Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.08.2011, 07:47

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
smilie_24 DeAndy

Willkommen im Forum.
Endlich mal einer der Nachts um 4 Uhr noch auf
gold.de liesst. smilie_02
.

Beitrag 29.08.2011, 07:51

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 DeAndy smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 29.08.2011, 12:02

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 28.04.2010, 20:40
Wohnort: Niederbayern
Mr.Fugasi
Jürgen_66
DeAndy
smilie_09

Molch
Yes We Pay

Beitrag 29.08.2011, 13:19

Wilma
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2011, 13:16
Grüß Gott!

habs lange beobachtet und mich nun angemeldet.

Beitrag 29.08.2011, 13:30

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 Wilma smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 29.08.2011, 13:31

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Wilma hat geschrieben:Grüß Gott!

habs lange beobachtet und mich nun angemeldet.
Ein herzliches Willkommen bei Gold.de und viel Spass smilie_23 smilie_24

lg wolleblockshop

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden *** smilie_01

Sokrates

Beitrag 29.08.2011, 14:24

Benutzeravatar
sinus
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2011, 08:59
Wohnort: Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe monatelang sehr interessiert mitgelesen und mich heute angemeldet.

Grüße,
sinus

Beitrag 29.08.2011, 17:39

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
smilie_24 Wilma
sinus smilie_24
Willkommen im Forum.
.

Beitrag 29.08.2011, 17:42

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 sinus smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 29.08.2011, 18:21

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Ein herzliches Hallo smilie_15 allen Neuen der lezten Woche smilie_23 smilie_23
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 29.08.2011, 18:52

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 28.04.2010, 20:40
Wohnort: Niederbayern
Hi Willkommen und viel Spass im Forum

sinus
Wilma



Molch
Yes We Pay

Beitrag 29.08.2011, 19:22

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
smilie_24

EIN HERZLICHES WILLKOMMEN AN:



WILMA & SINUS


VIEL SPAß AUF DEM PORTAL

Beitrag 29.08.2011, 22:25

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hallo und willkommen die Neuen der Letzten Woche smilie_24

Ja,jetzt fehlt nur eine Mischung aus Co-Sinus und den unterschiedlichen
Tangensialen smilie_01
Gruß
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.08.2011, 16:40

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Hallo zusammen,

ich bin schon seit mehr als einem Jahr sowas wie eine heimliche Mitleserin, daher sind mir auch viele der hier anwesenden regelmässigen Schreiber mittlerweile seltsam vertraut. Deswegen mache ich es an diesem Punkt ein kleines bisschen ausführlicher mit meiner "Vorstellung", damit ich hier nicht als völlig unbeschriebenes Blatt rumhüpfe :wink: Ist nur fair und ich finde das höflicher *s*

Okay, wie bin ich zu dem Gedanken gekommen, dass ich meine Aufmerksamkeit gerne auf EM richte?
Lange Geschichte, fing wahrscheinlich schon mit meinem Opa an (der grundsätzlich alles, was er "sparen" wollte, in diverse Eagle investierte.)
Sehr dumm gelaufen: Rund um 1990 starb Opa, dann wurde Oma zum Pflegefall, durch die Pflege gingen erst mal sämtliche Ersparnisse (inklusive der Eagle und eines Hauses) drauf - danach war das Thema EM für meine Familie "durch" (kann man sich sicher vorstellen, denn die "Notverkäufe" fanden vor 2004 statt). Mir blieben nur leere Münzboxen. Achja, und auch ein paar oz Silver Eagle, deren Verkauf meiner Familie damals nicht weiter lohnenswert schien, blieben noch im Familienbesitz.

Etwa 2003 begann bei mir langsam der Erkenntnisprozess, dass Fiat schlicht Spielgeld ist... (wie bei so vielen anderen ging das Hand in Hand mit den Fragen rund um 9/11). Allerdings bin ich selbständig und hatte es seit ca. 2005 mit normalen Problemen des Mittelstandes zu tun. Oder im Klartext: das Kapital lag eher auf der Soll-Seite der Buchführung :wink: An Investitionen war gar nicht zu denken, und wenn dann doch mal ein paar Euronen über waren, dann flossen die in das "Unternehmen".
Erst 2009 wurde das Unbehagen so gross, dass ich ganz allmählich kleinste Mengen EM einkaufte, teilweise aber wirklich "vom Munde abgespart" - nebenbei investierte ich (physisch) ein bissle was in das "EM des GANZ kleinen Mannes/der GANZ kleinen Frau": Tabak und hier und da mal ein Fläschchen Hochprozentiges *g* Heisst jetzt nicht, dass ich so schwarz sah, dass ich dauernd zugequarzt und abgefüllt auf den Weltuntergang wartete *hehe*, sondern das liegt alles im Keller und wartet drauf, entweder getauscht oder doch irgendwann bei ner Party fröhlich verbraten zu werden...

In diesem Jahr hat sich die familiäre und privatunternehmerische Gesamtsituation sicher nicht verbessert, aber es gab scheinbare, kurze Aufschwünge, die mich in diesem Jahr zum ersten Mal in die Lage versetzen, etwas grössere Mengen EM einkaufen zu können, was ich GERADE JETZT auch tue. Klar, dass das, aufgrund der Familienerfahrungen und der momentanen Rasanz der Entwicklungen auch ein bisschen Nerven kostet. Ich fühle mich da manchmal wie der Schuhputzer/die Haushaltshilfe 1928/1929... Ginge es um Aktien, dann wäre der Zeitpunkt, zu dem ICH einsteige, normalerweise wahrscheinlich der Zeitpunkt für den ernsthaften Anleger, um auszusteigen *ggg*
Stört mich aber reichlich wenig - meine vielbeschworene "weibliche Intuition" (auf die ich mich etwa so gut verlassen kann, wie auf die Nachrichten vom statistischen Bundesamt - ICH SAGS JA NUR *fg*) legt einfach grössten Wert darauf, ein bissle den Gollum zu machen und ein kleines Schätzchen zu bunkern *s*

Nunja, aber solange ich von meinen Kunden noch mit Fiat bezahlt werde, fühle ich mich einfach besser, wenn ich nebenbei auch ein paar echte Werte im Rücken habe. Die "Psychologie" dahinter, die ich bei mir und anderen Leuten beobachtet habe, ist etwas, was mich sehr fasziniert und mich beinahe manchmal mehr interessiert, als der aktuelle Goldpreis (der interessiert mich sowieso nur, wenn ich nachkaufen will - und immer so zwei, drei Panik-Tage danach, in denen ich irrationalerweise stündlich überprüfe, wie viel Gewinn/Verlust ich mit meinem Kauf gemacht habe - hirnrissig, aber menschlich *s*). Da geht die so oft zitierte Aussage von Herrn von und zu Greenspan: "Wer Gold hat, hat immer Geld", meiner Meinung nach weit über rein wirtschaftliche Aspekte hinaus. Jedenfalls musste/konnte/durfte ich feststellen, dass mein persönlicher Fiat-Fluss sich mit jeder neu zugekauften noch so geringen Menge EM erhöhte, und da ich im Gesundheitsbereich arbeite (also beruflich keine direkte Verbindung zu meinen Geld- und Wertgeschäften besteht), kann das weniger an sachlichen Zusammenhängen liegen.
Dieser kleine Ausflug in eher philosophisch-mystisch-esoterische Gedankengänge dient an dieser Stelle nur dem Zweck, um auf den Umstand hinzuweisen: ich bin normalerweise zutiefst rational orientiert.
ABER ich musste/durfte feststellen, dass die Rationalität noch vor dem Finanzsystem baden geht *fg*
Nicht nur bei mir.

Nunja, soviel Rationalität bleibt aber: Egal, wie der aktuelle Goldpreis steht - JETZT kann ich, und daher kaufe ich auch JETZT zu (sagen wir es so: ich kaufe niemals zu, ich tausche nur die instabile Währung gegen die stabile *s*). Rein rational betrachtet steht für mich fest, dass sich das Finanzsystem durchaus noch einmal (kurzzeitig) erholen kann - im Grunde kann das "Spiel" sogar ewig so weiter gehen, solange die Menschen an den Wert des Geldes glauben (und das tun DERZEIT sogar noch die Griechen)... Solange geht das noch so weiter und die Geldmenge wird erhöht und erhöht und erhöht. Angesichts der aktuellen (virtuell gehandelten) Menge an Fiat, halte ich Gold, Silber (Brot, Arbeitskraft, Nagelfeilen,...) zwar für HOFFNUNGSLOS unterbewertet, aber das Geldsystem hat seinen einzigen REAL-Wert schon immer aus nur einer Quelle bezogen: dem Glauben der Menschen an seinen Wert. Wenn der bleibt, wenn der sich sogar durch irgendeinen Zufall noch mal stabilisiert, dann wird auch der (scheinbare) EM-Wert noch mal in den tiefsten Keller sacken (eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen) - okay, auch schön, denn NOCH werd ich ja mit Fiat bezahlt *s*

Nur weil der Glaube der Menschen derzeit etwas ins Wanken gerät, bleibt abzuwarten, ob er fällt. Ich denke, NOCH versteht ein Grossteil der Menschen nicht so ganz, worin der Zusammenhang zwischen den "bösen Finanzmärkten" und ihrer eigenen Lohnabrechnung besteht. Man glaubt zwar nicht mehr unbedingt an die Rechtfertigung von Milliardengeschäften und dem bösenbösen Handel mit Derivaten, aber man glaubt durchaus noch daran, dass das neue TV-Gerät ein paar lustig bedruckte Scheine wert ist - und die eigene Arbeitskraft und Lebenszeit eben auch mit diesen Scheinen mehr oder minder "gerecht" bezahlt wird. Solange dieser Glaube bestehen bleibt, ist - in meinen Augen - das Finanzsystem nicht wirklich in Gefahr, es wankt halt nur gewaltig, und der eine oder andere steht an der Reeling und k*tzt *s*

Na, wie auch immer - diese kleinen, gedanklichen Ausläufer poste ich jetzt hier darnieder, damit ihr so einen kleinen Eindruck bekommt, wo mein mentaler Hase so lang läuft...

Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, um mich mal bei den regelmässigen Schreibern hier im Forum GANZ HERZLICH zu bedanken! Ich habe innerhalb der "schweigenden Mitleserschaft" viel durch Euch gelernt, viele Fragen wurden beantwortet, viele Gedanken angeregt - und ich mag die Stimmung in diesem Forum und Eure Art des gegenseitig respektvoll-toleranten Umgangs miteinander sehr gerne.
smilie_12

Mit liebem Gruß
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 30.08.2011, 16:50

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 Venya smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
PS. ich freu mich immer über die netten Vorstellungen hier im Faden
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 30.08.2011, 16:50

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Hallo

venya

und alle anderen Junggebliebenen

smilie_36

Beitrag 30.08.2011, 17:18

tobias.w
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2011, 17:16
Hallo zusammen smilie_01

Beitrag 30.08.2011, 17:26

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Hallo Venya smilie_24

Willkommen im Forum.
.

Beitrag 30.08.2011, 17:30

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Hallo tobias.w
smilie_15
.

Beitrag 30.08.2011, 18:51

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 tobias.w smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten