Wird Silber Zahlungsmittel in China?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.08.2011, 15:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wird Silber Zahlungsmittel in China?

Professor Antal Fekete geht davon aus, dass verschiedene Staaten, unter anderem China, Silber wieder als Zahlungsmittel zulassen werden… MUST READ

http://der-klare-blick.com/2011/08/wird ... -in-china/

Beitrag 11.08.2011, 15:39

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Hallo Datenreisender,

auch wenn Silber wieder als Zahlungsmittel eingesetzt würde - was würde sich groß ändern ? Früher wurden mit Muscheln Waren gehandelt!

Einfluß aus die reale Wirtschaft hat die Art der Währung wohl kaum. smilie_08 Im Bericht wird von den vielen "vergrabenen" Silbermünzen der chinesichen Bevölkerung gesprochen. Also kann man auch nicht abschätzen, welche Mengen eigentlich vorhanden sind.

Die Konsequenz daraus wäre eine instabile Silberwährung :cry:
Dives qui sapiens est!

Beitrag 11.08.2011, 18:59

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
in China ist Reis ,das einzigste Zahlungsmittel smilie_02

wer schwer arbeitet , bekommt am Abend eine Schüssel Reis und der Vorarbeiter

noch extra ein paar satte Würmer/Grillen ,auf dem Land

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 11.08.2011, 19:17

silverlion
Nixgefunden hat geschrieben:...
Die Konsequenz daraus wäre eine instabile Silberwährung :cry:
Auch wenn schon viel Silber irgendwo vergraben ist, ist das
Vorkommen doch eher begrenzt als Papierlappen.

Beitrag 11.08.2011, 19:21

Eisenhantz
ihr glaubt doch nicht allen ernstes das die chnesische führung teures silber kauft um münzen daraus zu prägen ....... ??? nie und nimmer - es sei den es sitzt wieder ein kaiser in der verbotenen stadt .

Beitrag 11.08.2011, 19:37

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
alibaba hat geschrieben:in China ist Reis, das einzigste Zahlungsmittel smilie_02
Wenn die Preise weiter so steigen kein Wunder smilie_10(oder doch nicht???)

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 11.08.2011, 19:44

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Die Internetseite sollte nicht klarer sondern unklarer Blick heißen. Die Chinesen brauchen doch keine Ersatzwährung Silber. Ohne Dollarbindung würde der RMB einen grossen Satz nach oben machen. Der normale Chinese hat bei einer Sparqote von 40 Prozent nur das Problem der hohen Inflation. Deswegen wird so stark in Gold und weniger in Silber investiert. Ich denke Silber als Ersatzzahlungsmittel kommt schneller als wir denken in Europa. Zumindest wenn's so weiter geht wie bisher und dann wahrscheinlich nicht als offizielles Zahlungsmittel sondern als einziges. Siehe das berühmte Bäckerbeispiel. Wobei sich unsere Politiker schon noch ein paar Jahre durchwursteln. Also keine Panikkäufe beim Bäcker, eher beim Silber.

Chinese

Beitrag 11.08.2011, 19:47

Eisenhantz
warum sollte es jemals wieder einen silberstandart geben ? - das system des kapital ist stabiler als je zuvor ? , eher verteilen die monopoligeld als richtiges ?? .

gold und silber als geld im umlauf - davon sind wir milchstrassen weit entfernt !!

Beitrag 11.08.2011, 20:43

Benutzeravatar
Unzenjäger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2010, 22:03
" Ein einfaches Essen mit Landwein bekam man für schlappe 0,02 Unzen (0,6 Gramm) Silber "!

