Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 06.07.2013, 13:44

goldfarmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2012, 17:17
bin ja gespannt wie es am Montag weitergeht... wenn der Euro gegenüber dem US-Dollar aufholt, sollte es doch noch mindestens ein % in Euro runtergehen...


freitags ging ja Gold um 35$ runter, denke das wird sich bald niederschlagen.

was denkt ihr? hätte dann langsam mal Lust etwas nachzulegen, hab den "günstigen Zeitpunkt" letzte Woche verpasst... und mittlerweile sind die Münzhädler fast leergefegt...
Freitags eine Tour durch die Wiener Goldhändlerstraßen gemacht, Fehlanzeige-alles weg, was auch dem Auge gefällt... musste ich mich eben mit ein paar Reichsmark begnügen (leider nur in Silber) smilie_10

Beitrag 06.07.2013, 14:38

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Lieber Goldfarmer!

Ich beneide Dich um Dein Schlendern in Wien und bevor sich keiner äußert hier meine Einschätzung: es gab seit deutlich mehr als 6 Monaten KEINEN günstigen Zeitpunkt Gold zu kaufen (siehe Chart). Womöglich bleibt das erstmal so. Und es gab seit deutlich mehr als sechs Monaten KEINEN Zeitpunkt, der nicht lukrativ für's Shorten von Gold war. Warum soll das gerade jetzt vorbei sein?

Also wenn Du mich fragst: warten! (Schon länger die richtige Strategie...)

Grüße in die fm4-Stadt Wien
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 06.07.2013, 17:34

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Man kann sich auch zu tode warten...

Ich gebe zu, als vor ein paar Monaten der große Absturz kam, habe ich mich natürlich auch erst mal total darüber geärgert, in den letzten 2 Jahren so viel zugekauft zu haben und seither auf weitere Nachkäufe verzichtet.

Aber jetzt habe ich gemerkt, dass ich stattdessen mein EM Geld für unnützen anderen Kram (diverse Hobbies, etc), ausgegeben habe, der mir nur kurzfristig ein wenig Spaß brachte.

Deswegen habe ich jetzt wieder meinen Weg aus der "pessimistischen Dunkelheit" heraus gefunden und kaufe wieder nach. Und wenn der POG in der nächsten Zeit noch weiter abkackt, ärgere ich mich nicht darüber, was ich zuvor bezahlt habe, sondern freue mich darüber, wie günstig ich dann nachkaufe... :D

Letztendlich ist es mir auch fast egal, zu welchem Kurs ich derzeit einkaufe. Was für mich zählt ist, was Gold in 15-20 Jahren wert ist, denn das wird der Zeitpunkt sein, wo ich anfangen werde, es wieder zu veräussern.
Und selbst wenn es dann nicht so viel wert ist wie ich mir erhoffe, ist es aber immer noch da und irgend etwas wert und das beruhigt mich sehr. Würde ich nämlich mein überschüssiges FIAT weiterhin zu 100% in Spiel, Spaß und sonstige Freuden stecken, wäre es später nämlich nicht mehr da und das ist auf jeden fall bedeutend weniger, wenn ihr versteht was ich meine... . smilie_24

Gruß.

Beitrag 06.07.2013, 23:57

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Wiedehopf hat geschrieben:Man kann sich auch zu tode warten...

Was für mich zählt ist, was Gold in 15-20 Jahren wert ist, denn das wird der Zeitpunkt sein, wo ich anfangen werde, es wieder zu veräussern.
Und selbst wenn es dann nicht so viel wert ist wie ich mir erhoffe, ist es aber immer noch da und irgend etwas wert und das beruhigt mich sehr.

Gruß.
Lieber Wiedehopf,
da sind wir einer Meinung. smilie_01

Gruss Hellweg

Beitrag 07.07.2013, 12:23

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Wenn hier wirklich einige auf kurzfristige Gewinne aus sind kann ich nur eines raten, abwarten und gut aufpassen immer mal wieder rein sehen.Es wird etwas passieren soviel ist sicher ob in die eine oder andere Richtung lässt sich im Augenblick nicht wirklich voraussehen. Meiner Meinung nach ist Global irgendwie zu viel los im Augenblick smilie_08 also besser nicht smilie_03 smilie_16
Hopple hier nur so rum

Beitrag 07.07.2013, 13:08

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Na ja...

