Soll ich verkaufen oder noch warten ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.08.2011, 19:15

Rainier27
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2011, 21:47
Wohnort: Mannheim
Servus leute , ich habe da mal eine frage . Ich habe schmuck im Pfandhaus ( städtisches leihamt ) Es sind zwei Goldene Damenuhren und ein Ring . Die eine uhr hat etwas über 30 gr die andere 28 gr. und der Roing hat 33 gr.

Zusammen sind es 92 ,xx gramm . Habe es leider nicht mehr im kopf , und bin zu faul die scheine herauszusuchen . Aber es waren über 92 gram , wollte gestern mal nachschauen wann sie verfallen . Also für beide Uhren habe ich jeweils 300 Euro bekommen ,sind beide 14 karat . Für den Ring habe ich 450 euro bekommen ( auch 14 karat ) da wurden aber die steine auch mitberechnet mit 0,55ct.( sind kleine steine ) . ich habe überlegt alles herauszuholen und jetzt zu verkaufen , weil der goldpreis jetzt sehr hoch ist. Damals war er nicht so hoch , ich muss also um die 1150 euro ( es fallen ja noch zinsen an zum herausholen ) belappen . jetzt habe ich bei gold 123 geprüft was ich da bekommen würde für die 92 gram , und da kam sage und schreibe : 1804 euro herraus ...Also das wäre ja ein super geschäft , ich habe dann bei juweliere angefragt und die meinten: die würden mir etwa 300 euro mehr bezahlen wie diese 1150 euro .

Ich habe mir jetzt überlegt das Gold bei Gold123 zu verkaufen , wie es aussieht würde sich das auch lohnen . Aber es werden ja sachen abgezogen wie : ziffernblatt , die steine vom ring ,und da bin ich mir nicht mehr so sicher das ich das geld bekommen werde . Ich schätze mal das man 3-5 gram abziehen muss , ich wäre dann aber immernoch im plus . Sollte ich lieber warten bis der goldpreis noch mehr gestiegen ist ? oder sollte ich jetzt schnell verkaufen , weil gerade das Gold so hoch ist ?

Ich weis diese 92 gramm sind nicht gerade super viel , aber ich denke mir ,wenn ich noch etwas warten würde ..dann könnte ich vielleicht noch mehr geld machen . Was würde sich eher lohnen , verkaufen oder verlängern und warten bis der goldpreis noch mehr steigt.

Beitrag 03.08.2011, 19:24

DerMicha
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 20.01.2011, 17:04
Wohnort: Schland
Hm...ich vermute mal mit dieser Entscheidung bleibst Du eher allein mit Dir....da gibt keiner nen Tipp und setzt sich in die Nesseln smilie_21

Beitrag 03.08.2011, 19:34

Rainier27
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2011, 21:47
Wohnort: Mannheim
Naja beeinflussen kann man das nicht , aber wenn man sich die writschaftslage anschaut ,dann kann es gut sein das der goldpreis noch steigen wird . Eigentlich sollt ich kein geldgeier sein , lieber jetzt gewinn machen anstatt später vielleicht minus machen .

Beitrag 03.08.2011, 19:37

DerMicha
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 20.01.2011, 17:04
Wohnort: Schland
Fakt ist,daß der Goldpreis derzeit sehr hoch ist und auch neue Höhen erreicht hat.Ob die Reise jetzt weiter bergauf oder bergab geht...wer weiß das schon.

