Nordisches Gold

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Beitrag 11.04.2010, 14:10

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
Was bitte ist nordisches Gold? Ein so edles Metall wie Neusilber?

http://www.reppa.de/5858-2_Zlotych_Pole ... dechse.htm

Beitrag 11.04.2010, 14:12

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
Ich gebe mal selbst die Antwort:

Nordisches Gold

Seitenkategorien: Münzwerkstoffe

Nordisches Gold ist eine Kupferlegierung aus 89% Kupfer, 5% Aluminium, 5% Zink und 1% Zinn. Die Euromünzen zu 10 Cent, 20 Cent und 50 Cent werden aus diesem Werkstoff hergestellt.

Beitrag 11.04.2010, 14:14

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
:?
Frechheit.
De wird der Name der Nördler benutzt, um ein falsches Bild zu erzeugen.
"Nordisches Gold" habe ich noch nie gehört. Ist das eine neue Erfindung? So wie Neusilber?
smilie_40

PS: Ich finde Schildkröten ja schon cool, aber dir ist aufgefallen, dass deine Kröte grün ist und nicht sehr dunkelblau?
:mrgreen:
Wobei ... okay. Vielleicht ist sie eigentlich blau, nur durch das ständige Drehen ist ihr schlecht geworden und erstrahlt nun grün? Ist die Farbe also quasi ein Ausdruck eines körperlichen Ist-Zustands?
(Sorry, die Frage beschäftigt mich schon länger.)
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 11.04.2010, 14:27

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14

Beitrag 12.04.2010, 16:46

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Der Bär hat geschrieben:"Nordisches Gold" habe ich noch nie gehört. Ist das eine neue Erfindung? So wie Neusilber?
Ja, ein bisschen neu ist es: Nordisches Gold

Beitrag 12.04.2010, 20:40

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
Wenn ich so eine Täuschung in einer Metzgerei entdecken würde, dass der Metzger dort Känguru- Fleisch als großer Springhase verkauft, müsste der Metzger schließen. Die Münzbude bleibt uns erhalten.

Beitrag 13.04.2010, 07:52

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Nun, es ist ja keine Täuschung. "Nordisches Gold" ist eine Bezeichnung für eine besondere Kupfer-Legierung, wie schon erwähnt. Reppa nutzt das natürlich am Rande der Täuschung aus, indem er sogar das "Feingewicht" mit angibt. :roll:
Deshalb warnen wir ja auch immer wieder vor Reppa, Gavia und MDM, da sie Neukunden öfter mal mit überteuerten Angeboten "beglücken".

Die Legierung glänzt einfach nur besonders golden, daher auch der Name. Chemisch hat es natürlich nix mit Gold am Hut. Anfänger: aufpassen!

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 13.04.2010, 09:05

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen (10€-Gedenkmünzen-Abo, ab und zu mal ein Bullion-Lockangebot):
Finger weg von MDM und Konsorten.

Dann für Gold sogar lieber zur Bank oder zum Münzhändler im Ort gehen, auch wenn das teurer ist...
Für mich grenzt das Angebot auch an "arglistige Täuschung", da von Feingewicht gesprochen wird und Feingewicht gibt es nur, wenn es auch ein Rauhgewicht gibt. Und Rauhgewicht gibt es nur bei Edelmetall-Münzen, die legiert sind und NICHT bei "nordischem Gold".
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 14.04.2010, 11:29

Benutzeravatar
Leonardo da Vinci
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2010, 10:46
So sind sie die Reppas, MDMs und Gavia´s. Immer schön die Kundschaft mit Exoten zumüllen und im unklaren lassen, was das eigentlich für "Agenturausgaben" sind und aus welchen Ländern die eigentlich herkommen.
"So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung."

Beitrag 15.04.2010, 09:45

detonic96
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2009, 08:51
Wohnort: Hannover
neugold gleicher Schrott wie Neusilber ;), eigentlich ne frechheit das sowas verwendet werden darf

Beitrag 15.04.2010, 10:10

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Naja, ich komm aus dem Marketing und da gibts den netten Spruch vom "Scheisse polieren".

Sorry für den unflätigen Ausdruck, aber das trifft in den meisten Fällen genau den Punkt. Mit einer gelungenen Inszenierung und einer spitzfindigen und werblich guten Wortwahl kann man fast alles zu fast jedem Preis "zu Gold machen". Sieht man an den ganzen Anlagebetrügern, wenn sie mal aufgeflogen sind. Die goldene Regel hierfür: "jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden".

