Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.12.2012, 13:06

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Herzlich Willkommen den Neuzugängen smilie_24

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 14.12.2012, 13:07

Sammlerdrang
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2012, 20:06
Bin auch neu hier und wollte kurz "Hallo" sagen

Nach einigem gegoogle zum Thema Goldbarren bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich hoffe hier nette Leute zu finden die wie ich Goldbarren sammeln und mit denen man sich über dieses Thema austauschen kann.

Wie kam ich zu EM
Auf der Suche nach einer Sammelleidenschaft mit der Option Altersvorsorge :D
bin ich bei EM gelandet. Nun sammle ich seit knapp einem halben Jahr Goldbarren,
bevorzugt aber die kleineren 0,5 bis 5 Gramm Goldbarren.

Soviel fürs Erste

LG

Sammlerdrang
Zuletzt geändert von Sammlerdrang am 16.06.2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 14.12.2012, 13:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Lieber Sammlerdrang als Harndrang smilie_20

Auch Dir herzlich Willkommen im Forum, als Barrenhorter empfehle ich die frische und gerade im Aufbau befindliche Seite
http://www.goldbarren-wiki.de/

Der Informationsgehalt wird zukünftig sicher noch deutlich zunehmend, der passionierte Sammler & Betreiber ist bekannt von
http://www.australian-bullion.de/

VG
Goldhamster

Beitrag 15.12.2012, 22:59

Benutzeravatar
harley
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 16.01.2011, 16:08
Wohnort: NRW
Ginsterkatze hat geschrieben:Hallo Edelmetallfreunde!
Möchte mich mal vorstellen. Alter:50,Vorruheständler(gut versichert gewesen),etwas Teilzeitarbeit noch,8-9 Tage monatlich(sonst wird es langweilig).War 35 Jahre im Angestelltenverhältniss.(verschiedene Branchen und Arbeitgeber)
23 Jahre verheiratet(immer noch und nur 1x)Frau 50-50% selbstständig und auch im Angestelltenverhältniss.
Seit den 80ern Gelegenheitskäufer in Edelmetall,seit 2008 80% des freien Geldes in handfestem Edelmetall investiert.
Keine Kinder(2 Einkommen).
Derzeit 75% Silber (Barren und Münzen) 25% Gold (Münzen,Maple und Krüger)wertmässig gerechnet!Nicht in Gewicht.
Keine EM-Papiergeschäfte!Ohne uns,sollen die Zocker machen.

Bin schon seit geraumer Zeit fleissiger Mitleser hier,ab und an werde ich jetzt auch mal mitschreiben.

Wünsche allen EM-Anlegern hier gute Gewinne und ein stabiles Nervenkostüm! smilie_16

Schnelles Geld in EM suchen ist der stressige Weg.10-15 Jahre Anlagezeit zu rechnen,der Sichere und Nervenschonendere.
Infoende der Ginsterkatze smilie_24
Jetzt auf Gold de smilie_20

willkommen plata ähm silberlicht, sorry ich meine wehrwolf
auf silber.de weit über 50 positive Bewertungen

http://www.silber.de/forum/harley-t7361.html

Beitrag 22.12.2012, 20:27

Lupo
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2012, 23:32
Mahlzeit,

ich bin der Neue :wink:
Habe dieses Jahr mein erstes Gold gekauft und bin dadurch auf die Seite hier gestoßen, allerdings erst nach dem Kauf.
Seit dem lese ich immer mal wieder gerne hier mit.
Irgendwie habe ich immer schon ein paar Münzen gesammelt und bin über die Reichsgoldmünzen und die Seite hier zu ein paar anderen Goldstücken gekommen.
Was es nicht alles gibt?! :lol:

Gruß

Beitrag 23.12.2012, 11:15

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Auch von mir mal wieder ein . smilie_36 . an alle Neuzugänge.



. . . und an den Rest der Manschaft :

[img]http://www.grusskartenbilder.de/kostenl ... n-0011.jpg[/img]
.

