Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 15.08.2013, 10:47

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:Nachfrage sinkt auf niedrigsten Stand seit Jahren
"2013 mit Abstand schlimmstes Gold-Jahr"
Allein im April fällt der Goldpreis in zwei Tagen um 200 US-Dollar....
Auslöser sind gute Konjunkturdaten, die Erwartung weckten,
dass die US-Notenbank ihre Anleihekäufe reduzieren könnte...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/2013-mit- ... 75041.html
Wie war das Wetter gestern...oder im April ?

Fritsch (ein Experte...von mir eingefügt) schränkte aber ein:
"Der Goldpreis wird auf Sicht von drei bis sechs Monaten nicht wieder das Niveau von Anfang des Jahres erreichen."


Hilfe...Ich will dessen Glaskugel haben,da brauchts dann auch keine fachliche Begründung dieser Meinung smilie_18
Kommentar: ICH LIEBE diese Experten... smilie_02
Ich bleib da lieber mein eigener Entscheider smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.08.2013, 10:53

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Kennt jemand eine Quelle zu Informationen zur Unze Gold / Barrel Öl-Ratio im historischen Verlauf?

Beitrag 15.08.2013, 11:24

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Benicio hat geschrieben:Kennt jemand eine Quelle zu Informationen zur Unze Gold / Barrel Öl-Ratio im historischen Verlauf?
Versuchs mal:
http://www.markt-daten.de/charts/ratio.htm
smilie_24
T.
P.S. gehört aber in einen anderen Thread
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.08.2013, 13:02

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Danke!

by the way: Demnächst werden die Experten merken, dass die Goldnachfrage überhaupt nicht auf ein schlechtes Jahr schließen lässt:

http://www.foonds.com/article/27480/

Beitrag 15.08.2013, 13:16

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@Benicio: Was willst Du denn mit Öl? Das ist doch vollkommen nebensächlich.
'smilie_10'

Viel lebenswichtiger sind die Grundnahrungsmittel!

Guckst Du hier:
http://www.goldseitenblog.com/daniel_ha ... wieder-mal

Beitrag 15.08.2013, 18:19

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Mann, was geht denn heute mit POG und POS AB...?

Beitrag 15.08.2013, 18:25

lifesgood
Hook hat geschrieben:@lifesgood


wenn ich mir die Charts unten anschaue, kommt mir der Verdacht, dass der Ratio das noch nicht weiss
(unteres Bild) smilie_06
Scheinbar weiss die Ratio es doch, dass sie bei steigenden Kursen sinken muss, aktuell liegt sie unter 60 ;)

lifesgood

Beitrag 15.08.2013, 18:47

poldyoldy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2013, 18:33
Wohnort: M...
So lese seid einem Jahr hier im Forum und muss jetzt meinen Senf dazugeben denn ich gute Informationen habe.

Arbeite für eine Gold und Silber Scheideanstalt im Außendienst und habe nur mit dem Thema Edelmetalle zu tun.

Es ist so das die Goldabgabe von Privatkunden an Goldankäufer ect. im Vergleich zum letzten Jahr (Gleicher Zeitraum) um 1/3 bis 1/4 zurückgegangen ist. Der Silberankauf noch Stärker!!!
Es rufen allerdings immer mehr Kunden an und möchten Barren haben egal ob Gold oder Silber!!!
Gold wird ausgezahlt Silber wird gebunkert das heißt dass ich mehrere Kunden habe die 50 Kg oder mehr auf ihren Konten gelagert haben.
Nach meinen Informationen werden auch noch ca. 20% der Goldankäufer wieder schließen und diejenigen überleben die mehrere Standbeine haben.

Das sind beides anzeichen das in Zukunft nicht mehr so viel Material auf den Markt kommt!!! Aber mehr als vor 5-10 Jahren Investiert wird.
Denn durch den Goldbooom wurden mittlerweile viel mehr Leute infiziert als vor einigen Jahren.

Für mich sieht es somit nach steigenden Kursen aus.

Dieser Beitrag ist auch in der Silberpreisprognose!!!
Nur derjenige der wagt kann auch Gewinnen

Beitrag 15.08.2013, 19:45

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Geldsammler hat geschrieben:@Benicio: Was willst Du denn mit Öl?
Der Aufruhr in Ägypten hat ein paar Sicherungsgeschäfte in meiner Firma zu merkwürdigen Buchgewinnen gemacht.

Ägypten -> Öl. Heute wollte mir ein Banker ein Derivat mit Gold / Öl-Entwicklung als Underlying anbieten. Die Bewegung im rückwärts gerechneten Chart des Produkts sieht für mich aber so unberechenbar wie ein Forex-Trade mit zwei sich bewegenden Währungen aus. Wie Banker so sind: Überall Chancen, Chancen, Chancen. Fragt man zwei Jahre später nach dem Produkt, erinnert er sich nicht mal daran. smilie_02

Beitrag 15.08.2013, 21:15

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Wie war das nochmal mit dem Kontraindikator smilie_24

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fo ... 0-all.html
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 15.08.2013, 21:40

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
:lol: naja da die Meinung des Mannes anscheinend Gewicht hat, ist das doch eine tolle Rechnung. Loben, auf Kaufen setzen und dann nach Anstieg des Kurses schnell die Gewinne mitnehmen ;)

Beitrag 15.08.2013, 23:16

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
smilie_24

"Aufwärtstrend voraus"

Vielleicht ist die Einschätzung ja richtig.....

http://goldseiten.de/artikel/179671--Go ... oraus.html

...wollte doch gestern noch Calls kaufen..... smilie_43

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 15.08.2013, 23:28

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Historix hat geschrieben:"Aufwärtstrend voraus"
http://goldseiten.de/artikel/179671--Go ... oraus.html smilie_02
Die Einschätzung ist es nicht...DIE ist es:
http://www.goldseiten.de/artikel/179713 ... olung.html
Paar Tage zurück:
http://www.goldseiten.de/artikel/179523 ... 0-USD.html

Beim Silber ist es fast genauso..... smilie_23
Da hat sich der Kauf in den letzten Wochen bisher schon gelohnt smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.08.2013, 23:57

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Hallo meen Jrosser !

Du weisst, ich widerspreche Dir gerne ... smilie_20

Aber ich finde, der 1. Artikel beschreibt das aktuelle Verhalten der Agierenden...interessant...

der 2. ist die ( bekanntermassen von mir nicht übermässig geliebte ) Charttechnik...geht's über X, ist nach oben alles offen...ausser es geht unter Y, dann ist's vorbei... smilie_03

Naja, solange die Tendenz stimmt, bleiben wir doch Freunde, gell....

Histo smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.08.2013, 04:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bevor die Vermutungen aufgrund individueller Erfahrungswerte und (bezahlter) Prognosen

Nebenbei:
Man muss sich die Malaise eines Prognosenschreibers auch mal vorstellen: Da wird allwöchentlich erwartet, dass man den Kaffeesatz, pardon: die Zahlen "richtig" liest und eine fundierte Einschätzung abgibt. Das Problem ist aber, einen langfristigen Trend zu erkennen und das dann zu schreiben: Nach der dritten Wiederholung wird der Chefredakteur aber ungeduldig! Da muss auch mal was Neues her! Was "interessantes"!
Das ist nicht so einfach und so betrachtet man eben (meist) kleine Zeitabschnitte und integriert und differenziert daraus Funktionskurven. Der Witz ist, dass der automatisierte Handel ebenfalls auf diesen Funktionen basiert ...


... bevor man also "gefühlte" Werte für Trends hält, hier als Fundament die "offiziellen" Zahlen (zumindest die wichtigsten Entwicklungen) für das zweite Quartal 2013 in kurzer Zusammenfassung:

Gold jewellery demand rises 37% in Q2 2013, led by Indian and Chinese consumers
Lower gold prices generated a surge in global jewellery demand to 575.5t, the highest volume for five years. In value terms demand was 20% higher than Q2 2012.
Angesichts von Importbeschränkungen z.B. in Indien keine wirkliche Überraschung. Aber 20% im Jahresvergleich ist schon eine Hausnummer! Vergessen wir dabei nicht, dass "Jewellery" einen richtig dicken Batzen im Gesamtpaket der Gold-Nachfrage darstellt!

Sizeable ETF outflows countered by record bar and coin demand of 508t in Q2 2013
Tatsächlich lässt sich offenbar eine Verlagerung von ETFs zu physischem Gold feststellen - natürlich wird dadurch nicht gesagt, dass es die gleichen Akteure sind!

