Wie versendet man die Edelmetalle?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.06.2011, 08:57

samba
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2011, 08:36
Hallo, Leute!
Ich habe schon lange keinen Versanddienst zum Versand von Wertsachen mehr in Anspruch genommen.
Vor paar Jahren habe ich sehr guten Erfahrungen mit DWL gemacht.
Nun habe ich von der Firma Intex erfahren, die scheint um einige cents günstiger als DWL zu sein.
Kennt jemand die Intex? Wie gut sind sie?

Beitrag 06.06.2011, 09:12

münzschatz62
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010, 22:06
Wohnort: Dresden
Hallo alle zusammen,

habe INTEX das erste mal getestet, Valoren-Paket von Deutschland nach Belgien Wert 100 Unzen Silber oder 3.500 €.
Die Abholung klappte recht zeitnah, obwohl ein Zeitfenster von 10-17 Uhr angegeben wurde, Nach einem kurzen Telefonat mit der Firma im Saarland, bekam ich die mobi-Nr. des Fahrers, der konnte recht genau sagen wann er vorbei kommt. Die Laufzeit nach Belgien wurde mit 3 Tagen incl. Sa./So. angegeben.

Der Preis lag bei ca. 50.- Euro m.E. für den Wert berechtigt.

LG münzschatz62

Beitrag 06.06.2011, 16:57

sweeti
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2011, 19:56
Kann mir jemanden sagen, wie wurden Sie münzen nach Slovenia schicken?

Beitrag 06.06.2011, 22:50

samba
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2011, 08:36
Versuch mal bei DWL einfach telefonisch unter Nr. 0800 2500 140 anzufragen, wärend üblichen Arbeitszeiten.
Sollte es klappen, mit Slowenien, würde ich dir für kurzes Info sehr dankbar sein.
SG, samba

Beitrag 06.06.2011, 23:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
UPS versichert Paketsendungen bis 50.000,- $.
Bei Sendungen ins/vom Ausland übernehmen die auch die komplette Zollabwicklung.

Beitrag 07.06.2011, 16:11

Benutzeravatar
Sawyer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 18.12.2009, 21:08
UPS versichert keine Edelmetalle!

Mit DWL haben einige Leute schlechte Erfahrungen gemacht. Da soll bei Intex die Sache wohl wesentlich besser laufen.

Beitrag 09.06.2011, 09:12

samba
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2011, 08:36
@Sawyer
Da stimme ich dir zu.
Zitat aus den UPS Beförderungsbedingungen: " Pakete dürfen nicht die in der Tariftabelle aufgeführten von der Beförderung ausgeschlossenen Artikel enthalten, insbesondere Güter von außergewöhnlich hohem Wert, Kunstwerke, Antiquitäten, Edelsteine, Briefmarken,
Unikate, Gold oder Silber, Geld, Prepaid Karten oder begebbare Wertpapiere (insbesondere Schecks, Wechsel, Wertpapiere, Sparbücher, Aktienzertifikate oder sonstige Sicherheiten) sowie gefährliche Güter."

Beitrag 09.06.2011, 20:04

ElFabiano
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.05.2011, 20:35
Hallo,
habe gestern ein Paket mit Dwl nach Österreich geschickt.
Es stimmt schon da geht momentan alles etwas drunter und drüber weil die ihren Logistiker gewechselt haben. Deshalb kann momentan nicht Versandaufträge online erstellen.
Hab ca 1 woche auf meine Kundennummer gewartet und dann hat der erste Abholtermin nicht geklappt weil vergessen wurde bzw es einfach untergegangen ist den Frachtschein zu erstellen. Nun gestern hat es geklappt und der Preis ist super 38 euro nach Österreich.
Abgeholt wurde das Paket gestern um kurz nach vier und zugestellt heute Morgen um 10 also keine 24 Stunden laufzeit.
Ach der Versand wird von Ups abgewickelt Dwl versichert die Pakete dann wohl nur noch.
Also ich bin sehr zufrieden am besten da anrufen und versand beauftragen.
Viele Grüße

Beitrag 09.06.2011, 20:36

svmohr
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2011, 20:12
Wohnort: Geseke
Kontaktdaten:
...gerne auch mit uns, auf Wunsch bewaffnet:
Www.tm-security.COM

Man kennt uns auch von der World Money fair in Berlin, die Invest u.s.w..

VG

Roger

Beitrag 09.06.2011, 21:13

ElFabiano
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12.05.2011, 20:35
svmohr hat geschrieben:...gerne auch mit uns, auf Wunsch bewaffnet:
Www.tm-security.COM

Man kennt uns auch von der World Money fair in Berlin, die Invest u.s.w..

VG

Roger
Wie sieht es den da Preislich aus?

Beitrag 09.06.2011, 21:54

Aurifer
Habe Intex schon 5-6 x bemüht. Alles über 800-1000 Euro, was nicht geteilt werden kann, schicke ich mit Intex. Auch bei Käufen über der genannten Summe beauftrage ich nach Verhandlung mit dem Verkäufer Intex und lasse das Paket da zum bestimmten Zeitpunkt abholen. Hat bisher immer tadellos geklappt, wenngleich in ländlichen Gebieten nicht Intex selbst, sondern ein anderer Kurierdienst die Abholung / Zustellung übernimmt. Die armen Kerle haben oft keine Ahnung, dass sie einen selbstklebenden Sicherheitsbag dabeihaben müssen. Nach Telefonat mit der Zentrale finden sie sowas dann doch in ihrem Auto. Man muss sie nur darauf hinweisen.
Preis: bis 2500 Euro und 3 kg kostet 22,.. Euro, höhere Versicherung nur wenig mehr. Dann gibt es allerding nur Abholung ohne Zeitfenster, aber die kommen fast immer vormittags (auch zur Arbeitsstelle), weil sie am nächsten Tag in BRD ausliefern. Zeitfenster von 2 Std. für Abholung oder Zustellung kostet 5 Euro mehr.
Sendungsverfolgung und Telefonkontakt (schnell und gut: haben Ahnung) gibt es natürlich auch.

Beitrag 30.06.2011, 10:07

svmohr
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2011, 20:12
Wohnort: Geseke
Kontaktdaten:
ElFabiano hat geschrieben:
svmohr hat geschrieben:...gerne auch mit uns, auf Wunsch bewaffnet:
Www.tm-security.COM

Man kennt uns auch von der World Money fair in Berlin, die Invest u.s.w..

VG

Roger
Wie sieht es den da Preislich aus?
Von wo nach wo seoll denn was (versicherter Wert) transportiert werden?

Roger

Beitrag 30.06.2011, 17:34

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Bei DHL ist ein vers. Versand bis 2000,- Euro möglich. Das kostet, wenn ich mich nicht irren sollte, ca. 2 bis 3 Euro Aufpreis. Und...wenn das Paket wirklich weg ist hat man bedauerlicherweise teure Uhren oder andere kostspielige Dinge verloren. smilie_02
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 30.06.2011, 18:12

Goldlutze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 21.04.2011, 21:07
Wohnort: Mitteldeutschland
DHL versichert bis 2.500 Euro gegen 3,50 Euro extra für eine Transportzusatzversicherung, aber eben wie schon dargestellt keine Münzen. Und sich auf die Argumentation mit anderem teurem Inhalt einzulassen, halte ich für sehr gewagt. Plage mich gerade mit denen rum wegen einer verlustigen Münze im Bereich unter 500 Euro. Da wird unter anderem zum 3. Mal von mir ein Nachweis über den Inhalt des Paketes angefordert. Ist nicht nur, dass man da schreibt, es wäre eine teure Uhr dringewesen. Man möchte einen Kaufbeleg oder Vergleichbares. Außerdem muss der Geschäftspartner auch bei der Geschichte mitmachen.

Beitrag 30.06.2011, 18:29

Benutzeravatar
Lunargold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 17.12.2009, 18:52
sw_trade hat geschrieben:Bei DHL ist ein vers. Versand bis 2000,- Euro möglich. Das kostet, wenn ich mich nicht irren sollte, ca. 2 bis 3 Euro Aufpreis. Und...wenn das Paket wirklich weg ist hat man bedauerlicherweise teure Uhren oder andere kostspielige Dinge verloren. smilie_02
Eine Münze zu versenden und bei Verlust anzugeben man hätte teure Uhren oder andere Sachen verloren, ist nichts anderes als Betrug! Kann nur jedem davon ab raten!

Grüße Lunargold
-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
-Keine Obergrenzen für Barzahlungen
-Erhalt des 500 Euro Schein

Beitrag 30.06.2011, 18:35

Benutzeravatar
Gosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.05.2011, 21:15
Wohnort: irgendwas mit Sachsen
ich würde das auch nicht empfehlen. Taucht das Paket doch wieder auf, guckt die Post rein und du hast ne Klage wegen Betrug (und Verstoss gegen deren AGB) am Hals smilie_44
Man sollte bei 1000 oder mehr Wert nicht auf 10 € Porto mehr gucken, dafür ist es ja schön versichert ... smilie_01

Beitrag 30.06.2011, 19:52

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Goldlutze hat geschrieben:DHL versichert bis 2.500 Euro gegen 3,50 Euro extra für eine Transportzusatzversicherung, aber eben wie schon dargestellt keine Münzen. Und sich auf die Argumentation mit anderem teurem Inhalt einzulassen, halte ich für sehr gewagt. Plage mich gerade mit denen rum wegen einer verlustigen Münze im Bereich unter 500 Euro. Da wird unter anderem zum 3. Mal von mir ein Nachweis über den Inhalt des Paketes angefordert. Ist nicht nur, dass man da schreibt, es wäre eine teure Uhr dringewesen. Man möchte einen Kaufbeleg oder Vergleichbares. Außerdem muss der Geschäftspartner auch bei der Geschichte mitmachen.
Das ist reine Formalität. Ein Erbstück beispielsweise entbehrt jeglicher Unterlagen. Wo soll man diese auch herzaubern? Ein Kaufbeleg oder Vergleichbares? Wie stellen die sich das vor? Dass man den
Packvorgang fotodokumentiert?? Bzgl. deiner Münze sollte doch im Härtefall eine Vers. an Eides statt reichen??
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 30.06.2011, 19:59

Goldlutze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 21.04.2011, 21:07
Wohnort: Mitteldeutschland
Ich bin auch gespannt, wie die Angelegenheit reguliert wird. So einfach, wie es manchmal mit leichter Naivität angenommen wird, ist es auf jeden Fall nicht. Wie mit der Ursprungsrechnung weiter verfahren wird, kann ich nur abwarten (Warten ist bei der Schadenfallabteilung von DHL aber eh ein Thema für sich...). Der Kaufbeleg von vor einigen Jahren weist ja einen deutlich niedrigeren als den jetzigen Wert aus. Dennoch möchte man diesen jetzt noch im Original haben. Oder eben etwas anderes, womit der Wert möglichst wasserdicht bestätigt werden kann.

Antworten