Mir sind halt Gewinne lieber als Verluste... Das meine ich auch gar nicht grosskotzig oder böse! Beziehungsweise möchte ich einfach gerne Verluste vermeiden. Aber ich nehme nicht für mich in Anspruch Recht zu haben. Jedem das Seine und noch ist nicht aller Tage Abend-Schwarzer Schwan jederzeit möglich! Für manche ist kontinuierlich kaufen die bevorzugte Strategie. Für mich nicht.

Ich hatte eine ähnliche Einschätzung auch schon vor Wochen mal gepostet. Und es war sehr werterhaltend damals physische Bestände mit Shorts zu hedgen. Das hat weniger mit "kurzfristigen Gewinnen" zu tun als mit "Kaufkrafterhalt". Dagegen kann doch keiner was haben.

Grüße
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 07.07.2013, 14:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
delaboetie hat geschrieben:Na ja... Und es war sehr werterhaltend damals physische Bestände mit Shorts zu hedgen. Das hat weniger mit "kurzfristigen Gewinnen" zu tun als mit "Kaufkrafterhalt". Dagegen kann doch keiner was haben.Grüße
Hier wird es niemanden geben,der das Wort "Werterhalt" klein schreibt.... smilie_24
Nur: WIE hast Du denn "gehedgt" ?
Jeder Zettel bei der Bank kostet Gebühren---sogar zweimal---das ist erstmal zusätzliches
Geld ausgegeben...und ist KEINE Investition,sondern Spekulation.
Wenn dabei NUR ein BUCH-Gewinn entsteht....ist das Selbstbetrug.
Erst wenn der Gewinn des Hedges auf dem Konto abrufbar zu einem zusätzlichen Kauf ausreichend ist,
dann ist das der Differenzbetrag zum "Kaufkrafterhalt" für einen zusätzlichen phys. Einkauf.
Ich rechne so überhaupt nicht...
Ich kaufe da gleich physisch smilie_16
T.
P.S. jeder wie ihm beliebt...

Beitrag 07.07.2013, 14:29

lifesgood
... so schlimm sehe ich das Hedgen jetzt auch nicht.

Ich brauch es nicht, weil ich noch immer satt im Plus bin.

Aber für denjenigen, der erkennt, dass er zu spät eingestiegen ist, kann es durchaus ein sinnvolles Instrument sein, wenn er dennoch Edelmetalle besitzen will, auch wenn er der Meinung ist, dass sie momentan zu teuer sind.

Und wenn es wirklich fällt, kann er mit dem Gewinn aus dem Hedge noch zusätzliches Material kaufen und so seinen Bestand mehren.

Es gibt immer verschiedene Wege aus der aktuellen Situation (die wir uns hier alle nicht gewünscht haben) für sich persönlich was Positives rauszuziehen.

Ich versuche die Ratio, die ja durch die Rückgänge gut gestiegen ist, für meine Zwecke zu nutzen und habe eine 3-Stufen-Plan einen Teil meines zu goldlastigen Edelmetallinvestmentns in Silber umzuschichten.

Stufe 1 habe ich bei einer Ratio von 65 umgeschichtet.

Jetzt ist es mir relativ egal, wie es weiter geht. Fallen die Kurse weiter und die Ratio steigt, kommt Stufe 2 zum Zug.

Steigt es wieder, freue ich mich, dass meine Buchgewinne (die doch arg gelitten haben) sich wieder erholen ;)

lifesgood

Beitrag 07.07.2013, 15:39

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
manche halten auch Put Optionsscheine, wenn sie in Tagen wie diesen nachkaufen. Je nachdem, welche Anlagestrategie man verfolgt u. U. sinnvoll.

