Heut auf SAT1: Michael Mross gegen Michel Friedman

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.09.2011, 13:59

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Venya hat geschrieben:Aus Ermangelung eines Fernsehers musste ich leider bis heute warten, um es mir online anzusehen...
Wo bitte gehts zum Mitschnitt der ganzen Sendung?
Kann bei youtube nur kurze Hightlights sehen.

smilie_14
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 20.09.2011, 14:20

Elektron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 01.08.2011, 12:37
goldjunge01 hat geschrieben:Wo bitte gehts zum Mitschnitt der ganzen Sendung?
Kann bei youtube nur kurze Hightlights sehen.
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ei ... nd_217898/

Elektron
Zuletzt geändert von Elektron am 20.09.2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.09.2011, 14:21

Meckerkopp
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 01.08.2011, 13:34
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ei ... nd_217898/

Ich persönlich würde immer splitten, auch Tagesgeld und Festgeld (www.festgeld-spezialist.de) gehört dazu.
Zuletzt geändert von Meckerkopp am 29.04.2012, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.09.2011, 15:47

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
goldjunge01 hat geschrieben:
Venya hat geschrieben:Aus Ermangelung eines Fernsehers musste ich leider bis heute warten, um es mir online anzusehen...
Wo bitte gehts zum Mitschnitt der ganzen Sendung?
Kann bei youtube nur kurze Hightlights sehen.

smilie_14
Mittlerweile gibt es die Sendung auch im Netz,
für die Normalos ohne altmodischen Fernsehapparat:

Teil 1/3:
http://www.youtube.com/watch?v=UZk9xIpGJTg

Teil 2/3:
http://www.youtube.com/watch?v=n20ImD_aoPg

Teil 3/3:
http://www.youtube.com/watch?v=3cVQl9HINsE

Beitrag 20.09.2011, 15:56

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Was? Kein TV? Lebt ihr in Lehmhütten? :)
Da schließe ich doch lieber meinen Rechner an einen Wandflat oder Projektor an bevor ich auf einen TV verzichte und nur in den Computer starre. Was spricht gegen einen 42“ Computermonitor mit Fernsehfunktion oder umgekehrt. Habt ihr Kinder? smilie_09
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 20.09.2011, 16:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
sw_trade hat geschrieben:Was? Kein TV? Lebt ihr in Lehmhütten? :)
Die Zielgruppe für Fernseher (und das unterirdisch gruselige Programm) ist die Generation 65+ und die Unterschicht.
sw_trade hat geschrieben:Da schließe ich doch lieber meinen Rechner an einen Wandflat oder Projektor an bevor ich auf einen TV verzichte und nur in den Computer starre. Was spricht gegen einen 42“ Computermonitor mit Fernsehfunktion oder umgekehrt. Habt ihr Kinder? smilie_09
Gerade wenn man Kinder hat, ist das Fernsehprogramm unverantwortlich.

Beitrag 20.09.2011, 16:38

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
So ganz kann das nicht stimmen mit der Zielgruppe 65+. Immerhin scheint sich das TV Programm nicht an der Zielgruppe für Fernseher zu orientieren....

Und das mit der "Unterschicht" lasse ich mal unkommentiert stehen bevor ich über einige Möchtegerne hier totlache.

Keine Nachrichten ohne ständig den Monitor beobachten zu müssen oder winzige News auf dem Smartphone zu empfangen? Keine Filme zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag?
Hm...bedenklich. Ich bin zwar kein großer Freund von daheim sitzen aber 1 bis 2 Tage in der Woche sollte man doch mal die Beine hochlegen und sich berieseln lassen.....bei einem Zigarrchen und einem Glas Wein..oder Bierchen......

Das Programm für Kinder. Okay, man kann es aber auch hier und da übertreiben. Einiges ist schon bedenklich aber wenn ich mich erinnere was ich damals heimlich geschaut habe..was für "jugendgefährdende" Medien......und es hat nichts geschadet, ich lebe noch und muss keinem Psychiater hunderte von Euronen nachwerfen. smilie_11 Allerdings ist die heutige Jugend mehr als psychisch labil und somit anfälliger.
Aber wenn man kein TV hat braucht man auch nicht das TV-Programm der Kleinen kontrollieren. Äußerst bedenklich und zugleich fraglich.
Werden die Kleinen denn nicht gehänselt in der Schule oder im Kindergarten? Da geht es doch schon los wenn einer keine XBox oder Playstation hat. Kinder stecken die Hochnäsigkeit der Eltern nicht so einfach weg, außer man hat solche Exemplare die ihre Eltern beim Vornamen oder "Herr Vater" oder "Frau Mutter" nennen aber bei ist es wieder fraglich wie und ob die sich später überhaupt durchsetzen können. Das Leben ist kein Ponyhof.... smilie_01