Wenn das so ist, können wir bitte schnellstens wieder den Silberstandard einführen? smilie_02
Was ich da alleine an Ausgaben für Nahrungsmittel sparen würde....... smilie_17
“Gold ist Geld - alles andere ist Kredit”! (J.P. Morgan 1837-1913)

Beitrag 11.08.2011, 20:43

xx23xx
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 02.08.2011, 19:54
@ chinese

Der normale Chinese hat bei einer Sparqote von 40 Prozent nur das Problem der hohen Inflation. Deswegen wird so stark in Gold und weniger in Silber investiert

und wo investiert der kleine geldbeutel von denen gibts doch viele sehr viele in china :D bestimmt nicht in gold !

gruss

Beitrag 11.08.2011, 20:50

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
xx23xx hat geschrieben:@ chinese

Der normale Chinese hat bei einer Sparqote von 40 Prozent nur das Problem der hohen Inflation. Deswegen wird so stark in Gold und weniger in Silber investiert

und wo investiert der kleine geldbeutel von denen gibts doch viele sehr viele in china :D bestimmt nicht in gold !

gruss
der kleine Chinese investiert in " Mario&Ana" smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 11.08.2011, 21:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hier die Sichtweise auf das edle Metall mit einer möglichen
Diskussion über für und wider des Edelmetalls...
...vor allem wegen Spekulation Silbergeld in China...

http://www.goldseiten.de/content/divers ... ryid=16969

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.08.2011, 21:47

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
@ xx23xx

Der normale Chinese aus der Mittelschicht hat mehr Geld zur Verfügung als der normale Deutsche aus der Mittelschicht (sofern es die noch gibt). Auch ist die chinesische Mittelschicht von der Stückzahl (nicht unbedingt von der % Zahl, wobei ich mir da gar nicht mehr so sicher bin) wesentlich größer als in Deutschland.

Der arme Chinese kauft weder Gold noch Silber. Dies ist ein fataler Irrtumm zu meinen in China gibt es keine Kaufkraft und nur arme Radfahrer. Wer kauft den die ganzen Autos, wir kommen doch gar nicht mit dem liefern nach. Im Gegensatz zum Westen zahlen die Chinesen im Regelfall Ihr Auto wortwörtlich cash, Finanzhierung oder Leasing kennen die fast nicht. Bei uns ist es wohl umgekehrt, Kann mir nicht vorstellen das der Audihändler für seinen A 6 einen Koffer Cash bekommt. Der muss schaun dass er die Finazierung durchbekommt für seinen Kunden.

Man sollte sich davon lösen, das es nur arme Chinesen gibt (gibt es auch) . Für veile Autofirmen ist doch China mitlerweile der größte Exportmarkt.

Soweit ich dies in den Medien verfolge wächst ja auch der Goldmarkt in China rasant. Zumindest es ist heute so, daß es keine Bank in China gibt, die nicht Goldbarren, weiniger Münzen; in der Schalterhalle austellt und diese massiv bewirbt. Ehrlich gesagt ist mir bei deutschen Banken dies noch nicht so aufgefallen.

Ich möchte aber hier nicht belehrend wirken, wenn ja smilie_13

Aber das China Silber als Zahlungsmittel einführt ist absoluter Quatsch.

Beitrag 11.08.2011, 22:39

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Hatte mal eine Freundin mit SILBERblick... war aber keine Chinesin... Schade , wäre heute sicher für was gut...
smilie_10
Tja, im Ernst... offenbar gibt es eine zunehmende "Mittelschicht" in China, aber was kann die gross erwerben ausser ( deutschen) Autos und , wenn möglich ( und heimlich ), Gold und Silber in überschaubaren Mengen ?
China ist und bleibt vorerst ein totalitärer Unrechtsstaat ohne jede individuelle rechtssichere Freiheit ( s. Weiwei.. ) Konsumgüter anhäufen, soweit erwerbbar, ist sicher auch ein Weg....

Frage ist, wann da die Bürgerrechte durchbrechen... bisher wurde ja jedweder Ansatz brutalst und erfolgreich unterdrückt !!! Von levantinischen Verhältnissen weit entfernt ( und was DA am Ende rauskommt steht ja auch in den Sternen...)
Also, SILBER als Zahlungsmittel ist sicher das kleinste und illusorischste Problem... smilie_08
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 12.08.2011, 06:22

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
ich kann dem @Chinesen nur beipflichten und offentsichtlich ist vielen hier im Forum immer noch nicht klar welches Potential in China schlummert.

Nehmen wir die letzten Ereignisse zum Anlass einmal den Hintergrund näher zu betrachten :

-die chinesische Führung ermuntert seine Bevölkerungen nun schon mehr als 10 Jahre Silber und Gold zu kaufen um nicht selbst als Käufer in Erscheinung zu treten. Überdies ist den Chinesen bewusst das Sie sich vor Inflation schützen müssen.

