Goldmangel?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.04.2011, 08:49

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Bei proaurum mehren sich die "nicht verf." in der Preisliste. Hauptsächlich geht es um kleine Münzen zu 1/20, 1/10, 1/4 Unze. Auch der Zwei-Gramm-Barren ist nicht mehr zu haben.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, ist mir vielleicht so etwas wie ein Zyklus entgangen; verkaufen die Händler jetzt ihre alte günstige Ware, um sich später vielleicht noch günstiger wieder neu eindecken zu können? Da läuft auch noch eine Sonderaktion mit Krüger-Rands...

Ich gebe zu, ich hab da ein komisches Gefühl im Bauch... :evil:

Beitrag 27.04.2011, 10:13

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Auch bei Anlagegold reicht inzwischen eine Seite bei den Goldmünzen.
Ob das was zu sagen hat? Glaub ich eher nicht....
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 27.04.2011, 11:07

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
ANTWORT: Das SMART MONEY kauft den Goldmarkt leer.

Beitrag 27.04.2011, 11:25

Paladin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2011, 16:08
evtl. haben sich auch schon viele mit weniger Geld, kleine Münzen gekauft, die sie auch bezahlen können, weil sie gehört haben, dass man Gold haben sollte.
Besser motiviert mit CometoMove

Beitrag 27.04.2011, 11:36

MapleHF
... und da wir ja auf Eurobasis trotz neuer Dollarhöchststände immer noch 3 - 4 % unter dem Kurs vom 1.1.2011 notieren, ist auch kaum jemand geneigt sein Gold zu verkaufen.

Dazu müßte es erst wieder nach oben gehen ...

MapleHF

Beitrag 27.04.2011, 11:58

silbershot
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2010, 14:21
@maplehf: so isses!
Bisher gehandelt:
Positiv: ja! 100%

Beitrag 27.04.2011, 12:04

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Aber die Händler decken sich doch nicht mit den Beständen von Verkäufern ein, sondern bei den Herstellern, oder? Verkaufen die nix mehr? An zu hohen Preisen kann es ja nicht liegen, die sollen ja noch höher werden...

Ich werd nicht schlau draus... :evil:

Es sei denn, die Händler wollen nicht verkaufen...

ABER DAS IST DOCH GEMEIN! :twisted:

Beitrag 27.04.2011, 12:17

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Gestern bei CSI Miami: Die Räuber werfen die Diamanten weg um nur die Fassungen aus Gold einzuschmelzen! So weit ist die aktuelle Lage schon in Fernsehkrimis eingegangen.

Ich denke Maple hat da schon recht, die potentiellen Verkäufer (Spekulanten, Fonds, Zentralbanken ect) behalten das Gold bei sich und die Produktion der Minen allein reicht nicht für die Nachfrage aus.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 27.04.2011, 12:50

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Ja so wie es aussieht fegen die Händler alle Ecken aus, ich habe von Münzen-Müller 3 x 10 g Goldbarren in

einem Zustand bekommen, das spottet aller Beschreibungen. :evil:

Einige werden nun sagen ist doch Gold, aber ich wollte die Barren als Geschenk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Da habe ich aber eine Mail hingedonnert. smilie_02

lg wolleblockshop

** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden **

SOKRATES

Beitrag 27.04.2011, 12:58

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Bei unseren Kleinanzeigen ist auch nur wenig geboten....
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 27.04.2011, 14:27

MapleHF
... ist aber irgendwie auch logisch.

Die Einen halten zur Altervorsorge oder sonstwas und die anderen haben sich "Zielmarken" gesetzt, bei denen sie verkaufen.

Diejenigen, deren Zielmarke bei 1.000 € lag, haben alle schon verkauft. Es müßten neue Höchststände in Euro generiert werden, damit auch neue Zielmarken erfüllt werden.

MapleHF

Beitrag 27.04.2011, 14:44

futuremelody
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2010, 15:34
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich glaube, es ist kein Mangel an Gold (sonst würde der Preis steigen, bis Angebot und Nachfrage wieder passen) sondern eher ein Mangel an Produktionskapazitäten der Prägeanstalten...

Beitrag 27.04.2011, 17:50

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Der harte Kern der Gold-Gurus rät doch gebetsmühlenartig von einem Verkauf ab. Plötzlich hält sich alle Welt dran, ist's auch wieder falsch. Was nun machen smilie_08

Was de hast, haste, was de kriegst.... Knoxler

Beitrag 27.04.2011, 19:48

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Die meisten Goldhändler spekulieren doch letztendlich auch (in geringem Maße) mit dem Kurs.
Da seit Februar der Kahn nur noch steigt wüsste ich gar nicht wann die hätten einkaufen können um die Bestände aufzufüllen.