Zwar nicht direkt passend aber vergleichbar finde ich ein einfaches Zitat von R. Geiss: "ich war auf der Hauptschule und was macht dein Vater?"
Zuletzt geändert von sw_trade am 20.09.2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 20.09.2011, 16:44

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Wenn man das Fernsehen als Illusionsmedium sieht, welches nicht informieren sondern unterhalten soll, dann kann man auch prima sondieren, was man jetzt gucken kann und was einen unterbewusst desinformieren soll...
Zuletzt geändert von plutokrat am 20.09.2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 20.09.2011, 16:44

bau_deine_arche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2011, 08:40
Wohnort: Münsterland
..also was die Sendung beim gemeinen Volk bewirkt hat, zeigten ja die beiden Abstimmungen vor und am Ende der Sendung. Die komplexe Thematik Geld und EM's (wer behält den Wert) kann man eh nicht ohne grundlegende Vorkenntnisse dem Volk vermitteln. Von daher können die Medien gefahrlos noch weitere Diskussionen dieser Art einläuten, oder es auch lassen. Selbst wenn die eine oder andere Aussage Wahrheiten enthält, wird man sie nicht erkennen, denn was zählt ist doch nicht der Inhalt, sondern das klischeemäßige Rechthabenwollen, um es mal in einem Wort zu schreiben. Es geht um den Zank und möglichst viel Beschimpfungen verschiedener Diskussionsparteien und wenn was aus dem Ruder läuft, werde zur Beruhigung kurze Filmsektionen eingespeist.

Der Krisenonkel hat sich ja vor Angst fast in die Hosen gemacht und war wohl nur als schlechtes Beispiel gedacht. Ich sage nicht, daß er nicht hier und da richtig denkt, aber die Machart ist nicht nur Geschmackssache. Der Finanzfuzzi ging gar nicht. Als vermeintlicher Spezialist auf dem Gebiet sollte er doch auch irgend was im Leben gespürt haben und die Realität nicht einfach so in Abrede stellen. Vielleicht hätte hier und da ein einfaches "da ist was Wahres dran" oder "das ist nicht von der Hand zu weisen" zur Gegenseite gereicht, um etwas glaubwürdiger zu wirken, oder leichte Kompetenz auszustahlen. Friedmann ist eben so, wie er ist. Er hat ja auch nicht nur Blech erzählt. Vermutlich peilt er mehr von der Realität, als ihm in dieser Rolle gestern zugedacht war.

Streitdiskussionen auf Niveau von RTL, SAT1 und dem Bundestag sind nur was für geistig Verarmte. Gebt mal Andreas Popp, Frank Meyer und Dirk Müller für zwei Stunden das Mikro um 20:15 Uhr am Samstag. Das bringt dem Volk wohl sichtlich mehr Aufklärung und ab der zweite Folge unschlagbare Einschaltquoten. Das ganze aufgelockert durch Einlagen von Volker Pispers, fertig ist der Bestseller und wenn das beim Volke fußt, kann DsdS den Laden dicht machen.

LG Arche
Der Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht, der Tag wird kommen wenn es keiner erdacht.. Gold kann Vermögen schützen, aber nur Jesus kann ewiges Leben geben.

Beitrag 20.09.2011, 17:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
sw_trade hat geschrieben:Keine Nachrichten ohne ständig den Monitor beobachten zu müssen oder winzige News auf dem Smartphone zu empfangen? Keine Filme zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag?
Hm...bedenklich. Ich bin zwar kein großer Freund von daheim sitzen aber 1 bis 2 Tage in der Woche sollte man doch mal die Beine hochlegen und sich berieseln lassen.....bei einem Zigarrchen und einem Glas Wein..oder Bierchen......
Ich bin durchaus ein großer Freund des Daheimsitzens, aber nicht vor einem Fernseher. Meine Wohnung ist vollgestopft mit Büchern und Computern. Und ich wundere mich immer wieder, wenn ich ein fremdes Wohnzimmer betrete, in dem zwar ein riesengroßer Flachbildfernseher an der Wand hängt, aber weit und breit kein einziges Buch auszumachen ist (ein Bücherregal ist immer interessant und erzählt viel über einen Menschen).

Beitrag 20.09.2011, 17:32

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Datenreisender hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Was? Kein TV? Lebt ihr in Lehmhütten? :)
Die Zielgruppe für Fernseher (und das unterirdisch gruselige Programm) ist die Generation 65+ und die Unterschicht.
smilie_23

...nicht zu vergessen die tägliche Dosis "Erinnerungs- und Berieselungskultur", um die Bürger richtig einzunorden, damit die auch immer wieder darauf hingewiesen werden, was "politisch korrekt" ist.

TV hat aber auch gerade bei den "informativen" Nachrichtensendungen einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert: Möchte nicht darauf verzichten, Merkel, Schäuble, Gabriel, Roth und andere Konsorten live zu erleben. Oft besser als Comedy, z.B. Roths Betroffenheitsblick bricht alle Rekorde oder zu sehen, wie sich Rößler bei Jauch windet (er weiß ja doch, was die Stunde für den Euro geschlagen hat und darf's nicht sagen).
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 20.09.2011, 17:38

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
bau_deine_arche hat geschrieben:
Gebt mal Andreas Popp, Frank Meyer und Dirk Müller für zwei Stunden das Mikro um 20:15 Uhr am Samstag. Das bringt dem Volk wohl sichtlich mehr Aufklärung und ab der zweite Folge unschlagbare Einschaltquoten. Das ganze aufgelockert durch Einlagen von Volker Pispers, fertig ist der Bestseller und wenn das beim Volke fußt, kann DsdS den Laden dicht machen.
LG Arche
smilie_23

Super Idee - leider wird daraus nichts, denn es ist ja wichtig, die passenden Korrektive dagegen zu setzen - nachher könnten die Zuschauer noch auf die Idee kommen zu denken: Angenommen, das stimmt, was wir hier hören.....
...das geht ja gar nicht! smilie_10
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 20.09.2011, 17:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Argentum13 hat geschrieben:TV hat aber auch gerade bei den "informativen" Nachrichtensendungen einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert: Möchte nicht darauf verzichten, Merkel, Schäuble, Gabriel, Roth und andere Konsorten live zu erleben. Oft besser als Comedy, z.B. Roths Betroffenheitsblick bricht alle Rekorde oder zu sehen, wie sich Rößler bei Jauch windet (er weiß ja doch, was die Stunde für den Euro geschlagen hat und darf's nicht sagen).
Dafür muß man sich aber keinen Fernseher kaufen (und GEZ-Zwangsabgaben entrichten);
es gibt doch das Internet mit Mediatheken, Live-Streams und verschiedenen Video-Portalen.
Da darf ich mir dann sogar aussuchen, wann ich das sehen möchte ... smilie_16

Beitrag 20.09.2011, 17:48

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Wenn man das Fernsehen als Illusionsmedium sieht, welches nicht informieren sondern unterhalten soll, dann kann man auch prima sondieren, was man jetzt gucken kann und was einen unterbewusst desinformieren soll...
Im Jahr 2000 hat mir der Blitzschlag die Sat-Schüssel lahm gelegt. Nachdem das drei Mal hintereinander passiert ist, habe ich es nicht mehr reparieren lassen. 2001 im September passierte was Seltsames mit der Welt - und ich stellte fest, dass die Wahrnehmung ohne "visuelle Untermalung" eine völlig andere war, als mit besagter Untermalung. Bilder haben einfach keine "informative" Wirkung, sie stimulieren das limbische System auf ganz andere Art.
Sogar wenn der Verstand weiss, dass Kühe nicht lila sind.
Ich habe ein Fernsehgerät, als reine Hardware, ich benutze es nur immer weniger und weniger. Anschluss ans Sendenetz (Sat, Kabel oder sonstwie) habe ich eben gar nicht mehr. Manchmal hab ich auch Lust auf "Berieselung", okay, dann fahr ich eben in die Videothek.
Das TV-Programm fehlt mir gar nicht... Ich merke nur, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, wo das TV im Dauerbetrieb läuft, dass mich das wahnsinnig erschöpft. "Erholung" sieht für mich (mittlerweile) anders aus.
Und dank Internet-TV ist es ja auch gar kein Problem, dennoch dem ein oder anderen TV-Tip zu folgen - auch wenn's dann ein bisschen zeitverzögert ist.

Wie wäre das gestern wohl abgelaufen, wenn die Sendung ein Radio-Interview oder gar ein geschriebener Dialog gewesen wäre? Jedenfalls wäre es für Friedmann in einem unbebilderten Medium etwas schwieriger mit seiner Selbstdarstellung... (ihm zuhören ist nämlich wirklich auf Dauer eine Zumutung - nur die persönliche Meinung einer auditiv Veranlagten)

LG
Venya
Zuletzt geändert von Venya am 20.09.2011, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 20.09.2011, 17:51

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Datenreisender hat geschrieben: Dafür muß man sich aber keinen Fernseher kaufen (und GEZ-Zwangsabgaben entrichten);
es gibt doch das Internet mit Mediatheken, Live-Streams und verschiedenen Video-Portalen.
Und GEZ trozdem bezahlen... da PC, Handy etc... ja alles Abgabepflichtig ist :roll:

Ich weiß nicht warum es etweder oder heißen muss ich habe ein TV, PC und auch Bücher.
Der TV lässt sich auch für DVD-Abende nutzen oder zum zocken... das eine schließt doch das andere in keinem Fall aus...

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 20.09.2011, 17:59

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Venya hat geschrieben:
. . . Jedenfalls wäre es für Friedmann in einem unbebilderten Medium etwas schwieriger mit seiner Selbstdarstellung... (ihm zuhören ist nämlich wirklich auf Dauer eine Zumutung - nur die persönliche Meinung einer auditiv Veranlagten) . . .
Geb ich Dir Recht - der Mann hat normalerweise im Fernsehen nichts zu suchen.

.

Beitrag 20.09.2011, 18:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
plutokrat hat geschrieben:Und GEZ trozdem bezahlen... da PC, Handy etc... ja alles Abgabepflichtig ist :roll:
Meine Rechner (professionelle Workstations) sind nicht GEZ-pflichtig (das habe ich gerichtlich feststellen lassen).
Mein Handy ist ein einfaches Telefon und kann weder Internet noch Radio - also auch keine GEZ-Pflicht.
Und ein Auto (mit dem meist eingebauten Autoradio) besitze ich ebenfalls nicht.
plutokrat hat geschrieben:Ich weiß nicht warum es etweder oder heißen muss ich habe ein TV, PC und auch Bücher.
Der TV lässt sich auch für DVD-Abende nutzen oder zum zocken... das eine schließt doch das andere in keinem Fall aus...
Für commercial junk (Hollywood) oder "Zocken" wäre mir meine Zeit viel zu schade, das macht mir keinen Spaß und entspannt mich auch nicht.

Beitrag 20.09.2011, 18:17

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Datenreisender hat geschrieben: Mein Handy ist ein einfaches Telefon und kann weder Internet noch Radio - also auch keine GEZ-Pflicht.
Und ein Auto (mit dem meist eingebauten Autoradio) besitze ich ebenfalls nicht.
Für commercial junk (Hollywood) oder "Zocken" wäre mir meine Zeit viel zu schade, das macht mir keinen Spaß und entspannt mich auch nicht.
Hollywoodjunk mal ohne Wertung und Zocken, sind doch probate Mittel, um mit Kumpels, Kollegen an einer gesellschaftlichen Welt teil zu nehmen und sich der Abwechslung zum Rest hinzugeben, also da spricht doch auch immer eine soziale Komponente eine gewichtige Rolle... ohne dies würde ich mir immer mehr weltfremd vor kommen, da man einfach nicht allen Kommerz ablehnen kann und gleichzeitig in ihm leben.

Zu deinem Handy... da bin ich wohl einfach Technik verrückter... denn bei mir können (leider) etliche Geräte für Internet verwendet werden smilie_07
Und ab 2013 zahlt ja sowieso erst mal jeder pro Haushalt, der noch nicht angemeldet ist, unabhängig ob TV oder nicht.
Zuletzt geändert von plutokrat am 20.09.2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 20.09.2011, 18:40

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
plutokrat hat geschrieben: Und ab 2013 zahlt ja sowieso erst mal jeder pro Haushalt, der noch nicht angemeldet ist, unabhängig ob TV oder nicht.
Na, wir als Bürger haben ja auch eine Verpflichtung den Öffentlich-Rechtlichen gegenüber, die müssen wir mit großem Ernst wahrnehmen, sonst haben uns ja nur noch die Privaten im Griff smilie_10

Muss aber zugeben, dass ich durchaus fast täglich auch die Ö-R. nutze, z.B. schöne Dokumentationen über Skandinavien oder 'Wildes Deutschland' und manchmal ist ja auch ein unterhaltsames Filmchen dabei. Weiß gar nicht genau, was ich überhaupt bei der GEZ zahle...hab' ich die Sender für eine 1oz Ag im Monat?
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 20.09.2011, 18:44

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Argentum13 hat geschrieben:Weiß gar nicht genau, was ich überhaupt bei der GEZ zahle...hab' ich die Sender für eine 1oz Ag im Monat?
eher eine halbe Unze = 17,98€

reicht dennoch, da ich nicht besonders öffentlich Rechtlich verliebt bin... und auch nicht dessen Zielgruppe darstelle...
eine unverschämtheit einen zu solch Zahlungen zu zwingen.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Antworten