Beitrag 08.07.2013, 14:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rohstoffe
Gold-Bullen auf dem Vormarsch
Die jüngste Regierungskrise in Portugal schürt die Angst, dass sich die europäische Schuldenkrise wieder zuspitzen könnte. Davon könnte der Goldpreis profitieren. Analysten sind so optimistisch wie lange nicht.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... 64726.html

Wann kommt das große Gold-Comeback?
Gold-Händler sind derzeit so positiv zu dem Edelmetall eingestellt wie schon lange nicht mehr. Warum? Weil sich die Eurokrise neuerlich zu verschärfen droht.
Die jüngste Regierungskrise in Portugal hat wieder Befürchtungen aufkommen lassen, dass sich die europäische Staatsschuldenkrise verschärfen könnte.
http://www.format.at/articles/1328/938/ ... d-comeback

Beitrag 08.07.2013, 18:08

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Um es auf den Punkt zu bringen ,zumindest im Augenblick
Wie beim Bahn fahren wenn man umsteigen muss entweder mußt Du warten oder rennen smilie_43
Hopple hier nur so rum

Beitrag 09.07.2013, 15:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Banken vervierfachen Wetten auf steigenden Goldpreis

Anfang Juli haben US-Banken am Terminmarkt ihre Netto-Long-Positionen bei Gold noch einmal deutlich ausgebaut. Der gesamte Bankensektor steht im Futures-Handel an der COMEX jetzt auf der Long-Seite.

http://www.goldreporter.de/banken-vervi ... old/34254/

Beitrag 09.07.2013, 15:31

donnyflame
Gibt es die Nachricht auch aus einer weniger "einseitigen" Quelle ? :)


Grüße
DF

Beitrag 11.07.2013, 09:35

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Gold und Silber nehmen einen neuen Anlauf, um....
... an der 38 Tagelinie abzuprallen und weiter zu fallen?
... ein erstes Signal zu setzen, dass das Desaster langsam zu Ende geht?

Was meint Ihr?

Ich glaube erst an eine Stabilisierung, wenn wir
- über der 38 Tage Linie sind
- einen Rücksetzer haben, bei der wir nicht wieder drunter fallen

http://www.onvista.de/rohstoffe/gold-in ... 5#chart_01

http://www.onvista.de/rohstoffe/silber- ... 0#chart_01

Was meint Ihr?

Beitrag 11.07.2013, 09:55

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Sapnovela hat geschrieben:Was meint Ihr?
Weckt mich wenn Gold wieder bei $1600 steht :)

Danke für die Charts!

Beitrag 11.07.2013, 10:29

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Sieht für mich nach einer Bullenfalle aus. :roll:

Beitrag 11.07.2013, 10:41

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

heute morgen schön bei 1300$ abgeprallt.
Mal sehen, ob es morgen wieder runter geht und wieweit.

Beitrag 11.07.2013, 10:59

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Erstmal abwarten was kommt,wenn am nachmittag die anderen Märkte mitspielen! smilie_16

Beitrag 11.07.2013, 11:20

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Naja, und da um 10:50 dpa meldet
Europäische Zentralbank bekräftigt Niedrigzinsversprechen

Frankfurt/Main (dpa) - Europas Währungshüter setzen ihre Politik des extrem billigen Geldes auf absehbare Zeit fort.

«Der EZB-Rat geht davon aus, dass die EZB-Leitzinsen für längere Zeit auf dem aktuellen oder einem niedrigeren Niveau bleiben werden», bekräftigte die Europäische Zentralbank (EZB) in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht.

Damit bricht die Notenbank mit ihrer langjährigen Tradition, sich in geldpolitischen Entscheidungen nicht im Vorfeld festzulegen. Zentralbankchef Mario Draghi hatte den Kurswechsel vergangene Woche nach der Sitzung des EZB-Rats bekanntgegeben.

Das Ziel: Für Beruhigung an den wieder nervöseren Märkten sorgen. Denn nach entsprechenden Signalen der US-Notenbank Fed war spekuliert worden, auch die EZB könnte ihre Geldschleusen in absehbarer Zeit schließen.

Was genau mit «für längere Zeit» gemeint ist, lässt die EZB jedoch weiterhin offen. Für Verwirrung hatte in diesem Zusammenhang Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen gesorgt.
Ist doch wieder alles gut fuer den €.
Gleiche Nachricht gestern duch BB fuer den US$, also alles weiter wie bisher, kein Grund zur Aufregung, Gold bleibt so billig wie Geld :)
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 11.07.2013, 14:07

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Gold ist jetzt schon vom Jahrestief USD 1.190/EUR925 rund 8% hochgelaufen.
Kann jemand Konkreteres zum aktuellen Preisanstieg Richtung 1.300 USD sagen? Oder ist das alles noch die "Korrektur der Korrektur"? Eigentlich müßte sich nun ein Boden bilden und kein "V" :roll:

Gesperrt