Goldfragen (Spreaderhöhung, Lieferengpässe und Kurseinbrüch)

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.08.2011, 08:59

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
Hi Leute. Was hat das zu bedeuten, wenn der Spread höher wird? Letzte Woche war der Spread zwischen An- und Verkaufspreis bei meinem Goldhändler des Ver-/Mißtrauens noch bei 50€ und diese Woche bei 60€. Und dann gibts Onlinehändler, bei denen sind manche Goldbarreneinheiten diese Woche sogar ausverkauft oder sie haben mit Lieferengpässen zu kämpfen. In dieser Stunde kommt noch das Phänomen hinzu, dass der Goldpreis von ca. 1910 auf nun 1875 gesunken ist.

Kann einer von euch Goldexperten die Spreaderhöhung, Lieferengpässe und Kurseinbrüche erklären für mich DAU erklären? Danke im Vorraus.

Beitrag 23.08.2011, 09:28

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
2012survivor hat geschrieben:Hi Leute. Was hat das zu bedeuten, wenn der Spread höher wird? Letzte Woche war der Spread zwischen An- und Verkaufspreis bei meinem Goldhändler des Ver-/Mißtrauens noch bei 50€ und diese Woche bei 60€. Und dann gibts Onlinehändler, bei denen sind manche Goldbarreneinheiten diese Woche sogar ausverkauft oder sie haben mit Lieferengpässen zu kämpfen. In dieser Stunde kommt noch das Phänomen hinzu, dass der Goldpreis von ca. 1910 auf nun 1875 gesunken ist.

Kann einer von euch Goldexperten die Spreaderhöhung, Lieferengpässe und Kurseinbrüche erklären für mich DAU erklären? Danke im Vorraus.
Kurseinbrüche? Sehe ich keine außer ein paar kleine Zuckungen :roll:

Lieferengpässe? Ja in manchen Stückelungen sind die nachfragebedingt aktuell, wundert mich aber dass es nicht schlimmer ist, PA macht grad Wochenumsätze von 25 Mio.
Änderungen im Spread resultieren immer aus Ankaufspreis und Verkaufspreis. Typisch für Zeiten größerer Nachfrage ist ein Ankaufspreis merklich über Spot und ein höherer Verkaufspreis, eine winzige Abkopplung von den Crimex-Papierpreisen.

Alles nur Angebot und Nachfrage.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 23.08.2011, 10:36

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Höherer Spread bedeutet höhere Weltmarktpreisschwankungen die von den Händlern abgefangen werden müssen

Antworten