Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.02.2020, 18:18

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1353
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Hi smilie_15

Beitrag 15.04.2020, 20:19

kpl
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2020, 11:17
Hallo,
Ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Aus dem Großraum Karlsruhe aus dem sonnigen Badischen. Angefangen habe ich auch 2002 mit den 100 Goldeuros. Leider im Laufe der Zeit
immer mal wieder etwas verkauft.
Das ging so lose einige Jahre, bis ich vor drei Jahren aus dem Nachlass meines Schwiegervaters
einige Unzen Krügerrand, Philharmoniker, American Eagle erhielt.
Ab da packte mich das „Goldfieber“ und ich gab
seither kein Stück mehr her. Systematisch
kaufe ich regelmäßig Goldmünzen nach.
Größe ab mindestens Viertelunze und nicht
zu weit vom Goldspot weg. Daher habe ich
seit Februar nichts mehr gekauft.
Ich glaube bei Wiederaufnahme der
Produktion wird der Spread deutlich
niedriger. Den Goldpreis sehe ich mittelfristig
steigen, da es nicht viel Alternativen zur
Anlage/Altersvorsorge gibt. Kurzfristig
können Rückschläge durchaus möglich sein.
Ich würde das für Nachkäufe nutzen.
Hier im Forum habe ich schon viele interessante
Berichte gelesen. Ich möchte auch von euch „Profis“ weiter lernen und Tipps umsetzen.
Wenn ich was zu einem Thema beitragen kann
Werde ich es gerne tun.
Meine weiteren Hobbies sind Schweizer
Uhren und Fußball. Mein Verein ist natürlich
der KSC, wenngleich der als Gründungsmitglied
der Bundesliga auch schon bessere Zeiten
erlebt hat. Ich hoffe der Schalker und der Bochumer im Forum können das verkraften.. smilie_02
Liebe Grüße an alle und weiter Spaß und
Erfolg mit EM
Peter

Beitrag 16.04.2020, 07:14

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 3994
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
kpl hat geschrieben:
15.04.2020, 20:19
... Mein Verein ist natürlich
der KSC, wenngleich der als Gründungsmitglied
der Bundesliga auch schon bessere Zeiten
erlebt hat. Ich hoffe der Schalker und der Bochumer im Forum können das verkraften.. smilie_02
...
Peter
Wird ganz ganz schwer aber machbar smilie_16 .
Herzlich Willkommen im Forum, Peter.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.04.2020, 08:42

Benutzeravatar
SteveG
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Gold und schweizer Uhren.
Guter Mann. smilie_01

KSC... najaaa... jeder hat so seine Marotten. smilie_02

Herzlich Willkommen im Forum, Peter!

Beitrag 29.07.2020, 16:53

Benutzeravatar
Silversurfer1984
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 05:48
Hallo Ihr Goldlinge und Silberlinge,

und natürlich möchte ich auch den Rest der fleißigen EM-Sammler und Freunde nicht vergessen: smilie_01

Ich bin in den guten 60ern geboren und wohne mit meiner Familie in der Nähe Hamburgs.
Meinen Unterhalt verdiene ich mit meiner Selbstständigkeit im Vertrieb.

An meine erste Unze war eine Gratifikation zum 10-jährigen Betriebszugehörigkeitsjubiläum, ca 2004. Nach der Trennung habe ich den kleinen Baren, aus lauter Frust, in 2008/2009 (kann das sein?) für € 800,00 verkauft. Wie blöd kann man sein smilie_03 . Danach erst einmal keinen Kontakt mehr mit EM.

Letztes Jahr dann erhielt mein Nachwuchs eine kleine Münze aus der Serie der heimischen Vögel. Gleichzeitig machte mich mein Bruder aufmerksam. Und da ich mich in Themen sehr gerne fest beisse, fing ich an Recherchen zu betreiben. Geldmenge M2, Targetsalden, wirtschaftliche Historie, Inflationsgefahren usw.

Bis zum Start meiner Recherchen war ich mir noch sicher, dass dem Ersparten nichts passieren kann. Schnell wurde mir klar, dass wir uns in einem eventuellen Zeitenwandel befinden. Krall, Otte, Sinn usw konnten mir, teilweise auch etwas zu sehr apokalyptisch, aufzeigen, dass es Zeit ist einen neuen Weg einzuschlagen.