Beitrag 03.08.2011, 19:38

Physiodevil
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2011, 13:23
Wohnort: Thüringen
BEHALTEN.Eher noch zukaufen :)

Beitrag 03.08.2011, 19:42

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
bei Goldankaufhäusern bin ich skeptisch(online SOWIESO)... was sie wirklich berechnen, wenn das Gold da ist und und und...
wollte letztens eine halbe Unze Phili verkaufen, beim Goldankauf hier, sagte die mir das ist 750er, obwohl 999.9ner
das sie da einen Kurs von 9,50€ hat und das ich dafür 135€ bei ihr bekomme... quasi den Wert einer 1/10 Unze
joa, hab dann tschüss gesagt :roll:
je mehr Gold an Wert zulegt, desto mehr versuchen die Ankäufer rauszuholen und Kurse jenseits von Gut und Böse aus dem Hut zu zaubern... das die kein Spotkurs haben ist mir klar :wink:

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 03.08.2011, 19:44

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Ein RIng mit 33 gr? Du meinst einen Nasenring? smilie_20 smilie_13

Beitrag 03.08.2011, 19:49

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Ich habe neulich mein nicht bankhandelsfähiges EM bei der Scheideanstalt Aurum Edelmetalle (Norderstedt) einschmelzen lassen und mir dann davon bankhandelsfähiges EM dafür gekauft. Ich habe also quasi umgetauscht in Stücke, die man jederzeit und (fast) überall wieder los wird.

Bei Dir höre ich jedoch heraus, dass Du eher das Geld brauchst. Dann ist es reine Spekulation, ob sich der Goldpreis besser entwickelt als die Zinsen, die Du ans Pfandhaus zahlen musst. Wenn Du also jetzt einen guten Schnitt machen kannst, dann würde ich in so einer Situation auf Nummer Sicher gehen und das EM auslösen und verkaufen. Der Goldpreis kann natürlich weiter so steigen wie zuletzt, es kann aber auch schnell mal eine größere zwischenzeitliche Korrektur geben.

Aus allem, was man so hört oder auch in den Videos hier im Forum so sehen kann, würde ich nicht bei einem der inzwischen unzähligen Goldankäufern verkaufen, sondern entweder direkt bei einer seriösen Scheideanstalt oder bei einem seriösen EM-Händler, der auch Altgold aufkauft. Schau doch einfach mal bei Händlern hier im Forum nach, wer auch Altgold aufkauft und was er dafür bietet. Vielleicht gibt es ja auch einen in Deiner Nähe, den Du persönlich aufsuchen kannst.

Beitrag 03.08.2011, 19:57

Rainier27
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2011, 21:47
Wohnort: Mannheim
smilelover hat geschrieben:Ein RIng mit 33 gr? Du meinst einen Nasenring? smilie_20 smilie_13
Meinst du weil 33gr. schwer sind für ein Ring ? Also das ist schon ein oschi ,ein richtiger klunker . Ist ein sehr alter ring , und da wo die steine eingafasst sind , das könnte platin sein ...bin aber nicht ganz sicher .

Und sowas zu tragen ist mir ein bisschen zu auffällig.

Beitrag 03.08.2011, 20:17

Rainier27
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2011, 21:47
Wohnort: Mannheim
tgwg hat geschrieben:Ich habe neulich mein nicht bankhandelsfähiges EM bei der Scheideanstalt Aurum Edelmetalle (Norderstedt) einschmelzen lassen und mir dann davon bankhandelsfähiges EM dafür gekauft. Ich habe also quasi umgetauscht in Stücke, die man jederzeit und (fast) überall wieder los wird.

Bei Dir höre ich jedoch heraus, dass Du eher das Geld brauchst. Dann ist es reine Spekulation, ob sich der Goldpreis besser entwickelt als die Zinsen, die Du ans Pfandhaus zahlen musst. Wenn Du also jetzt einen guten Schnitt machen kannst, dann würde ich in so einer Situation auf Nummer Sicher gehen und das EM auslösen und verkaufen. Der Goldpreis kann natürlich weiter so steigen wie zuletzt, es kann aber auch schnell mal eine größere zwischenzeitliche Korrektur geben.

