Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.11.2012, 15:19

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Alle neuen Forenmitgliedern ein herzliches Willkommen

auch von uns smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 28.11.2012, 19:55

Tron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2012, 14:18
Wohnort: Riedstadt
32 Öcken auf dem Buckel, angefangen hab ich 2004 mit dem sammlen von Bullionsmünzen u.a. BRD, Austria, Kanada,Australien usw.

Allerdings sammle ich auch noch andere schöne Dinge und dann bin ich nicht immer auf dem neusten Stand was die Preise angeht. Erst als ich die Lunare in angriff genommen habe zu sammeln, bin ich hier auf das Forum gestossen. Da es hier so schön einfach ist Preise zu vergleichen.

Obwohl ich ausschliesslich Bullionsmünzen sammle, glaube ich nicht daran das bald das Öl versiegt,
bereite mich nicht auf eine Hyperinflation vor, sowie auf eine Nahrungsmittelkrise und auch nicht auf den
kommenden Weltuntergang.

Also nicht der klassische Numismatiker und auch nicht der klassische EM Anleger.

Danke fürs lesen. smilie_24 smilie_24 smilie_24

Beitrag 09.12.2012, 17:49

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Auch zu mir einige Infos, dann weiss man zumindest ein klein wenig, mit wem man es zu tun hat.
Ich wohne in Baden-Württemberg (zugezogen). Als Kind bekam ich manchmal eine 5 DM in Silber, spaeter 10 DM, und noch spaeter habe ich mir dieses Gebiet der Gedenkmuenzen D fuer mich komplettiert.
Zu diesem Zeitpunkt gab es gluecklicherweise auch die neuen Deutschen Goldstuecke, s.d. ich nicht so lange suchen musste, was ich als naechstes sammeln koennte – hat auch den Vorteil, dass man nicht so viel Platz braucht, als wenn man noch weitere Silbersammlungen startet. Dann kam noch ein bisschen Kaiserreich, und das, was besonders schoen ist und einen persoenlichen Bezug hat.
Also: ein Sammler, aber nicht so genau spezialisiert. Zum ganz serioesen Numismatiker fehlt mir ausserdem mehr Fachwissen und definitiv die Zeit…

Aber etwas Zeit werde ich nun auch hier investieren, denn nicht Gold oder Silber kontrollieren die Welt, sondern Informationen, und die findet man hier zuhauf :wink:
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 09.12.2012, 18:01

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Hallo Tron, hallo Sinjawski

ein "Herzliches Willkommen" im Forum smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 09.12.2012, 18:48

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Auch von mir allen Neuzugängen Willkommen in unserer Runde smilie_24
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 10.12.2012, 10:58

Benutzeravatar
El Greco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2012, 13:18
Wohnort: Stuttgart
So, ich möcht mich auch mal vorstellen. Bin Mitte 20 und habe in diesem Jahr angefangen in EM zu investieren. Bin aber weder Sammler noch reiner Anleger. Hab von allem etwas, was mir gefällt und was ich mir leisten kann. Komme auch aus dem schönen Südwesten Deutschlands und bin, wie ihr an meinem Namen sehen könnt, Grieche smilie_01 Wer also Informationen aus erster Hand zum Thema Griechenland haben will, oder wer sich nur dazu auskotzen will, ich bin da.

Ich find das Forum hier einfach klasse, hätte mir gewünscht es vieeeeel früher entdeckt zu haben.

Beitrag 10.12.2012, 11:25

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
El Greco hat geschrieben:So, ich möcht mich auch mal vorstellen. Bin Mitte 20 und habe in diesem Jahr angefangen in EM zu investieren. Bin aber weder Sammler noch reiner Anleger. Hab von allem etwas, was mir gefällt und was ich mir leisten kann. Komme auch aus dem schönen Südwesten Deutschlands und bin, wie ihr an meinem Namen sehen könnt, Grieche smilie_01 Wer also Informationen aus erster Hand zum Thema Griechenland haben will, oder wer sich nur dazu auskotzen will, ich bin da.

Ich find das Forum hier einfach klasse, hätte mir gewünscht es vieeeeel früher entdeckt zu haben.
Grüße an den Griechen. smilie_24

Warum soll man sich bei dir auskotzen. Du gehörst doch genau zu den kleinen Politgangster-Opfern wie wir Deutschen.

Leute wie der Sama-Ratz bekommen hier schon ihr Fett weg

Kalimera


smilie_24
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 10.12.2012, 11:52

Benutzeravatar
El Greco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2012, 13:18
Wohnort: Stuttgart
Rentenempfänger hat geschrieben:
El Greco hat geschrieben:So, ich möcht mich auch mal vorstellen. Bin Mitte 20 und habe in diesem Jahr angefangen in EM zu investieren. Bin aber weder Sammler noch reiner Anleger. Hab von allem etwas, was mir gefällt und was ich mir leisten kann. Komme auch aus dem schönen Südwesten Deutschlands und bin, wie ihr an meinem Namen sehen könnt, Grieche. Wer also Informationen aus erster Hand zum Thema Griechenland haben will, oder wer sich nur dazu auskotzen will, ich bin da.

Ich find das Forum hier einfach klasse, hätte mir gewünscht es vieeeeel früher entdeckt zu haben.
Grüße an den Griechen.

Warum soll man sich bei dir auskotzen. Du gehörst doch genau zu den kleinen Politgangster-Opfern wie wir Deutschen.

Leute wie der Sama-Ratz bekommen hier schon ihr Fett weg

Kalimera
Tja, die Meinung wird eben nicht von allen geteilt, vor allen nicht in Foren :mrgreen: Aber scheint ja viele hier zu geben die keinen Wert drauf legen was Bild-Zeitung und co. so schreiben. Find ich klasse, findet man im persönlichen Umfeld leider nicht oft. Wieder mal ein Hoch aufs Internet smilie_23

Beitrag 10.12.2012, 19:13

koepywolle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2012, 18:18
Wohnort: Daham in Franken
Hallo,

ich bin neu hier, und ich finde, das es sich so gehört, sich vorzustellen.
Also wo soll ich anfangen.
Ich bin 34 Jahre alt,verheiratet,Kinder, und seit 20 Jahren Münzsammler.
Ich habe im Alter von ca. 13 Jahren eine Münze von meinem Vater geschenkt bekommen.
Es handelte sich um ein 20 MarkReichsgoldstück.
Seither interessierte ich mich für Münzen Deutschland 1871 bis heute.
Als ich in die Lehre ging, (und endlich ien kleinbisschen Geld hatte), kaufte ich mir jedes Monat nach dem es Lohn gab bei der Sparkasse ein weiteres Stück Reichsgold. (Die kosteten damals zwischen 68 und 75 D-Mark)
So vergrösserte sich meine Sammlung immer mehr. Natürlich habe ich auch 2-3-5 Mark Silberstücke angehortet.
Als der Goldpreis immer höher stieg, bin ich auch ins EM-Anlegen eingestiegen.
Ich lege je nach dem, was der Geldbeutel gerade hergiebt, in Silberunzen und diverse Goldmünzen an. Aber nicht kleiner als eine zehntel Unze.
Meine Lieblingsmünzen sind die Österreichischen Goldmünzen, weil diese meiner Meinung nach die schönsten Motive haben.
Auch die Krügerränder haben es mir angetan, ebenso wie gegossene Barren.

So jetzt fällt mir nichts mehr ein, was euch interessieren könnte.

Ich könnt mich, wenn Ihr noch was wissen wollt aber einfach fragen.
Freue mich immer über nette Kontakte.

Alles gute und viel Glück wünscht euch

Koepywolle

Beitrag 10.12.2012, 21:54

Tvman
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2012, 16:44
Wohnort: Kassel
Hallo,
da bin ich.


Schon seit einiger Zeit lese ich mit großem Interesse die Beiträge und
fühle mich bestens aufgehoben.
Investitionen in EM sehe ich als sicheres Zubrot und anonymes Rürupen.
Bin 53, sbst. und komme aus der Nähe von Kassel (Nordhessen).

