Gold als Sicherheit

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.05.2011, 09:51

kirschnico
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2010, 10:22
hallo,

schaut euch mal den bericht an!! smilie_01

http://www.finanzen.net/nachricht/rohst ... en-1142375

dann sollte es auch nicht mehr verboten werden können oder??
oder dann erst recht smilie_08

Beitrag 26.05.2011, 10:35

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich habe schon öfter dargelegt - in verschiedenen Zusammenhängen - dass sich in Bezug auf Gold die "gültige Zentralbankdoktrin" vor einigen Jahren geändert hat (siehe u.a. D.Speck). Die Bestände werden eher auf- als abgebaut, die Leihgeschäfte wurden zurück gefahren usw.
Das musste logischerweise zu solchen Entwicklungen führen. Und es ist doch schön zu hören, dass in Brüssel auch mal was vernünftiges beschlossen wird.

Zum "Goldverbot" haben wir hier (und bei weitem nicht nur ich) schon so oft was gesagt ... das sollte wirklich nicht oben auf der "Liste der Existenz-Ängste" stehen!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.05.2011, 11:16

kirschnico
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2010, 10:22
..ich denk auch das, das ja mal ganz andere töne sind als sonst
exsistenzängste hab ich jetzt auch nicht,
aber mich würde schon mal interssieren was mit solchen meldungen bezweckt werden soll
bin mal gespannt ob das in den medien breitgetreten wird, wenn nicht ist ja alles in butter.

grüsse

Beitrag 26.05.2011, 11:16

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
Dann hat sich das Bewahrtheitet was schon einige Geld- und Finanzexperten sagten das Gold wieder enorm an Bedeutung gewinnt. Das sind erst einmal gute Nachrichten. Ob irgenwann wieder noch eine Gold und Silbergedeckte Währung eingeführt wird?

Beitrag 26.05.2011, 12:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
transporter2 hat geschrieben:... Ob irgenwann wieder noch eine Gold und Silbergedeckte Währung eingeführt wird?
Wohl kaum - und es ist auch durchaus nicht wirklich eindeutig, ob das tatsächlich erstrebenswert ist. Ich will die Diskussion jetzt nicht wieder anheizen, aber es sei daran erinnert, dass EM-Deckungen genauso (wenn nicht schlimmere) Krisen kannten wie FIAT-Geld, und dass ein EM System enorm unflexibel und von völlig unbeherrschbaren Faktoren abhängig ist (in erster Linie mal der schieren Menge des hinterlegten EMs - also von großen "Hortern": die Macht "reicher" Personen und Konzerne würde nochmals steigen); nicht zuletzt wäre tatsächliches (!) EM-Geld international mit einem unvorstellbaren Transportaufwand verbunden und die historischen Teildeckungen sind lediglich eine "FIAT-light" Version gewesen - das will ja wohl kein Mensch wirklich ... aber gut, gehen wir an dieser Stelle mal nicht ins Detail.

Allerdings - und das ist ein gewaltiger Unterschied - scheint viel darauf hinzudeuten, dass Gold in dieser, der "Geldsache", wieder mehr an Gewicht gewinnt. Und das ist wünschenswert und gut! Wenn endlich klar und deutlich gesagt wird: HIER haben wir Werterhalt und Wertbewahrung (Edelmetall) und DORT ein flexibles Tauschmittel (ohne intrinsischen Wert!) als modernes "Schmiermittel" einer globalen, komplexen und hoch arbeitsteiligen Wirtschaft - das wäre in der Tat ein zu begrüßender Schritt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.05.2011, 12:37

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Ich denke da wird es wohl bald knallen und der Gold und Silberpreis wird in** HÖHE** smilie_08 schießen.

Wenn das erst einmal angefangen hat, ist der Preis für alle Edelmetalle bald unbezahlbar. smilie_04

Wir hatten dieses Thema schon einmal:

Der ehemalige Präsident F.D, Roosevelt hatte 1933 den Gold und Silberbesitz verbieten lassen. Jetzt hat der

Bundesstaat Utah bereits im März geplant und jetzt auch abgestimmt das Gold und Silber wieder als

Zahlungsmittel anzuerkennen ist.

