Geht bei Silber die Luft aus

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.09.2011, 06:25

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
im Moment verkaufen eben viele Ihre EFTS weil Sie "kalte "Füsse" bekommen und auch Ihre spekulativen Aktienleergeschäfte bedienen müssen.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 23.09.2011, 06:51

SilverGator
Friedrich 3 hat geschrieben:Ist ja eigentlich unklug am Wochenende zu kaufen,aber da hab ich die meiste Zeit zum stöbern...
Ist natürlich richtig, aber eben, da hat man einfach mehr Zeit. Deswegen kaufe ich meist am Wochenende, das Risiko ist jetzt auch nicht so gross, wenn man kleinere Einheiten erwirbt.

Beitrag 23.09.2011, 06:57

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.

Hab die Delle ausgenutzt und mir den Tiger in Silber 10 Oz bestellt.

Hoffentlich isses auch nur 'ne Delle. :roll:

.

Beitrag 23.09.2011, 08:48

Benutzeravatar
OnkelDagobert
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2011, 09:43
Wohnort: Entenhausen
Mensch, Leute. Die Aufregung kann ich nicht verstehen. smilie_18

Silber ist nicht nur ein Edemaetall zu Anlagezwecken, sondern auch ein wichtiges Industriemetall. Die Wirtschaft bestimmt den Preis, daher sind Schwankungen normal. Was bringt es, wenn der Kurs nur wachsen würde? Dann bekämmen wir ne' Korrektur, wie wir sie dieses Jahr schon hatten.

Mama Merkel gefällt es auch nicht, wenn die Edelmetalle zu stark werden, da der Kurs von Gold und Silber das Fibertermometer des Euros sind. Dann doch lieber schön stabil und sich sicher fühlen, wenn der Euro kollabiert.

Wer bei kleinen Kursein- und Ausbrüchen, Höhenflüge und Tiefschläge erlebt, der sollte sich fragen, ob Silber die richtige Anlageform für ihn ist. Wer in Silber investiert muss Geduld haben, notfalls über Jahre.

Nix für ungut!

Gruß aus Entenhausen
Onkel Dagobert
"Ich bin reich geworden, weil ich härter war als die Härtesten und zäher als die Zähesten.
Und ich bin ein ehrlicher Mann dabei geblieben." -Dagobert Duck-

Beitrag 23.09.2011, 08:54

Benutzeravatar
HeroOne
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2011, 12:50
Wohnort: Hamburg
Subsmoke hat geschrieben:Momentan gibt es zwei Typen von Investoren: Die die das Risiko eingehen und gerade jetzt in Aktien investieren und die die im sicheren Hafen der EM bleiben. Momentan wittern einfach viele ein gutes Geschäft in den Aktien. Vor einer Pleite Griechenlands in Aktien zu invetieren, naja... jedem das seine. Unter 35 $ wird es nicht mehr sinken, aber es wird bald wieder steigen sobald sich die Krise in der EU nochmals zuspitzt.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... 16304.html
Aktueller Kurs: 34.78 USD :wink:

Beitrag 23.09.2011, 10:10

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Wenn für mich die ersten Bullions für 28€ zu haben sind, ist Nachkaufzeit! War beim letzten Rücksetzer auch so: Da hab' ich die Grizzlys für gut 28€ nachgekauft...vielleicht bekomme ich den Puma noch billiger, kostet im Mom noch gut 31€. :D
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 23.09.2011, 10:41

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Argentum13 hat geschrieben:Wenn für mich die ersten Bullions für 28€ zu haben sind, ist Nachkaufzeit! War beim letzten Rücksetzer auch so: Da hab' ich die Grizzlys für gut 28€ nachgekauft...vielleicht bekomme ich den Puma noch billiger, kostet im Mom noch gut 31€. :D
Es "riecht" eher nach einem starken Preisanstieg des Silbers heute Nachmittag im Wallstreethandel.
Die Dollarhalter im fernen Asien werden die Situation schamlos ausnutzen und billig nachlegen..............

Beitrag 23.09.2011, 11:15

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
Immer das gleiche geheule wenn es nach unten geht.

Genau wie schon Argentum13 schreibt:Nachkauf ist angesagt !
Der Puma lag mal bei 38 Euro den will ich für unter 30.Basta!
Und in einigen Jahren,wenn Euro und Dollar im Schulunterricht ungläubig bestaunt werden ob der Dummheit einiger Menschen buntes Papier zu horten,wird Gold und Silber beweisen der einzige Wertespeicher zu sein.
Hier wurde erwähnt das der Grund u.a. in der Flucht in Aktien liegt.Da hat wohl jemand die Falschen Medienartikel gelesen.Oder die Newsletter von den vielen selbsternannten Finanzexperten .
Es gibt einen zweiten sicheren (leider nur bis zum Kollaps der Druckerpressen oder Umschuldungen von Pleitestaaten) Hafen das sind Staatsanleihen,obwohl niedrig verzinst die einzige Möglichkeit für Trader kurzfristig umzuschichten,es wird nunmal mit Papier gehandelt,schlecht möglich einige Tonnen Gold und Silber im Büro zu lagern um das Geld der Anleger zusichern.

Ein weiterer Punkt ist der Verkauf von EM zum Börsenschluß von vielen UNBEKANNTEN Bekannten.Auch Banken müssen Kapital sichern,also raus auf dem Markt auf das der Preis falle um dann wieder zu kaufen ...und weiter geht das Spiel...nach oben.

Also Angsthasen die bei jeder Korrektur den Wertverlust oder Gewinn ihres EM durchrechnen,sollten aussteigen
und nicht dauernt hier im Forum ander nerven.

Vorher lieber mal sich Gedanken machen warum China EM nicht mehr ex.-sondern nur noch importiert und als größter Anbieter von seltenen Erden diesen Verkauf auch runter fährt.
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 23.09.2011, 11:48

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Argentum13 hat geschrieben:Wenn für mich die ersten Bullions für 28€ zu haben sind, ist Nachkaufzeit! War beim letzten Rücksetzer auch so: Da hab' ich die Grizzlys für gut 28€ nachgekauft...vielleicht bekomme ich den Puma noch billiger, kostet im Mom noch gut 31€. :D
Bei der Finanz- und Weltwirtschaftskrise 2008, das ist gerade einmal 3 Jahre her, fiel der Silberpreis im Nov / Dez auf 9,00 $ die Unze.

Die derzeitige Krise ist noch überwiegend Finanzkrise, wird aber voraussichtlich ebenfalls zur Weltwirtschaftskrise (die nachlassende Konjunktur zeichnet sich ja bereits ab).

Die noch stärker ausgeprägte Inflation kommt erst danach, weil ja die Länder ihre Löcher aus den dann fehlenden Steuereinnahmen bei gleichzeitig immer erdrückender Schuldenlast irgendwie tilgen müssen.

Ich denke, Du solltest ein bisschen länger warten, bis Du nachkaufst.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 23.09.2011, 11:54

Benutzeravatar
c.harper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2011, 15:53
Wohnort: Malibu
Mir war am Dienstag schon klar, daß der Kurssturz kommt!
So was es bis jetzt immer, nach einer 4-stelligen-Bestellung... smilie_06

smilie_10

Beitrag 23.09.2011, 12:06

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Kilimutu hat geschrieben: Bei der Finanz- und Weltwirtschaftskrise 2008, das ist gerade einmal 3 Jahre her, fiel der Silberpreis im Nov / Dez auf 9,00 $ die Unze.

Die derzeitige Krise ist noch überwiegend Finanzkrise, wird aber voraussichtlich ebenfalls zur Weltwirtschaftskrise (die nachlassende Konjunktur zeichnet sich ja bereits ab).
Das sind ja typischen Massenmedienphrasen, diese Krise, jene Krise, Griechenlandkrise, Portugalkrise, Wirschaftskrise, Immobilienkrise, Schuldenkrise, Bankenkrise, Lybienkrise, Börsenkrise, Wutbürgerkrise etc pp

Alles Neusprech welches Einzelsymptome freistellt und zur Krise tituliert um von den Ursachen abzulenken. Kokolores (danke Ladon für diesen schönen Begriff den ich in meinen Sprachgebrauch integriere)!

Wir haben nur eine Krise mit Syptomen überall, ein Multiorganversagen, der zentrale Auslöser ist das Geldsystem, HIER können und müssen wir das beim Namen nennen, wozu unsere Medien nicht mehr fähig sind, es ist eine
GELDSYSTEMKRISE mit tausenden Symptomen der Sterbephase.


Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 23.09.2011, 12:18

Benutzeravatar
Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27.01.2011, 21:07
Goldhamster liegt mit seiner These richtig smilie_24

Auch beim Gold wird etwas passieren wenn jetzt schon Zinsen auf Gold angeboten werden

http://www.gold-to-go.com/unternehmen/anleihe/

Schon oft habe ich mich gefragt wenn es zum Crash kommt..