Welche Optionen gab es nun: Aktien und ETF´s noch keine Option, da mir hier noch das tiefe fundierte Wissen fehlte. Zudem hatte ich in der .com-Blase einiges an FIAT verbrannt. "Ein gebranntes Kind" smilie_04
Immobilie, wenn dann nur zur Eigennutzung. Derzeit überteuert.
Sammleruhren, auch derzeit anscheinend in einer Blase.

Also Edelmetalle und Krypto. Habe dann dieses Forum gefunden und bin so dankbar dafür. Viele erfahrene Leute, manchmal etwas überhitzt, aber selten (wesentlich ruhiger als in dem bekannten PKW-Forum, da gehts so richtig ab).

Also einen Plan erstellt, Tabellen und Analysen vorbereitet und ab in den EM-Zug.

Ziel: 1) Absicherung gegen Inflation 2) vielleicht auch positive Kursentwicklungen
Traum: 1) Nicht bis 65 rackern, sondern zwischen dem 57. und 60. LJ vorzeitig den Kittel an den Nagel hängen. Bescheiden ein hoffentlich gesundes Leben geniessen und täglich auf meinem Bike sitzen. Etwas Urlaub mit der Familie und idealerweise eine etwas bessere Welt ohne all diese Profilneurotiker, machtgeilen Diktatoren oder Möchte-Gern-Diktatoren.

So , genug von mir. Möchte hier keinen langweilen.

Euch allen weiterhin viel Spaß beim Sammeln. Auf das Ihr immer schöne und preiswerte, glänzende Talerchen usw. findet und Euch daran erfreut.

Silversurfer1984
Der mit dem Gold tanzt. The Wolf of Goldstreet. Fiatiminator.

Beitrag 29.07.2020, 17:14

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 948
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Hallo Silversurfer,

na dann mal willkommen und gutes Gelingen !

Allein es fehlt noch die Angabe zu Deinem Lieblingsfußballverein.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 29.07.2020, 17:17

Goldmedaille
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: 12.06.2019, 15:46
Als ich zu sammeln anfing hatte ich keinen Plan. smilie_12

Alles Gute und smilie_36
This signature is under construction!

Beitrag 29.07.2020, 17:22

Benutzeravatar
Silversurfer1984
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 05:48
Kilimutu hat geschrieben:
29.07.2020, 17:14
Hallo Silversurfer,

na dann mal willkommen und gutes Gelingen !

Allein es fehlt noch die Angabe zu Deinem Lieblingsfußballverein.

Gruß

Tom
Hallo Tom,

habe ich ja schon irgendwie mitbekommen, dass runde Leder scheint hier auch eine Rolle zu spielen. The golden Kickers, haha. Bin in der Thematik einer der ungebildetsten, die man finden kann :oops: Sorry.
Der mit dem Gold tanzt. The Wolf of Goldstreet. Fiatiminator.

Beitrag 29.07.2020, 17:29

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Da gab und gibt es, in der "letzten Zeit" doch eine Menge Neuanmeldungen,
mit sehr interessanten Vorstellungen.
Wir werden immer mehr.......
Herzlich willkommen und viel Spass hier und mit dem Edelmetall.

Am Golde hängts,zum Golde drängts.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 29.07.2020, 17:32

Goldmedaille
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: 12.06.2019, 15:46
Silversurfer1984 hat geschrieben:
29.07.2020, 17:22
Kilimutu hat geschrieben:
29.07.2020, 17:14
Hallo Silversurfer,

na dann mal willkommen und gutes Gelingen !

Allein es fehlt noch die Angabe zu Deinem Lieblingsfußballverein.

Gruß

Tom
Hallo Tom,

habe ich ja schon irgendwie mitbekommen, dass runde Leder scheint hier auch eine Rolle zu spielen. The golden Kickers, haha. Bin in der Thematik einer der ungebildetsten, die man finden kann :oops: Sorry.
Fußball hat nichts mit Bildung zu tun, Fußball ist eine Herzensangelegenheit. :wink:
This signature is under construction!

Beitrag 29.07.2020, 20:39

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Hallo Silversurfer !!