Mit weihnachtlichen Grüßen.
Tvman.[/code]

Beitrag 10.12.2012, 22:28

Benutzeravatar
baer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2012, 18:47
Hallo Gemeinde,

wollte mich auch mal vorstellen, ich bin Ende 30, Informatiker und hab (ganz grob geschätzt) 0g Gold und 0g Silber :)
Ich habe aber ziemlich viel Erfahrung mit dem Geldmarkt, wie in Aktien und Derivaten, schon fast 15 Jahre. Jetzt würde ich gerne ein bisschen was handfestes dazu legen.
Ich denke schon eine Weile über physisches EM nach, aber damit muss man sich ja auch erstmal auskennen...
Vermutlich werden es bei mir in Gold nur reine Anlagemünzen werden wie Philis oder Maples, kann man wohl weniger was falsch machen.

Bei Silber bin ich unschlüssig ob das wirklich was kann, es sieht nach einem teurem Spass aus eine 19 oder von mir aus auch 7% Lücke bekommt man nicht so schnell wieder rein. Der Faire Preis für 2011 war 24,97€ und für 2012 ist es 22,48€ (lustigerweise niedriger wie 2011) 22,48x1,07=24,05 und da sind wir leicht drüber. blöd blöd, da muss man dem Handelsgedanken denke ich schon etwas Spielraum geben. Ab 21€/oz würde ich was kaufen, aber vorher eher nicht. Der Faire Preis ist da wo das meiste Volumen gehandelt wird, wenn ich der Frage vorgreifen darf, das war bei diesen Punkten.

Egal ist ja das Gold Forum und Gold ist was anderes.
Ich freu mich smilie_17

Beitrag 11.12.2012, 16:15

hulli29a
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2012, 16:22
Wohnort: Osnabrück
Hallo Gold-Forum,

auch ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch vorstellen.
Ich bin 45 Jahre, Blaumannträger und seit ca. 2 Jahren
im EM-Geschäft.
Vieles habe ich von Euch gelernt (stiller Beobachter)
und möchte mich dafür bei allen recht herzlich bedanken!
smilie_14
Auf eine vertrauensvolle "Zusammenarbeit"
LG hulli

Beitrag 11.12.2012, 20:50

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3613
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Hallo hulli29a,

Schöne Grüße Zurück an die Stadt an der Hase :-) Haben ja vor einigen Jahren mal die glücklichsten Menschen aus D gewohnt

VG
Sapnovela smilie_24

Beitrag 11.12.2012, 20:56

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
El Greco hat geschrieben:So, ich möcht mich auch mal vorstellen. Bin Mitte 20 und habe in diesem Jahr angefangen in EM zu investieren. Bin aber weder Sammler noch reiner Anleger. Hab von allem etwas, was mir gefällt und was ich mir leisten kann. Komme auch aus dem schönen Südwesten Deutschlands und bin, wie ihr an meinem Namen sehen könnt, Grieche smilie_01 Wer also Informationen aus erster Hand zum Thema Griechenland haben will, oder wer sich nur dazu auskotzen will, ich bin da.

Ich find das Forum hier einfach klasse, hätte mir gewünscht es vieeeeel früher entdeckt zu haben.
Herzlich wilkommen von einem Drama, Serres und Kavala Fan smilie_16 dann auch noch aus WN, es gibt hier im Ländle ein ganzes Nest aus der Gegend Griechenlands, weißt Du sicher, keiner hat hier komische Gefühle euch gegenüber.
res ipsa loquitur

Beitrag 11.12.2012, 20:59

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Ein freundliches "Hallo" allen neuen Forenmitgliedern smilie_15
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 11.12.2012, 22:38

Benutzeravatar
Streubesitz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 08.07.2012, 21:59
Wohnort: Vor Karlsruhe
Wow, so viele Neue smilie_09

