Gold: 2 Südafrikanische Rand

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.06.2011, 23:20

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Aaaah - endlich mal LMU - smilie_17 mein Lieblingssammelgebiet ( aber der Vorläufer des 2-Rand-Stückes, der südafrikan. 1 Pond Ende 19.JH - mit Löwe im Wappen und Ohm Krüger vorne -Sovereign-Gewicht - ist auch KLASSE ! ) - das wäre ja fast einen eigenen Thread wert - eröffnen traue ich mich aber nicht, bin ja noch so jung hier und "untergewichtig" smilie_07
Im Ernst, die 2 Rand ist doch eine absolut unproblematische, bekannte und gut handelbare Münze, nah am Spot und dazu noch hübsch...kann man kaum was falsch machen.
Mithras hat recht.... LMU-Münzen sind ein Stück Geschichte, im Gegensatz zum glänzenden Bullionstück kann man sie echt ANFASSEN ( haben sie ja schon jahrelang überlebt ) , somit eine wirklich sinnliche Erfahrung ! Gehört für mich dazu, verschweisstes Gold ist langweilig !!! Das man dabei von den vielen recht günstigen Münzen ( Francs / Franken usw. ) dann auch mal ein paar Exoten mit Aufpreis erwischt ( 20 venezolanische Bolivares ! 20 Lei ! 40 Lire Napoleone Imperatore de Italia oder gar 40 Lire Maria Luigia - mein Lieblingsstück !! - muss dann zum Spass auch mal drin sein ! )
Lunare sind nicht der Weisheit letzter Schluss ( ausserdem Made in China - hammer doch sonst auch nicht so gern.... berührungsunmöglich verkapselt.... bitte nur zu Anlagezwecken ! Richtig Spass machen die nicht, und der Hase ist auch hässlich...) ICH WILL MEIN GOLD ANFASSEN KÖNNEN !!
So, genug provoziert, jetzt fallt über mich her....
smilie_23
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 10.06.2011, 07:57

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
P.S. :
Uuuuuh ! Asche über mein Haupt ! Sorry, "Made in China" - meine natürlich die Pandas! smilie_13
Nein, natürlich sind Nuggets, Buffalos, Maple 999,99 usw. schöne Münzen - aber ANFASSEN ist halt nicht ! Mal ein wenig Gold in der Hand zu halten - DAS macht einfach Spass !
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 10.06.2011, 16:44

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
Also habe gerade mal wieder die Teilchen (2 Rand) in die Hand genommen und sie durch die Finger gleiten lassen....einfach köstlich ! Ich liebe diese Teile einfach- ebenso die Sovereigns. Ich hab das Gefühl, ständig mehr davon zu brauchen...;-))

Gruß
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 10.06.2011, 18:13

Benutzeravatar
Cuauhtémoc
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10.01.2011, 11:53
Wohnort: Berlin
Das Gefühl, ständig mehr davon zu brauchen, ist aber nichts 2-Rand- oder Sovereign-spezifisches, oder?
Das geht mir mit Silbermünzen z.B. auch so.

Grüße,

Cuauhtémoc

Beitrag 10.06.2011, 18:19

Suedwester
Ja, irgendwie machen Edelmetalle suechtig nach mehr. smilie_02

Und auf jeden Fall braucht man ein paar Muenzen (oder auch mal einen richtig dicken, schweren Degussa Silberbarren), die man auch in die Hand nehmen kann. Schlimm, wenn alles hundertmal verschweisst und verpackt ist. Da geht das ganze Gold- oder Silbergefuehl voellig verloren.

Das Gute an den suedafrikanischen Goldmuenzen ist ja vor allem, dass man sie beruehren darf, ohne dass alles gleich zerkratzt ist, und ohne dass sich der Wert gleich halbiert.

Beitrag 10.06.2011, 18:21

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
die 2 Rand gibt es gerade bei Kohlross für 259,-€
Ab 300,-€ Auftragswert versandkostenfrei.

gruß, plumbum smilie_07

Antworten