Der Irrglaube - Gold als Krisenwährung

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.09.2011, 15:40

Der Bürger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2011, 22:23
Wohnort: DE
MapleHF hat geschrieben:
Noch suspekter sind mir Leute, die ständig damit prahlen, wieviel Geld sie gemacht haben.

MapleHF

Der Rentner kann doch so viel prahlen, wie er will, wie viel Geld (Vermögen) er besitzt und das er Deutschland verlassen will. Noch ist er hier und was er besitzt, kann auch keiner nachvollziehen ( lass ihn doch labern).

Gruß Der Bürger

Beitrag 05.09.2011, 15:51

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Die Krise hat Deutschland doch noch gar nicht in vollem Umfang erreicht und deshalb geht es uns doch auch hier noch am besten und Deutschland gibt einen die Möglichkeit sich mit EM einzudecken, was in anderen Ländern kaum mehr möglich ist, da das Sparpotenzial gegen Null geht... Wir können heulen wie wir wollen, aber von der Eurozone gesehn, geht es Deutschland (noch) am besten...

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 05.09.2011, 16:09

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Wenn man ungebunden ist, kann man gerne hingehn wo man möchte... gerade als Rentner.... smilie_38
Da ich aber Familie, Freunde, Beruf, Haus / Hof / Hund .... HIER habe - WO sollte es mir denn besser gehen, welches Land ist wohl sicherer als unseres, wo ist die Infrastruktur besser ????
Geht mir auf den Geist, dass ich doof sein soll, weil ich nicht nach ... werweiswohin ...auswandere....
MACH ES HALT, smilie_24 aber versuch doch nicht die Welt zu beglücken !!!
Eine gangbare Lösung für ALLE ist es nicht....
@Rentner...
mal Butter bei die fische : WO gehts denn etwa hin ?? Nur Du allein ?? Familie ??? Noch berufstätig oder alles im Trockenen ?? Tja, DAS sind die Unterschiede.... smilie_13
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 05.09.2011, 16:10

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
plutokrat hat geschrieben:Die Krise hat Deutschland doch noch gar nicht in vollem Umfang erreicht und deshalb geht es uns doch auch hier noch am besten und Deutschland gibt einen die Möglichkeit sich mit EM einzudecken, was in anderen Ländern kaum mehr möglich ist, da das Sparpotenzial gegen Null geht... Wir können heulen wie wir wollen, aber von der Eurozone gesehn, geht es Deutschland (noch) am besten...
Ich denke das es die kleinen Leuten der Mittelmeeranrainerstaaten weniger trifft.
Bewohner von Süd-Italien Griechenland, Portugal haben schon vor vielen Jahren auf teilweise Selbstversorgung zwangsläufig umgestellt.

Und das zählt denke ich.

Bin mal auf Mittwoch gespannt. Wenn die Börse so voraus sieht.......


Hat so manchem hier im Forum nicht mein Spiegel nicht gefallen den ich ihn vorgehalten habe?

Ja Bürger und Maple zeigen mir sicherlich die Stelle wo ich über mein "Vermögen" geschrieben habe.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 05.09.2011, 16:46

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Schade, dass nicht schon zuvor ein 'Netzwerk' da gewesen ist, dich in deiner mentalen und materiellen Krise aufzufangen und zu unterstützen, dass es sich erst auf Top oder Hopp zuspitzen musste. Die Frage ist, ob für dich, für mich und viele andere ein solcher 'deus ex machina' bereit steht, wenn es sich nicht nur individuell, sondern kollektiv krisenhaft zuspitzen sollte. Darauf zu hoffen, zeigt Gottvertrauen oder einfach ein Vertrauen in das Schicksal.
Nunja, ich schreibe den Kram ja nicht aus reinem und purem Mitteilungsbedürfnis :wink:
Ich habe nur ein paar der "sprich-da-nicht-drüber"-Filter nicht (mehr) im Gehirn - und deswegen schreibe ich persönliche Sachen, die andere Leute verschweigen. Kernpunkt: das Netzwerk war vorhanden, aber es steckte in der gleichen Krise UND es wusste zum Grossteil gar nix von meiner... Die "individuelle" Krise war in dem Fall nicht nur "individuell".
Und ich finde, dass das für die Thematik hier und für das Grundthema des Forums eine wichtige Information ist :wink:
Interessant sind auch die persönlichen Prozesse im Ernstfall - das rein Mentale. Ich habe tatsächlich da im tristen Kämmerlein gehockt und mit meinem Schicksal gehadert, und habe das EM nicht verkauft. Das Haus hätte ich sowieso nicht los bekommen (Wasserschaden und Immo-Krise), aber was mit mir "psychologisch" passierte, finde ich rückwirkend interessant - und ebenfalls wichtig für die Krisenvorsorge, wenn auch thematisch hier weitgehend ausgeklammert.
"Ich hab den Karren in den Dreck gefahren" ist ein Satz, der mir nicht leicht durch's Hirn oder gar über die Lippen ging, das klappte schon besser in der (Halb-)Anonymität des Internets. Das war ein Faktor - der andere Faktor war, dass ich das (wenige) Gold nicht abstossen wollte, weil ich noch nicht ganz aufgegeben hatte und es für den "Wiederaufbau" brauchte bzw zu brauchen glaubte (ich habe es noch immer), aber auch, weil ich damals schon intuitiv mit NOCH MEHR Krise rechnete (tue ich ja noch immer, obwohl es bei mir faktisch nur noch bergauf geht). Ich hatte ja Nahrung und Obdach - also WANN wäre der Zeitpunkt, es abzustossen??
(Und das Silber hätte nicht ausgereicht - da die Grundversorgung noch gegeben war, hätte es nur minimale Löcher gestopft, und dann wäre es weg gewesen...Daher habe ich es auch nicht als Option gesehen und bin lieber "drauf sitzen geblieben" - im Zweifel freuen sich die Erben *fg*...)
Der psychologische Prozess in einer echten Krise, wenn man keine Perspektive sieht (weil zB der monatliche Kapitalfluss aus irgendeinem Grund wegbricht), wenn man damit rechnet, dass es gesamtwirtschaftlich noch weiter runter geht, ist echt sehr biestig - grade WENN die Grundversorgung noch steht kann das wirtschaftlich und mental ruinös sein (bei mir wäre es das fast geworden - die persönliche Titanic wäre mitsamt allen "Reserven für den Ernstfall" unter gegangen, weil ich einfach nicht realisierte, dass das die Krise ist - ich rechnete mit der, die da noch kommt...)

Das sind schlicht Erfahrungen MIT der Krise, die ich teile.
Es scheint ein bisschen so zu sein, dass diese Krise sich wie eine Welle benimmt, die nicht alle zeitgleich erfasst, sondern die einen durchwirbelt, während die anderen noch spekulieren, und die anderen durchwirbelt, wenn die einen sich schon wieder stabilisieren... Meine Lage ist jedenfalls klar im Aufwärtstrend. Besagter "Wohltäter" befindet sich übrigens im Abwärtstrend - ich würde mal sagen, er hat ein gutes Krisen-Investment gemacht *s*
Ich bin nur "exemplarisch" - daraus kann der Beobachter seinen Nutzwert ziehen, oder es lassen *s*

@Titan
Danke! :)

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 05.09.2011, 20:23

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Sag mal Rentner , da du Krise mit ie schreibst kommst du mir irgendwie bekannt vor , wer war denn das noch bei Silber de ? Iring ?
Oute dich mal damit man es weiß smilie_08

Welchen Nick hattest du noch :?:

smilie_15

Beitrag 05.09.2011, 22:08

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
@ Rentner.... (dies ist nicht angepöbel... es ist eine ernst gemeinte Frage)

wie genau willst du dein "Schatz" zu deinen "Krisenunabhängigen Ort" transportieren?

oder hasst du es irgendwie anders im Plan wie du die EM's "in deiner Nähe" behältst."

wollte nur so deine "Ideen" zu diesem Thema wissen....

Beitrag 05.09.2011, 22:20

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
Der Bürger hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:Noch suspekter sind mir Leute, die ständig damit prahlen, wieviel Geld sie gemacht haben. - MapleHF
Der Rentner kann doch so viel prahlen, wie er will, wie viel Geld (Vermögen) er besitzt und das er Deutschland verlassen will. Noch ist er hier und was er besitzt, kann auch keiner nachvollziehen ( lass ihn doch labern). - Gruß Der Bürger
da sind aber auch mehrere die zustimmen würden das "wenn hier die K... am dampfen ist",
Deutschland nicht mehr der "Beste" Platz wäre es "abzusitzen"...
ob jeder diese Möglichkeit hat (oder wahrnehmen kann) bleibt bei ihnen...
aber so einfach ist es nicht... sich "einen sicheren Hafen zu finden"

Beitrag 05.09.2011, 22:45

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
ich würde mal sagen...
die die auf nummer sicher "gegangen sind",
haben es schon sowieso viel früher erkannt...
das etwas in der Welt nicht stimmt...
und haben schon seit JAHREN geplant für was am kommen ist...

EM sind nur ein teil der Überlebensstrategie...

auch die "Richtige" PAPIERE sind lebenswichtig... (Pass(e), Visas, Aufenthaltsgenehmigungen)
Fremdsprachen, flucht Möglichkeiten, und Wohnsitz(e) in mehrere Länder...

was kommt spielt sich ab GLOBAL...
es wird JEDEN in ALLE Länder mehr oder weniger treffen...
es wird bessere und schlechtere Plätze geben wo man sein kann...

LEUTE es ist Jetzt "Zehn vor ZWÖLF"
und ihr die es (leider) nicht früh genug erkannt haben was am kommen ist...
stehen jetzt am Strand und wundert euch wo das Meer hin ist.....
Keine Sorge es kommt zurück....
als ein Tsunami die eurer Leben total verändern wird...

ich rate alle....
TRENNT euch von FIAT Währungen... (also keine größere Ersparnisse in "Geld" mehr haben)
Kauf Physische EM's (jetzt wen sie noch BILLIG sind)
suche euren "sicheren Hafen" (bloß weg von Großstätte)
habe eine FLUCHTWEG (zumindest einen PLAN)

Schützt eure Familien,
mach es Jetzt...
wenn ihr es noch könnt.

Beitrag 05.09.2011, 23:21

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
friedrich hat geschrieben: LEUTE es ist Jetzt "Zehn vor ZWÖLF"
Es ist schon seit Jahren Zehn vor Zwölf... immer und immer wieder... (obwohl ich dachte das heißt fünf vor)
JETZT ist auch kein anderer Begriff, als heute oder morgen... es kann jeden Tag soweit sein, oder es dauert noch Wochen, Monate, Jahre... keiner weiß es, aber wir wissen, das TAG X kommt, ist doch auch was...

P.S. dein Post war um 23:45... vielleicht meintest du ja auch viertel vor Zwölf

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 05.09.2011, 23:45

eLw00d
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 03.08.2011, 16:47
plutokrat hat geschrieben:P.S. dein Post war um 23:45... vielleicht meintest du ja auch viertel vor Zwölf

smilie_11

Der war gut! smilie_01

Beitrag 05.09.2011, 23:46

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
WOW.... Ihr könnt einem ja richtig ANGST Machen.... smilie_48
Mag ja sein .... wennn die "Krieeese" kommt.... bin ICH lieber zu Haus bei meinen Lieben als in der Fremde auf der Flucht !!

" Es kommt wie es kommt, und wie es kommt ist es gut..."
Man könnte böswillig auch sagen : GLAUBE, LIEBE, HOFFNUNG..."
wenn die Welt zu Ende geht, warum nicht dabei sein ????
alles ein wenig zu apokalyptisch, meiner Meinung nach..... unsere Eltern / Grosseltern haben definitiv SCHLIMMERES überstanden, glaubt mir... ALLES verloren, vergewaltigt, vom Tode bedroht.... ich glaube, wir jammern auf recht komfortablem Niveau !!!!
IM ERNST !!!!
Glaubt Ihr, meine Mutter hat vor der Flucht Gold horten können ????
die paar Dukaten ( " Zigeunergold..."), die Sie schmuggeln konnten, sind immer noch da !!! Sie haben sie nicht gebraucht !! Waren nur ein VIRTUELLER NOTNAGEL ! FLEISS UND ARBEIT haben Sie wieder hoch gebracht... !!!
Erbärmliches Gejammer, wir gehen immerhin SEHENDEN AUGES in die Krise, kann jeder vorsorgen WIE ER WILL !!
Und... das sollte man auch akzeptieren !!!
Habe NIEMALS erlebt, dass meine Eltern nicht mit Tränen in den Augen von Ihrer HEIMAT erzählt haben... Und IHR WOLLT WEGEN DER "KRIESE" freiwillig abhauen ??
ARME SEELEN !!
Zuletzt geändert von Historix am 14.12.2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 06.09.2011, 00:39

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Wenn das Geldsystem zusammenbricht (was noch dauert) wird ein neues System errichtet. Zur Golddeckung wird man ganz bestimmt nicht zurückkehren, denn dazu ist viel zu wenig Gold da, und Gold als Geld hat sich nicht bewährt, da in der Krise das Goldgeld ganz starr und stur im Wert stehenbleibt, egal was drumherum geschieht, und das führt, wie oft in der Geschichte, dazu, daß das Goldgeld (wie das Silbergeld) schlicht und einfach verschwindet, also von den Sparern oder den Banken oder beiden im Geldkreislauf 'angehalten' und gehortet, sprich weggebunkert wird.

Das ganze Spiel das derzeit im Euro abläuft, also mit billigem Zentralbankgeld aufblähen, Schulden mit Schulden tilgen usw., würde mit Gold nicht gehen, Goldeuros, hätte man sie 2002 in Umlauf gesetzt, also nicht die Sammel-100-er, sondern echtes Goldgeld, das am Tag seiner Ausgabe in der Nominalen dem aufgedruckten Wert entsprochen hätte, vielleicht mit 5 % Zuschlag, damit der Staat auch noch was dran verdient, wäre längst angehalten worden und vollständig weggebunkert worden. Warum ist klar, bei den Silberzehnern war es zu beobachten.
Und der Staat hätte entweder bei Neuprägungen die Nominale hochziehen oder den Goldgehalt verringern müssen, siehe im Kleinen beim Silber.

Was ich sagen will, scheitert der Euro, kommt einfach 'neues' Geld, eventuell gibt es zwischendurch Notwährungen oder regionale Währungen, z.B. Gutscheine, Banknoten, Umlauf-LZB-Schecks oder sonst irgendein Zauber.

Und GR kann aus dem Euro raus und neues Geld einführen, 'new Drachme' genannt, wenn man ausreichend scharf abwertet (40% ist Minimum ggü. der alten Drachme/Euro, 60% wäre klug), dann häte der Staat wieder eine Chance.

Privat wird der Euro noch ein wenig weiterzirkulieren, in Touristenzentren bis es ihn gar nicht mehr in ganz Europa gibt, so wie die DM in Ex-Yugoslawien.

Aber der Staat bedient seine Schulden dann mit selbstgedruckten neuen Drachmen, und die Gläubiger werden es schlucken müssen, man stellt einfach die Staatsanleihen zu einem Phantasie-Zwangskurs auf die neue Drachme um (da kann man prima den alten Kurs 340,75 ₯=1 Euro nehmen, um dann im nächsten Schritt z.B. auf 550'new'₯=1 Euro abzuwerten, das wären 60%).

Wenn man bedenkt, daß historisch eine Drachme eien Silberwährung war, bei der 30,25 KG Silber das Ausgangsmaß waren (1 Talent), eine Drachme war 1/6.000 eines Talents, also 5,04 Gramm Silber oder aktuell um die 5 Euro, dann hat die Drachme ja schon seit Aufgabe des Silberstandards um 340,75*5 also um das 1.704-fache abgewertet, da käme der Faktor 0,6 für 10 Jahre Euro sehr moderat daher smilie_11
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 06.09.2011, 05:57

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ich halte es für ein Gerücht das zu wenig Gold da wäre , völlig egal was mal kommt denn es ist jetzt schon viel zu wenig Gold da und trotzdem bunkern gerade die Vermögenden immer auch Gold ein !

Es spielt auch keine Rolle ob es irgendwo Goldgedeckte Währungen geben wird denn die gibt es jetzt auch nicht und trotzdem ist Gold nicht wertlos , oder nicht ?

Darum ist dieser Vergleich völlig Bedeutungslos , Gold ist Geld , völlig egal was man damit deckt oder nicht ! 8)

Gold hat nicht einen Wert weil es durch Papier gedeckt wird sondern wenn dann umgekehrt , das darf man nicht missverstehen ! smilie_15

Darum Widerspruch zu deinem Text TimmThaler !
Wenn sich etwas bewährt hat dann Gold , schau dir mal die Zahlen an ! smilie_16

Beitrag 06.09.2011, 06:55

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
eLw00d hat geschrieben:
plutokrat hat geschrieben:P.S. dein Post war um 23:45... vielleicht meintest du ja auch viertel vor Zwölf
smilie_11

Der war gut! smilie_01
der "Zufall" war beabsichtigt smilie_16

Beitrag 06.09.2011, 07:10

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
Historix hat geschrieben:WOW.... Ihr könnt einem ja richtig ANGST Machen.... smilie_48
Mag ja sein .... wennn die "Krieeese" kommt.... bin ICH lieber zu Haus bei meinen Lieben als in der Fremde auf der Flucht !!
Nee... ich will keinem angst machen.. (dafür ist es eigentlich schon zu spät smilie_16 )

ich Glaube auch nicht das es "überall" eine "Katastrophe" geben wird...
aber die "Währungskrise" und die heutige Wirtschaftslage brütet UNRUHE und Verzweiflung bei viele Leute die nichts zu verlieren haben...
mein persönliches Glauben ist das in Deutschland, sind am meisten die größere Städte höher gegen Bürgerunruhe gefährdet...

das war der eigentlicher Sinn und Grund des Post...
Historix hat geschrieben: IHR WOLLT WEGEN DER "KRIESE" freiwillig abhauen ??
ARME SEELEN !!
WENN...

ihr in ein "gefährdete" Gegend wohnt (zB mitten in einer Großstadt)...
und die Leute machen "Randale in den Straßen", Klauen, überfalle, Autos in Brand...usw.
wollte ich nur das ihr heute schon voraus plant (überlegt) wohin kann man gehen um sich un seine Famiele am Besten zu Schützen...
(muss auch nicht ins Ausland sein, KANN aber eine Option werden)

zB.
London hat vor einem Monat "richtige Probleme gehabt...
UND noch ist die tatsächliche "Krise" noch gar nicht da...

IHR solltet euch Vorbereiten auf die Möglichkeit das "etwas" grösseres (höchstwahrscheinlich) passieren wird...
vielleicht genau vor deiner Haustür... vielleicht nur in andere Länder...

aber wenn die Hysterie erst schon bei dir "daheim" ist...
ist es zu spät über ein "flucht" zu denken...
dann MUSST du da bleiben wo du bist und versuchen da durch zu kommen.

Beitrag 06.09.2011, 07:30

Spongebob
friedrich hat geschrieben:
London hat vor einem Monat "richtige Probleme gehabt...
UND noch ist die tatsächliche "Krise" noch gar nicht da...
Und da wurden die Polizisten noch für ihre Arbeit vom Staat bezahlt.
Lass man wirklich eine Krise (OHNE IE geschrieben! Mann........ smilie_18 ) da sein, dann ist aber Land unter.

Beitrag 06.09.2011, 07:33

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
plutokrat hat geschrieben:Die Krise hat Deutschland doch noch gar nicht in vollem Umfang erreicht und deshalb geht es uns doch auch hier noch am besten und Deutschland gibt einen die Möglichkeit sich mit EM einzudecken, was in anderen Ländern kaum mehr möglich ist, da das Sparpotenzial gegen Null geht... Wir können heulen wie wir wollen, aber von der Eurozone gesehn, geht es Deutschland (noch) am besten...
[s]Merkeln[/s] Meckern auf hohem Niveau

Beitrag 06.09.2011, 08:08

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Spongebob hat geschrieben: Lass man wirklich eine Krise (OHNE IE geschrieben! Mann........ smilie_18 ) da sein, dann ist aber Land unter.
Weiss ich doch... smilie_16 .. aber Rentner schreibts doch immer so... smilie_24
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 06.09.2011, 08:11

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Sind wir doch mal ehrlich, im Grunde sind wir doch alle die Mitverursacher, der Eine mehr oder weniger. Das müßte ja nun jeder, der sich mit dem Geldsystem beschäftigt hat, wissen. Sobald der Eine was spart, muß ein anderer Schulden machen, und wenn es der Staat ist.
Wenn man dann liest, wie gut mancher "verdient" hat, na da muß ja ein anderer geschröpft worden sein. Entweder liegt das entweder an der falschen Wertberechnung seiner Arbeit oder derjenige der wirkliche Werte schafft (Handwerk), wird unterbezahlt.
Ja die einen haben jahrelang studiert und müssen ja mehr kriegen, weil sie schlauer sind und dann müssen ja Kredite zurückgezahlt werden, die das Studium verursacht hat. Da gehts schon wieder los mit den Schulden.
Aber ob die ganzen Überstudierten mal Werte schaffen, wage ich zu bezweifeln, s. Politker.
Eigentlich ist es doch schnurzegal, wieviel Nullen hinter dem Preis dazukommen, solange es in D aber für den Großteil immer unmöglicher wird eine Arbeit mit wenigstens 10,-€/h zu finden, dann wird schon komplizierter.

Nur meine Meinung, Knoxler

PS: Gottseidank hat dem Rentner endlich jemand mal erklärt wie Krise geschrieben wird. Das tat ja in den Augen weh.

Antworten