Sicherheit für Kredite

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.08.2011, 09:38

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
Die "Uschi" wollte nur für uns Deutsche was die Finnen auch schon "gefördert" haben....
ist ja eigentlich schade das die "Angie" keinen Vernunft oder "Eier" hat es auch durchzuführen...

Politiker fordern Gold als Sicherheit für EU-Hilfen
Ursula von der Leyen will die Goldreserven der Schuldnerstaaten als Pfand.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ilfen.html

Merkel lässt von der Leyen mit Gold-Pfand abblitzen
Von Schuldnerstaaten ein Gold-Pfand zu verlangen, lehnt Merkel ab. Der CDU-Fraktion schlug die Kanzlerin aber eine Überwachung des Stabilitätspaktes vor.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... itzen.html

Beitrag 24.08.2011, 09:54

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Das ist der feine Unterschied zwischen Staaten und Privatpersonen. Ne Bank würden einen auslachen wenn man ohne Sicherheiten versuchen würde einen Kredit zu bekommen.

Beitrag 24.08.2011, 10:25

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
man möge mich bitte hier korrigieren :

Griechenland erhält von der EU Millarden um seine notleidenden Kredite zu zahlen, dann nehmen die Griechen diese Zahlungen in die hand und überweisen Finnland, Österreich und Holland Gelder als Sicherheit ???? diesen Zahlungskreislauf verstehe ich nicht mehr !!!!!!!!

MFG
Peter
peter24

Beitrag 24.08.2011, 10:33

schlüsselmeister
Eigentlich ist es doch noch viel besser:

Wir überweisen den Griechen die Hilfe.
Dafür überweisen die Griechen uns die Sicherheiten.
Und im Anschluss überweisen die Griechen ihre Schulden - oder besser die Zinsen dafür - an unsere Banken.

Mh, ich weiß ja nicht, aber gewinnen können die Griechen dabei wohl nicht...

Wie es ja schon oft gesagt wird - eigentlich retten wir wieder nur die Banken, weil sie sich verzockt haben mit Staatsanleihen...nur jetzt zocken die Staaten auch noch mit...

Beitrag 24.08.2011, 10:36

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
schlüsselmeister hat geschrieben: Wie es ja schon oft gesagt wird - eigentlich retten wir wieder nur die Banken, weil sie sich verzockt haben mit Staatsanleihen
That's it !
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Antworten