Ein herzlicher Willkommensgruß aus NRW !!
Viel Spaß und Freude hier und beim sammeln von EM.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 23.09.2020, 19:25

Offebacher
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2020, 23:23
Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum,
ich bin ein jahrelanger, meist begeisterter, stiller Mitleser hier im Gold Forum, jetzt habe ich mich endlich mal aufgerafft mich anzumelden. Ich habe gerade die fünfziger erreicht, komme aus dem zweitschönsten (nach Bayern) Bundesland Hessen.
Seit ich vor knapp sieben Jahren meine ersten Barren erworben habe, hat es mich gepackt. Auch Dank dieses Forums hier konnte ich mich in die Materie einlesen, dafür auch meinen Dank an die Mitglieder hier, für die sehr interessanten und oft lehrreichen Meinungen von Euch. Köstlich amüsiert habe ich mich z.B. über den alten Spezi Indiana Jones, und die unglaubliche Geduld von Lifesgood mit ihm, um nur einen zu nennen. Sehr gerne lese ich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Artikel von eben Lifesgood, Spätlese, Bochumer, Irres Ding und vielen anderen.
Ansonsten bin ich ein sehr liberaler, aufgeschlossener Mensch, der Extreme verabscheut, egal ob "links", "rechts",
So, das sollte es erst mal von meiner Kurzvorstellung gewesen sein. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch, und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Euer Offebacher.

Beitrag 23.09.2020, 19:31

Benutzeravatar
Oliver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Na dann herzlich wilkommen, gutes gelingen, und netten Austausch und Diskussionen
smilie_37SCHAAAALKE smilie_37 ( mal gewesen smilie_02 )

Beitrag 24.09.2020, 06:45

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 3994
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo @Offebacher,
schön dass Du dich angemeldet hast, ich war früher auch erst jahrelanger stiller Mitleser, bevor ich mich registriert habe.
Herzlich Willkommen im Forum smilie_24 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.10.2020, 21:35

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Auch von dat Spätlese ein herzliches Willkommen!!

Habe Deine Vorstellung eben erst gelesen, daher etwas später.
Schön, das Du meine oft "Aus-dem-Bauch-raus"- Beiträge als lesenswert ansiehst. smilie_09 smilie_06

Mein holdes Eheweib kommt ebenfalls aus dem zweitschönsten Bundesland. Von der Bergstraße.
Sagt gerade: "Alle Offebäscher klaue Aschebäscher"........... smilie_02 smilie_02 Ist allerdings wirklich als Scherz gemeint, freut sich halt über "Artgenossen" hier............ smilie_24

Dir viel Freude hier im Forum und bis bald mal in einem der Threads !! smilie_01
Zuletzt geändert von Spätlese am 07.10.2020, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 06.10.2020, 22:17

lifesgood
Danke! :oops:

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

lifesgood

Beitrag 09.10.2020, 22:41

Beuteltier
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2020, 20:45
Wohnort: Linksrheinisch Alt Kenner
Hi ich bin Claus,
mich hat das Sammelfieber vor 8 Jahren erfasst.
Ich mag die australische Fauna und Flora.
Ich hab mir dann das Kangaroo als Motiv als Sammelobjekt ausgesucht. :)
Nebenbei hatte ich auch zB EMU/Koala ausgewählt, aber habe es bei Kangaroo bleiben lassen, da für die Perth Mint es immer bessere Prägungen gab.
Ich hoffe nun auf neue Motive der besonderes gefährdeten Arten wie Koala, Schnabeltier und Brown Snake.

Beitrag 10.10.2020, 08:20

Offebacher
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2020, 23:23
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung von Euch.
@Spätlese:
Schönen Gruß an die Ehefrau, als ich vor 11 Jahren aus Offenbach "geflüchtet" bin, war der Spruch eher: Hinner mir warn Offebäscher, schwupps war ich im Aschebäscher.

Beitrag 18.10.2020, 21:36

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Ein nachträgliches "HERZLICH WILLKOMMEN" im Forum, Claus.

Die Perth Mint hat mit der Serie "Kangaroo" mit Sicherheit ein spannendes Thema, was Flora und Fauna Australiens angeht.

Ich wünsche Dir ein glückliches "Sammlerhändchen" in Bezug auf diese seltenen Tierarten !!

Lieber Gruß, dat Spätlese
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 27.10.2020, 17:38

samtron
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2019, 16:19
Hallo,
nach langer Zeit des mitlesen, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich habe eine 5 vorne stehen und habe meine erste Goldmünze nach langem sparen erworben: 1/10 Krügerrand. Den zweiten gab es zur Konfirmation dazu. Ist schon ein paar Tage her😊. Danach war lange Pause.

Jetzt gibt es den einen oder anderen Goldeuro, schon mal eine Umlaufmünze oder eine kleine Anlagemünze.
Was mich an Gold interessiert, die Farbe und das Gewicht und ein bisschen auch die Wertanlage für spätere Zeiten.

Jetzt muss ich meine erste Frage im Forum vorbereiten und hoffe auf ergiebige Antworten.

Schöne Grüße aus dem Pott

Antworten