Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 12.08.2013, 18:14

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Ab nach oben!
Am liebsten bei 5000$ und mehr per Oz!
Meine Käufe sind z.z. abgeschlossen.
Das Cash was noch da ist ,dafür andere Planung.
Wer zu lange wartet,den beissen die Hunde..................
Die Silberkäufe sind auch z.z. abgeschlossen.

Ps.Alles in ECHTEM Material!Keine Papierwerte! :mrgreen:

Beitrag 12.08.2013, 18:47

lifesgood
Hase 1266 hat geschrieben:Wenn es hier Leute gibt,die ihr ganzes vermögen in Edelmetall angelegt haben kann ich nur sagen "selbst schuld"
Lass es mich mal so formulieren: "Wenn jemand vor 10 Jahren 15 - 20 % seines Vermögens in Gold angelegt hat, bei dem kann es leicht sein, dass heute (je nachdem wie sich seine anderen Vermögenswerte entwickelt haben) 50% seines Vermögens aus Gold besteht und das ohne weitere Zukäufe ;)

lifesgood

Beitrag 12.08.2013, 20:05

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
lifesgood hat geschrieben:
Hase 1266 hat geschrieben:Wenn es hier Leute gibt,die ihr ganzes vermögen in Edelmetall angelegt haben kann ich nur sagen "selbst schuld"
Lass es mich mal so formulieren: "Wenn jemand vor 10 Jahren 15 - 20 % seines Vermögens in Gold angelegt hat, bei dem kann es leicht sein, dass heute (je nachdem wie sich seine anderen Vermögenswerte entwickelt haben) 50% seines Vermögens aus Gold besteht und das ohne weitere Zukäufe ;)

lifesgood
Diesen Leuten kann ich auch völlig ohne Neid gratulieren smilie_01 smilie_24
Hopple hier nur so rum

Beitrag 13.08.2013, 00:16

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
@lifesgood: Weil's mit grad so ins Auge sprang, hältst du dein Avatar eigentlich regelmäßig "up to date"? smilie_02

Beitrag 13.08.2013, 05:49

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@Ginsterkatze: Aus Deiner Situation heraus (Vorruhestand?) kann ich das ja verstehen. Aber es gibt nicht nur Anlager, sondern auch Sparer wie mich, die es nicht so dicke haben. Die freuen sich, wenn das Gezerre noch eine Weile so läuft, damit sie monatlich was zurücklegen können. Bei jeder Preisveränderung schlagen deshalb zwei Herzen in meiner Brust. Das eine sagt: Mist, zu teuer eingekauft. Das andere: Super, jetzt nochmal was reinbuttern.

Beitrag 13.08.2013, 06:30

lifesgood
MaciejP hat geschrieben:@lifesgood: Weil's mit grad so ins Auge sprang, hältst du dein Avatar eigentlich regelmäßig "up to date"? smilie_02
... da dürfte ich ja sonst nichts mehr machen und müßte Münzen auseinanderschneiden um z.B. die aktuelle Ratio 62,72 korrekt darzustellen :D

Das Bild zeigit die Ratio von 65, solange die Ratio noch über 60 ist, werde ich es mal lassen und dann evtl. neu machen, wenn ich Zeit habe.

lifesgood

Beitrag 14.08.2013, 12:19

Benutzeravatar
woku2912
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2011, 14:33
Wohnort: Bayern
Wenn das den Goldpreis jetzt nicht bis zum Mars schickt was dann? :D

Godmode-Trader von heute:

Gold: Indien erhöht Importsteuer erneut um 25 Prozent

Mumbai (BoerseGo.de) – Die indische Regierung hat zum dritten Mal in diesem Jahr die Steuer auf Goldimporte erhöht. Künftig wird für Gold-, Silber- und Platinimporte eine Importsteuer von zehn Prozent fällig. Bislang waren dies acht Prozent für Gold- und Platinimporte, während für Silbereinfuhren sechs Prozent anfielen.
Mit der Anhebung der Importsteuer will Finanzminister Palaniappan Chidambaram die Goldimporte in diesem Jahr auf 850 Millionen Tonnen begrenzen. Ziel ist die Senkung des indischen Leistungsbilanzdefizits.


http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... 46088.html


smilie_14 India!

Beitrag 14.08.2013, 12:43

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Damit mal wieder eine Zahl im Raum steht: eher 1400$ - 1500$ in diesem Jahr als unter 1200$
Ich denke auch, dass im Juli das Tief erreicht wurde. Wenn ich alles an Eindrücken, Nachrichten, Zahlen usw unbewusst in meiner Birne abrage, kommt das erst mal raus... Schaunwirmal smilie_06

Beitrag 14.08.2013, 12:52

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
woku2912 hat geschrieben: Wenn das den Goldpreis jetzt nicht bis zum Mars schickt was dann? India!
Wieso "nur" bis zum Mars smilie_08
Leider ist Deine Interpretation in die verkehrte Richtung....
Der Goldpreis müßte dadurch weiter fallen....da ja WENIGER gekauft wird... smilie_16
Aber auch das wäre eine falsche Sicht...denn der Preis der WARE Gold
ist NICHT und NIEMALS der Preis,der an der Börse durch Spekulation entsteht...und IMMER mit
dem Bezug zum US-Dollar zu sehen ist.
Selbst vergleichen mit dem Kauf von EM...smilie_24

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 14.08.2013, 14:59

Benutzeravatar
fiattauscher
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2012, 11:39
in welche Richtung gehts den nun bis Ende des Jahres - was denkt Ihr? Hoch oder runter?

smilie_24
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! - Ulbricht >done
Die Renten sind sicher - Blüm >done
Spareinlagen sind sicher - Merkel >in progress

Das genaue Gegenteil was allgemein geglaubt wird, ist meistens die Wahrheit - Jean de la Bruyère

Beitrag 14.08.2013, 15:28

lifesgood
... als Anhänger der Saisonalitätstheorie denke ich schon, dass der Kurs zum Jahresende höher steht, als aktuell.

