Chavez holt Gold zurück

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.02.2012, 14:24

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Nein, die FED stellt die Dollars der EZB mittels irgendwelcher swaps bereit und die EZB versorgt dann die lokalen Banken mit den benötigten Dollars.

Mal kurz rechnen, 1 Billion $ bei einem Unzen Preis von $1750 entsprechen 17800 Tonnen Gold. Nee, ich glaube nicht das die swaps gegen Gold ausgeführt wurden. Der größte Teil wird wie zuvor auch kostenlos zur Verfügung gestellt, sind halt nur elektronische Dollars, frisch aus Bits erzeugt. Allerdings wird jetzt wieder alles was in $ gehandelt wird teurer, aber nicht wegen irgendwelcher Spekulanten.

Beitrag 02.02.2012, 14:45

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 26.05.2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.02.2012, 15:06

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Unrecht haben die sicher nicht, nur bei einer lächerlichen Billion $ alleine hört das ja auf, weil da eben nun mal 17800 Tonnen Gold bei rauskommen und die in Europa nicht verfügbar sind. Also gab es die Billion $ für irgendetwas anderes, möglicherweise auch Forderungen auf Gold, das gar nicht existiert. Irgendwoher muss das Papiergold mit Hebel 100 oder irgendwas ja auch herkommen.

Beitrag 02.02.2012, 15:11

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
So einfach geht das mit der Erzeugung der Billionen, ratz fatz sind sie da, völlig ohne Gegenwert:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.1272512

Beitrag 02.02.2012, 16:14

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Hier noch ein prima Artikel zu dem ganzen Desaster:

http://www.propagandafront.de/199020/sy ... tehen.html

Beitrag 02.02.2012, 16:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Lieber Jupp, dass Du ein Freund der plakativen Aussage bist, wissen wir nun schon - und Du hast ja Recht ... im Prinzip.

Der sapnovela und ich wollten doch nur darauf hinweisen, dass für dieses Vorgang "hinter den Kulissen" einige komplexe "Buchungsvorgänge" notwendig sind. In der Praxis bedarf die Geldschöpfung aus dem Nichts (die ja niemand in Frage stellt!) selbstverständlich (sozusagen) der raffinierten Bildung von Bilanzposten und es kann ja nicht schaden, wenn man auf die Existenz dieser durchaus schwierig zu verstehenden Tricksereien hinweist. Im Endeffekt wird zweifelsohne Geld "herbeigezaubert" - nur ist das eben eine komplizierte "Mechanik", die das macht.

Wie ein komplexer Chronograph: der zeigt letztlich auch "nur" die Zeit an, aber es sind eine Unzahl von Zahnrädchen, Federn und was weiß ich dazu notwendig. Wir dürfen hier schon mal versuchen, das "Gehäuse" aufzumachen - die einfache "Zeitansage" können wir ja den Medien überlassen.

Mehr soll doch gar nicht gesagt sein. Niemand widerspricht Dir im Kern.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.02.2012, 16:59

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Handelt es sich bei diesen Buchungen nicht um vorprogrammierte Prozesse, bei dem eine oder mehrere Personen ein Frontend bedienen? Da ist doch keine wissenschaftliche/akademische Leistung erforderlich. Diese Buchungen laufen doch immer gleich ab, oder muss eine Expertenkommission zusammentreten, die entscheidet, wie heute vorgegangen wird?

Beitrag 02.02.2012, 17:11

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Um eine Billionen $Us auf 530 Banken zu verteilen brauchts nicht mal 24 Stunden für die paar SWIFT Transaktionen. Technisch nicht anspruchsvoll, kann jede kleine Buchhalterin ausführen. Sieht man in Grossbetrieben wo täglich Milliarden durch Transaktionen bewegt werden, ein paar Nullen hinten an die Zahlen dran spielt, rein technisch gesehen, absolut keine Rolle.

Das Problem ist die Tarnung und Verschleierung der Vorgänge in diesem zusammenbrechenden Betrugssystem. Aber die funktioniert ja nicht mehr, innerhalb kürzester Zeit werden die Vorgänge auseinandergenommen und für alle verständlich dargelegt. Natürlich vereinfacht, wozu sich mit der Bänkster Verkomplizierung beschäftigen, die ausschliessliche der Verschleierung dient? Reine Zeitverschwendung.

Beitrag 02.02.2012, 23:46

bx812
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2012, 23:09
Wohnort: Bad Soden
Guten Abend @all,

seit einiger Zeit bin ich nun stiller Leser hier und wollte mich zu diesem speziellen Thema nun einmal melden.

160t Gold sind mittlerweile in Vzla eingetroffen und damit vor dem Zugriff des Imperialismus gerettet :shock:
Hat es dem Markt was aus gemacht?
Ich denke eher nicht.

Es geht bei der ganzen Aktion um mehrere Fliegen die Chavez mit einer Klappe erschlagen wollte.

Dieses Jahr sind wieder Praesidentschaftswahlen. Die in 2006 gewann er zum einen durch Wahlbetrug und zum anderen wegen ungeeigneter Gegenkandidaten. Beim Referendum 2007 klappte das nicht mehr.
Bei der diesjaehrigen Wahl hat er mit Capriles und Lopez zwei gute und beliebte Gegenkandidaten.

Um diese Wahlen wieder gewinnen zu koennen braucht Chavez wieder viel Geld was er, wie auch bei vorhergehenden Wahlen, in den Barrios ausschuetten kann. Von Matratze ueber Kuehlschrank bis hin zu Autos gibts vom Comandante.

Aber Geld ist knapp im Staate, zu viel wird verschenkt (PetroCaribe, Cuba, Bolivien etc.). Immer weitere Anleihen werden bei den Chinesen getaetigt und das Land ueber Jahre mit Oellieferungen an die Chinesen gebunden - zu Barrelpreisen welche unter den aktuellen liegen und in zukuenftigen Jahren liegen werden.

Ich gehe davon aus dass das Gold was da zurueck geholt wurde ueber kurz oder lang auf den internationalen Maerkten landen wird damit Chavez fluessig bleibt um Geschenke in Inland wie auch im Ausland zu taetigen damit seine "Freunde" auch seine "Freunde" bleiben und er die naechste Wahl gewinnt.

Wie wuerde sich das eigentlich auf den Markt auswirken wenn ploetzlich so 50t oder 100t verkauft wuerden?

Einen schoenen Abend
Hans smilie_24

Beitrag 03.02.2012, 09:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
AuCluster hat geschrieben:Handelt es sich bei diesen Buchungen nicht um vorprogrammierte Prozesse, bei dem eine oder mehrere Personen ein Frontend bedienen? Da ist doch keine wissenschaftliche/akademische Leistung erforderlich. Diese Buchungen laufen doch immer gleich ab, oder muss eine Expertenkommission zusammentreten, die entscheidet, wie heute vorgegangen wird?
Um beim Beispiel mit dem Chronografen zu bleiben: Den kann ich selbst dann bedienen wenn ich keine Ahnung von der Mechanik im Gehäuse habe! Ich muss nicht mal wissen, dass es diese Mechanik GIBT!
Jupp hat geschrieben:...
Das Problem ist die Tarnung und Verschleierung der Vorgänge ...
Jahaaa! DAVON ist doch die Rede. Genau das sind doch selbst "Tätigkeiten" oder "Vorgänge". Wer etwas verschleiert, muss den Schleier bewegen, wer etwas tarnt, muss die Tarnung heranschaffen und hoch halten. Das muss man doch aussprechen, sonst entsteht ein völlig falsches Bild! Ein "Unbedarfter" schaut dann mal hin, sieht die "Tarnung" oder den "Schleier" und wird sagen: Der Jupp erzählt aber Kokolores. Das sieht ja ganz anders und viel schwieriger aus!
Das ist KEINE Zeitverschwendung! Das hat was mit ernstgenommen werden zu tun. Da muss man doch zumindest darauf hinweisen, dass das, was im Grunde geschieht, unter vielen Schichten der Finanzmarktmechaniken verborgen wird! Denn ein Forum soll schließlich auch informieren.

Du setzt voraus, dass jeder richtig versteht was Du sagst und entsprechendes Vorwissen hat, machst Dir aber oft nicht die Mühe den anderen zu verstehen, beißt Dich Deinerseits in seiner Wortwahl fest und ordnest "flankierende Ergänzungen" dann als "Gegenrede" ein.
Hier lesen viele User "schweigend" mit und die machen das oft aus Gründen der "Informationsgewinnung" - da wäre es schön, wenn wir gelegentlich einen Schritt über die plakative Feststellung hinaus gehen könnten, denn niemand kann sagen auf welchem Level sich der "Informationsstand" der Beteiligten in einem Forum bewegt.

Das Bedürfnis nach Information der anderen absichtlich nicht zu erfüllen und das mit einem lapidaren "das ist Zeitverschwendung" abzutun, kann ich daher absolut nicht gutheißen. Sorry.


Danke. Und jetzt "back to topic", der olle Hugo wartet schon ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.02.2012, 12:42

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Ja gut, ich verstehe deinen Standpunkt Ladon. Dann drücke ich es anders aus: für mich ist es Zeitverschwendung. Ich habe auch keine Insider Quellen, ich komme nicht an mehr Informationen als jeder andere auch. Kann jeder selber nachlesen, und wenn nicht muss _ich_ eben nicht meine Zeit dafür opfern, um das alles auseinanderzunehmen, das machen andere bereits. Genügt doch (für mich) darauf hinzuweisen, wo man selber etwas nachlesen kann.

Recht interessanter Artikel zum eigentlichen Thread Thema:

http://www.propagandafront.de/199830/st ... ollte.html

Beitrag 21.08.2012, 11:46

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Chávez warnt Großbritannien vor Sturm von Ecuadors Botschaft

http://de.rian.ru/politics/20120821/264231880.html


Im Artikel heißt es am Schluß:

„Sollte Großbritannien die Souveränität von Ecuador angreifen, wird unsere Antwort radikal sein. ...
Chávez, ein langjähriger Verbündeter des ecuadorianischen Präsidenten Rafael Correa, ging nicht darauf ein, zu welchen Aktionen Caracas greifen kann. Er verwies jedoch darauf, dass diese bereits vorbereitet würden."

Eine Aktion war wohl die Heimholung des Goldes.

Beitrag 21.08.2012, 12:01

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
goldjunge01 hat geschrieben:Chávez warnt Großbritannien vor Sturm von Ecuadors Botschaft

http://de.rian.ru/politics/20120821/264231880.html


Im Artikel heißt es am Schluß:

„Sollte Großbritannien die Souveränität von Ecuador angreifen, wird unsere Antwort radikal sein. ...
Chávez, ein langjähriger Verbündeter des ecuadorianischen Präsidenten Rafael Correa, ging nicht darauf ein, zu welchen Aktionen Caracas greifen kann. Er verwies jedoch darauf, dass diese bereits vorbereitet würden."

Eine Aktion war wohl die Heimholung des Goldes.
Ich war der Meinung er hatt das Gold schon längst zurück geholt?! Oder hab ich da was falsch verstanden. Wenn ich nicht falsch liege, könnte er damit schlecht drohen.
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 21.08.2012, 18:13

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Bockwurstmoped hat geschrieben:Ich war der Meinung er hatt das Gold schon längst zurück geholt?! Oder hab ich da was falsch verstanden. Wenn ich nicht falsch liege, könnte er damit schlecht drohen.
Die Heimholung des Goldes war die erste Reaktion schon im Vorfeld.

