Deutsche fliehen zum Goldhändler

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.08.2011, 22:58

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Auto? Eisen?? Ich geb mein Gold höchstens noch für n bissl Sandstrand her,
und 2 Palmen wo ich meine Hängematte aufhängen kann smilie_02

Im "Goldenen" Herbst fängt der Sommer doch erst an smilie_02
Zumindest auf der Sübhalbkugel ...

smilie_24

Beitrag 13.08.2011, 23:09

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
@ Tausi smilie_02

mach ertmal eine Mille oder zwei und dann gönnste dir das süsse von der Kokosnuss

und lässt dir in der Südsee ein Palmenwedel fedeln smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 13.08.2011, 23:42

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Eine Mille oder 2 ? Nur ?? ... Kein Problem ... welche Währung ... ? smilie_02 smilie_20

Bei dem Sommer in DE, kann es dann in ein paar Monaten eigentlich nur noch besser werden 8)

Beitrag 14.08.2011, 01:06

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
[quote="1000er Fein"]Auto? Eisen?? Ich geb mein Gold höchstens noch für n bissl Sandstrand her,
und 2 Palmen wo ich meine Hängematte aufhängen kann smilie_02

Im "Goldenen" Herbst fängt der Sommer doch erst an smilie_02
Zumindest auf der Sübhalbkugel ...


Das dachte ich auch mal. Und dann habe ich es gemacht. Testurteil: Empfehlenswert.
PS: Nur die Frage mit dem Visum solltest du vorher klären.
smilie_01

Beitrag 14.08.2011, 01:23

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Ähm smilie_13 ich hätte da mal ne kurze frage zwischendurch:

Warum kann eigentlich Gold nicht auf Null fallen????????

z.b. hab mal gelesen:
Der größte Goldspeicher sind übrigens die Weltmeere, in jedem Liter Wereswasser sind im Schnitt 0004 ppm enthalten.
(was immer der auch genau damit gemeint hat..... smilie_08 )

oder das unten in der erde auch noch ganz viele tonnen gold liegen. an die man "bis jetzt" noch nicht ran kommt. aber..... was ist wenn man(n) (oder frau) es doch mal schafft.... was dann???

Lg platypusi :oops:

Beitrag 14.08.2011, 01:33

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Also das Visum hat mir schon mal beigebracht, das selbst im Paradies die Bürokraten unseren einheimischen in nix nachstehen :shock: smilie_18 smilie_20

2 x 3 Monate im Jahr geht ohne Visum, aber wenn man wie ich bis zu 7-8 Monate "Überwintern" möchte, bedarf es schon etwas mehr.

Und Ali hat ja schon recht *grins* ab 400T kommt man rein, ab 800T wirds leichter, bei 1,5 bis 2 Mio wirds schon easy ...

Als ich im letzten Winter äh Sommer da war, lag der Euro allerdings auch noch 15% höher *hoil*

Beitrag 14.08.2011, 01:39

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Gute Frage Platypusi,

vielleicht weil Gold schon immer einen besonderen Wert für die Menschen hatte smilie_08

Sicherlich können wir mit entsprechender Technologie noch viel mehr fördern;
beispiel Ölsand - sehr teuer und hat sich deswegen Jahrelang nicht rentiert, jetzt aber schon.
Wegen dem hohen Preis wird ja auch immer tiefer unters Meer gebohrt.
Zur Zeit wird auch schon experimentiert, Coltan vom Meeresboden zu ernten.
Irgendwann wird man vielleicht jeden kleinen Partikel aus dem Meer fördern können,
dann gibts da aber bestimmt keine Fische mehr ...
Und dann stell dir mal vor, wenn die erst anfangen Gold auf dem Mond zu fördern ... oder Mars oder Pluto oder keine Ahnung ... smilie_08
Da das aber alles Unmengen von Geld kostet, muß der Preis für Gold/Öl etc entsprechend hoch sein.

Beitrag 14.08.2011, 01:55

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Die Frage ist: auf Null von was? Papiergeld? Konserven?
Theoretisch könnte Gold doch auf Null fallen, wenn man sich ein Horrorszenario vorstellt, in dem unvergiftete bzw. unverstrahlte Lebensmittel so knapp sind, dass man dafür tötet und Gold als nicht essbares Gut niemanden mehr interessiert. -Zugegeben, ziemlich SF, ist aber auch nur so ganz spinnerisch und theoretisch gemeint. (-;