Beitrag 23.12.2012, 11:49

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Lange nicht getan - jetzt wirds mal wieder Zeit:


EIN HERZLICHES WILLKOMMEN AN ALLE "FRISCHLINGE"

- viel Spaß in unserer Gemeinschaft und inhaltlich wertvolle Diskussionen wünscht


LIBERTAD1999
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 23.12.2012, 17:22

Jemandzehage
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2012, 16:13
Dann werd ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin 26 Jahre alt und möchte mein Geld auf Grund der Wirtschaftslage nicht nur in Papierverträge stecken und so vorallem Banken und Versicherungen bereichern.
Wir haben erst ins Eigenheim investiert nun muss eine weitere Absicherung fürs Alter her.

Mir gefällt bei einer Anlage in Gold vorallem der Gedanke, dass ich meine zusätzliche Altersvorsorge auch anfassen kann und sie vorallem nicht brennen kann smilie_07 ...

Ich hoffe das ich hier viele gute Tipps und Tricks bekommen kann.

smilie_24

Beitrag 23.12.2012, 20:43

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
...der Nächste, bitte smilie_24

Hallo zusammen,

ich bin der Karsten und lese schon seit ein paar Monaten hier heimlich mit.
Also: ich bin 40 Jahre alt, seit 2 Jahren krankheitsbedingt Frührentner und tausche mein Fiatgeld in EM,
seitdem ich weiß, was "Geldschöpfung" bedeutet und wie das weltweite Finanzsystem funktioniert.
Hier im Forum sind einige Leute mit einem respektablen Fachwissen unterwegs- ich lese fleißig und freu mich drauf, vielleicht auch mal hier zu handeln.
Neben einem Tafelgeschäft beim örtlichen Münzhändler und mehreren Verkäufen via Post an die ESG beschränkt sich meine Erfahrung bis dato aufs ordern bei den gängigen Onlinehändlern...

man liest sich!

(Ach ja! und frohe Festtage, natürlich!)
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Beitrag 24.12.2012, 13:45

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 28.04.2010, 20:40
Wohnort: Niederbayern
Allen neuen Mitgliedern ein herzliches Willkommen im Forum und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest an ALLE
Yes We Pay

Beitrag 27.12.2012, 15:45

bergmann
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2012, 22:05
Wohnort: Aachen
Hallo,

Ich habe mich hier während der Feiertage angemeldet und wurde nun freigeschaltet. Hierfür erstmal vielen Dank!

Ich bin 28 Jahre alt und studiere auf dem zweiten Bildungsweg nun Bergbau, daher bin ich eh mit Rohstoffen verbunden. Bisher habe ich in der Steinkohle und im Salzbergbau gearbeitet, aber Erz- und Seifenlagerstätten interessieren mich genauso.

Als kleines Kind habe ich oft die Münzsammlung (hauptsächlich 5 und 10 DM, 2 Goldmünzen) meines Opa bewundert und dann auch selber einige 10 DM und ein paar 5 DM Münzen gesammelt. Als mein Opa irgendwann nach der Euroumstellung seine Silberadler verkaufte schenkte er mir eine 2 Rand Goldmünze, die zweite Goldmünze einen Sovereign behielt er. Nachdem mein Opa im vorigen Jahr nach langer Krankheit verstorben ist, gab meine Oma mir auch die zweite Goldmünze. Außerdem bekam ich zur Geburt einen 50g Silberbarren. Dies ist der Grundstock meiner EM Sammlung, die ich nun schon lange in Ehre halte.

Zwar kann ich es mir derzeit noch nicht leisten größere Beträge in EM zu investieren, aber ein klein wenig möchte ich doch auf Seite legen. In absehbarer Zeit werden es wohl eher kleinere Münzen / Barren 1/4 oz oder 1/2 oz sein, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Mein Weihnachtsgeld wird jedenfalls die Tage "vergoldet".

Mir geht es eigentlich nicht um kurzfristige Kursgewinne oder das Sammeln als solches, sondern um eine Absicherung meines Ersparten in Verbindung mit einem Bausparvertrag den ich seit einigen Jahren habe. Daher habe ich (zumindest derzeit) den Plan, mir keine Exoten, sondern Krügerrand, Philharmoniker und Maple Leafs, sowie schlichte Barren zuzulegen.