Aber auch in 12 weiteren Bundesstaaten ist eine Koppelung des US-Dollars an die Edelmetalle Gold und Silber

gefordert worden.

Holla die Waldfee, da geht es aber bald mit den Edelmetallpreisen ab!!!!!!!!!!!!!!!!!! smilie_20

lg wolleblockshop

** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden **

SOKRATES

Beitrag 26.05.2011, 12:46

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
transporter2 hat geschrieben:Dann hat sich das Bewahrtheitet was schon einige Geld- und Finanzexperten sagten das Gold wieder enorm an Bedeutung gewinnt. Das sind erst einmal gute Nachrichten. Ob irgenwann wieder noch eine Gold und Silbergedeckte Währung eingeführt wird?
Du darfst nicht vergessen, klar der Glaube an FIAT schwindet in jeder Krise, aber diejenigen die heute in EM investieren, dass ist nicht die breite Maße, sondern nur ein kleiner Teil... bei mir im Umfeld werde ich belächelt und treffe auf Unverständnis, dass ich ca. ein Drittel meines Kapitals in EM anlege, denn die meisten Menschen interessieren sich gar nicht für Geld/Geldschöpfung, da sie auch ohne es zu verstehen in diesem System leben können. Sie spielen eben mit, ohne die Spielregeln zu kennen, wundern sich zwar über Verluste aber nehmen sie so hin.
Wie Ladon schon sagte - es würde mehr Nachteile bringen, eine EM gestützte Währung zu haben, als Vorteile, der sich nur daraus ergibt, dass wir dann einen echten Wert des Geldes besitzen...und keine schön bedruckten Papierbildchen.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 26.05.2011, 12:49

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Es zeigt sich doch immer mehr, die ganze Globalisierung, das weltweite Finanzsystem funktioniert alles nicht!
Deutschland und auch China haben haben Jahrzehnte lang erheblich mehr exportiert als importiert, auf die Dauer führt das zu einem Aufblähen der Geldmenge!
Der weltweite Derivatemarkt hat zwischenzeitlich ein Umfang vom 600 Billionen (!!) Dollar erreicht!
Zum Vergleich: Das weltweite Bruttosozialprodukt liegt bei etwa 15 Billionen Dollar

Beitrag 26.05.2011, 14:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
wolleblockshop hat geschrieben:...
Aber auch in 12 weiteren Bundesstaaten ist eine Koppelung des US-Dollars an die Edelmetalle Gold und Silber
...
Sorry, aber das ist grundlegend falsch! Gold wird als "Zahlungsmittel" akzeptiert (d.h. Du musst es nicht mehr bei einem EM-Händler in Dollars tauschen bevor Du etwas anderes damit erwerben kannst) - von einer Anbindung des Dollars an EM ist in dieser Sache überhaupt nie die Rede gewesen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.05.2011, 17:47

Suedwester
Gold wird als Sicherheit akzeptiert? Na sowas, da sind wir im suedlichen Afrika ja schon viel weiter. Einer unserer Bank-Kunden hat als Sicherheit fuer seinen Ueberziehungskredit 20 Kilo Gold bei uns im Tresor hinterlegt. Unsere Bank hat das schon vor mehr als 10 Jahren problemlos als werthaltige Sicherheit akzeptiert.

Beitrag 26.05.2011, 20:34

silberschreck
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2011, 11:28
Wohnort: zuhause
da kann ich nur eines sagen Cool , Respekt
mich hat in meiner Firma mal jemand ( Kunde ) 200000,00@ nicht bezahlt
daraus ensteht stress wo mußte ich ran eben EM verkaufen, hätte ich es als Sicherheit hinterlegen können
wäre super gewesen.
Nach 3 Jahren hinterlegen wäre es 5 mal mehr geworden . :twisted: :evil:

mfg Silberschreck

Beitrag 27.05.2011, 09:19

Buffy2177
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2011, 19:26
Wohnort: Minden
ich wusste noch garnicht, das das verboten war! smilie_08

Antworten