Beitrag 23.09.2011, 12:41

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Goldhamster79 hat geschrieben:
Kilimutu hat geschrieben: Bei der Finanz- und Weltwirtschaftskrise 2008, das ist gerade einmal 3 Jahre her, fiel der Silberpreis im Nov / Dez auf 9,00 $ die Unze.

Die derzeitige Krise ist noch überwiegend Finanzkrise, wird aber voraussichtlich ebenfalls zur Weltwirtschaftskrise (die nachlassende Konjunktur zeichnet sich ja bereits ab).
Das sind ja typischen Massenmedienphrasen, diese Krise, jene Krise, Griechenlandkrise, Portugalkrise, Wirschaftskrise, Immobilienkrise, Schuldenkrise, Bankenkrise, Lybienkrise, Börsenkrise, Wutbürgerkrise etc pp

Alles Neusprech welches Einzelsymptome freistellt und zur Krise tituliert um von den Ursachen abzulenken. Kokolores (danke Ladon für diesen schönen Begriff den ich in meinen Sprachgebrauch integriere)!

Wir haben nur eine Krise mit Syptomen überall, ein Multiorganversagen, der zentrale Auslöser ist das Geldsystem, HIER können und müssen wir das beim Namen nennen, wozu unsere Medien nicht mehr fähig sind, es ist eine
GELDSYSTEMKRISE mit tausenden Symptomen der Sterbephase.


Goldhamster
Hey Goldhamster,

weshalb bist Du so streng mit mir ?

Ich bestreite keineswegs, dass wir eine Geldsystemkrise haben. Und wenn es zum Kollaps kommt, freut sich jeder von uns über seine Unzen im Schrank.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass meines Erachtens der Verlauf des Sterbens bis zum endgültigen Kollaps Möglichkeiten eröffnet, für die gleiche Menge FIAT ein paar Unzen mehr zu ergattern.

Am Montag bekamst Du für US$ 4.000 etwa 100 Unzen Ag. Heute sind es schon 120 Unzen Ag. Ich bezweifle, dass der Kollaps in den nächsten 4 Wochen kommt, aber ich bin mir relativ sicher, dass es mit den EM Preisen bis dahin noch ein wenig bergab geht. Und dann würde ich es nicht als Kokolores bezeichnen, wenn ich bis dahin für mein FIAT 20 bis 40 % mehr Unzen eingekauft habe.

Das eröffnet mir schließlich 20 bis 40 % mehr Drinks in Deinem Strandcafé :P

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 23.09.2011, 12:52

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Die überaus Meisten hier haben doch Gold und Silber als Krisenabsicherung gekauft ...

- Geldsystemkrise behoben?
- Geldsystem ausgetauscht oder zumindest resettet?
- Geldmenge geschrumpft?
- Politiker vertrauenswürdig geworden?
- Neuverschuldung gesunken?
- Altschulden abgebaut?
- Werden Zinsen nicht mehr mit neuen Schulden bezahlt?
- Papiergeld werthaltiger geworden oder mit irgendwas Anderem außer auf Schulden basierenden Versprechen gedeckt?
- Finanzmärkte reguliert?
- EZB keine Bad Bank zur Risikosozialisierung mehr?
- ESFS vom Tisch?
- ESM vom Tisch?
- Tatsächliche Inflation gesunken?
- etc.

Wenn irgendetwas da oben für Euch eingetreten ist - dann bitte in PANIK ausbrechen. Dann wäre es gerechtfertigt.
Ansonsten: Kaffee trinken, entspannen, Kursfenster schließen, das Leben genießen und in ein paar Monaten mal wieder auf die Kurse schauen, wenn:

- die ersten Banken erneut Staatshilfe beantragen
- nach Griechenland nun auch Portugal und Spanien den Konkursverwalter bestellt haben
- BerLustToni ins Ausland auf eine mehrjöhrige BungaBunga-Party geflohen ist
- der ESM das erste Mal die Staaten zum Nachschuß des verdoppelten Grundkapitals auffordert
- die Bundesregierung das Handtuch schmeißt
- ein Nachtragshaushalt in gleicher Höhe verabschiedet werden muss, weil der eigentliche Haushalt direkt nach Brüssel (aka Frankfurt, London, Wall Street, Singapur, etc.) überwiesen wurde
- etc.

