Der 1oz Drache wird nur limitiert geprägt, also nach 100.000 Stück soll es das gewesen sein. Da bei den "Vorjahresmodellen" mit den anderen Tieren, die Preise in den Jahren später dann doch merklich anzogen, da eigentlich nur noch von Sammlern erhältlich, werden die Preise nun auch von den Händlern bereits vorausgesetzt.Jugoslawe hat geschrieben:Bin eigentlich mehr für Balkanmünzen, aber trotzdem hat mich dieses Thema neugierig gemacht, zu mal mich auch Wertsteigerungen von Münzen interessieren.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass 1 Unze und 2 Unzen Silber (Lunar Drache) fast den gleichen Preis zwischen 60,- bis 80,- Euro haben? 1-Unze-Münzen scheinen ja irgendwie sehr beliegt zu sein? Psychologischer Hintergrund? Weil es sich besser anhört?
Der Drache ist das beliebteste Tier schreibt jemand und darum ist diese Serie so gut wie ausverkauft? Wie kann ich mir so einen Wertsteigerung vorstellen???
Einen nicht mehr weiter fallenden Silberpreis vorausgesetzt, wird auch der Drache jetzt nicht mehr wirklich günstiger werden können, da die Lager auch irgendwann mal leer sind und alles abverkauft ist. In 2012 bekommt man wohl dann keine mehr, nehme ich an, wenn man mal guckt wie die Leute jetzt heftig einkaufen. Da ich meine Rolle Drachen sicher haben möchte, genau wie schon den Tiger und den Hase, habe ich sie für 69,- EUR das Stück am Montag gekauft, in der Einschätzung, dass dieser Aufpreis auch nicht mehr weiter runterkommen wird. Zum Kauf von Silber nach "möglichst viel Gewicht" ist das alles natürlich Unsinn, wir reden hier über Numismatik. (hoffentlich!)
Das gilt übrigens nicht für die anderen Gewichte wie 1/2 oz oder 10oz oder 1Kg, diese sollten auch in einigen Monaten noch verfügbar sein, zumindest irgendwo, wenn auch nicht überall.

T.