Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.01.2012, 15:44

Frau Schneider sein Mann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2012, 15:18
oh danke,

ne Badewanne ist aber auch schön.

Der Nachfolger war ja mal mein Favorit, als Ford noch zu dan Autos zählte.
Nudelholz oder Bratpfanne, muß ich mir merken. Oder eine Knute?

Beitrag 10.01.2012, 16:51

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
smilie_24 TomTomGo
T.Choice666 smilie_24
smilie_24 Frau Schneider sein Mann

Beitrag 11.01.2012, 03:18

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Ein dicker Gruß und großes Hallo an all die neuen smilie_24

Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 11.01.2012, 19:31

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 28.04.2010, 20:40
Wohnort: Niederbayern
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass im Forum ,an alle neuen Mitglieder
Yes We Pay

Beitrag 14.01.2012, 23:30

Didymos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Nochmal Hallo liebes Forum,

ich bin an anderer Stelle schon ein paar Fragen losgeworden und werde noch viele weitere haben; auf jeden Fall macht es richtig Spaß von euch Tipps zu bekommen!
Ich bin Jurastudent und hab ein paar Gold- und Silbermünzen geschenkt bekommen und deshalb interessiere ich mich jetzt für die Welt der Edelmetalle und ich denke, dass ich mit eurer Hilfe noch ein Profi auf diesem Gebiet werde!

Schöne Grüße
Didymos

Beitrag 15.01.2012, 10:15

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Didymos hat geschrieben: . . . ich bin an anderer Stelle schon ein paar Fragen losgeworden und werde noch viele weitere haben . . .

Ich bin Jurastudent . . .
Na als Jurastudent kannst Du ja auch hier manchmal die richtige Antwort geben.

smilie_24 Willkommen im Forum.

Beitrag 15.01.2012, 10:58

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
T.Choice666 hat geschrieben:Hallo, ich stell mich einfach mal vor. Ich bin der Swen, bin 37 Jahre und wohne in Leipzig. Seid bestimmt einen halben Jahr spanne ich hier oft rum und hab mir schon ein paar Grämmchen Gold und Silbermünzen zugelegt. haupsächlich als zweites Standbein für meine Altersvorsorge und eine zunehmende Sammelleidenschaft zu den Lunars und Pandas.
Da jetzt bestimmt bei mir in Zukunft bestimmt paar doofe Fragen auftauchen hab ich mich jetzt ordentlich angemeldet und mich erst mal vorgestellt.

Hallo Swen und willkommen,
nur keine Scheu mit deinen Fragen,
dann brauch ich Sie nicht stellen. smilie_16

Beitrag 15.01.2012, 16:20

Goldlegion
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2011, 20:16
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe mich knapp Ende letzten Jahres hier angemeldet und den einen oder anderen Beitrag mitgelesen. Gold und Silber faszinieren mich einfach, vor allem schön geprägte Münzen, die im Licht ihre Form wieder spiegeln. Im letzten Jahr habe ich mir einen Goldbarren als Anlage gekauft, den man weiß nie, was auf einem zukommen kann. Ich bin 26 und komme aus Hamburg. Der Einstieg hier im Forum fällt mir nicht so leicht wie in anderen Foren, aber ich werde versuchen mich da heranzuwagen.

Beitrag 16.01.2012, 10:11

supadam
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2012, 11:09
Hallo allerseits,

dann möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen!

Ich heisse Adam und bin 1980 geboren, meine erste Goldmünze (ein 1oz Maple Leaf) hatte ich mir mit 16 Jahren gekauft da ich als Schüler stets gearbeitet habe und zumindest einen Teil des hart erarbeiteten Geldes nicht in PCs und diverse Alkoholika investieren wollte :)

Wie viele von euch war ich mittelerfolgreich am Aktienmarkt tätig, das habe ich aber bis auf Weiteres sein lassen, die Zeit welche man investieren muss um ein Plus zu machen rechnet sich für mich nicht mehr. Ich bin Apotheker und beende gerade meine Promotion, parallel dazu habe ich ein Zweitstudium Medizin begonnen.

Das war im Grunde der Hauptgrund weshalb ich wieder in Gold investiere, denn bald komme ich ins Hauptstudium und dann wird es schwierig noch nebenher eine halbe Stelle weiterzuführen. Das Ersparte für die Zeit ohne Job wollte ich zumindest zu einem Drittel mit Gold absichern, auch wenn der Kurs momentan teuer ist.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los das mich der Euro in den nächsten Jahren teurer kommen würde, und nach den Jahren am Aktienmarkt habe ich gelernt das man auf sein Bauchgefühl hören sollte :)

Beitrag 16.01.2012, 15:29

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
smilie_24 Goldlegion
supadam smilie_24

Willkommen im Forum.

Beitrag 16.01.2012, 17:11

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
Auch von mir ein Herzliches Willkommen smilie_16 smilie_24
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben!

Beitrag 16.01.2012, 17:38

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Von mir auch ...
moin moin!

smilie_24

Beitrag 16.01.2012, 19:53

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 28.04.2010, 20:40
Wohnort: Niederbayern
Herzlich Willkommen

Goldlegion
supadam


viel Spass im Forum
Molch
Yes We Pay

Beitrag 20.01.2012, 21:54

Rybak
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2012, 21:35
Wohnort: Baden
Hallo Forumsmitglieder,

nach monatelangem stillen Mitlesens habe ich mich heute angemeldet und möchte mich hiermit vorstellen.

Ich bin 33 Jahre alt und komme aus Süddeutschland (Baden).

Mit Edelmetall bin ich in Form von 5- und 10DM Gedenkmünzen, welche mir meine Tante und meine Oma als ich noch ein Kind/Jugendlicher war immer zum Geburtstag schenkten, in Kontakt gekommen.
Meine erste Goldmünze (20 Goldmark 1905) bekam ich mit ungefähr 16 Jahren. (und ich hab sie alle noch :D )

Mit unserem Geld-und Finanzsystem beschäftige ich mich seit 2008 intensiver. Die Erkenntnis die ich daraus zog muss ich euch ja nicht erklären.
Seither tausche ich den Verdienst der am monatsende nach Abzug aller Kosten und dem Weglegen von Rücklagen für Neuanschaffung übrig bleibt in Silbermünzen, Goldmünzen und Goldbarren ein.

Schön dass es dieses Forum gibt! Ich hoffe ich kann mich halbwegs hilfreich mit dem ein oder anderen Beitrag beteiligen.

Viele Grüße!

Beitrag 20.01.2012, 22:28

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Ja,
da sollte ich dann vielleicht auch mal.

Liebe Forumsgemeinde, ich lese nun schon eine ganze Weile bei euch mit und habe mich dann auch angemeldet, da mir nicht nur das Klima und der Informationsgehalt, sondern auch das Niveau des Forums sehr zusagen. Ehrlich gesagt war ich etwas überracht, dass ich hier diese "Goldgrube" gefunden habe :) Mit Edelmetallen setze ich mich erst seit kurzem auseinander, so ca. seit 3 Monaten. Leider viel zu spät, wie ich feststellen musste, nur war es mir nicht vergönnt, direkt in meinem Umfeld "sensibilisierte" Leute zu haben, die mich mal darauf hingewiesen hätte. Vielleicht sagt euch der Name Dirk Müller etwas (-> cashkurs), dem ich in gewisser Weise eine "Augenöffnung" zu verdanken habe. Daher könnte man sagen, dass er mich zumindest indirekt hierher gebracht hat (also nicht persönlich, aber mit seinen Statements und Ideen).

Hier fand ich dann mehr als nur ein "Tausch- und Preiseboard" vor, sondern eine scheinbar sehr lebhafte und mit glücklicherweise beidem: Intelligenz und gesundem Menschenverstand gesegnete Community vor. Bisher habe ich sicherlich mehr von euch profitiert als ihr von mir (besondere Erwähnungen sollen hier mal stellvertretend für andere die Forumsadmins haben), deren Erklärungen und Ausführungen ich doch immerwieder gespannt verfolge. Vielleicht kann ich in Zukunft etwas mehr beitragen.

Also, auf gute Zusammenarbeit :)

Beitrag 21.01.2012, 00:08

Goldhammer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2012, 19:08
Hallo zusammen,

mein Name ist Volker und ich bin (noch) Student. Ich bin vor ein paar Tagen auf eine alte Sammlung Anlagemünzen gestoßen, von denen ich annahm, dass sie mir abhanden gekommen seien. Da ich mir ein neues Schlagzeug zulegen möchte, war dieser Fund natürlich der Hauptgewinn. :) Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht so den Hang zum Edelmetall verspüre, wie ein Großteil der Leute hier. Dafür kann ich euch was über Gussspannreife erzählen :D (Spaß beiseite).

Ich will und kann euch vermutlich auch nichts vormachen. Der Hauptgrund meiner Anmeldung hier, ist das Einstellen der kleinen Sammlung in die Kleinanzeigen, da ich ebay ungern noch mehr Geld in den Rachen schmeiße, als ich es onehin schon tue. Deswegen wird mein Aufenthalt hier wohl nur so lange andauern, bis die letzte Münze seinen neuen Besitzer gefunden hat. Ich versuche dennoch zumindest in den Teilen des Forums ein wenig mitzuwirken, in denen ich mitreden kann (was leider nicht all zu viel sein dürfte).

So, jetzt will ich euch auch nicht länger belästigen.

MfG Volker

Beitrag 21.01.2012, 06:24

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Also ich würde mir das noch mal ganz genau überlegen mit dem Sammlungsverkauf....

In dieser schwierigen Finanzkrise ist jedes Stück ,Gold wert ...im wahrsten Sinne des Wortes!!!

Heb alles oder einen grossen Teil auf,und staune über den Gewinn den du damit in 5 Jahren erzielen könntest.

Lebenswichtig oder notwendig ist die erhaltung deiner Existenz.Ob man mit einem Schlagzeug sich den Lebensunterhalt erspielen kann,wird nur ganz wenigen gelingen

[img]https://forum.gold.de/userpix/3277_gold ... ojpg_1.png[/img]

Wie könnte es wohl in 5 Jahren aussehen??????
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 21.01.2012, 08:59

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Egal was man von dem Plan hält (persönlich würde ich auch abraten), aber vielleicht darf ich mal die Bemerkung dazwischen werfen, dass der Goldhammer ein wirklich leuchtendes Beispiel dafür ist, wie das mit den fünf Postings auch aussehen kann.
Es muss also wirklich nicht 5x "Finde ich auch" in irgendeinem Thread sein, sondern ganz einfach ein wenig "Kommunikation" und themenbezogener "Smalltalk". Sehr angenehm!

Geht also doch. Vielen Dank Goldhammer. Schade dass Du uns wohl nicht erhalten bleiben wirst ... smilie_04
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.01.2012, 10:31

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
Man muss sich doch auch mal was gönnen im Leben..
Klar ist es vorteilhaft einen (großen) Vorrat an EM zu haben und auch über lange Zeit würde er eher von seinen Münzen profitieren, aber es ist doch wie mit dem Geld: Wenn man es nur hortet wird man nicht glücklich..
Muss aber jeder selbst entscheiden, vielleicht wäre es auch besser du sparst für dein Schlagzeug und hebst die Münzen für wirklich schlechte Zeiten auf..

In diesem Sinne viel Spaß im Forum, hoffe du bleibst auch noch nach deinem Verkauf hier aktiv.
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben!

Beitrag 21.01.2012, 10:50

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 28.04.2010, 20:40
Wohnort: Niederbayern
Willkommen

Rybak
Goldhammer (wenn vielleicht auch nur kurz)
viel Spass hier.

@Goldhammer ,vielleicht denkst Du nochmal darüber nach was Friedrich 3 geschrieben hat ,ansonsten viel Glück beim Verkauf ,
Yes We Pay

Antworten