sommerloch -fallende kurse?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.05.2011, 09:42

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
MapleHF hat geschrieben:... deshalb habe ich ja auch um Aufsplitten geraten.

Manche hier haben ein sehr schlechtes Gedächtnis.

Es ist erst gut ein Monat her, da haben viele bei Kursen von 36,-- € pro Unze zum Kauf von Silber geraten, weil es gaaaaanz sicher nicht mehr billiger wird.

Was dann geschehen ist haben wir ja erlebt.

Daher kann ein seriöser Ratschlag nur lauten, auf mehrere Tranchen zu kaufen, um so, egal in welche Richtung es läuft, den CostAverage-Effekt zu nutzen. Ich persönliche hätte ein Problem damit jemandem bei einem Goldkurs, der sich auf Euro-Basis gerade mal 1 - 2% unter dem Allzeithoch befindet, "All in" zu empfehlen.

Aber da hier immer mehr Küken auftauchen, die den alten Hennen die Welt erklären wollen, werde ich meine Ratschläge in Zukunft unterlassen.

MapleHF
Das unterschreib ich auch, endlich mal nen vernünftiger Mensch hier, der nicht nur von 10000 € die unze ausgeht :)
Ich finde es immer wieder lustig, wie bei steigenden EM-Preisen hier oder generell in allen EM-Foren die Stimmung hochgeht und alle dann selbstsicher behaupten sie haben es ja immer gewusst das Gold/Silber ja nur steigen kann ... nach dem Motto "the sky is the limit"... beim kleinsten Kursrücksetzen aber , heulen dann alle rum und verstehen die Welt nicht mehr... und einfach blind EM zu kaufen egal zu welchem Preis kann auch nicht die Lösung sein, besonders wenn in kurzer Zeit der Kurs egal ob bei EM oder Aktien sprunghaft ansteigt sollte man erstmal abwarten... wie man ja beim EM gesehen hat...

mfg stargate

Beitrag 30.05.2011, 09:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:...werde ich meine Ratschläge in Zukunft unterlassen.
...
Bitte nicht!
Denk bitte auch an die vielen, die einfach nur mitlesen und trotzdem dankbar für fundierte Infos sind. Wie in jedem Forum sind die "sichtbaren" und "lauten" nicht unbedingt die Mehrheit.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.05.2011, 10:20

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
Die Seiten des Forums wären nur halb so dick,

wenn nicht spätestens alle 4 Wochen jemand fragt

wann der Gold- und Silberpreis steigt oder fällt.

Würden wir alles wissen, wären wir "Gott" und Gott braucht kein EM !!!

LG
"Trojanorum Rex" smilie_41 ( König der Trojaner )

Beitrag 30.05.2011, 10:28

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Der Telefonmann hat geschrieben:...Ich schätze Deine Meinung sehr und ich glaube, daß hier Viele so denken.
Ich bin einer davon.
Ladon hat geschrieben:...Denk bitte auch an die vielen, die einfach nur mitlesen und trotzdem dankbar für fundierte Infos sind.
Genau! Das ist wie eine spezialisierte, hoch qualitative Zeitung zu lesen aber mit Beiträge von Menschen, die man "nah" hat.

Viele Grüße smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 30.05.2011, 10:34

so nice
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 14:26
smilie_09

hey marple auch von mir nochmal positives feedback und die bitte uns nach wie vor zu begleiten.
da ich ja schon länger mitlese weiss ich deine fachkompetenz zu schätzen!

nachdem es hier wohl mehrere wichtigmacher gibt die immer kritisieren müssen, dachte ich du hast ein dickeres fell...

bitte nicht aufhören uns unwissende zu erleuchten smilie_16

Beitrag 30.05.2011, 11:33

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Kursvorhersagen sind immer eine Kreisdiskussion...und deshalb reine Spekulation, deshalb ist es schön, wenn die "Hennen :mrgreen: " hier, von ihren jahrelangen Erfahrungen philosphieren können und den "Küken" fundiertes Wissen versuchen nahezubringen.

Was man aus dem Gelesenen macht, ist jedem selbst überlassen :wink:

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 30.05.2011, 11:34

Tungdil Silberhand
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2011, 23:16
so nice hat geschrieben: bitte nicht aufhören uns unwissende zu erleuchten smilie_16
Sehe ich genauso! Ich, als Neuling, freue mich jedesmal wenn MapleHF etwas schreibt und die Sache auf den Punkt bringt und sein Wissen mit uns teilt.

Beitrag 30.05.2011, 11:47

Benutzeravatar
OnkelDagobert
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2011, 09:43
Wohnort: Entenhausen
Ich schließe mich allen an. Im Schwesterforum habe ich von dir auch schon mal was auf den Deckel bekommen, trotzdem lese ich bei deinen Beiträgen immer aufmerksam mit.

So jetzt aber zurück zum Thema. Um MarpleHF zu huldigen kann man auch nen anderen Thread aufmachen.
Beipieltitel: "Marple for president" smilie_10

Gruß aus Entenhausen
OnkelDagobert

Beitrag 30.05.2011, 12:01

MapleHF
... so einen Thread muss ich nicht haben :oops:

Beitrag 30.05.2011, 12:27

Ratatoeskr
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21.01.2011, 00:29
Wohnort: Hamburg
Bitte nicht!
Denk bitte auch an die vielen, die einfach nur mitlesen und trotzdem dankbar für fundierte Infos sind.
Ich bin, bis auf einige seltene Ausnahmen wie z.B. jetzt, einer dieser stillen Mitleser und freue mich auch immer über Deine fundierten Postings MapleHF und würde es daher schade finden wenn diese Wissensquelle versiegt.
Ich lese jetzt seit einem guten Jahr mit und bemerke daher auch des öfteren die Wiederholung gewisser Themengebiete, sowie die Änderungen die hier in dem Gleichnis mit dem Federvieh Eingang gefunden haben :wink:


Viele Grüße

Beitrag 30.05.2011, 13:48

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
... eine Sturzgeburt der Edelmetalle würde ich begrüssen smilie_02

einen verlust kann ich dabei nicht erkennen ,nur ein Zugewinn beim nachkaufen smilie_02

ist das bei Axtien auch sooo ? smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 30.05.2011, 13:59

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
OnkelDagobert hat geschrieben:So jetzt aber zurück zum Thema. Um MarpleHF zu huldigen kann man auch nen anderen Thread aufmachen.
Beipieltitel: "Marple for president" smilie_10

Gruß aus Entenhausen
OnkelDagobert
Die gute Miss Marple (alias Margret Rutherford) wird sich freuen ...

hihi & Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 30.05.2011, 14:14

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
man weißt nicht wirklich was kommt...ob die em preise fallen oder nach oben steigen werden,
ich bin für alle guten tipps dankbar,es gibt uns aber keiner die sicherheit,dass die preise fallen werden-auch wenn schon die kurse fallen werden-die preise beim händler fallen nicht so schnell wie die kurse ;)

Beitrag 30.05.2011, 14:28

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Dass die Kurse langfristig steigen werden steht nunmal außer Frage. Der Zeithorizont spielt hierbei jedoch eine entscheidende Rolle. Einerseits am Markt, anderseits aber auch beim Anleger.
Die Diskussionen laufen permanent auf das Gleiche hinaus. Wer in EM investiert sollte langfristig denken. Wer aber spekuliert kann entweder richtiges Glück haben (2008+) oder gewaltig auf die Nase fallen. Letzteres ist jedoch wahrscheinlicher. Wenn einem das klar ist sollte man sich éher die Frage nach den eigenen Investitionszyklen, -höhen und Gewichtung stellen. Und da gab es in der Vergangenheit ja schon mehr als genügend Tipps. Evtl. sollte der eine oder andere hier diese auch beherzigen.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 30.05.2011, 16:12

kaufmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.03.2011, 18:06
Ladon hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:...werde ich meine Ratschläge in Zukunft unterlassen.
...
Bitte nicht!
Denk bitte auch an die vielen, die einfach nur mitlesen und trotzdem dankbar für fundierte Infos sind. Wie in jedem Forum sind die "sichtbaren" und "lauten" nicht unbedingt die Mehrheit.


Oh Danke! ich bin einer dieser Mitleser!

Beitrag 30.05.2011, 20:00

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
@MapleHF

Junge mach kein Sche--- . Es reicht schon wenn Fin wech iss. smilie_04
Also weiter smilie_39
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 30.05.2011, 20:05

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Wer in EM investiert sollte langfristig denken.
und das ist richtige Einstellung< Absicherung für die Zukunft.
Die Blase von Staatsanleihen wird immer größer,die Inflation "schläft " nicht...Sommerloch für EM? glaube ich immer weniger daran...zu viele Länder wollen in Gold investieren,dazu haben wir noch Kriege in der Welt,Trockenheit,Seuchen und schlechte Ernten-wir werden alle davon betroffen,ob direkt oder indirekt...

Beitrag 30.05.2011, 20:37

ros20
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2011, 15:54
Wohnort: Berlin
Nochmal kurz zurück zum "Sommerloch": In der Verlagsbranche ist das Sommerloch gleichbedeutend mit wenigern Lesern. Da die Sommermonate gleichzeitig die Urlaubsmonate sind schalten die Agenturen weniger Anzeigen. Warum auch - ist ja eh keiner da, der die Anzeigen liest. Das trifft natürlich auch im Winter zu. Wenn das Weihnachtsgeschäft durch ist, schalten die Agenturen/Kunden erstmal keine Anzeigen...dann ist ebenfalls Flaute: ABER ob man diese Logik jetzt auch auf den Gold- und Silberpreis anwenden kann...da bitte ich mal "Maple" zu Wort...Auch von mir ein "Bitte bleib lieber Maple".

ros20

Beitrag 30.05.2011, 21:02

MapleHF
... ich wollte nie gehen, mich nur mit den Ratschlägen zurückhalten.

Die Saisonalität bei den Edelmetallen hängt sicherlich auch ein wenig mit der Urlaubszeit zusammen. Die Anleger sind nicht so aktiv, Geld das man im Urlaub verballert kann man nicht für Schmuck ausgeben usw.

Aber ein wesentlicher Aspekt wieso die Goldpreise im Herbst wieder anziehen, liegt eben in der Hochzeitssaison in Indien.

Indien fragt jährlich ein Fünftel der Weltproduktion an Gold nach. Das liegt daran, dass die Bräute ihre Mitgift in Form von Goldschmuck bekommen.

Hier ein interessanter Artikel zu der Thematik (allerdings aus 2008): < KLICK >

In den letzten Jahren war es immer so, dass eben der Goldpreis vom Hoch im Frühjahr um 100 - 150 € gefallen ist (Juli / August) und dann zum Jahresende neue Höchststände erreicht hat. Sieh Dir einfach mal einen Goldchart in Euro an, dann wirst Du das recht leicht erkennen.

Ohne außergewöhnliche Ereignisse sollte das auch 2011 so sein. Allerdings haben wir ja mit Griechenland schon ein außergewöhnliches Ereignis per se. Je nachdem wie das in den nächsten Monaten weitgeht (Schuldenschnitt ja/nein) oder wenn ein weiteres Land wie Spanien oder Italien in Bedrängnis gerät, kann der Euro nochmal gewaltig unter Druck kommen und somit die Goldpreise in Euro auch stark steigen.

Nur läßt sich so etwas nicht terminieren. Dass Griechenland pleite ist, wurde in den einschlägigen Foren schon 1 - 2 Jahre vorher diskutiert, bis es letztendlich zur öffentlichen Bekanntgabe kam.

MapleHF

Beitrag 31.05.2011, 06:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der Durchschnitt der Goldpreisentwicklung innerhalb eines Jahres seit Anfang der 1970er zeigt eine "Delle", die man gemeinhin das "Sommerloch" nennt. Wie immer bei Statistiken hat dies natürlich KEINE Aussagekraft über das, was in einem bestimmten Jahr geschieht (z.B. 2011).
Solche langfristigen Betrachtungen zeigen aber deutliche Tendenzen auf. Oder mit anderen Worten: Die "Wahrscheinlichkeit" eines Preisrückganges (über dessen Höhe im konkreten Fall auch nichts gesagt ist) ist im Juli/August ziemlich hoch - aber es ist eben nur eine Wahrscheinlichkeit und die Aussage der Statistik wäre auch dann nicht widerlegt, wenn es dieses Jahr im Sommer "gen Norden" ginge.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten