Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 17.08.2013, 07:23

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nix für ungut, liebe Leute ...

aber mit was kauft Ihr Euer Gold? Ich benutze dazu das übliche Zahlungsmittel. Damit habe ich keinerlei Probleme Gold, Nahrung, Energie etc.p.p. zu erstehen.
Bei allem Verständnis dafür, dass man am System des "FIAT-Money" so einiges aussetzen kann: "Spielgeld" scheint mir das irgendwie nicht zu sein.

Ganz im Gegenteil dominiert es (und seine Beherrscher) praktisch die gesamte Weltwirtschaft (und darüber hinaus). "Spielgeld"?

Es ist wenig zielführend, so zu tun, als sei diese Sache (FIAT-Money) ein nicht ernst zu nehmendes Spielzeug ohne praktische Bedeutung. Die Realität sieht anders aus. In ihr ist mittels dieser "Illusion" schlicht ALLES zu erhalten. Und genau das ist Sinn und Zweck dieser Geldform: den Transfer von Gütern zu ermöglichen.

Dass in dem System himmelschreiende Ungerechtigkeiten stecken, dass es geradezu absurde, nahezu betrügerische Mechanismen hat, die schamlos für Ausbeutung und Ausnutzung gebraucht werden können, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber der "Diktator" wird nicht weniger mächtig, wenn man ihn mit abwertenden Begriffen ("Baumwollzettelchen") belegt. Damit kann man sich wohl fühlen, weil es einem das Gefühl gibt, wenigstens ein wenig unter die Oberfläche geschaut zu haben - aber das macht die Sache nicht weniger real.
Jedes Geschäft, das ich in fast 30 Jahren Tätigkeit abgewickelt habe, jedes Gramm Gold in meinem kleinen Schatzkästlein, jedes Ding und Gut, das ich mein Eigentum nenne ... wurde mit "FIAT-Money" in dieses Eigentum überführt. Ist das bei Euch anders?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.08.2013, 07:53

rapi
Ladon hat geschrieben:Nix für ungut, liebe Leute ...

aber mit was kauft Ihr Euer Gold? Ich benutze dazu das übliche Zahlungsmittel. Damit habe ich keinerlei Probleme Gold, Nahrung, Energie etc.p.p. zu erstehen.
Bei allem Verständnis dafür, dass man am System des "FIAT-Money" so einiges aussetzen kann: "Spielgeld" scheint mir das irgendwie nicht zu sein.

Ganz im Gegenteil dominiert es (und seine Beherrscher) praktisch die gesamte Weltwirtschaft (und darüber hinaus). "Spielgeld"?

Es ist wenig zielführend, so zu tun, als sei diese Sache (FIAT-Money) ein nicht ernst zu nehmendes Spielzeug ohne praktische Bedeutung. Die Realität sieht anders aus. In ihr ist mittels dieser "Illusion" schlicht ALLES zu erhalten. Und genau das ist Sinn und Zweck dieser Geldform: den Transfer von Gütern zu ermöglichen.

Dass in dem System himmelschreiende Ungerechtigkeiten stecken, dass es geradezu absurde, nahezu betrügerische Mechanismen hat, die schamlos für Ausbeutung und Ausnutzung gebraucht werden können, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber der "Diktator" wird nicht weniger mächtig, wenn man ihn mit abwertenden Begriffen ("Baumwollzettelchen") belegt. Damit kann man sich wohl fühlen, weil es einem das Gefühl gibt, wenigstens ein wenig unter die Oberfläche geschaut zu haben - aber das macht die Sache nicht weniger real.
Jedes Geschäft, das ich in fast 30 Jahren Tätigkeit abgewickelt habe, jedes Gramm Gold in meinem kleinen Schatzkästlein, jedes Ding und Gut, das ich mein Eigentum nenne ... wurde mit "FIAT-Money" in dieses Eigentum überführt. Ist das bei Euch anders?
Auch hier vielen Dank - genau deshalb lese ich hier nur mit erheblichen Zweifel, wer, was , wann gekauft hat und gar erwägt zu kaufen, wenn diese und jenes eintreffen möge.
Auch die Herbeiführung von Weltuntergangsereignissen und gar zusammenbrechen des "Spielgeldes" ist hier sehr oft zu lesen. Ob man diese Forumianer ernst nehmen sollte? Es ist wohl richtig, das der schnöde Mammon schon sehr lange existiert und auch noch sehr lange existieren wird. Desgleichen zweifle ich schon öfters, ob der hier angezeigte Besitz (Menge) den tatsächlichen Realitäten entspricht. Mitunter kommt mir immer es vor das der Wunsch der Vater des Gedanken ist.
Es tut mir leid, aber manchmal habe ich das Gefühl- hier wird sehr viel sich selber etwas vorgemacht. Freundl. Grüße