Ob das dann 5% mehr sind oder 20% mehr ... keine Ahnung.

lifesgood

Beitrag 14.08.2013, 15:37

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Meine Prognose zum Jahreswechsel : Gold > 1450$, Silber < 24$

smilie_17
...and a bottle of rum

Beitrag 14.08.2013, 15:53

lifesgood
... glaube ich nicht, bei Gold > 1450 und Silber < 24 läge die Ratio bei mindestens 60,4.

Normalerweise sinkt die Ratio bei steigenden Kursen, weil Silber stärker steigt als Gold. Da die Ratio aktuell schon auf 61,46 gefallen ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

lifesgood

Beitrag 14.08.2013, 17:03

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
@lifesgood


wenn ich mir die Charts unten anschaue, kommt mir der Verdacht, dass der Ratio das noch nicht weiss
(unteres Bild) smilie_06

Aber ich weiss scho was du meinst. In mehreren Phasen hat sich die G/S-Ratio auch genauso verhalten wie du das beschreibst.
PS: (M)eine Prognose ist in solch fiesen Zeiten wie Heute eh nur gültig, bis die Enter-Taste gedrückt ist . smilie_29

PPS: Das Phänomen welches du beschreibst trifft bei genauer Betrachtung in extremen Bullen- oder Bärenmärkten auf. Bei längeren Seitwärtsphasen tendierte die Ratio in den letzten 30-40 Jahren dazu, sich zugunsten Gold zu entwickeln.

[img]http://goldprice.org/charts/history/gol ... _o_usd.png[/img]
[img]http://silverprice.org/charts/history/s ... _o_usd.png[/img]
[img]http://goldprice.org/charts/history/gol ... silver.png[/img]
...and a bottle of rum

Beitrag 14.08.2013, 21:50

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Wenn man Ted Butler Glauben schenken darf, wurden die Gold- und Silberpreise Anfang des Jahres von Großbanken, allen voran JPMorgan, durch riesige Short-Positionen nach unten manipuliert. Seit einigen Wochen stehen die Banken nun aber anscheinend massiv auf der Long-Seite. Gold und Silber haben bereits ihren Abwärtstrendkanal nach oben verlassen. Kommt nun doch die Trendwende? :P

http://www.goldseiten.de/artikel/179576 ... ird--.html

Beitrag 15.08.2013, 01:52

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Mumbai (BoerseGo.de) – Die indische Regierung hat zum dritten Mal in diesem Jahr die Steuer auf Goldimporte erhöht. Künftig wird für Gold-, Silber- und Platinimporte eine Importsteuer von zehn Prozent fällig. Bislang waren dies acht Prozent für Gold- und Platinimporte, während für Silbereinfuhren sechs Prozent anfielen.
Mit der Anhebung der Importsteuer will Finanzminister Palaniappan Chidambaram die Goldimporte in diesem Jahr auf 850 Millionen Tonnen begrenzen. Ziel ist die Senkung des indischen Leistungsbilanzdefizits.

..junger Vatter, da kaufen die Inder mal kurz die 200fache Jahresproduktion vom Markt zum Preis eines mehrfachen der Jahresgesamtwirtschaftsleitung der Welt...

Qualitätsjournalismus in Reinkultur

:roll:

Beitrag 15.08.2013, 07:43

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
850 Millionen Tonnen
smilie_20

Die haben bestimmt ihre geheimen Tempelschätze alle ausgelagert gehabt und nun will der Staat am Re-Import verdienen smilie_10

Beitrag 15.08.2013, 07:47

kanightlife
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 28.01.2013, 08:05
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Nicht 200-fache Weltjahresproduktion, sondern 200.000-fache....

Schon ein kleiner Unterschied.
http://www.gold.de/forum/kanightlife-t6737.html

Beitrag 15.08.2013, 10:17

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
kanightlife hat geschrieben:Nicht 200-fache Weltjahresproduktion, sondern 200.000-fache....
Schon ein kleiner Unterschied.
Ist aber trotzdem überhaupt nicht wichtig,dieser "Kleine" smilie_02
Hier eine Info ohne den ...vom 13.08.
http://www.goldreporter.de/indien-erhoe ... old/35132/
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.08.2013, 10:32

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Nachfrage sinkt auf niedrigsten Stand seit Jahren
"2013 mit Abstand schlimmstes Gold-Jahr"

Allein im April fällt der Goldpreis in zwei Tagen um 200 US-Dollar. Auslöser sind gute Konjunkturdaten, die Erwartung weckten, dass die US-Notenbank ihre Anleihekäufe reduzieren könnte. Während große Fonds aussteigen, stützen Käufe von Kleinanlegern den Preis noch, können den Abwärtstrend aber nicht stoppen - bis jetzt. Rohstoff-Experten sind entsprechend zuversichtlich.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/2013-mit- ... 75041.html

Gesperrt