Die neuerliche Drohung bezieht sich jetzt auf die Heimholung des Silbers smilie_10

Beitrag 21.08.2012, 18:27

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bemerkenswert dabei ist auch, dass Chavez schon so früh darüber Bescheid wusste, dass Assange in der Ecuadorianischen Botschaft um Asyl bitten würde. Präventiv hat er das Britische Empire in seinen Grundfesten erschüttert, indem er sein Gold zurückbringen ließ. Um jetzt der ganzen NATO das Genick zu brechen, wird spekuliert, dass Venezuela keinen Thunfisch und Sardinen mehr exportieren wird.
Außerdem sollen alle ins Ausland abgeflossene Kochbananen zurück geholt werden.
Das wird die britische Kochbananenverarbeitung in die Knie zwingen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.08.2012, 18:56

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Ladon, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht, wenn mir auch der Punkt mit den Kochbananaen neu war.

smilie_01

Beitrag 21.08.2012, 23:32

bx812
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2012, 23:09
Wohnort: Bad Soden
Es gibt verschiedene Vermutungen fuer die Rueckholung des Goldes, es ist ja angeblich vor ein paar Monaten in CCS angekommen..

1. Es sind Praesidentschaftswahlen in diesem Jahr, was wenn die Goldreserven nach einer verlorenen Wahl weg sind?
2. Chavez benoetigt staendig Geld und jetzt ist Wahlkampf den er aus schwindenden staatlichen Resourcen finanziert. Ist das Gold ueberhaupt in Vzla angekommen oder direkt zu einem Kaeufer geliefert worden?

Einen Export von Lebensmitteln aus Vzla gibt es nicht, noch nicht mal Kochbananen. Dinge wie Zucker, Kaffee, Rindfleisch werden bereits seit einigen Jahren IMPORTIERT. Bis ca 2005 wurde zb Kaffee noch exportiert..

Correa ist ein korrupter Freund von Chavez und was da jetzt mit Assange ablief einfach nur ein abgekartetes Spiel um die US of A anzupissen. Ecuador, wie auch Vzla haben sich in den letzten Jahren nicht wirklich um die Pressefreiheit verdient gemacht, im Gegenteil...

In London hatte Chavez lange Jahre mit Livingstone (ehem. Oberbuergermeister von London) einen engen Verbuendeten, Chavez sponsorte das oeffentliche Transportsystem jaehrlich mit 5 Mill US$. Als Boris Johnson the crazy icebaer die Wahl zum Oberbuergermeister gewann wurde er von venezolanischen Oppositionellen gebeten dieses perverse Sponsoring abzulehnen, er tat es.

Ich weiss nicht mit was Chavez droht, drohen tut er ja gern, vielleicht will er das gesponsorte Geld zurueck? ;-)

Fazit: ueber venezolanische Lebensmittelexporte zu scherzen ist nicht wirklich lustig wenn man an die Mangelwirtschaft dort drueben denkt und die Menschen die darunter leiden muessen.

Hans

Beitrag 22.08.2012, 07:37

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Über Humor kann man immer streiten.

Allerdings bezog sich die "Satire" nicht auf die Waren, sondern darauf, dass hie und da weiter oben im Thread geäußert wurde, die "Gold-Heimholung" würde die Weltwirtschaft (oder zumindest die Bank of England) erschüttern oder gar zusammenbrechen lassen. Wenn man nicht den ganzen Thread liest, war das wahrscheinlich etwas unverständlich.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.03.2013, 09:19

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Aus die Maus :shock: bin gespannt, wo das Au abgeblieben ist oder ob man je noch was davon hört

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ismus.html
res ipsa loquitur

Beitrag 06.03.2013, 09:46

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
smilelover hat geschrieben:Aus die Maus :shock: bin gespannt, wo das Au abgeblieben ist oder ob man je noch was davon hört

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ismus.html
Da bin ich auch echt gespannt!
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Antworten