Beitrag 17.08.2013, 09:48

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Ich denke da irrst Du Dich,hier gibt es sicher viele im Forum die fünfzig plus sind,wenn die vor dreißig Jahren immer mal wieder einen Krüger zu einem minimal preis von dem heutigen wert gekauft haben sind sie heute sehr wohl im Besitz eines kleinen Schatzes.Auch zeigt die Geschichte dass mit Geld egal in welcher Form sehr viel passieren kann.Sachwerte dagegen bleiben beständig,alles andere Boot,Pferd oder was auch immer man sich noch so zu legt sind Luxus. smilie_24
Hopple hier nur so rum

Beitrag 17.08.2013, 11:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
rapi hat geschrieben:Auch die Herbeiführung von Weltuntergangsereignissen und gar zusammenbrechen des "Spielgeldes" ist hier sehr oft zu lesen. Ob man diese Forumianer ernst nehmen sollte? Es ist wohl richtig, das der schnöde Mammon schon sehr lange existiert und auch noch sehr lange existieren wird.
Allein in Deutschland gab es in den letzten Hundert Jahren sechs Währungen, das ergibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von knapp 16,7 Jahren pro Währung. Bei vier der sechs Währungen wurde Erspartes durch Hyperinflation oder Währungsreform vernichtet, bei einer ist das Ende noch offen.
rapi hat geschrieben:Desgleichen zweifle ich schon öfters, ob der hier angezeigte Besitz (Menge) den tatsächlichen Realitäten entspricht.
Hat hier irgendjemand seine Inventarliste veröffentlicht?

Beitrag 17.08.2013, 11:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Aber der rapi hatte wohl vom prinzipiellen Ende des herrschenden Geldsystems gesprochen - und das sehe ich genau so: Seit der Antike kann man kontinuierlich den Ausbau und die "Verbesserung" ( smilie_10 ) der Kredit-/Papiergeldinstrumente beobachten. Eben allen "Zusammenbrüchen" zum Trotz. Die sind wohl eher als Teil des übergeordneten Systems zu sehen, denn als dessen Ende!

Und es hat zwar noch nie jemand eine Inventarliste veröffentlicht - ich erinnere mich jedoch auch an den einen oder anderen (meist nur kurzzeitigen) User, der schon recht prahlerisch bezüglich seines EM-Hortes war ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.08.2013, 12:46

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Ladon hat geschrieben:Aber der rapi hatte wohl vom prinzipiellen Ende des herrschenden Geldsystems gesprochen - und das sehe ich genau so: Seit der Antike kann man kontinuierlich den Ausbau und die "Verbesserung" ( smilie_10 ) der Kredit-/Papiergeldinstrumente beobachten. Eben allen "Zusammenbrüchen" zum Trotz. Die sind wohl eher als Teil des übergeordneten Systems zu sehen, denn als dessen Ende!

Und es hat zwar noch nie jemand eine Inventarliste veröffentlicht - ich erinnere mich jedoch auch an den einen oder anderen (meist nur kurzzeitigen) User, der schon recht prahlerisch bezüglich seines EM-Hortes war ...

Na ja wenn man überall damit rumprahlt ist es auch nicht verwunderlich wenn es irgendwann mal weg ist smilie_20
Hopple hier nur so rum

Beitrag 17.08.2013, 13:03

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Ladon hat geschrieben:
Und es hat zwar noch nie jemand eine Inventarliste veröffentlicht - ich erinnere mich jedoch auch an den einen oder anderen (meist nur kurzzeitigen) User, der schon recht prahlerisch bezüglich seines EM-Hortes war ...
Dem roten Teilsatz muss ich massivst widersprechen! Wer nicht nur angibt sondern mit seinem echten Schatz prahlen will, postet sein Inventar hier: https://forum.gold.de/bilder-eurer-scho ... r-t75.html
Vorzugsweise mit EXIF und am besten noch mit Verlinkung auf seine eigene private Homepage smilie_10

Im Ernst: ich habe mich schon oft gefragt, wie [s]dämlich[/s] naiv man sein muss, solche Bilder öffentlich zu machen:
Bild
Bild
Bild

Bei solchen Fotos fehlt eigentlich nur noch die Postanschrift und ein persönlicher Urlaubsplan...
Der verlinkte Faden nennt sich übrigens "Bilder eurer schönsten Schätze" und nicht "zeigt mir euren EM-Gesamtbestand". smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 17.08.2013, 13:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Klecks hat geschrieben:Bei solchen Fotos fehlt eigentlich nur noch die Postanschrift und ein persönlicher Urlaubsplan...
Der verlinkte Faden nennt sich übrigens "Bilder eurer schönsten Schätze" und nicht "zeigt mir euren EM-Gesamtbestand". smilie_02
Das ist der Stolz des Kleinanlegers ... :wink:

Beitrag 17.08.2013, 14:01

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Bei Bild 3 lohnt sich ein Besuch definitiv :mrgreen:
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 17.08.2013, 14:04

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
ich denke auch Bild 1 liegt deutlich über dem durchschnittseinbruchserlös...