Ansonsten teile ich eure meist gepostete Ansicht, dass man Gold lieber in Ware misst, als in inflationären $$. Dann hat Gold auch kein Allzeithoch im Moment. Das inflationsbereinigte AZH wäre dann vielleicht bei so 2500 $$. Grob geschätzt. Deswegen denke ich auch, dass Gold eben nicht wirklich teuer ist. Im meinem Bekanntenkreis heißt es immer, nee, Gold ist mir schon viel zu teuer. AZH, da kaufe ich doch nicht! -Ich probiere dann auch immer, den Leuten das mit der Kaufkraft (Waren) beim Gold rüber zu bringen. Gold hat m.E. noch viel Luft nach oben, auch wenn der totale Crash nicht auftreten sollte, bzw. etwas weniger apokalyptisch ausfällt, als manchmal beschrieben.
Der Goldrausch in München. Hm, ja. Eigentlich sehe ich im Rest der Welt mehr Leute, die nicht kaufen, da scheinbar zu teuer/zu spät und viele die an die ständig sich vermehrenden Ankaufstellen ihre Klunker abgeben. -Gibt ja richtig gut Kohle dafür. -Naja, muß ich ja hier nichts drüber sagen.
Das, was über München berichtet wird, sehe ich nicht als stellvertretend für D an. Es wird einfach noch zu viel auch VERkauft. -Also nochmals Luft nach oben für den Kurs, wenn die Spätzünder der Realität nicht mehr weglaufen können?

Beitrag 14.08.2011, 03:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
platypusi hat geschrieben:Ähm smilie_13 ich hätte da mal ne kurze frage zwischendurch:

Warum kann eigentlich Gold nicht auf Null fallen????????

z.b. hab mal gelesen:
Der größte Goldspeicher sind übrigens die Weltmeere, in jedem Liter Wereswasser sind im Schnitt 0004 ppm enthalten.
(was immer der auch genau damit gemeint hat..... smilie_08 )

oder das unten in der erde auch noch ganz viele tonnen gold liegen. an die man "bis jetzt" noch nicht ran kommt. aber..... was ist wenn man(n) (oder frau) es doch mal schafft.... was dann???

Lg platypusi :oops:
Die Gewinnung von Gold aus dem Wasser der Weltmeere ist möglich:
Gold aus dem Meer. Die Forschungen des Nobelpreisträgers Fritz Haber in den Jahren 1922-1927

Auch ist es möglich, Gold aus den Ausgangsstoffen Platin oder Quecksilber mithilfe eines Kernreaktors herzustellen ("Transmutation").

Wirtschaftlich ist beides aber nicht.

Beitrag 14.08.2011, 03:52

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
....oh wie schön, es ist noch jemand wach...oder vielleicht auch schon wieder...??

dank dir Datenreisender. deine links werd ich mir gleich mal angucken smilie_01

kann nicht schlafen smilie_04

Beitrag 16.08.2011, 22:08

Münzensammler79
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2011, 15:33
Wohnort: Hannover
Hallo zusammen! Zur Frage nach einer Statistik der Preisentwicklung und der Kaufkraft von Gold (@ak-hilden) möchte ich euch auf einen Artikel bei Wikipedia, Stichwort „Goldpreis“ aufmerksam machen. Eine Tabelle dort zeigt, wie viel Butter, Milch und Roggenbrot in Deutschland zwischen 1900 und 2008 für ein Gramm Feingold gekauft werden konnte und
welchen Gegenwert in Gold es für einen US-Dollar gab. Die Angaben für 1914 beziehen sich auf den Monat Juli und die Zahlen für 1923 auf den Monat November. Die Lehre, die man daraus ziehen kann, ist hoffentlich für alle gut nachvollziehbar, so dass eine Kommentierung dazu - zumindest meinerseits - sich erübrigt. mfg!

Beitrag 16.08.2011, 22:40

Münzensammler79
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2011, 15:33
Wohnort: Hannover
@ monty1982
Obwohl ich aktuell in Ermangelung anderer Alternativen immer noch zu Gold stehe, teile ich zugleich aber die folgende Auffassung mit:
„Gold sei zyklisch. Wenn die Zeiten schlechter für Währungen werden, werde Gold interessant. Sobald sich die Lage stabilisiere, werden andere Anlageformen Gold wieder überflügeln.“
Dies stimmt also natürlich nur insoweit, als andere Anlageformen mehr Rendite als Preisanstieg bei Gold bringen würden.
____________________________________
Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit (John F. Kennedy)

Beitrag 16.08.2011, 22:41

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
platypusi hat geschrieben:Ähm smilie_ ich hätte da mal ne kurze frage zwischendurch:

Warum kann eigentlich Gold nicht auf Null fallen????????

z.b. hab mal gelesen:
Der größte Goldspeicher sind übrigens die Weltmeere, in jedem Liter Wereswasser sind im Schnitt 0004 ppm enthalten.
(was immer der auch genau damit gemeint hat..... smilie )

oder das unten in der erde auch noch ganz viele tonnen gold liegen. an die man "bis jetzt" noch nicht ran kommt. aber..... was ist wenn man(n) (oder frau) es doch mal schafft.... was dann???

