Geht bei Silber die Luft aus

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.09.2011, 21:48

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Hallo,

möchte die Gelegenheit nutzen und mich für alle guten Tips bedanken, besonders von steff , FalconFly, Friedrich 3 und Elektron. Leute, mit euren Tips hab ich deutlich gespart. Hab durchgehalten, am WE nur ein paar sehr günstige Elefanten erworben und erst heute morgen zum Schnäppchenpreis ordentlich nachgekauft.
Also nochmal Danke und von mir aus kanns jetzt wieder steigen...

smilie_14

MfG vom Silberfischchen
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 26.09.2011, 21:58

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
homologia hat geschrieben:Ich habe heute Morgen Arche für 24 /oz gekauft. Hatte mich nach der Einführung etwas geärgert, dass ich die Arche nicht mehr für 26 bekommen habe und dann halt abgewartet. Keine Ahnung, ob ich sie in den nächsten Tagen vielleicht für 20 oder 22 Euro bekommen würde,
aber: das ist auch nicht so wichtig, da
- ich sie ja haben wollte,
- billiger bekam, als ich bei der Einführung bereit war zu bezahlen
- nicht vorhabe, sie in den nächsten Jahren zu verkaufen.


Als Norddeutscher habe ich gelernt: Abwarten und Tee trinken!
Falls die Preise weiter sinken sollten, werde ich mich (hoffentlich) nicht darüber ärgern, sondern mein Glück in Phillis probieren.[/u]
Also da haste schon nen super Schnitt gemacht, ich war etwas zu spät und hab die Archen nur noch für 24,84 bekommen. Aber ich wollte auf jeden Fall unter 25 kaufen - hat geklappt. Bin zufrieden... smilie_01
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 26.09.2011, 22:57

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
sw_trade hat geschrieben:Bei Silber, im Gegensatz zu Gold, kommt mir derzeit kein Gramm ins Haus. Wer weiß, ob morgen die Unze Ag nicht für unter 20 Euro in den Regalen steht? Derzeit ist doch alles möglich! Bei Gold hingegen war der Preis für die Buffalos zu verführend (Scheideanstalt). smilie_11
heute vormittag lag gold bei 1200 eur /oz und silber bei etwa 22 eur/oz
derzeit hat gold mehr nachgegeben 1187 eur/oz
silber war schon mal in alten Ägypten teurer als gold :!:
Silber als industriemetall hat mehr potential,
Gold ist derzeit so teuer ,dass nicht jeder für 1 g gold das geld übrig hat,
dagegen für 48 eur kann man immer noch etwa 50 g feinsilber kaufen smilie_01
Der preis für silber in etwa 10 kommenden jahren wird sicherlich mehr steigen als gold.

Beitrag 26.09.2011, 23:12

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
capazo hat geschrieben: Gold ist derzeit so teuer ,dass nicht jeder für 1 g gold das geld übrig hat,
dagegen für 48 eur kann man immer noch etwa 50 g feinsilber kaufen smilie_01
Der preis für silber in etwa 10 kommenden jahren wird sicherlich mehr steigen als gold.
Das kann man so nicht sagen, da Silber ein Industriemetall ist und in konjunkturschwachen Zeiten eher weniger gefragt sein wird als Gold, dazu kommt, dass der Silbermarkt generell viel kleiner ist, noch ist Silber ein "Insider" und hat sich weltweit noch lange nicht als sicherer Hafen etabliert.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 27.09.2011, 06:18

bau_deine_arche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2011, 08:40
Wohnort: Münsterland
Silberschatz im Nordatlantik entdeckt

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 83,00.html

Gruss Arche
Der Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht, der Tag wird kommen wenn es keiner erdacht.. Gold kann Vermögen schützen, aber nur Jesus kann ewiges Leben geben.

Beitrag 27.09.2011, 07:35

Benutzeravatar
Superficiel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.09.2011, 21:13
toll, bei mir gibts erst naechste woche wieder geld! Und der kurs fliegt davon
so lange ihr nicht lernt, werdet ihr nicht verstehen
wenn die vernunft schläft, erwachen die ungeheuer
früher gab es den teufel - heute al qaida

Beitrag 27.09.2011, 07:44

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Der kommt schon wieder runter.
Der Anstieg jetzt ist einfach die normale Reaktion auf den Absturz.

Spätestens morgen gehts wieder runter.