Aus Verbundenheit mit der Kaiserstadt tendiere ich aber auch zur 100 EURO Dom zu Aachen Münze, mal sehen wann ich das Geld hierfür zusammen habe.

Beitrag 27.12.2012, 15:55

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Allen Neuzugängen ein herzliches Willkommen, erkenntnisreiche Teilnahme im Forum smilie_24
smilie_36

Viele Grüße
Goldhamster

Beitrag 27.12.2012, 17:31

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Hallo,

auch ich habe mich endlich entschieden mich hier anzumelden, um über das eine oder andere Thema mitzureden bzw. zu schreiben.
Ich finde es gut wenn Leute etwas Geld was nicht unbedingt gebraucht wird in EM anlegen. Da hat man was für die Zukunft. Allemal besser als wenn ich mir halbjährlich das neuste teuerste Handy oder Ipod kaufe und das alte
wegwerfe oder mit hohen Verlust wieder verkaufe.

In diesem Sinne auf ein gutes und stressfreies Zusammenleben im Forum. smilie_24

Beitrag 27.12.2012, 23:03

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Hallo Plutos,

Viele Grüße und nicht entmutigen lassen... hier geht´s teilweise ganz schön direkt zur Sache... aber nur so lernt man :-)

/ Sap

Beitrag 11.02.2013, 09:49

SilverToGold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2013, 19:43
Moin zusammen.

Nachdem ich länger (ok, ein paar Wochen) schon täglich im Forum gelesen und mich endlich angemeldet habe, kann ich mich auch mal vorstellen:

Ich:
31 Jahre, männlich, sucht (aber nur nach den richtigen Anlagemöglichkeiten ;-)).

Wie bin ich zu EM gekommen?

Ein Kollege lag mir ständig in den Ohren und erzählte von Gold und Silber etc. Ich hatte aber nie wirklich Lust mich damit zu befassen (außer, dass ich mal vor ein paar Jahren vier 10 Euro-Gedenkmünzen gekauft habe). Im letzten Jahr fing es dann aber doch an und ich habe mir gedacht, kauf mal was. Aus "mal was" wurde dann aber doch mal schnell mehr und so verfolge ich täglich die Charts und überlege, wann ich das nächste Mal zuschlage.

Wofür EM?
Für mich dienen EM einzig und allein als Altersvorsorge. Was ich heute kaufe bleibt halt noch 36 Jahre liegen, bis ich es dann irgendwann benötige. Darum interessieren mich kurzfristige Schwankungen eigentlich überhaupt nicht, dennoch ist es immer wieder interessant sie zu verfolgen.

Gruß

Beitrag 11.02.2013, 10:13

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
SilverToGold hat geschrieben:31 Jahre, männlich, sucht (aber nur nach den richtigen Anlagemöglichkeiten).
smilie_36 im Forum,

irgendwann wirst Du "sucht" groß schreiben smilie_01

Viel Spaß und erkenntnisreiche Teilnahme hier smilie_24

Goldhamster

Beitrag 11.02.2013, 10:57

SilverToGold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2013, 19:43
Danke für die Begrüßung.
irgendwann wirst Du "sucht" groß schreiben smilie_01
Das fürchte ich auch :-D

Beitrag 11.02.2013, 13:11

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
SilverToGold hat geschrieben: Für mich dienen EM einzig und allein als Altersvorsorge. Was ich heute kaufe bleibt halt noch 36 Jahre liegen, bis ich es dann irgendwann benötige. Darum interessieren mich kurzfristige Schwankungen eigentlich überhaupt nicht.....
kluge Entscheidung,
herzlich willkommen im Forum smilie_24


K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 16.02.2013, 14:07

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Allen neuen Forenmitgliedern ein

Herzliches Willkommen smilie_15
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 17.02.2013, 12:52

enya
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2012, 09:46
Wohnort: Ludwigshafen
Bin 35 und verheiratet habe Kinder,
Seit einem halben Jahr bin ich Sammler geworden (Lunar ll ).
Wie es dazu kam?
Durch einen Bekannten der auch eine Leidenschaft für Gold hat.
Errare humanus est aber Gold nicht !
smilie_02

Antworten