Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 27.06.2013, 19:12

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
donnyflame hat geschrieben:
Wie pervers kann ein System nur sein wenn folgendes Szenario entsteht:

- Der Notenbankchef kündigt an: Die Geldparty ist bald vorbei, wenn die Wirtschaft wieder brummt
- Die Aktienmärkte brechen ein

Daraus folgt:

- Die Aktienmärkte haben angst vor "guten Wirtschaftdaten" weil sonst der Geldhahn zugedreht wird
- Also Aktienboom bei schlecht laufender Wirtschaft und Aktiencrash bei gut laufender Wirtschaft

smilie_18

Grüße
DF
Das gibt es nur in finanzialisierten Märkten. smilie_18
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 27.06.2013, 19:14

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Mein Zielkurs ist erreicht :1200$ smilie_01
Da schau mer mal,wie die nächste Etappe eingeläutet wird.... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 27.06.2013, 19:14

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Wär mal interessant zu wissen, wann Benno1960 seinen Fred "Goldpreiskorrekturen" aufmachte? Und die Reaktionen darauf sind bestimmt auch ganz lesenswert.

Beitrag 27.06.2013, 19:31

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Dann kann man wirklich mal langsam darüber nachdenken, sich wieder einen 250´er zu leisten. Die liegen gut in der Hand und machen was her.

Beitrag 27.06.2013, 20:30

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Interessante Situation: nach einem Absturz heute intraday um fast 50 USD/oz war das Low bei 1196,50 USD/oz erreicht, aktuell pendeln wir knapp oberhalb der 1.200.

Es geht also momentan ungebremst weiter abwärts. Ich erneuere meinen Hinweis, keinesfalls nun panikartig zu kaufen, sondern die Bodenbildung weiterhin abzuwarten. 1.200 könnte der Boden werden, es ist aber keinesfalls sicher, genauso kann 1.100 oder gar 1.000 oder 950 der Boden ausgearbeitet werden. und das dauert Monate, niemand muss also wie beim Aktienmarkt mit dem Finger am buy-Button sekündlich fiebern.

Sicherlich sind in Euro die aktuellen 950 ein reizvolles Niveau zum Kauf oder zum Aufstocken. Aber es muss nicht sein, diese Preise laufen euch in absehbarer Zeit nicht weg. Selbst wenn wir uns zwischenzeitlich auf 1.300 USD/1.000 Euro erholen sollten, ist keiensfalls Kaufpanik oder 'all in' angezeigt, sondern ruhiges Abwarten.

Wer zwischen 1.250 und 1.150 Euro Gewinne mitgenommen hat und daher unterinvestert ist, klar, der kann jetzt kaufen und sich freuen.
Aber wer zu sagen wir mal 1.200 investierte, und jetzt die 25% Minus sieht, sollte sich hüten vor einem panikartigen Abverkauf. Zumindest wenn er eine langfristige Perspektive hat (>5-7 Jahre). Denn in Kaufkraft gerechnet wird Gold auch in einem deflationären Umfeld gewinnen (allerdings Papiergeld auch, deshalb sieht es 'optisch' so aus als würde Gold verlieren).

Ich selber habe gut reden, muss ich zugeben, ich bin eher unterinvestiert. Also kann ich die Bodenbildung für Zukäufe nutzen. Bereits bei 1.290 USD/1.030 Euro kaufte ich ein wenig zu, heute dann zu 948, und weitere Preisrückgänge werden für weitere Käufe genutzt. So einfach ist die Sache.

Inzwischen gibt es die Nachprägung 4 Florin Österreich (2,91 g fein) für 89 Euro, also auch für den 'kleinen' Geldbeutel unter 100 EUR sind Nachkäufe nun wieder drin smilie_02
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 27.06.2013, 21:16

cocoxb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 04.04.2013, 14:31
15$ runter in einer sekunde!!!

Beitrag 27.06.2013, 21:21

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
100 g unter 3.000 € inzwischen (ganz exakt 2.993 €), wenn man einen günstigen Händler wählt smilie_02
Habe soeben 50 g für 1.505 € geordert - ich bleibe bei kleineren Zukäufen, und ansonsten meiner Devise "Bodenbildung abwarten" treu 8)

Beitrag 27.06.2013, 21:25

cocoxb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 04.04.2013, 14:31
wer hat, der kann... :wink: ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass es nochmal 100% runtergeht? im langzeitchart sieht das wirklich machbar aus. da bekommt die sache mit dem geld, welches man nicht braucht, tatsächlich sinn...

Beitrag 27.06.2013, 21:30

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Und für die Freunde von Tafelgeschäften: Endlich kann man hierzulande wieder 0,5 Kilo-Barren anonym kaufen.

Preis exact 14.900,23 € smilie_01

Beitrag 27.06.2013, 21:32

cocoxb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 04.04.2013, 14:31
schöner briefbeschwerer! :P
und bei illner faseln die gerade über finanzver(b)sprechen nach der wahl. irgendwie manifestiert sich, glaube ich, mein schon länger prognostizierter wirtschafts-tsunami tatsächlich...

Beitrag 27.06.2013, 21:41

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
TimmThaler hat geschrieben:
Wer zwischen 1.250 und 1.150 Euro Gewinne mitgenommen hat smilie_02
Das werden sicherlich die wenigsten hier im Forum gewesen sein. Zumindest dann nicht, wenn sie auf die ständigen Nachkaufempfehlungen seit dem Fall von 1.900 Dollar gehört haben.

Die ersten dieser Nachkaufempfehlungen gabs bereits bei einem Wert von 1.826 (Dollar).

Beitrag 27.06.2013, 21:42

cocoxb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 04.04.2013, 14:31
apropo, ein wirklich schönes wahlversprechen wäre doch ein bedingungsloses grundeinkommen in form von physischen gold. jeder bundesbürger erhält die bundes-unze monatlich... in relativ kurzer zeit wären wir die reichste nation der welt. mit abstand...

Beitrag 27.06.2013, 23:36

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Fuer diese Unze habe ich ja auch schon mal plaediert: als Auszahlung von der BuBa, ehe die Deutschen Goldreserven irgendwann doch noch diekt an die EZB weitergeschoben werden. Soviel, oder gar mehr wird aber leider nicht drin sein, nicht einmal als Wahlversprechen ;-)
Ansonsten bleibe ich bei meinem StopBuy bei 1300 US$, potentiell nach unten verschiebbar in den naechsten Tagen - der letzte Freitag im Monat kommt ja erst noch. Ausnahmen: seltene Muenzen...
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 28.06.2013, 07:20

Weir
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2013, 20:32
Goldhamster79 hat geschrieben:Erstmal herzlich Willkommen im Forum. smilie_24
Hi und danke! smilie_24
Die Inflation selbst beschreibt nur die Ausweitung der Geldmenge, der Begriff wird leider heutzutage gerne falsch genutzt,
Nun, in der wissenschaftlichen Literatur versteht man unter Inflation das Ansteigen von Preisen und das Absinken der Kaufkraft deiner Währungseinheit. Im allgemeinen Sprachgebrauch auch. Das Wort für eine Zunahme einer (bestimmten Art von) Geldmenge zu verwenden gilt allgemein als eine der Marotten der österreichischen Schule. Weder Zentralbanker noch Gesetzgeber noch Statistiker noch Versicherer noch Rentnerlobbyisten verstehen unter Inflation etwas anderes als die allgemeine Teuerungsrate.

Versteh mich nicht falsch, ich hab nicht Grundsätzliches gegen Österreicher. Einige meiner besten Freunde sind Österreicher. Ein konstruktiver Meinungsaustausch ist aber sicher einfacher, wenn nicht eine Seite aus reinem Spass am Kindischen das Vokabular sabotiert. Ich bin sicher, dass du klassisch österreichisches Gedankengut vertreten kannst, ohne dich auf die klassisch österreichische Sektiererei einzulassen. Aber wenn's die Sache für dich einfacher macht, sage ich fürderhin gerne Teuerung statt Inflation. ;)
In Relation zur Geldmenge wären wir erst bei einem Unzenpreis von USD 5.963 beim alten Hoch,
Mag sein, aber wen kümmert's?