*Glaskugelwiedereinpack*
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 27.09.2011, 08:07

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Psssssscht ... sag doch sowas dem Kurs nicht. Sonst kommt der noch auf die Idee, morgen wirklich wieder abzusacken. smilie_24
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 27.09.2011, 08:29

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Schau Dir doch mal die Kursbewegungen an. ZB bei den Aktien, erst fallen sie "dramatisch", dann eine kurze Gegenbewegung, dann geht es weiter runter.

Die Frage ist nur ob es einen größeren Abschwung jetzt bei EM gibt. Kann sein, viele haben Geld bei Aktien verloren und greifen auf die EM Reserve zurück, zudem war es eine gute Gelegenheit der Gewinnmitnahme. Und die Panik der vergangenen zwei Jahre ist vorbei, der Ausnahmezustand der drohenden Länderpleiten ist der Normalzustand geworden.

Meine Ansicht wir sehen die "1" wieder als erste Zahl....
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 27.09.2011, 08:38

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
@ plutokrat
zum glück kenne ich andere argumente von leuten die von dieser materie etwas mehr ahnung haben ;)
z.B. Thorsten Schulte smilie_01

http://www.youtube.com/watch?v=rbcNK-bYhl8
und

http://www.youtube.com/watch?v=SQhwsWUYl54&NR=1

Silber ist das bessere gold smilie_02

Beitrag 27.09.2011, 08:42

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich denke, die meisten Kurzfrist-Papier-Spekulanten dürften ihre Kursgewinne bereits in den ersten zwei Tagen losgeworden sein. Nach dem der Kurs drei Tage hintereinander nach unten durchgefallen ist wie ein heißes Messer durch die Butter, dürften auch die meisten anderen, die ihre Verluste begrenzen wollten/mussten, erstmal raus aus dem Markt sein. Der Kurs darf sich jetzt hoffentlich bei halbwegs realen Verhältnissen erstmal wieder zwischen Angebot und Nachfrage auspendeln. Auch wenn die Gefahr von größeren Kursrückschwankungen damit aber leider nicht aus der Welt ist, hoffe ich doch, dass wir im 30er-Bereich halten werden.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 27.09.2011, 09:15

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Die Geldmenge gegenüber zu Edelmetallen ist gewaltig,das sollte man nie vergessen.
Wenn die Kurse fallen,es zwingt keiner die Aktien oder die EM zu verkaufen.Sind schon mal Edelmetalle wertlos geworden? ;)
Das Papier mit leeren versprechen verliert den wert durch inflation und es kann sehr schnell wertlos werden :idea:

Beitrag 27.09.2011, 09:16

silverlion
@capazo:

Ein selbsternannter Guru hat auch nicht mehr Ahnung.
Keiner kann die Zukunft vorhersagen, nur irgendwelche
auf jetztigem (richtigen?) Kenntnisstand beruhende Modelle
fahren.

Beitrag 27.09.2011, 09:17

Benutzeravatar
Superficiel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.09.2011, 21:13
naja, ich bin neueinsteiger, hab das ein paar wochen beobachtet und festgestellt dass es donnerstags immer am niedrigsten is. Hab eben bei 27 gekauft. Dann ist es noch weiter gefallen :-( naja hauptsache ich habe erstmal was. Ich will ja nich zocken, aergerlich ist es dennnoch!
so lange ihr nicht lernt, werdet ihr nicht verstehen
wenn die vernunft schläft, erwachen die ungeheuer
früher gab es den teufel - heute al qaida

Beitrag 27.09.2011, 09:49

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Wertsachen wie EM haben in der Vergangenheit bei Krisen immer den Wert behalten.
Es gibt sicherlich viele "Finanzgurus",man sollte nicht alles blind glauben.
Mich interessieren die Argumente und die logische Erklärung von den s.g. "Gurus",aber das ist jedem überlassen was man von den Vorträgen verstanden hat oder was man glauben sollte.
Fakt ist,die meisten Länder wie z.B. Griechenland werden niemals in der Lage sein die Schulden zu begleichen.
Die Politik lebt sowieso nach dem Motto: " Nach mir die Sintflut" :idea:
Viele Menschen in Deutschland haben viel Geld gespart,denkt Ihr nicht ob jemand schon mal darüber nachgedacht hat wie man das für die Schulden nutzen könnte? oder wie ist der beste Weg die Schulden abzubauen?
Die Politik regiert,wir zahlen und wir werden mehr zahlen müssen...,so einfach ist das.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister.

Beitrag 27.09.2011, 10:09

silverlion
Mir ging es eher um die Aussage Silber sei das bessere Gold,
die angeblichen Silberbestände und -reserven, sowie den
prognostizierten Verbrauch der Silbergurus.
Sonst stimme ich Dir gerne zu.

Beitrag 27.09.2011, 10:34

Benutzeravatar
mr_wax
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 13.08.2011, 18:33
capazo hat geschrieben: Viele Menschen in Deutschland haben viel Geld gespart,denkt Ihr nicht ob jemand schon mal darüber nachgedacht hat wie man das für die Schulden nutzen könnte? oder wie ist der beste Weg die Schulden abzubauen?
Die Politik regiert,wir zahlen und wir werden mehr zahlen müssen...,so einfach ist das.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister.
Diese Schulden werden wohl NICHT MEHR abgebaut werden. Das ist NOCH NIE passiert wenn ein Land erstmal so hoch verschuldet war. USA, Japan, Griechenland... ich glaube nicht, dass die jemals ihre Schulden tilgen können. Ich glaube auch nicht, dass die Schulden Deutschlands nochmal abgebaut werden. Die Schulden werden nicht getilgt sondern letztlich abgeschrieben, zusammen mit den Vermögen der Gläubiger. Wer die Gläubiger sind, muss man sich jetzt nur noch überlegen, bevor man einen Schreikrampf bekommt.

Eine solche nötige Einsparungsleistung und gleichzeitige Steigerung des Wirtschaftswachstums, die zum Schuldenabbau nötig wäre, ist vollkommen irreal unter begrenzen materiellen Ressourcen, Zinsforderungen und bei wachsenden demographischen Problemen, viele Alte und Sozialfälle, wenige Steuer-Zahler, etc. Wir schaffen es nichtmal die Schulden konstant zu halten. Das wird halt nicht schön enden, aber man kann ja hoffen. ;)

T.

Beitrag 27.09.2011, 10:48

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Wenn man die "Staatsschulden" mal aus einer anderen Perspektive betrachtet, ergibt auch eine "Nichtrückzahlung" für die Kapitalgeber einen Sinn:

Das für die Anleihekäufe ausgegebene Geld ist für Banken, Versicherungen und Fonds quasi Investitionskapital, wie in jeder produzierenden Unternehmung auch. Mit dem Investitionskapital werden Produktionsmittel gekauft (Anleihen?!), die einen beständigen Ertrag generieren sollen. Nach einer gewissen Laufzeit sollte der Ertrag dann die Investitionsumme mit einem gewissen "Bonus" erwirtschaften. Das mit dem Investitionskapital angeschaffene Produktionsmittel wird am Ende abgeschrieben und mit "0" aus der Bilanz ausgebucht. Dafür steht noch eine alte Maschine irgendwo in der Landschaft herum, die vielleicht noch zum Schrottwert verkauft werden kann.
Bei Staatsanleihen bestehen aber noch Besitzansprüche gegen den Schuldner, also soetwas wie der "Schrottwert" für Schulden. Nur ist in diesem Fall der Schrottwert noch = Investitionswert, der trotz nicht mehr vorhandener Geldmenge zur Rückzahlung noch in Sachwerte eingetauscht werden kann (siehe den Ausverkauf der griechischen Filetstücke).

Disclaimer: Mir geht es hier nur um die idelle Betrachtungsweise, nicht die buchhalterischen Realitäten. :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 27.09.2011, 12:08

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
http://www.goldreporter.de/borsengemetz ... old/14521/

Auf jeden Fall wird es spannend... zu welchem Schnäppchenpreis kann man nachkaufen?
smilie_01
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 27.09.2011, 12:35

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
capazo hat geschrieben:@ plutokrat
zum glück kenne ich andere argumente von leuten die von dieser materie etwas mehr ahnung haben ;)
z.B. Thorsten Schulte
Ich bilde mir da doch lieber meine eigene Meinung, als die Dritter ohne zu hinterfragen zu übernehmen.
Die von dir verlinkten Videos haben auch wenig Aussagekraft, um meine Aussage zu widerlegen und deine zu bekräftigen. Um mir Thorsten Schulte vorzustellen brauchte es diese jedenfalls nicht, denn wer kennt ihn nicht...:wink:

Das Silber nicht in Krisenzeiten im Portfolio sein sollte habe ich nicht gesagt, nur das Gold im Verhältnis zu Silber immer noch die 1. Wahl der Anleger ist... und bleiben wird. Ich bin in Silber investiert also muss ich wohl zwangsläufig an dessen Inflationsschutz glauben smilie_16

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Antworten