Die Welt ist ja manchmal so gemein ...

smilie_21

Beitrag 24.07.2012, 23:18

Benutzeravatar
arsulah
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 01.06.2011, 16:14
Bin mal im Goldgildekeller fündig geworden und siehe da -> wieder was gelernt, besten Dank, VDB! smilie_01

Beitrag 25.07.2012, 08:03

noses
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 12.04.2011, 21:28
detonic96 hat geschrieben:neugold gleicher Schrott wie Neusilber ;), eigentlich ne frechheit das sowas verwendet werden darf
Eigentlich nicht. Jeder sollte so etwas haben. Wenn der privat- oder öffentlich-rechtliche Steuereinnehmer (vulgo "Räuber") mit einwandfreier Bewaffnung vor Dir steht und ein freundliches "gib mir all Dein Gold und Silber" entbietet, gehst Du mit ihm zu Deinem Tresor, öffnest ihn mir großem Zeremoniell, reichst ihm all Dein Neusilber, Wolfram und Polen-Gold und alle beteiligten sind glücklich. Der Solzialisator geht zufrieden seiner Wege und Du machst Dir höchstens Gedanken um die aktuellen Kupfer- und Blei-Preise.


noses.

Beitrag 25.07.2012, 09:31

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Der Bär hat geschrieben::?
Frechheit.
De wird der Name der Nördler benutzt, um ein falsches Bild zu erzeugen.
"Nordisches Gold" habe ich noch nie gehört. Ist das eine neue Erfindung? So wie Neusilber?
smilie_40

Hehe, das englische Wort für "Neusilber" ist "German Silver". Da gibt es auch schöne Barren mit der Prägung "GERMAN SILVER 999 FINE".

Beitrag 25.07.2012, 09:45

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Hmmm, warum wohl keiner stattdessen mal "1 Uz. 999.9 Autobahngold" anbietet?

Ich mein ... Gold is Gold, oder?! Original echt.

smilie_02


Ein seriöser Händler solte sich solche Begriffe verbieten. smilie_18

Beitrag 25.07.2012, 09:46

Aileron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.2012, 08:30
Weiß denn jemand, wo man solche Barren (Nordisches Gold, Neusilber) zum genannten Zwecke bekommen kann? Zu dem Wert angemessenen Preisen natürlich - beim nächstbesten Betrüger will ich nicht zuviel dafür zahlen... Bzw. anderweitige "Fake"-Barren, mit denen man parasitäre Zeitgenossen zufriedenstellen kann?

Beitrag 25.07.2012, 10:01

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1553
Registriert: 10.07.2011, 20:12
VeryDeepBlue hat geschrieben:Was bitte ist nordisches Gold?
Ich kenne als Nordisches Gold nur sowas:


[img]https://forum.gold.de/userpix/3349_7001 ... hl_2_1.jpg[/img]
(Julia Nebendahl)

Gibts aber net bei Reppa und Co.!

Beitrag 25.07.2012, 10:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3912
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldjunge01 hat geschrieben: Ich kenne als Nordisches Gold nur sowas
[img]https://forum.gold.de/userpix/3349_7001 ... hl_2_1.jpg[/img]
(Julia Nebendahl) Gibts aber net bei Reppa und Co.!
Zum Glück nicht bei EM-Händlern....denn solch apartes Gold ist nicht bezahlbar smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.07.2012, 10:34

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 842
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Wenn ich die täglichen Hinterlassenschaften meines Hundes mit weihnachtlichem Goldstaub besprühe habe ich

"heimisches Gold"

jedes Stück ein Unikat, garantiert echt smilie_02
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 25.07.2012, 10:41

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Ich versuchte bereits mehrmals mich bei den Sendungen des Reppa als "dankbarer Kunde" ins Studio durchstellen zu lassen. Bei der Gelegenheit wollte ich ihn fragen, warum er seine 0,5 g Münzen zu einem Preis von 79,- Euro anpreist, klappte leider nicht, die haben wohl eine kleine Schleife eingebaut, damit sowas nicht passiert. Mir tut die Oma leid, die ihrem Enkel, in dem Glauben, ihm etwas Gutes zu tun, eine solche "Rarität" kauft... :twisted:
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Antworten