Lg platypusi :oops

wenn das System auf Karl Marx abstürzt , wird das Wort "kostet"

in den Geschichtsbücher nur noch vorkommen smilie_02

und das Wertesystem in heutiger Gierkapitalform nicht mehr geben .

Alle Menschen sind gleich mit gleicher Vermögensgleichgestellt ,eine feine Sache ,

wenn's dann funktionieren würde smilie_02

Geld braucht kein Mensch in der Wohlstandwelt smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 16.08.2011, 22:54

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
@Münzensammler79

Na, der Wiki-Tabelle zufolge ist Gold ja im Hinblick auf die Kaufkraft gegenüber Butter, Milch und Roggenbrot ganz schön teuer geworden. Immerhin Faktor 2 bis 4.

Schade, dass da keine anderen Waren und Güter gelistet sind. Denn bei Butter, Milch und Brot spielt möglicherweise die Industrialisierung der Landwirtschaft (die war ja zur Jahrhundertwende im Vergleich zu anderen Branchen extrem personalintensiv) und die Dauer-Subventionierung der Landwirte in der EU eine nicht unerhebliche Rolle.

Prinzipiell sollte man da mal einen etwas weiter gefassten Warenkorb betrachten. Vielleicht hat da ja jemand mal einen Link.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 16.08.2011, 23:06

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
wenn ich daran zurück denke , wie die Politker bei der zestörung der DM

penible drauf gepickert hatten auf genauen Tauschkurs der Waren des täglichen Bedarfs

DM zum Euro smilie_02 wenn wir die realen Preise Heute noch hätten , wäre

der Harz5erEuro garnicht in's gespräch gekommen smilie_02

man bedenke die verteuerung

Strom , Gas , Sprit , grüne Plakette , .......................

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 16.08.2011, 23:24

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Hab' letzte Woche in der Raststätte Holledau (vor München) im Burger King (also in einer modernen Imbissbude) einen große Cappuccino im Pappbecher gezogen. Mittlere Qualität. Preis EUR 3,45 = DM 6,85.

Und an unser Mittags-Imbissbude am Wiener Platz in München kostet die profane, lieblose Leberkäs-Semmel EUR 2,80 = DM 5,55

Nur hier in Oberfranken blickt mans nicht, da bekommst Du Bier noch für EUR 1,70 = DM 3,33, den halben Liter wohl gemerkt.
(da bekäme unser 6-Pack-totogoldino bei gleichem pekuniärem Aufwand ein echtes Problem in seinem Wasserbett)

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 16.08.2011, 23:46

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Datenreisender hat geschrieben:Die Frage wäre natürlich, was für Bier denn?
Flens? Jever?
Mal vorab: also, wenn ich ein Großbrauereibier trinke dann bevorzugt Jever. Das mag ich.

Aber hier kommst Du sicher nicht zu kurz. In Oberfranken herrscht die größte Brauereidichte weltweit (in fast jedem Dorf eine). Da bekommst Du alles. Herbes oder mildes Pils, Weizen (mit oder ohne Hefe) , Rauchbier, Märzen (wie Löwenbräu - igitt), Dunkles, nicht ganz Dunkles - ungespundet mit fast keiner Kohlensäure u.v.a.

Kannste für Feten direkt bei der Brauerei im Fass holen. Je Liter im Durchschnitt EUR 1,25.

Das ist für nicht Oberfränkische wahrscheinlich schwer nachvollziehbar ...

Tom

Edit: und wo ist jetzt der Beitrag mit Deiner Frage ?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 16.08.2011, 23:57

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Zigaretten kosten wohl in Wuchermanien auch schon 12 DM die Schachtel oder so ,

genau weiss ich es garnicht ,da ich merkelfrei rauche smilie_02

in Polen haben die 22 % Vatikansteuer oder so und kosten darum auch nur ca. die Häfte smilie_02

keine Wunder das man sagt " armes Deutschland "

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.08.2011, 00:03

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Frei nach Henry Ford smilie_02

"die Farbe ist egal , Hauptsache schwarz "

also

" Schwarzbier " smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.08.2011, 00:25

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
alibaba hat geschrieben:Frei nach Henry Ford smilie_02

"die Farbe ist egal , Hauptsache schwarz "

also

" Schwarzbier " smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
Schwarzbier (oder Rauchbier) --> Schlenkerla - Bamberg unterm Dom - und ne halbe Unze gibt's dazu inzwischen ja auch. Zu Schulzeiten, wenn wir geschwänzt haben, war das unser Anlaufpunkt. Natürlich mit der Schüler-Monatskarte im Zug einfach schwarz hingefahren.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Antworten