-die letzten 2 Panda 1 Silberunzen Editionen sind ausverkauft , China hat die Auflage für 2011
auf derzeit 6 Millionen erhöht . Mit der Perthmint wurden Lieferverträge abgeschlossen um Gold und Silbermünzen zu prägen.

-die chinesische Mittelschicht umfasst ca. 500 Millionen Menschen , die Geld ausgeben wollen also eine immense Kaufkraft besitzen.

-für chinesische Silbermünzen wedren auf Auktionen Rekordpreise erzielt siehe Künker 2011 1 Silberdollar 1911 Ausruf : Euro 10.000,- vekauft für Euro 500.000,- dauerte 30 Minuten.

-für Wein ; Briefmarken etc.. werden Rekordpreise erzielt.

Es ist nicht nur China das Silber nutzen wird sondern Indien, Pakistan , Indonesien ebenfalls.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 12.08.2011, 06:58

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Bei der heutigen Verflechtung der Wirtschaft und des bargeldlosen Zahlungsverkehrs wird sich Silber als Währung etwas schwer tun: Selbst bei 1 KG Siber mit 2.000,00€ müßte der Käufer dann beim Autokauf 10-20 kg Silber transportieren, so würde eine neue Wirtschaft nicht funktionieren. Konvertierung von Noten in Gold und Silber wäre eher denkbar .... Die Chinesen werden aufgrund der schwachsinnigen Berichte der Boulevardpresse sicherlich völlig falsch eingeschätzt. Vor 30-40 Jahren hatten man im Westen angst, daß die einen überrennen, heute haben Sie eine andere Methode gefunden und bleiben dabei im eigenen Land :twisted: Grüße
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 12.08.2011, 07:00

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
peter hat geschrieben:
ich kann dem @Chinesen nur beipflichten und offentsichtlich ist vielen hier im Forum immer noch nicht klar welches Potential in China schlummert.
-die chinesische Mittelschicht umfasst ca. 500 Millionen Menschen , die Geld ausgeben wollen also eine immense Kaufkraft besitzen.
Diese "Schicht" hat bisher versucht in Immobilien zu investieren, die sich aber für viele in unerschwingliche Bereiche abgesetzt hat.

So kauft man sich halt mal ein neues Auto, und mit dem Rest?

Außerdem sind die Chinesen sehr auf Sicherheit bedacht und schätzen nach wie vor Goldschmuck als Sicherheit.
Vertrauen ihrer Regierung wie wir unserer.

Die Nachfrage wird im November/Dezember immens sein.Geld ist da! Ich denke, daß der Chinesische Markt die Nachfrage aus eigener Goldproduktion nicht decken kann.


Ein Chinesischer Freund ist die Tage nach China geflogen. Leider wegen eines traurigem Anlass.

Er hat größere Mengen an Krügerrand mitgenommen.(Fragt nicht wie wir die "verstaut" haben :D )



Schau mer mal was passiert...

Auch mit dem Wissen, daß eigentlich der Goldpreis nicht so steigt, sondern Euro und $ fällt. Und das ändert sich nicht.




.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 12.08.2011, 07:26

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
es widerspricht zwar jeweder wirtschaftlicher Logik aber ich kann mir vorstellen das China einen Silberstandard ( im Innenverhältnis)für seine Währung einführt d.h ausgebenes Papiergeld in China ist durch Silber gedeckt .
Ich sehe deshalb diese Möglichkeit, da im Kommunismus der Besitz als Volksvermögen angesehen wird
also auch der Besitz in privater Hand.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 12.08.2011, 07:40

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
peter hat geschrieben:, da im Kommunismus der Besitz als Volksvermögen angesehen wird
also auch der Besitz in privater Hand.

MFG
Peter

Siehst du wie Ähnlich wir den Chinesen sind?

Bei uns heißt der Kommunismus nur anders. smilie_23
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 12.08.2011, 07:46

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
der Chinese hat doch kein Rechtsstaat :!:

und den Komunismus schon garnicht ,dort herscht Diktatur , Mord und Folter smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten