Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 17.01.2013, 16:10

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldhamster79 hat geschrieben:
Halb Drei in Deutschland, das PPT ist beschäftigt mit der ostküstlichen Morgendrückung [img]http://www.smilie-harvester.de/smilies/Klo/pressure.gif[/img]
smilie_20 smilie_17 smilie_23
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 17.01.2013, 17:24

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Halb sechs in Deutschland: der Markt lässt sich nicht abbiegen, sondern nutzt die Sohle.
smilie_23

Beitrag 17.01.2013, 20:16

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
smilie_07


Es geht doch nichts um einen Intraday Rebound nach einer misslungenen Drückung, der Chart hat seinen Charme smilie_01



Die nächste Episode von PPTs Klüngel-Camp strahlen wir an einem der kommenden Wochentage aus, gleiche Welle, gleiche Stelle smilie_11

Beitrag 18.01.2013, 09:03

Benutzeravatar
baer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2012, 18:47
Ja das mit den Intraday Rebounds ist allerliebst... Bringt nur bedingt was wenn man das Volumen ansieht.
Wir sind bei 1692 das ist ein sg. POC in der Volumenanalyse. Man kann ja sehen welche Preise akzeptiert werden und der aktuelle ist eine Weichenstellung die eher nach unten richtung 1550 / 1500 tendiert (70:30). Da der Dollar in euro fällt, wäre das aus unserer Sicht fast ein abschmieren mit Hebelwirkung. Ich habs schonmal irgendwo notiert, 1400 -1500 ist ein guter Preis, nicht 1700.
ALso ich freue mich auf Nachkaufpreise :)

Beitrag 18.01.2013, 13:56

noses
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 12.04.2011, 21:28
Goldhamster79 hat geschrieben:das PPT ist beschäftigt mit der ostküstlichen Morgendrückung
Irgendwie stelle ich mir gerade einen dieser Gangsta-Rapper vor, der sich zur Ertüchtigung auf die Bank legt und sich von seinen Lakaien eine Hantel anreichen läßt, auf die irgendwer Scheiben aus purem Gold aufgelegt hat. Und dann wird eben mal ordentlich Gold gedrückt.

Was mich wiederum an die 10kg-Silber"münzen" erinnert – gibt es die eigentlich auch mit einem hinreichenden Loch in der Mitte?


noses.

Beitrag 18.01.2013, 16:41

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
noses hat geschrieben:
Goldhamster79 hat geschrieben:das PPT ist beschäftigt mit der ostküstlichen Morgendrückung
Irgendwie stelle ich mir gerade einen dieser Gangsta-Rapper vor, der sich zur Ertüchtigung auf die Bank legt und sich von seinen Lakaien eine Hantel anreichen läßt, auf die irgendwer Scheiben aus purem Gold aufgelegt hat. Und dann wird eben mal ordentlich Gold gedrückt.

Was mich wiederum an die 10kg-Silber"münzen" erinnert – gibt es die eigentlich auch mit einem hinreichenden Loch in der Mitte?


noses.
Na dann zeig mir mal den Plattenspieler der das aushält! smilie_02

Beitrag 22.01.2013, 16:30

noses
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 12.04.2011, 21:28
Ginsterkatze hat geschrieben:
Was mich wiederum an die 10kg-Silber"münzen" erinnert – gibt es die eigentlich auch mit einem hinreichenden Loch in der Mitte?
Na dann zeig mir mal den Plattenspieler der das aushält! smilie_02
Accuphase? Die hatten eigentlich nichts gutes unter 15kg.

Die 10kg-Scheiben sind auch nicht für den Plattenspieler sondern für den Plattenleger davor. Irgendwas muß der doch für den Bizeps tun. Ich könnte mir auch gut vorstellen, aus Silber einfach ein paar Scheiben zu gießen und mit Hammerite blau anzumalen. Selbst wenn Dir die Einbrecher die Kühltruhe leeren, die Sportgeräte klaut keine Sau.

Und ganz ehrlich: Da macht das Training doppelt Spaß.


noses.