Central bank gold purchases slowed in Q2 2013, remain within 70-160 tonne range
Abgesehen davon, dass man erst in ein paar Jahren genauer erfahren wird, was z.B. Chinas Zentralbank eingekauft hat (allerdings sollte man das auch nicht überbewerten, denn die kaufen ja nicht anonym per Tafelgeschäft beim Händler um die Ecke ... es ist schon "abschätzbar", was da geht), geht der Goldhunger der ZBs doch signifikant zurück. Im Vergleich zum Vorjahr um 57%.
Sollte (Konjunktiv!!!) eine offizielle Rolle von Gold im internationalen Währungssystem angestrebt sein, würde (!!!) das darauf hindeuten, dass die Verteilung (die global notwendig wäre, um ein Funktionieren zu gewährleisten) mehr oder weniger abgeschlossen ist.

Total supply shrank 62 tonnes in Q2 2013, driven by 21% decrease in recycling
Das ist die interessanteste Zahl: Es wurden also mehr als 1/5 (Gewicht!) WENIGER eingeschmolzen und neu auf den Markt gebracht. Im Prinzip haben wir darüber schon geredet: Diese 21% sind zum Teil die gestiegene Nachfrage im "Zweitmarkt" (meine Wortgebung) - also mehr oder weniger das, was unsereins kauft (oder verkauft), wenn man ältere Dinge handelt.
Es wird deutlich, was im Forum schon einmal angesprochen wurde: Das "Geschäft" mit (historischen) Münzen und Barren, die nicht "neu" sind, beeinflusst nur MITTELBAR den Markt der den Spotpreis bildet (manipuliert oder nicht). Goldhändler könnten theoretisch Umsatzzuwächse verzeichnen, während der Goldmarkt an sich rückläufig wäre. Natürlich ist der Rückgang beim Schmelzen thematisch mit der Zunahme des "Coin and Bar Demand" verknüpft! Beide (!) Zahlen hängen nämlich mit den "physischen Investoren", von denen es hier den einen oder anderen geben könnte, zusammen.
Natürlich auch damit, dass die groß angelegte, europaweite Einsammelaktion privaten Goldes wahrscheinlich ziemlich abgeschlossen ist.

Quelle: WGC
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.08.2013, 10:04

Benutzeravatar
fiattauscher
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2012, 11:39
Hier mal einen netten link, der es uns leicht machen wird unsere Prognosen zu stellen.
Zuvor sollte man sich nochmals in Erinnerung rufen, wer im April am lautesten daran gearbeitet hat, den Goldpreis zu fall zu bringen > Sachs und soros

http://www.goldreporter.de/goldman-sach ... old/35207/

Glaubt nur euch selbst und dessen was ihr durchdacht habt, alles andere könnt ihr in meiner Signatur nachlesen.

Jetzt mal im ernst (nur meine persönliche Meinung).
Wird der Spritpreis langfristig fallen? Nein
Wird der Strompreis langfristig fallen? Nein
Fallen wir nach einem Crash oder Black Swan in die Steinzeit zurück? Nein

Warum um himmelswillen soll dann gold und silber langfristig fallen?
Die geringe Ausbeute ist enorm Energieintensiv, fällt der Preis machen Minen zu und der Preis von Gold und Silber steigt automatisch wieder... Ich seh da kein Problem auf die nächsten 10-30 Jahre.

Falls wir doch in der Steinzeit ankommen, habt ihr zumindest das perfekte Zahlungsmittel.

Schönes we
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! - Ulbricht >done
Die Renten sind sicher - Blüm >done
Spareinlagen sind sicher - Merkel >in progress

Das genaue Gegenteil was allgemein geglaubt wird, ist meistens die Wahrheit - Jean de la Bruyère

Beitrag 16.08.2013, 16:01

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass Pflichtmitteilungen immer erst im Nachhinein publiziert werden und somit selbst zur Marktmanipulation taugen? :twisted:

Nehmen wir an, ich leite einen Fonds. Mitteilungspflichten: Quartalsposition, im Hedge-Fonds ggf. noch kleinere + Pflichtmitteilungen beim Erreichen bestimmter Größen an die Aufsichtsbehörden oder Investor Relations der Firma (im Fall von Aktien).

Das geht jetzt so: Nehmen wir mal an, 10 Prozet eines Unternehmens zu besitzen, löst eine Pflichtmitteilung aus. Ich will aber nicht, dass die Aktie vorschnell steigt. Also kaufe ich sie bis je 5 Prozent über 2 Tochtergesellschaften... ähm natürlich nicht Konzernabschluss-pflichtig, sondern so nette Trusts auf den Cayman Islands. Keine Pflichtmitteilung.

Habe ich die Position, verkaufen mir die Töchter OTC ohne Handelsplatz das Zeug in den offiziellen Bestand meines Fonds/Vermögens der Hauptgesellschaft. ---> Bumm, Meldepflicht wird durch Überschreiten der 10 Prozent ausgelöst.

Presse berichtet, Kurs steigt weiter. Weil ich ja Buffett, Soros, Paulson, Blackstone oder Hedgefondsmanager Supertoll heiße und wohl den richtigen Riecher habe...
Jetzt ist der Verkauf mit Gewinn möglich, obwohl es so aussieht, als hätte ich gerade erst zu einem Kurs der letzten Tage/Wochen gekauft. In Wirklichkeit besaß ich die Position schon viel länger und habe sie unter dem Radar eingesammelt.

Jetzt könnte ich einen Zwischensschritt einfügen: Leerverkauf geliehener Position mit einer dritten Tochter.

Im nächsten Schritt unterschreite ich durch Verkäufe der Hauptgesellschaft die Meldegrenze. ---> Bumm, Meldepflicht wird durch Unterschreiten der 10 Prozent ausgelöst.

Uhoh: Der Kurs fällt, weil die Presse wieder berichtet hat.

Aus dem Zwischenschritt sammle ich jetzt die geliehenen Papiere zu günstigeren Preisen ein.

Habe ich den Verkauf an normalen Handelsplätzen durchgeführt, ist der Gesamttrade fertig. Ich könnte aber auch wieder zwei kleinere Positionen (oder mehr) an verschiedene angeschlossene Töchter verkauft haben. Es folgt die nächste Schleife (Start wieder ganz oben).

Keine Handelsüberwachung der Welt interessiert sich für die "Mit - mir - Selbstgeschäfte" im OTC-Handel. Das ist nur ein Umbuchen von Positionen zwischen ein paar Depots. Wenn ich es ganz böse treibe, steuere ich über die OTC-Geschäfte noch die internen Verrechnungpreise und mindere so das Steueraukomen der Muttergesellschaft. Legal, aber moralisch sehr fragwürdig.

Übersetzt man jetzt Mutter und Tochter mit Goldman und Paulsons Hedgefonds... ein Schelm wer Böses dabei denkt. smilie_21

Und dann gab es ja noch StratCap, mit Verbindungen zu Stratfor und ?... Goldman Sachs smilie_24
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_e ... ?id=248988

Muss im NSA-Debakel irgendwie nicht mehr so interessant sein.

Meine Prognose:
Spätestens nach der Wahl wird das Volumen im Goldankauf von Privatleuten erneut zurückgehen. Physisches Gold ist mehr wert, als Spielgeld.

[img]http://s.ecrater.com/stores/123164/4a98 ... 23164n.jpg[/img]
[img]http://www.haz.de/var/storage/images/ha ... elQuer.jpg[/img]

Beitrag 16.08.2013, 17:11

donnyflame
smilie_02

Vorallem macht die Bundesbank uns es auch recht einfach Geld als Spielgeld zu bezeichnen nach dem sie diesen hässlichen 5€-Schein ausgeben haben...


Grüße
DF

Beitrag 16.08.2013, 18:02

Benutzeravatar
fiattauscher
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2012, 11:39
Die Bundesbank macht es sogar noch leichter indem Sie vom Bundesbankpräsident Jens Weidmann verkündet "Euro = Baumwollzettel". So geschehen vor etwa 6 Monaten. Wer nachlesen will kann ja mal nach "Baumwolle Euro Goethe Jens Weidmann" googlen. Ist sicher einfach zu finden.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! - Ulbricht >done
Die Renten sind sicher - Blüm >done
Spareinlagen sind sicher - Merkel >in progress

Das genaue Gegenteil was allgemein geglaubt wird, ist meistens die Wahrheit - Jean de la Bruyère

Beitrag 16.08.2013, 18:26

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Hier:
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/R ... srede.html

:shock: Gut, dass ich jetzt weiß, dass das Zeug nicht in die Papiertonne muss. Es muss in die Altkleidersammlung. Korrekte Mülltrennung muss sein. Der Papiercontainer war eh schon mit griechischen Werbeprospekten... äh Staatsanleihen voll. :mrgreen:

Gesperrt