Aus allem, was man so hört oder auch in den Videos hier im Forum so sehen kann, würde ich nicht bei einem der inzwischen unzähligen Goldankäufern verkaufen, sondern entweder direkt bei einer seriösen Scheideanstalt oder bei einem seriösen EM-Händler, der auch Altgold aufkauft. Schau doch einfach mal bei Händlern hier im Forum nach, wer auch Altgold aufkauft und was er dafür bietet. Vielleicht gibt es ja auch einen in Deiner Nähe, den Du persönlich aufsuchen kannst.


Das habe ich mir auch überlegt . Weil man findet selten jemand der seriös ist , und beim versand bin ich auch skeptisch . Die Juweliere zahlen aber nicht soviel , wie die im internet ...ich glaube weil ein juwelier noch etwas abzieht ( wie es aussieht hat der noch welche umkosten oder sowas ...denke ich ) . Ich habe mich schon hier umgeschaut , und hier würde ich : 1400 bekommen .... ich weis jetzt ehrlich nicht warrum gold 123 1800 bezahlen möchte . Die haben auch nur positive beurteilungen ( naja faken kann man alles ) ich habe auch mit der dame telefoniert . Ich wollte es eigentlich so machen : Die haben den service das jemand vorbeikommt , alles prüft und dann bar bezahlt . Ich habe mir gedacht das wäre doch optimal , also habe ich angerufen und gefragt wie das abläuft , aber daraufhin hatte mir die frau gesagt : das derjenige krank sei , und in nächster zeit nicht kommen kann . Dann meinte sie das ich den werttransport von der Firma benutzen sollte , falls sich verkaufen möchte .

Das fand ich schon komisch , da bieten die sowas an und haben nur einen mitarbeiter der durch ganz deutschland reist,,,,, und auch noch so gut bezahlt .

Beitrag 03.08.2011, 20:21

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Genau, ich dachte, dass muss ein Schreibfehler sein, beide Uhren wiegen doch weniger.

Entscheidungshilfe kann ich Dir leider keine geben, manchmal hängen ja auch persönliche Emotionen an den Teilen.


P.S. Wenn der Ring so alt ist, hast Du es schon mal bei einem Antiquitätenhändler versucht? Die kaufen alten Schmuck auch an, und zu besseren Preisen als ein Juwelier,weil sie den Schmuck einfach nur weiterverkaufen.

Beitrag 03.08.2011, 20:41

Rainier27
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2011, 21:47
Wohnort: Mannheim
smilelover hat geschrieben:Genau, ich dachte, dass muss ein Schreibfehler sein, beide Uhren wiegen doch weniger.

Entscheidungshilfe kann ich Dir leider keine geben, manchmal hängen ja auch persönliche Emotionen an den Teilen.


P.S. Wenn der Ring so alt ist, hast Du es schon mal bei einem Antiquitätenhändler versucht? Die kaufen alten Schmuck auch an, und zu besseren Preisen als ein Juwelier,weil sie den Schmuck einfach nur weiterverkaufen.
Ja das stimmt , also das habe ich nicht gewusst das ein Antiquitäten händler sowas auch ankauft. Ich frage mich nur wie er den preis bestimmt . Ich frage mich was so ein ring kosten würde , wenn man sich den machen liese . das bringt mich wieder auf die idee den versteigern zu lassen , was aber auch wieder mit risiko verbunden ist . Der ring hat aus brillianten zwei buchstaben eingefasst : Ein I oder J und ein A , also ich weis jetzt nicht ob das ein grosses i ist oder ein J . Wenn mein Geld auf der bank langt dann hole ich gleich alles raus , wenn nicht dann hole ich den ring und eine uhr herraus . Habe nähmlich gerade überlegt , wenn ich alles heraushole dann kann ich meine kosten wie telefon , internet nicht bezahlen ...aber mal schauen vielleicht ist doch genug drauf . Deswegen muss ich eine sache drinnen lassen ( falls es nicht langt) , und das dann herausholen von dem erlös, den ich durch den ring und eine uhr erziele . Ich kann morgen mal ein bild machen wenn ich ihn herausgeholt habe , dann kannst du dir den ring mal anschauen .

