ziehen.
Das ist richtig, meine Absicht ist es ebenfalls die "EM-Zitterer" davon zu überzeugen nicht Teuer zu kaufen und billig zu verkaufen nur weil mal wieder Silber stark ausschlägt, zumal der Silberkurs sich in den letzen zwei Monaten wirklich völlig ungesund entwickelt hatte....das einzige was ich mir Wünsche ist das wir bei Silber nahe der 1 € das Gramm (Händlerpreise) verbleiben und anschl. wieder einen aufwärts Trend erleben dürfen....wovon ich überzeugt bin.
Aber mal ganz ehrlich: Letztendlich haben wir auf Dollarbasis sowohl beim Gold wie auch beim Silber immer noch absolute Traumkurse.

Das Problem für uns in der Eurozone ist doch momentan eher der hohe Eurokurs. Daher stellt sich die Frage, ob der Euro dauerhaft ein Niveau knapp unter 1,50 zum $ wird halten können.
Genau so ist es und das wir wenig alternativen ausser EM haben (Alkohol, Tabak, Essen, die Gunst der Frauen [volatiler als jede Börse smilie_02 ], ein Gewehr, Holz, Wasser, Energie...) ist ebenfalls ersichtlich. Der ganze Euro-Dollar Raum ist bis nächsten Sommer platt (zB.: ein Brötchen irgendwo bei 2-10 € oder so), da spielt dann der Wechselkurs eine untergeordnete Rolle....

nikometternich

Beitrag 05.05.2011, 11:36

Benutzeravatar
nikometternich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2010, 19:33
Bezug:

https://forum.gold.de/ist-das-die-korre ... html#35511
und
https://forum.gold.de/wo-geht-die-reise ... html#35434
nikometternich hat geschrieben:
Waren vor Ostern noch 11 725 $ nötig für 5000 oz Silber sind es jetzt 16 200 $ (2. Mai !!!! - http://www.scribd.com/doc/54470805/Chadv11-156).

Das ist eine Steigerung von guten 38% welcher in etwa "nur" 15% Kursverlust an der Börse gegenüberstehen....

Jedoch werden wir dieses Spiel noch öfters erleben, schliesslich liegt die Margin bei gerade 7-8% vom realen Wert eines 5000 Oz Kontraktes...

Grüße,

nikometternich
Wenn KarlWalterEduard mit dieser Meldung: 09. Mai 2011 Marginerhöhung auf 21.600 $ recht behalten sollte, ist die CRIMEX mit dem Rücken an der Wand... dann ist die binnen eines Jahres "Tod"

Warum:
21.600 $ zu 5000oz Silber sind bei einem Unzenpreis von ca. 38 $ schon ein realer Wert bezüglich eines 5000 Oz Kontraktes von 11-12%

Das macht 2 Prozent die Woche, ein Jahr hat 52 Wochen.....spätestens nächstes Jahr sind die im A**ch smilie_02

Beitrag 05.05.2011, 11:40

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
langsam nähern wir uns den "NACHKAUFPREISEN" smilie_01

Beitrag 05.05.2011, 12:09

Benutzeravatar
nikometternich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2010, 19:33
GOLDsammler hat geschrieben:langsam nähern wir uns den "NACHKAUFPREISEN" smilie_01
Charttechnisch haben wir nicht einmal die 90 Tage Linie durchbrochen, welche für heute bei 34,84$ liegt und am Fr. 4.02.2011 bei 27,17 $....

somit ist eigentlich noch alles im sattgrünen Bereich...

Beitrag 05.05.2011, 18:20

ultima materia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 13.04.2011, 16:50
man,man,man der Tanz in den Mai 0 CENT Auktion in der Bucht kam wie gerufen :D , smilie_23 , gehe jetzt auf shopping tour, überweisungen sollen ja erst in 3 Werkstagen getätigt werden beim Händler, wird sich ja zeigen ob Montag telefonisch der Bestellung was zugefügt werden muß oder nicht. Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 05.05.2011, 18:57

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Es wird immer mehr in den Markt eingegriffen.

Jetzt auch bei Gold :

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fo ... 34476.html


Viele Grüße vom Telefonmann smilie_24

Beitrag 05.05.2011, 19:33

merchant2011
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2011, 17:16
Hallo, meine Prognose für die nächsten 14 lautet: "Die Unze Silber fällt unter 20 Euro."

Beitrag 05.05.2011, 20:13

SilverGator
merchant2011 hat geschrieben:Hallo, meine Prognose für die nächsten 14 lautet: "Die Unze Silber fällt unter 20 Euro."
Absolut nicht unrealistisch, nachdem heute die Unze teilweise unter 35 Dollar abgesackt ist.
So langsam heisst es:"Bereitmachen zum Grosseinkauf" smilie_01

Beitrag 06.05.2011, 07:42

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
merchant2011 hat geschrieben:Hallo, meine Prognose für die nächsten 14 lautet: "Die Unze Silber fällt unter 20 Euro."
NUR wen DU sie uns für €19,99 anbietest... smilie_16

Beitrag 06.05.2011, 12:17

merchant2011
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2011, 17:16
Ne Friedrich,

für 19,99 € verkaufe ich nicht. Zu dem Preis kaufe ich demnächst nach! Und ich lehne mich noch weiter aus dem Fenster. Wir werden noch einen Preis von um die 15€-17 € sehen. Wird aber noch etwas dauern( schätze in einem Jahr). So und jetzt macht mich für meine getätigten Aussagen fertig.

Beitrag 06.05.2011, 13:23

MapleHF
.... der Martk neigt zu Übertreibungen, daher sind auch kurzzeitig Kurse von 15 - 17 Euro möglich.

Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass es unter 20 € geht, aber das ist kein Maßstab, weil ich mir auch den Anstieg nicht in dieser Heftigkeit hätte vorstellen können.

MapleHF

Beitrag 06.05.2011, 13:25

ultima materia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 13.04.2011, 16:50
smilie_14 DEEPER smilie_14

Beitrag 06.05.2011, 14:25

Montagnier
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2010, 12:17
bleibt die Frage:

Kann man sich wirklich mit Edelmetallen absichern für die Zukunft???

Antworten