An Alle: Willkommen an Bord des Golddampfers........! smilie_01

Beitrag 12.12.2012, 09:43

Benutzeravatar
El Greco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 29.11.2012, 13:18
Wohnort: Stuttgart
smilelover hat geschrieben:
El Greco hat geschrieben:So, ich möcht mich auch mal vorstellen. Bin Mitte 20 und habe in diesem Jahr angefangen in EM zu investieren. Bin aber weder Sammler noch reiner Anleger. Hab von allem etwas, was mir gefällt und was ich mir leisten kann. Komme auch aus dem schönen Südwesten Deutschlands und bin, wie ihr an meinem Namen sehen könnt, Grieche smilie_01 Wer also Informationen aus erster Hand zum Thema Griechenland haben will, oder wer sich nur dazu auskotzen will, ich bin da.

Ich find das Forum hier einfach klasse, hätte mir gewünscht es vieeeeel früher entdeckt zu haben.
Herzlich wilkommen von einem Drama, Serres und Kavala Fan smilie_16 dann auch noch aus WN, es gibt hier im Ländle ein ganzes Nest aus der Gegend Griechenlands, weißt Du sicher, keiner hat hier komische Gefühle euch gegenüber.

Ja ja, mein geliebtes Serres, und meine lieben Kollegen und Freunde aus WN. Stimmt, da haben wir seeeehr viele. War früher auch sehr oft in WN unterwegs. Mittlerweile etwas ruhiger geworden.

Beitrag 12.12.2012, 11:54

Benutzeravatar
Ballou
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2012, 03:06
Auch ich möchte mich hier mal kurz vorstellen.
Ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem Saar-Pfalz Kreis. Meine bisherigen Investitionen habe ich überwiegend in Aktien und Aktienfond getätigt. Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit dem Thema Edelmetalle und habe mir diesbezüglich im November die ersten Gold und Silberbestände zugelegt.
Da ich in diesem Gebiet noch neu bin, halte ich mich zu Zeit mehr an die bekannten Anlagemünzen, wie Krüger und co.

In diesem Sinne ein herzliches Hallo an alle

smilie_24

Beitrag 12.12.2012, 15:22

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Hallo Edelmetallfreunde!
Möchte mich mal vorstellen. Alter:50,Vorruheständler(gut versichert gewesen),etwas Teilzeitarbeit noch,8-9 Tage monatlich(sonst wird es langweilig).War 35 Jahre im Angestelltenverhältniss.(verschiedene Branchen und Arbeitgeber)
23 Jahre verheiratet(immer noch und nur 1x)Frau 50-50% selbstständig und auch im Angestelltenverhältniss.
Seit den 80ern Gelegenheitskäufer in Edelmetall,seit 2008 80% des freien Geldes in handfestem Edelmetall investiert.
Keine Kinder(2 Einkommen).
Derzeit 75% Silber (Barren und Münzen) 25% Gold (Münzen,Maple und Krüger)wertmässig gerechnet!Nicht in Gewicht.
Keine EM-Papiergeschäfte!Ohne uns,sollen die Zocker machen.

Bin schon seit geraumer Zeit fleissiger Mitleser hier,ab und an werde ich jetzt auch mal mitschreiben.

Wünsche allen EM-Anlegern hier gute Gewinne und ein stabiles Nervenkostüm! smilie_16

Schnelles Geld in EM suchen ist der stressige Weg.10-15 Jahre Anlagezeit zu rechnen,der Sichere und Nervenschonendere.
Infoende der Ginsterkatze smilie_24

Beitrag 14.12.2012, 12:46

Benutzeravatar
1 Pfennig
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2012, 13:10
Wohnort: Berlin
hallo,
möcht ich dann auch mal schreiben, und hin und wieder meinen senf wo beisteuern.
mir fällt nun nicht wirklich was großartiges ein. ja, ich könnt meinen namen, geburtstag etc.
posten doch dafür bin ich ein wenig zu scheu, und das ich mich für em intressiere dürfte wohl
klar sein :wink:
daher mach ich es mal kurz.
danke, an den mod für's freischalten hier im forum und euch anderen ein smilie_24

gruß
pfennig

Antworten