Beitrag 25.01.2013, 13:43

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Zurück zur Überschrift!
Kurzer Rückblick auf die letzten Monate (Sept. bis jetzt):
Gold in Euro - Der nächste Einbruch bahnt sich schon wieder an!
"Gold in Euro kam erneut unter Druck und fiel mit 1.243 EUR auf ein neues Jahrestief.
Seit Mitte Dezember 2012 hat sich im Chart eine Formation gebildet,
die auf einen baldigen neuen Einbruch hindeutet."
Da KANN es noch auf 1150 Euro runterrutschen---Kaufkurse....
und vor allem Nerven ruhig halten smilie_01
http://www.goldseiten.de/artikel/160859 ... er-an.html
T.
P.S. Nach DAVOS schauen ist auch interresant---wegen der Geldpolitik und der Spezifik BoJ smilie_16
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.01.2013, 14:11

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Titan hat geschrieben:Zurück zur Überschrift!
Kurzer Rückblick auf die letzten Monate (Sept. bis jetzt):
Gold in Euro - Der nächste Einbruch bahnt sich schon wieder an!
6
Kann man mittlerweile nicht schon sagen...."kurzer Rückblick auf die letzten Jahre" smilie_08

Beitrag 25.01.2013, 14:14

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
tobi-nb hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:Zurück zur Überschrift!
Kurzer Rückblick auf die letzten Monate (Sept. bis jetzt):
Gold in Euro - Der nächste Einbruch bahnt sich schon wieder an!
6
Kann man mittlerweile nicht schon sagen...."kurzer Rückblick auf die letzten Jahre" smilie_08
Stimmt....da gab es aber schon genug Informationen dazu,einfach mal
"zurückblättern" smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.01.2013, 14:33

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Titan hat geschrieben:Stimmt....da gab es aber schon genug Informationen dazu,einfach mal
"zurückblättern" smilie_24
T.
Das hab ich getan.
Seit Bestehen dieses Freds haben sich 3 Dinge herauskristallisiert:

1. Die Welt wird überschwemmt mit Fiat, den Euro und den Dollar gibts nicht mehr lange und China kauft alles Gold auf > Gold wird kurzfristig demnächst rasant steigen.

2. Gold steigt doch nicht, sondern bewegt sich seitwärts oder fällt sogar.

3. Das kann nicht sein > Der Markt wird von denen "da oben" manipuliert

Dann steigts mal ein wenig und das ganz geht mit 1. wieder los.

Das selbe Schema hab ich 1999-2003 bei "wallstreet online" auch erkennen können. Es wollte dort tatsächlich niemand wahrhaben, dass der Neue Markt auch zusammenbrechen kann.
Und natürlich fand jeder fundamentale Begründungen für die Unterstützung der eigenen Meinung bzw. wurden Vergleiche zu anderen Anlageklassen strikt abgelehnt. So wie hier selbstredend auch wieder alle sagen werden "Den Neuen Markt kann man doch nicht mit Gold vergleichen"

Interessanterweise kam dort wie hier nie jemand auf die leichteste Begründung für das "Danebenliegen der prognostizierten Vorhersagen": Ich habe mich schlicht geirrt!

Beitrag 25.01.2013, 16:11

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Titan hat geschrieben:Zurück zur Überschrift!
Kurzer Rückblick auf die letzten Monate (Sept. bis jetzt):
Gold in Euro - Der nächste Einbruch bahnt sich schon wieder an!
US haben Probleme mit der Arbeitslosigkeit und dem Haushaltsdefizit: Lass uns Geld drucken!
GB hat Probleme mit der Arbeitslosigkeit und dem Haushaltsdefizit: Lass uns Geld drucken!
JP hat Probleme mit der Deflation: Lass uns Geld drucken!
CH hat Probleme mit zu starker Währung: Lass uns Geld drucken!
EU hat Probleme mit dem Haushaltsdefizit und der Arbeitslosigkeit: Lass uns Fremdsprachen lernen!

Entweder liegt die Kanzlerin richtig und der Rest der Welt liegt falsch oder umgekehrt? smilie_08
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 25.01.2013, 16:41

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
also ich kann mir beim besten nicht vorstellen was den goldpreis kollabieren lassen sollte (und mit kollabieren meine ich nicht 1200€ sondern zb eine halbierung von jetzt).
die inder und chinesen würden bei tiefstpreisen doch zuschlagen. eine manipulierung nach unten des goldkurses kann ich mir auch vorstellen aber eben nicht so extrem.
ich würde sagen das jeder rückschlag zum pö a pöen nachkaufen genutzt werden sollte (nicht alles auf einmal reinkloppen).

Beitrag 25.01.2013, 16:52

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
AuCluster hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:Zurück zur Überschrift!
Kurzer Rückblick auf die letzten Monate (Sept. bis jetzt):
Gold in Euro - Der nächste Einbruch bahnt sich schon wieder an!
US haben Probleme mit der Arbeitslosigkeit und dem Haushaltsdefizit: Lass uns Geld drucken!
GB hat Probleme mit der Arbeitslosigkeit und dem Haushaltsdefizit: Lass uns Geld drucken!
JP hat Probleme mit der Deflation: Lass uns Geld drucken!
CH hat Probleme mit zu starker Währung: Lass uns Geld drucken!
EU hat Probleme mit dem Haushaltsdefizit und der Arbeitslosigkeit: Lass uns Fremdsprachen lernen!

Entweder liegt die Kanzlerin richtig und der Rest der Welt liegt falsch oder umgekehrt? smilie_08
Das ist alles richtig, aber was hat das mit Gold zu tun?

Ist es denn tatsächlich absolut ausgeschlossen, dass sich Gold völlig unbeeindruckt von der weltwirtschaftlichen Lage entwickelt, und somit (in Größenordnungen) fällt, obwohl zeitgleich die Inflation 2stellig zunimmt?

Und wenn es ausgeschlossen ist, warum steigt dann der Goldpreis die letzten 1,5 Jahre nicht? Immerhin waren die Medien vor einem halben Jahr noch deutlich schlechter eingestellt und (glaubt man den meisten hier aus dem Forum) ist die Inflation seit langem viel höher als von "den bösen da oben" uns Glauben gemacht wird.

Beitrag 25.01.2013, 17:51

Benutzeravatar
baer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2012, 18:47
ich würde mal ganz pauschal und flapsig behaupten das die Kollegen gerade ein bisschen in Aktien gehen..
Dax fast 8k
Nikkei 11k
DJI auch bei bald 14k
Das sind 5 Jahres Hochs.

Das interessiert in de Praxis keinen Menschen ob Geld geduckt wird oder nicht. Es gibt nur Gier und Angst...
Wenn der Anstieg vom 2.11.2008 bis 11.09.2011 (3 Jahre) nur um 38% korrigiert (das ist eine bullische Korrektur), dann sind wir bei 1440$ in einigen Wochen.
Wenn es weiter schwächelt (Also Aktien gut gehen), demnach um 50% korrigiert dann sind wir bei 1295$, wer sich mit dem Markt auskennt weiß das 50% eher üblich wären als 38%.
Bei manchen Werten (z.B. DAX) sieht man enorm oft 61,8% das wären dann 1150$, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist ein bullisher Rücksetzer und der kann gefühlt trotzdem tief sein.

In allen drei Fällen ist der Aufwärtstend trotzdem nicht beendet. (Ich kann auf Anhieb duzende Beispiele rausziehen)

Beitrag 25.01.2013, 18:10

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
tobi-nb hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:Zurück zur Überschrift!
Kurzer Rückblick auf die letzten Monate (Sept. bis jetzt):
Gold in Euro - Der nächste Einbruch bahnt sich schon wieder an!
US haben Probleme mit der Arbeitslosigkeit und dem Haushaltsdefizit: Lass uns Geld drucken!
GB hat Probleme mit der Arbeitslosigkeit und dem Haushaltsdefizit: Lass uns Geld drucken!
JP hat Probleme mit der Deflation: Lass uns Geld drucken!
CH hat Probleme mit zu starker Währung: Lass uns Geld drucken!
EU hat Probleme mit dem Haushaltsdefizit und der Arbeitslosigkeit: Lass uns Fremdsprachen lernen!

Entweder liegt die Kanzlerin richtig und der Rest der Welt liegt falsch oder umgekehrt? smilie_08
Das ist alles richtig, aber was hat das mit Gold zu tun?
Goldpreis in Euro hatte Titan geschrieben. Und dieser Preis hängt von der Gelddruckerei der wichtigsten Notenbanken (im Vergleich zur EZB) ab. Solange die EZB die Füße still hält, glaube ich nicht, dass der Goldpreis in Euro wesentlich steigen kann.
tobi-nb hat geschrieben:Ist es denn tatsächlich absolut ausgeschlossen, dass sich Gold völlig unbeeindruckt von der weltwirtschaftlichen Lage entwickelt, und somit (in Größenordnungen) fällt, obwohl zeitgleich die Inflation 2stellig zunimmt?
Absolut ausgeschlossen kann das natürlich nicht. Man müsste wohl von einem Extremszenario ausgehen: Notenbanken verkaufen viel Gold, Gold wird nicht mehr als wertvoll angesehen, die Minen verkaufen Gold unter Gestehungskosten etc.
tobi-nb hat geschrieben:Und wenn es ausgeschlossen ist, warum steigt dann der Goldpreis die letzten 1,5 Jahre nicht? Immerhin waren die Medien vor einem halben Jahr noch deutlich schlechter eingestellt und (glaubt man den meisten hier aus dem Forum) ist die Inflation seit langem viel höher als von "den bösen da oben" uns Glauben gemacht wird.
Wenn ich mit der Gelddruckerei argumentiere, so bleibt festzustellen, dass die FED die letzen 1,5 Jahre nur die Operation Twist durchgeführt hat (QE2 lief Ende Juni 2011 aus). QE3 hat gerade erst begonnen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 25.01.2013, 19:41

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
tobi-nb hat geschrieben:Das selbe Schema hab ich 1999-2003 bei "wallstreet online" auch erkennen können. Es wollte dort tatsächlich niemand wahrhaben, dass der Neue Markt auch zusammenbrechen kann.
Und natürlich fand jeder fundamentale Begründungen für die Unterstützung der eigenen Meinung bzw. wurden Vergleiche zu anderen Anlageklassen strikt abgelehnt. So wie hier selbstredend auch wieder alle sagen werden "Den Neuen Markt kann man doch nicht mit Gold vergleichen"
Kann man aus meiner Sicht sehr wohl. Mit dem Unterschied, dass die Kurse des neuen Marktes um das Jahr 2000 herum unverhältnismäßig schnell gestiegen sind, da ist rückblickend die Blase erkennbar. Gold klettert dagegen seit zwölf Jahren ziemlich gleichmäßig nach oben (von den kurzen Rücksetzern mal abgesehen). Da kann zumindest ich noch nichts von Blasenbildung erkennen; noch nicht einmal von Bläschenbildung, wie wir es bei Silber vor zwei Jahren mal hatten.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass Gold nicht zur Blase wachsen kann! Ehrlich gesagt spekuliere ich sogar ein wenig darauf, da ich das bei einem so langwierigen Bullenmarkt schon für kurios halten würde, sollte der nicht mit einer Blase enden.

Was die Inflation angeht sehe ich das ähnlich wie baer. Solange eine Inflation nicht in allen Assets erkennbar ist, spielt dieses Argument für Gold aus meiner Sicht eher eine untergeordnete Rolle.

Beitrag 25.01.2013, 20:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Gold wird aber auch erst "ganz wie eine Ware" gehandelt seit den 1970ern.
Dann wurde es - die Nachweise v.a. von D.Speck sind ja schon ziemlich plausibel - mindestens 15-20 Jahre lang niedrig gehalten.
Die BoE kündigte damals ihren Goldausverkauf sogar an!

Könnte es vielleicht sein, dass sich überhaupt noch kein wirklich zuverlässiger Wert gebildet hat, den man hernehmen könnte, um die Kurven zu indexieren und damit aussagekräftig zu machen?
Was ist denn überhaupt der "echte" Marktpreis von Gold? Hat es den bislang je gegeben? Sind das gerade vielleicht nur die Zuckungen, die in diesem Prozess am Markt stattfinden?
Kann man auch mal überlegen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.01.2013, 23:59

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
wenn der goldpreis fällt, der euro aber auch wegen schwächelnder eurozone haben wir leider auch nix davon.
oder hat irgend jemand von euch noch ein paar tausend in US $ hinterlegt?

Beitrag 03.02.2013, 04:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
JPMorgan-Prognose
Südafrika-Krise – Gold vor Anstieg auf 1800 Dollar

Schwere Konflikte in Südafrika und steigende Energiepreise machen das Bergbaugeschäft unrentabel. Minen müssen schließen. Experten sagen einen deutlichen Preisanstieg bei Gold und Platin voraus.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... ollar.html

Gesperrt