Beitrag 03.08.2011, 20:44

DerMicha
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 20.01.2011, 17:04
Wohnort: Schland
Ein Bild von dem Ring würde mich auch mal interessieren...

Beitrag 03.08.2011, 21:01

Rainier27
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2011, 21:47
Wohnort: Mannheim
DerMicha hat geschrieben:Ein Bild von dem Ring würde mich auch mal interessieren...

wenn ich ihn morgen hole dann mache ich euch ein paar fotos .

Beitrag 03.08.2011, 21:11

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
verkauf doch den Pfandschein/Torpass an 123 , ohne erneuten Einsatz von Kohle smilie_02

die können sich die Klunker im Pfandhaus abholen und dir den horenden Betrag extra überweisen smilie_02

ein ganz normaler Geschäftsvorgang unter seriösen Menschen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 03.08.2011, 21:57

schlüsselmeister
Die Uhren würde ich über ein entsprechendes Forum privat verkaufen - das findest Du mit Sicherheit schnell selbst, wenn Du nach Uhr und Forum googelst!

Den Ring würde ich behalten, wenns Deine Situation zulässt.

Beitrag 03.08.2011, 23:21

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
Gerade in dieser Minute wird im RTL-Nachtjournal wird von Gold berichtet.
Bild hatte ja auch berichtet.

Dieser Ansturm der Mainstreammedien ist echt beunruhigend. Besonders jetzt, wo doch sogar schon RTL berichtet !!!
Der Bericht war ganze 3 Minuten lang.
Zuletzt geändert von 2012survivor am 03.08.2011, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.08.2011, 23:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
2012survivor hat geschrieben:Gerade in dieser Minute im RTL-Nachtjournal wird von Gold berichtet.
Was ist das?
(RTL-Nachtjournal, nicht Gold)

Beitrag 03.08.2011, 23:40

Rainier27
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2011, 21:47
Wohnort: Mannheim
also jetzt steht fest , das ich morgen erst die zwei uhren heraushole . Habe es mit meiner mutter besprochen , weil ich wollte von ihr noch geld haben das es langt für alle drei sachen . Aber leider hat sie das geld nicht , also muss ich erst die zwei uhren verhöckern , und von dem erlös hole ich den ring raus . Aber ich glaube das ich die uhren gleich verkaufen kann . Habe wieder bei gold live die gramzahl eingegeben und raus kam für die zwei uhren : 58 gr= 1.122euro.

Kann mir jemand sagen ob das ein realistischer preis ist ?


Ich denke das ich morgen den ganzen schmuck heraushole , natürlich muss die vorraussetzung da sein das ich die uhren weg bekomme . Falls das aber nicht passieren sollte , dann bringe ich sie wieder ins pfandhaus .....weil ich brauche das geld wieder auf der bank . Aber ich denke das ich dann mehr bekommen werde , zwar nicht soviel wie bei gold 123 aber wenigstens etwas .

Ich traue denen irgendwie nicht , sonst würde ich zuschlagen . Ich habe irgendwie angst davor das ich vereppelt werde , das die dann sagen : ja da mussten wir dies und das abziehen ..also bekommen sie nur 900 euro . Und wenn ich dann nein sage , das die dann gebühren wollen für das prüfen . Es steht zwar da das es kostenlos ist, aber ich brauche da mehr vertrauen von der seite her . Hat jemand von euch da schonmal was verkauft ? weil irgendwie zahlen die am besten .

Beitrag 03.08.2011, 23:50

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
Datenreisender hat geschrieben:
2012survivor hat geschrieben:Gerade in dieser Minute im RTL-Nachtjournal wird von Gold berichtet.
Was ist das?
(RTL-Nachtjournal, nicht Gold)
Lach, eine pseudo Nachrichtensendung, mindestens so niveauvoll wie unsere Bildzeitung. :)

Gesperrt