Oder gibt es heute doch noch Händler die nur vom Spread leben? Wohl die wenigsten.

Beitrag 27.04.2011, 19:56

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Das würde ja bedeuten, dass den Händlern langsam mulmig wird und sie mit zumindest zeitweilig fallenden Kursen rechnen. Würden sie von weiter steigenden Kursen ausgehen - wie sie in all ihren Newslettern fast erwarten - würden sie Deiner Theorie nach doch jetzt weiter im Großhandel kaufen und im Retail verkaufen.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 27.04.2011, 20:00

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
HerrHansen hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, dass den Händlern langsam mulmig wird und sie mit zumindest zeitweilig fallenden Kursen rechnen. Würden sie von weiter steigenden Kursen ausgehen - wie sie in all ihren Newslettern fast erwarten - würden sie Deiner Theorie nach doch jetzt weiter im Großhandel kaufen und im Retail verkaufen.
Nunja, bei den Händlern bei denen ich persönlich gekauft habe (Tafelgeschäft) und etwas nachgefragt habe woher Sie ihr Gold beziehen kam eigentlich immer die Antwort. Dass Sie ein paar Mal im Jahr zu den "Weltmärkten" (meist nach London) fahren und dort groß einkaufen. Der Kurs spielt dabei immer eine große Rolle.

Ich muss zugeben pauschalisiert zu haben von diesen Goldhändlern (welche natürlich kleiner sind als Pro Aurum, etc.), aber ich wüsste nicht wieso diese das nicht auch so machen sollten?
Darum die Frage ob es Händler gibt die nur vom Spread leben, da ich versuche rauszufinden ob es so ist, das würde ja dann die Bestandslücken erklären.

Beitrag 27.04.2011, 20:14

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich denke die Erklärung, dass immer mehr Leute dem Goldrausch verfallen ist ganz zutreffend. Gold ist ein Hype, der selbst vor LIDL und Schlecker nicht halt macht. Und statt in 1/2 oder 1Oz zu gehen, kaufen viele budgetbedingt die kleinen Stückelungen. Und dann lässt man sich von aktuellen Namen/Prägungen leiten, statt vielleicht mal links oder rechts des Weges was älteres mitzunehmen.

Ich war z.B. im März auf der Hanseatic Money Fair, dort gabs nen Stand, da haben die Leute die Grammplättchen gekauft wir die Großen, sorry, ich fand meine 5Gramm, die ich motivbedingt mitgenommen habe schon fast lächerlich.

Und wenn ich dann sehe, wie - ich hatte das an anderer Stelle auch schon mal getextet - die großen Händler Anfang des Jahres die mexikanischen Pesos gepushed haben- ich habe mir mal welche zur Ansicht bestellt - ich habe sie sicherheitshalber zu mehreren in eine Kapsel gepackt, damit sie nicht verloren gehen.

Und so läuft eine breite Masse mit dem auf Weg der Goldkäufer, weil es viele machen und man kauft alles war sich ihr anbietet..
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 27.04.2011, 20:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
HerrHansen hat geschrieben:...
Und so läuft eine breite Masse mit dem auf Weg der Goldkäufer, weil es viele machen und man kauft alles war sich ihr anbietet..
Ist dem wirklich so? Warum boomen dann seit Monaten die ANKÄUFER? Ich war gestern in der Stadt, da hängen "Goldankauf"-Schilder an Läden, bei denen man es nicht erwartet. Zeitungsanzeigen en masse usw. DA ist ein Hype. DA wird gerade im großen Stil "gehortetes" Gold eingesammelt!
Mit anderen Worten: Unbedarften werden die realen Werte im Tausch gegen FIAT-Geld aus der Tasche gezogen.

Der "Hype", den wir zu spüren vermeinen, ist vielleicht nur ein "Hype" in einer etwas wachsenden, aber immer noch sehr kleinen "Szene".

... und wenn es zu einer etwas längeren und deutlichen Korrektur kommt, dann stoßen die "zittrigen Hände" der genannten Szene (wahrscheinlich viele "Späteinsteiger") auch wieder ab.

smilie_08

Also, wenn ich die Möglichkeit hätte den Markt zu beeinflussen, erschiene mir das als ein guter Plan.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.04.2011, 20:35

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
Ja, die Goldankäufer Händler fallen auch mir ins Auge. Das heißt, das gemeine Volk soll ihr Gold verkaufen, damit sie dann zu wesentlich höheren Preisen ihr Gold wieder zurückkaufen können, denn bekanntlich verkaufen die Lemminge am Tief und kaufen die Hochs.

Beitrag 27.04.2011, 20:44

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
sorry smilie_02 Goldmangel kann ich nicht sehen smilie_02

die die Goldmangel sehen wollen ,haben vermutlich Geldmangel smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten