Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.09.2011, 17:22

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
gdre559 hat geschrieben: . . .Werde jetzt regelmässig vorbeischauen und mitlesen,
bei Bedarf auch schreiben. . .
Das will ich doch hoffen.

smilie_24 Willkommen. smilie_24
.

Beitrag 01.09.2011, 17:23

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
.
smilie_24 1.Gabriel smilie_24
.

Beitrag 01.09.2011, 19:19

Schlafmuenze
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2011, 20:39
Na dann sage ich auch mal ein "Hallo" in die Runde.

Lese schon länger mit, will aber auch mal meinen Senf dazu geben können.

Beitrag 01.09.2011, 19:58

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_02 Schlafmuenze smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.09.2011, 21:52

steff
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 15.07.2011, 16:56
Wohnort: Neustadt
auch ein großes

hallo

an alle neuen smilie_15
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Beitrag 01.09.2011, 22:11

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
An alle Neuen: Ich hab euch alle lieb und wünsch euch viel Spaß hier smilie_31

Beitrag 01.09.2011, 22:20

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Hey Ihr :) smilie_24

VIELEN Dank für das nette "Willkommen"!!!

Liebe Grüße
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 02.09.2011, 08:42

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
smilie_24 . . Schlafmuenze . . smilie_24
.

Beitrag 02.09.2011, 18:23

Elektron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 01.08.2011, 12:37
Hallo Forenmitglieder,

vor ca. sechs Wochen wollte ich mich selbst für ein erfolgreiches Projekt belohnen, und mir etwas gutes tun. So kam ich auf eine Seite mit Goldmünzen, und ich dachte: warum nicht. Sofort habe ich ein wenig nach "Gold" im Internet gesucht, und bin recht schnell auf gold.de gestossen. Da ich bisher fast überhaupt keine Berührung mit Gold hatte und im Internet eher elektronische Geräte gekauft habe, oder oft eben auch nicht, habe ich natürlich erst mal Münzen, Händler, Versandkosten und alles mögliche andere verglichen, denn irgendwie ist man ja doch auch sparsam und möchte wenigstens ein wenig informiert sein, um das richtige zu kaufen, und um zu überlegen, ob man es wirklich haben möchte.

Im Gegensatz zur Elektronik und innerhalb von vier Arbeitstagen vom ersten "warum nicht" an stieg der Preis des Goldes um circa 40€ in recht stetigen 10€ Schritten pro Tag, was mich, muss ich gestehen, zu meinem ersten "Panikkauf" in Gold verleitet hat. Schliesslich wollte ich gerne solch eine Münze mein eigen nennen. Freitags zog ich also los, um mir zumindest ein paar kleine 1/10 Unzen zu kaufen um die Motive genauer betrachten und ein Gefühl für Gold entwickeln zu können. Leider war bei einem nahegelegenen Händler die zuständige Person mit dem Tresorschlüssel nicht im Hause, und so konnte die junge Dame lediglich 1 Unzen Stücke anbieten, die sie auch prompt herausholte und auf den Tresen hinter ihrer Panzerglaswand legte. Klack! Vermutlich werde ich nie dieses satte und schöne Geräusch vergessen! Der Bann war gebrochen!

Mein erster Goldkauf war also eine Unze Krugerrand 1979, und eine Bestellung für drei verschiedene 1/10 Unzen, die sie bis Montag nach einigen Telefonaten auftreiben konnte.

Das zweitschönste (!) ist, dass ich zwar unglaublich viel Geld ausgegeben habe, mich meine "Belohnung" dennoch beim damaligen Spotpreis trotz des nicht all zu günstigen Händlers und der spontanen Entscheidung nicht viel gekostet hat, denn, und das ist das schönste (!), ich habe die Münzen! Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Mittlerweile habe ich mir in aller Ruhe und den Goldpreis ignorierend ein paar weitere Münzen zugelegt und mich natürlich mehr mit Gold und auch Münzen im allgemeinen beschäftig, nicht zuletzt in diesem Forum hier. Lach, und noch immer nichts ausgegeben!

Soweit erstmal meine Vorstellung als Neuling im Forum und in Gold überhaupt. Mein Dank geht an die Betreiber des Forums und die Mitglieder die es gefüllt haben,

und ein Hallo und beste Wünsche an alle,

Elektron

Beitrag 02.09.2011, 18:27

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 Elektron smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 02.09.2011, 18:29

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
smilie_24

hallo elektron, wilkommen, sehr schöne Geschichte, das "Klack" kann ich genauso nachvollziehen, war bei mir auch so, allerdings ein Maple Leaf

Beitrag 02.09.2011, 18:29

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 1.Gabriel smilie_15

Gruss ins schöne Nachbarland .
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 02.09.2011, 18:47

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
smilelover hat geschrieben:smilie_24

hallo elektron, wilkommen, sehr schöne Geschichte, das "Klack" kann ich genauso nachvollziehen, war bei mir auch so, allerdings ein Maple Leaf
Bei mir wars 'n Känguruhu smilie_07

smilie_24 elektron
.

Beitrag 02.09.2011, 22:51

Kruppstahl
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2011, 22:30
Wohnort: München
Hallo,
wollte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Jörg und habe die Seite erst vor einer Woche gefunden, obwohl ich schon seit 2 Jahren Münzen sammel*schämm*.
Ich sammel:
2 Euro Gedenkmünzen
10 Euro Gedenkmünzen (90% die Deutschen)
die Niobs von Österreich und Luxemburg und die Flora/Fauna aus Luxenburg. Aus meiner Sicht fast die schönsten Münzen überhaupt.
die .999 Silbermünzen aus Australien und Ozeanien (nur die ich Schön finde;))
die Tantalmünzen aus Kasachstan (hab 2 Sets)
und seit neustem die America "the Beautiful" 5 Unzen Quarter der US.

Hoffe auf nette Unterhaltung hier smilie_16

Kruppstahl

Beitrag 02.09.2011, 22:58

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Hey Kruppstahl!
und seit neustem die America "the Beautiful" 5 Unzen Quarter der US.
das ist auch meine Neuentdeckung!

Willkommen bei den verrückten EM'lern smilie_17

Beitrag 02.09.2011, 23:26

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Elektron hat geschrieben:Hallo Forenmitglieder,

vor ca. sechs Wochen wollte ich mich selbst für ein erfolgreiches Projekt belohnen, und mir etwas gutes tun. So kam ich auf eine Seite mit Goldmünzen, und ich dachte: warum nicht. Sofort habe ich ein wenig nach "Gold" im Internet gesucht, und bin recht schnell auf gold.de gestossen. ....... Klack! Vermutlich werde ich nie dieses satte und schöne Geräusch vergessen! Der Bann war gebrochen!.....
Mein erster Goldkauf war also eine Unze Krugerrand 1979, .....
Elektron
Guter Anfang und GENAU die richtige Einstellung !!! Den Krüger kannste wenigstens in die Hand nehmen, schon mal sinnlicher Eindruck !!! Du musst Dich mit Deinem Investment wohlfühlen ( auch wenn der Kurs mal fällt...)... da bin ich genauso !!
Entdecke vielleicht auch mal die älteren Handelsgoldmünzen ( kaum teurer als die Krügers ).... Viel Spass !!! smilie_23
Googel mal " lateinische Münzunion... smilie_16 "
Zuletzt geändert von Historix am 02.09.2011, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 02.09.2011, 23:27

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Grüß Gott schön,

ein Freund hat mir geraten, mich mal mit Silberanlagen auseinanderzusetzen.
War eine kleine Erleuchtung, als ich merkte, daß EM kaufen nicht heißt, sein sauer erworbenes Geld für etwas Privates, wie ein beliebiges Konsumgut, wegzugeben (schluchz), sondern bedrucktes Papier bzw digitale Phantastereien gegen richtige Währung zu tauschen.
So recht eigentlich will ich aber gar nicht hoffen, daß Silber durch die Decke geht, das würde die Herstellung fotografischer Filme und Papiere ungebührlich verteuern und meiner eigentlichen Leidenschaft Abbruch tun.
Mit meinen kleinen Kookachen (bin scheint´s Australienfan) kann ich mich so auf jeden Fall ein bißchen freuen!

Weiß auch schon eine Frage fürs Forum.Geht gleich los.

beste Grüße

Frank

Beitrag 03.09.2011, 00:15

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 Kruppstahl smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 03.09.2011, 00:16

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 Tandem smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 03.09.2011, 03:16

Elektron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 01.08.2011, 12:37
Danke für die Begrüßungen, und schön, hier neben aller Untergangsstimmung* und "Investments" doch auch Zustimmung zum "Klack" zu finden.

Die "Lateinische Münzunion" ist mir bereits bei meinen neuerlichen Reisen durchs Netz begegnet, doch bin ich weit entfernt deren Sinn und Umstände zu begreifen. Ein wenig Geschichte rankt sich schon um das edle Gelb, und gerade das finde ich neben aktuellen Themen ebenso schön wie lehrreich.

Momentan steht mir - daher auch der Forumsname - allerdings eher der Sinn nach Kroisos, bzw. nach Alyattes. Soweit ich mich beschränken kann und nicht all mein Geld (offiziell wohl mittlerweile Fiat) in Sicherheiten investiere, möchte ich zunächst gerne versuchen die ein oder andere Münze dieser Art zu ergattern. Eine Münze, die ca. 550 vor Christus bereits umgelaufen ist, und die man noch heute in der Hand halten kann, ist vermutlich ein "Schatz", den man nicht gerne wieder von sich weisen möchte. Und neben Griechenland und Rom, und bevor ich anfange Muscheln zu sammeln, würde ich mich des Spotpreises wegen vermutlich auch gerne von dem ein oder anderen Sovereign versuchen lassen, um der jetzigen Zeit wieder näher zu kommen. Doch bin ich kein Sammler von Dingen, neu im gesamten Metier, und werde mich wohl nur langsam vertraut machen können. "Handelsgold" ist dabei mit Sicherheit eines der Dinge, die auf dem Weg liegen werden, und wenn ich weiter "google", vielleicht sogar eher früher als später. Danke für den Tipp.

Hier nun einmal mein Aufruf die "Geschichte des Goldes und Geldes und der Gesellschaft" in diesem Forum leben zu lassen. Ich denke, dass dies vermutlich auch vieles beschreibt, was gerade jetzt und heute passiert. Leider kann ich ausser diesem Aufruf nicht viel dazu beitragen, werde aber begeistert jedes direkte oder indirekte Wort gerne wahrnehmen.

Hoffe mal, dies ist im Sinne vieler und belasse es hiermit erstmal mit der Vorstellung meinerseits,

Elektron


* Der Untergang, in welcher Form auch immer, scheint auch mir sehr "nahe". Jedoch - die Hoffnung stirbt zuerst, und nicht zuletzt.

Antworten