Auswirkungen eines Kursrutsches auf Sammelmünzen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.07.2011, 19:03

DuraAce
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 07.04.2011, 18:57
Hallo,
ich habe ein kurze Frage, hat jemand eine Meinung bzw Erfahrungswerte wie sich Sammlermünzen (z.b. Pandas, Kangurus oder die Lunare) vom Wert her verhalten, sollte ein Kursrutsch bei Silber wie auch bei Gold eintreten? Beteiligen sich dies Münzen auch am Kursrutsch oder bleiben diese eher Wertstabil?

Grüße
Erfolgreich gehandelt mit: Goldprofi, ackid

Beitrag 27.07.2011, 19:19

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Massenware ist immer etwas abhängig vom Börsenpreis smilie_02

Sammlermünzen sind etwas unabhängiger vom Börsenspektakel und sind halt der Laune der

Sammler/käufer/verkäufer aus gesetzt smilie_02 also im Prinzip langfrist wertvoll smilie_02

iss wie bei der Schokolade

"Für den Einen ist es Schoklade und für den Anderen die längste Parliene der Welt "

und sollte in kein gutsortierten Kühlschrank fehlen .

Gruss
alibaba (grins)
PS. Schokolade und Gold beruhigt das Gemüt .
[img]https://forum.gold.de/userpix/1637_chin ... 1991_2.jpg[/img]

"Für den Einen sind das 12Unzen Silber ,für den Anderen rund 360 Gramm"

nach dem die Chinesen hinterher sind wie nach Kontrarevolutionäre in der Demokratischen Volksrepublik China
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 27.07.2011, 19:30

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
DuraAce hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein kurze Frage, hat jemand eine Meinung bzw Erfahrungswerte wie sich Sammlermünzen (z.b. Pandas, Kangurus oder die Lunare) vom Wert her verhalten, sollte ein Kursrutsch bei Silber wie auch bei Gold eintreten? Beteiligen sich dies Münzen auch am Kursrutsch oder bleiben diese eher Wertstabil?
Grüße
Gruß dem Neuling smilie_24
Aus meiner Sicht folgendes : es gibt immer nur Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Anhand der jetzigen Preise sind ja bestimmte Aufschläge bei den Händlern zu erkennen...
da könnte ein Preisrutsch mit anderen Münzen ähnlich verglichen werden...
...für mich sind es IMMER die Unzen,nicht so sehr die Preisschwankungen am Markt.
Deine eigene Entscheidung--was willst Du erreichen--ist dabei viel wesentlicher.
Gruß
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 27.07.2011, 20:00

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Persönliche Erfahrung: als der Markt um 30% nachgab, rutschten die Lunare gerade mal 7% ...
Ja es gibt dann bei Sammlermünzen einen Rücksetzter, er fällt aber immer geringer aus als bei zB Standard Barren.

Beitrag 28.07.2011, 09:35

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
@ alibaba

Schokolade kann man auch sammeln.
Gute dunkle Schokolade kann man wie Wein nach Jahrgängen kaufen - die Tafeln dürfen halt nur kein Licht abbekommen, dann halten die ähnlich lange.

Beitrag 28.07.2011, 09:48

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Sammlermünzen kann man zu Sammlerpreisen nur verkaufen, wenn es noch finanzkräftige Käufer gibt.

In Notzeiten, und dafür sind meine Goldreserven gedacht, zählt nur der materielle Wert.

Ebenso habe ich mir als Fluchtland in jungen Jahren die USA gewählt und entsprechend angelegt.

Meine Lieblingsmünze ist nach wie vor der Krügerrand 1oz.

Möchte nichts mit Deutscher Kennung.

Antworten