Das, was da gerade passiert, ist bitter. Aber es passiert nicht zum ersten Mal und ist bestimmt nicht das letzte Mal. So, wie die Kurse in den letzten drei Jahren gestiegen sind, müssen Zwischenkorrekturen kommen. Vor allem, wenn der Druck auf die Preise nachläßt und Liquidität benötigt wird. Dann greifen noch die Trendfolge-Programme, wenn die Aufwärtstrends verlassen werden und dann gehts halt erstmal abwärts. Nothing new under the moon. Wer sich ein bisserl mit der Börse beschäftigt hat, wird wissen, dass solche exorbitanten Anstiege bei Basiswerten erstmal ausgesprochen ungewöhnlich sind. Gleich gar über Jahre. Krise hin, Krise her. Übertreibungen werden auch wieder abgebaut. Meist mit Übertreibungen in die entgegengesetzte Richtung. Von daher ... Edelmetalle in physischer Form sind ein mittel- bis langfristiges Investment. Alles andere ist (Papier-)Zockerei. Und da gehören solche Verluste einfach mal dazu. Hier hat sich ja auch keiner beschwert, als Silber mal ein paar Wochen jeden Tag um 2-3% gestiegen ist.

Just my two ounces :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 23.09.2011, 12:55

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Kilimutu hat geschrieben:Ich bestreite keineswegs, dass wir eine Geldsystemkrise haben. Und wenn es zum Kollaps kommt, freut sich jeder von uns über seine Unzen im Schrank.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass meines Erachtens der Verlauf des Sterbens bis zum endgültigen Kollaps Möglichkeiten eröffnet, für die gleiche Menge FIAT ein paar Unzen mehr zu ergattern.
War nicht streng gemeint, nur als deutliche Richtigstellung der Benennung :wink: (was ja strenggenommen doch wieder als ernst gemeint ausgelegt werden kann smilie_08

Sicherlich ergeben sich auch Chancen, jeder macht sich seine Gedanken, so wie ich in Richtung Platin...

Und wie war das mit den Preisen? Wer täglich einen Cocktail trinkt ist nicht an steigenden Preisen interessiert smilie_15

Viele Grüße
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 23.09.2011, 12:57

silverlion
Mir gefällt´s, hab drauf gewartet.
Mal sehen, wann nachgekauft wird.

Just my two Andorras smilie_16

Beitrag 23.09.2011, 13:06

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
@nameschonweg
@goldhamster

nun, so mancher hier glaubt halt, er wird reich, nur weil er EM besitzt (damit meine ich Euch beide aber nicht). Das ist so jedoch nicht korrekt. Man erhält sich seine Kaufkraft für den Fall, dass der Kollaps eintritt. Im Gegensatz zu denen, die auf FIAT und dessen Derivate setzen.

Da spielt es keine Rolle, ob die Unze grad 10 oder 100 oder 1.000 $ kostet. Die Kaufkraft wird in etwa gleich bleiben. Aber es macht eben einen Unterschied beim Umschichten in Unzen, in der gegenwärtigen Phase, ob ich ein paar mehr oder weniger Unzen für mein FIAT bekomme.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 23.09.2011, 13:12

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Was für ein toller Tag... jetzt müssen die Händler blos noch nachziehen und kaufen kaufen kaufen ist angesagt, wenn nicht wieder Wochenende wäre und die Händler die Preise min. eine Woche verwalten würden... smilie_09

Sonst ist der Kurs was Positives und nicht das Gegenteil, was hier wohl einige denken...

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 23.09.2011, 13:31

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@nameschonweg
Wenn Ich ergänzen darf:GELDKNAPPHEIT bei den Banken....das hat mit Inflation/Defl.
wenig zu tun..ist aber genau so gefährlich.
Das Geld rüberreichen von voriger Woche hat nicht lange Bestand gehabt...die Dynamik an dem
Märkten ist interessant zu beobachten.Jetzt reichts mir mit Hinschauen-Kaffee ruft zur
Entspannung smilie_16
T.
PS: vor Monaten habe Ich zu den Schwankungen vom G/S-Preis meine Meinung kundgetan...
...und nu isses halt zu Sehen...PANIK,wohin gehst Du--und wer geht mit?
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 23.09.2011, 13:33

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Sammler hat geschrieben:Goldhamster liegt mit seiner These richtig smilie_24

Auch beim Gold wird etwas passieren wenn jetzt schon Zinsen auf Gold angeboten werden

http://www.gold-to-go.com/unternehmen/anleihe/

Schon oft habe ich mich gefragt wenn es zum Crash kommt..
Unter "Risikohinweise" steht auf Seite 33 des Wertpapierexposés u.a. der folgende Satz: "Die Gesellschaft ist aus diesem Grund bilanziell überschuldet".

Antworten