Als Anleger interessiert mich die Kaufkrauft meiner Investition, nicht ihr Anteil an der einen oder anderen formalen Geldmenge. Wenn meine Investition sich verdreifacht, während sich das allgemeine Preisniveau im gleichen Zeitraum nur verdoppelt, habe ich gewonnen. Dass sich die Geldmenge im ebenfalls gleichen Zeitraum vielleicht verzehnfacht hat, muss mich nicht groß interessieren, solange parallel dazu eben auch Währungsraum, Bevölkerung, Produktivität, Produktion, etc. im entsprechenden Ausmaß gewachsen sind.

Es erscheint offensichtlich, dass Anleger ihre ROIs mit der Teurungsrate und nicht dem Geldmengenwachstum gegenverrechnen müssen, wenn sie ihren Erfolg beurteilen wollen. Er erscheint von daher unausweichlich, dass die Teuerungsrate stärker und unmittelbarer als das Geldmengenwachsum Einfluss auf Kursentwicklungen nehmen muss.
selbst unter CPI-Bedingungen wären es noch USD 2.508
Wie du auf diesen Pegel kommst, kann ich momentan nicht nachvollziehen. Ich komme, ausgehend FRED CPIAUSL und Monatsmitteln auf der Basis von FRED GOLDPM, auf die USD 1970 aus meinem früheren Beitrag. Hab ich mich verrechnet?

Beitrag 28.06.2013, 08:43

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Weir hat geschrieben: Nun, in der wissenschaftlichen Literatur versteht man unter Inflation das Ansteigen von Preisen und das Absinken der Kaufkraft deiner Währungseinheit. Im allgemeinen Sprachgebrauch auch.

(...)

Ich bin sicher, dass du klassisch österreichisches Gedankengut vertreten kannst, ohne dich auf die klassisch österreichische Sektiererei einzulassen. Aber wenn's die Sache für dich einfacher macht, sage ich fürderhin gerne Teuerung statt Inflation. ;)
Wär super smilie_01

Naja, die Wissenschaft oder Masse ist m.E. ein zweifelhaftes Argument, umso mehr wenn sie Zusammenhänge begrifflich verschleiert.
Natürlich hast Du mit dem heutigen Gebrauch Recht, auch wenns mir nicht gefällt.
Weir hat geschrieben:
Goldhamster79 hat geschrieben:In Relation zur Geldmenge wären wir erst bei einem Unzenpreis von USD 5.963 beim alten Hoch,
Mag sein, aber wen kümmert's?

Als Anleger interessiert mich die Kaufkrauft meiner Investition, nicht ihr Anteil an der einen oder anderen formalen Geldmenge. Wenn meine Investition sich verdreifacht, während sich das allgemeine Preisniveau im gleichen Zeitraum nur verdoppelt, habe ich gewonnen. Dass sich die Geldmenge im ebenfalls gleichen Zeitraum vielleicht verzehnfacht hat, muss mich nicht groß interessieren, solange parallel dazu eben auch Währungsraum, Bevölkerung, Produktivität, Produktion, etc. im entsprechenden Ausmaß gewachsen sind.

Es erscheint offensichtlich, dass Anleger ihre ROIs mit der Teurungsrate und nicht dem Geldmengenwachstum gegenverrechnen müssen, wenn sie ihren Erfolg beurteilen wollen. Er erscheint von daher unausweichlich, dass die Teuerungsrate stärker und unmittelbarer als das Geldmengenwachsum Einfluss auf Kursentwicklungen nehmen muss.
Es kümmert den, der sich von der medialen Blasenrhetorik nicht blenden lassen möchte...

Die Geldmenge ist solange kein Problem, solange sie im Gleichschritt mit der Realwirtschaft wächst (was sich bei einer Exponentialfunktion irgendwann stets schwierig erweist) und die Umlaufgeschwindigkeit sich nicht erhöht.
Das Problem in der allgemeinen Wahrnehmung ist der oft zeitliche Versatz mit dem sich sowas auswirken kann.

Kaufkraft schwankt naturgemäß im kurzfristigen Bereich, nur ist man für kurzfristige Spekulation bei einem hochpolitischen Geldmetall womöglich falsch aufgehoben.

Bei einer ROI-Betrachtung gebe ich Dir Recht, dass diese sich i.d.R. an einer wie auch immer berechneten Teuerung orientiert. Ein tieferer Blick auf die Geldmengen- und Schuldenentwicklung schadet jedoch nicht ;)

Beitrag 28.06.2013, 13:02

Rwischd
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2010, 17:48
Titan hat geschrieben:Hallo Bumerang smilie_24
In der Tabelle von onvista.de ist beim Goldpreis ein Fehler bis nach 14:00 enthalten:
Da gab es keine Datenaktualisierung....nicht gemerkt??
Hier Innertag:Bild
Rwischd :
In die Vollen geht es erst ab 1kg.... smilie_02
Gruß
T.

Ich hoffe, das sich bald viele den 1kg-Barren leisten können :D

Beitrag 28.06.2013, 13:20

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
TimmThaler hat geschrieben: Und für die Freunde von Tafelgeschäften: Endlich kann man hierzulande wieder 0,5 Kilo-Barren anonym kaufen.

Preis exact 14.900,23 € smilie_01
Na ja - hoffen wir mal, dass es wieder steigt irgendwann.
Dann wirst Du wenigsten beim Verkauf registriert. [img]http://www.123gif.de/gifs/fotokameras/f ... s-0002.gif[/img]

Beitrag 28.06.2013, 14:04

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Weir hat geschrieben:

Als Anleger interessiert mich die Kaufkrauft meiner Investition, nicht ihr Anteil an der einen oder anderen formalen Geldmenge. Wenn meine Investition sich verdreifacht, während sich das allgemeine Preisniveau im gleichen Zeitraum nur verdoppelt, habe ich gewonnen. Dass sich die Geldmenge im ebenfalls gleichen Zeitraum vielleicht verzehnfacht hat, muss mich nicht groß interessieren, solange parallel dazu eben auch Währungsraum, Bevölkerung, Produktivität, Produktion, etc. im entsprechenden Ausmaß gewachsen sind.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass einer Inflation die Ausweitung der Geldmenge vorausgegangen sein muss, solltest du auch wenn die preise (noch) nicht steigen, darüber nachdenken, warum die Geldmenge gestiegen ist, wohin das (neue) Geld gegangen ist und vor allem ob es dort bleibt wo es ist. Schon deshalb, weil die Bilanz Deiner Investition immer eine Momentaufnahme ist, wenn Du in Geld bleibst, und es nicht gegen irgendwas "reales" tauscht.

Insbesondere wenn Währungsraum, Bevölkerung, Produktivität, Produktion, etc. im entsprechenden Ausmaß NICHT gewachsen sind. Müsste die Bevölkerung mit der Geldmenge Schritt halten, hätten wir sogar hier im Forum kaum Platz :lol:
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 28.06.2013, 14:05

Spitzohr66
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2011, 20:48
Wohnort: Köln
momentan geht`s wieder bergab ! Zum Glück gelten die meisten Münzen auch als Zahlungsmittel. So kann ich beim nächsten Kanada-Urlaub noch mit meinen Maple Leaf`s im Supermarkt für 50 Dollar einkaufen !
Besser als jede Aktie; die manchmal nicht mehr das Papier wert ist auf das sie steht.

Beitrag 28.06.2013, 14:29

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Ich bin gespannd wann der Boden erreicht ist smilie_08
Sind Kurse von 2009 möglich?
Wenn die Korrektur nur eine ReAktion ist, weil Leute liquide Mttel brauchen, dann geht das auch schnell wieder vorbei...

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Gesperrt