Was aktuell übergewichten ? Gold oder Silber ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.06.2011, 16:45

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Datenreisender hat geschrieben:
capazo hat geschrieben:warum nicht in platin investieren?
Weil Platin kein Währungsmetall ist und auch noch nie war?
Weil Münzen und Barren aus Platin nicht bankhandelsfähig sind?
Weil der Erwerb von Platin mit einem Mehrwertsteuersatz von 19 % bestraft wird?
schmuck aus platin oder sammlermünzen sind sehr beliebt....trotz 19%MwSt wird platin überall angeboten,es ist bezahlbar :wink:

Beitrag 23.06.2011, 16:46

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
TimoStyleZ schrieb:

Wenn man bereits "genug" Silber hat,.....


Kannst du mir bitte mal denjenigen zeigen, der "genug" Silber ( oder Gold ) hat ? :lol:

Die Person möchte ich mal kennenlernen.

Habe auch noch keinen Millionär sagen hören, er habe "genug" Vermögen.

smilie_10
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 23.06.2011, 17:14

aurelian
Omega hat geschrieben:TimoStyleZ schrieb:

Wenn man bereits "genug" Silber hat,.....


Kannst du mir bitte mal denjenigen zeigen, der "genug" Silber ( oder Gold ) hat ? :lol:

Die Person möchte ich mal kennenlernen.

Habe auch noch keinen Millionär sagen hören, er habe "genug" Vermögen.

smilie_10
Wenn Du mich kennenlernen willst kannst Du meinen Wohnort per PN erfahren!

In welcher Währungseinheit ich "Millionär"bin lasse ich mal offen.

Übrigens dürften recht viele kleine Familienunternehmen einschließlich Wohnhaus, Tante Gretes Rübenacker und Opa Heinrichs Briefmarkensammlung Buchwertmillionäre durchaus auch in € sein.Über die wirklichen Verhältnisse sagt das sehr wenig!

Aus meinem "Millionärsvermögen"werde ich bei einem Besuch auch eine Tasse Kaffe und ein Marmeladebrot für Dich abzweigen!

Beitrag 24.06.2011, 07:20

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
@ aurelian:

Bevor man antwortet, sollte man die Augen öffnen. Die eingefügten Smilies sagten aus, dass der Text nicht so ernst genommen werden soll.

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 24.06.2011, 14:51

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Hallo, es wurde bereits einiges gesagt.

Wichtig ist, sofern du mit einem nennenswerten Beitrag in Silber bist, dass du auch Rückgänge aussitzen kannst und nicht auf das Geld angewiesen bist.

Unter Berücksichtigung der Liquidität würde ich derzeit zu Gold raten, das kannst du an jeder Ecke Inder Wechselstube zu Geld machen, bei Silber ist das schon schwieriger.

Und nach wie vor gilt meines Erachtens: monatlich ein Sümmchen in Gold weglegen und bei tiefen Preisen auch mal etwas mehr nachkaufen. Nicht alles auf einmal investieren.

Und derzeit würde ich persönlich Gold übergewichten aber zum jetzigen Preis zurückhaltend sein.
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 24.06.2011, 15:58

Benutzeravatar
Legolas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 23.06.2011, 12:25
Wohnort: Düsterwald
Es kommt natürlich immer auf den persönlichen Geschmack drauf an ob Au oder Ag. Unter
1/2 Oz Gold wirds schon verdammt klein. Da wären mir schon 4 Fünfunzer Libertads lieber.

Gruß Legolas

Beitrag 24.06.2011, 16:38

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Aufgrund der Erfahrung der letzten 2-3 Jahre würde ich sagen: 50/50, wenn etwas EM verkauft werden müßte, dann jetzt 1/2 bis 1 OZ Gold, aber Silber sicher nicht bei dem derzeitigen Tiefstkurs (war ja schon auf 32,00 € die Unze vor 9 Wochen) . Wann genug ist: Wenn der Safe aus den Nähten platzt und die Zimmerdecke keinen zweiten aushält wegen der m² Belastung smilie_10 Grüße silberhamster (sollte eigentlich auch goldhamster heißen, ist mir aber zu tierisch als Name gewesen) smilie_18
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 24.06.2011, 17:07

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Mit Gold und Silber fährt man derzeit zu 50/50 am besten, so meine Meinung. Obwohl Gold in Sachen Performance noch viel aufzuholen hat sind plötzliche Anstiege bei Silber nicht auszuschließen, wie wir erst kürzlich erleben durften. Andernfalls hätte ich voll und ganz auf Gold gesetzt.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 25.06.2011, 12:39

bau_deine_arche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2011, 08:40
Wohnort: Münsterland
..solange die Zeitungen mit gewerblichen Anzeigen unter dem Thema "Goldankauf" überlaufen, auch wenn viele dieser Händler außerst unseriöse Einkaufsmethoden ihr Eigen nennen sollen (so hört man zunehmend), mache ich mir um eine kurz- und mittelfristig positive Goldpreisentwicklung keine Sorgen. Bin seit Jahren mit Regelmäßigkeit in den Usa und Canada. In diesem Jahr war erstmalig ein massives Aufgebot an Goldankäufern präsent. Diesen Trend habe ich in den Vorjahren nicht erkennen können. Mein Gefühl sagt mir auch, daß kontinuierliches Nachkaufen von Gold sicherlich nicht verkehrt ist. Auch wenn es bei Gold noch kleinere Rücksetzer geben wird, sollten diese zum weiteren Nachkaufen animieren. Nach dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein"
Der Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht, der Tag wird kommen wenn es keiner erdacht.. Gold kann Vermögen schützen, aber nur Jesus kann ewiges Leben geben.

Beitrag 26.06.2011, 11:43

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
ich lege das meiste in seilber an,wobei ich denke,das gold in den nächsten monaten ieder sehr stark
wachsen wird,und silber naja mal abwarten
smilie_01 smilie_06
silverstar 101

Beitrag 26.06.2011, 14:47

Benutzeravatar
dr.doom
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2011, 08:20
50/50 Aufteilung ist meiner Meinung nach ok
Und der Zeitpunkt spielt bei langfristiger Anlage eine kleinere Rolle.

Auch ich habe nicht den Eindruck, dass man von den Mainstream-Medien zum Goldkauf getrieben wird.
Im Gegenteil, bei all diesen Hiobsbotschaften über Staatspleiten und Schuldenkrise die über denTicker laufen, müsste unsere 4-Buchstaben Tageszeitung doch ganz vorne stehen und uns in großen Lettern sagen "Kaufen Sie jetzt GOLD"
Wenn das eintrifft ist es besser, man hat schon alles was geht gehortet, denn den letzten beissen die Hunde.
Sieht man sich die Goldpreisentwicklung an, ist sie zwar stark Bullisch aber eine Übertreibung ist noch lange nicht zu sehen.

also vielspaß beim einkauf
smilie_01

Antworten