Beitrag 17.08.2013, 14:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AL1B1 hat geschrieben:ich denke auch Bild 1 liegt deutlich über dem durchschnittseinbruchserlös...
Ja,liebe Vorposter....der Faden heißt "Gold-Preis-Prognosen"
Ich kann da bei allen drei Teilen des Wortes keinen Zusammenhang erkennen...
Bin Icke schon alt...oder zu alt...oder einfach nur senil (das iss ja angeblich unabhängig vom Alter smilie_20 )
Spaß beiseite...
Wie ist Eure Meinung zum Kurs in den nächsten Monaten??
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.08.2013, 14:19

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Ich kann nur soviel dazu sagen,ich habe Anfang letzter Woche nach gelegt smilie_06 allerdings nicht ganz soviel wie in den obrigen Bildern zu sehen :oops: eine Reserve hab ich noch falls das ganze wieder rückwärts geht
Hopple hier nur so rum

Beitrag 17.08.2013, 14:24

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Also, ich tippe mal ganz frech, ohne Chartanalyse und Sachverstand, dass wir dieses Jahr noch über die 1500 $ Marke gehen.
Unabhängig davon ist die Feststellung des Preises anhand einer Weichwährung für die Wertermittlung natürlich Blödsinn. Der aktuelle Wert des Goldes und damit meine ich nicht den Preis, ist vielmehr ein Indikator für den Zustand der Fiat-Währung, die ja intrinsisch nur aus Baumwolle und Druck- und Designkosten besteht, extrinsisch aber aus Vertrauen. Die nicht-staatlichen physischen Käufe an Gold sprechen dafür, das der extrinsische Preis von Dollar und Euro in letzter Zeit überbewertet war. Ähh, könnt Ihr mir folgen?

Beitrag 17.08.2013, 14:25

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
meine ganz persönliche bauchmeinung zum goldpreis ist folgende:

gold steigt noch etwas bis in den bereich ~1400 um dann über massive gewinnmitnahmen wieder gedrückt zu werden.

ausserdem hängt viel von der fiskal cliff im september ab. wird die geldausweitung zurückgefahren oder bleibt die geldschwemme

--> geldschwemme bleibt -->geld geht in aktien --> gold fällt

-->geldschwemme wird heruntergefahren --> aktien fallen massiv und das geld geht in die shortglattstellung von gold


schönes beispiel wie mit meinungsmache schnelles geld gemacht wird...

"Billionaire hedge fund manager John Paulson, who told investors as recently as last month that they should own gold, cut his holdings in the metal by more than half as prices plunged into a bear market."

Beitrag 17.08.2013, 14:29

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
An alle Analysten,

kauft euch daoch mal eine einheitliche Glaskugel smilie_22 ,

jede von euch leuchtet anders smilie_10
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 17.08.2013, 14:34

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
meine kugel erhebt keinen anspruch auf richtigkeit :D
ich nutze eh den cost-average effect, somit ist das wissen um den zukünftigen kursverlauf( oder das vermeintliche) eh zweitrangig

Beitrag 17.08.2013, 14:37

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
EM-Hamster hat geschrieben:An alle Analysten,

kauft euch daoch mal eine einheitliche Glaskugel

jede von euch leuchtet anders smilie_10
Ich frag immer meine Oma aber die hat auch keine Ahnung smilie_20

Also bleibt alles beim alten mal Schnäppchen mal Zonk 8)
Hopple hier nur so rum

Beitrag 17.08.2013, 14:41

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
EM-Hamster hat geschrieben: An alle Analysten,kauft euch doch mal eine einheitliche Glaskugel ,
jede von euch leuchtet anders smilie_10
Hallo Hamster smilie_24
Die Lichtstärke von Individuen ist halt sehr unterschiedlich....
Hier gibt es doch keine Analysten...und eine einheitliche Glaskugel wäre NICHT im Sinne
"die Krise ist doch nie dagewesen...kauft Leute für den Aufschwung"
Interessanter ist die Interpretation,was beim Blick in die Kugel darin zu sehen ist...
also: HELLSEHEN (manchmal auch im Dunklen) smilie_02
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.08.2013, 16:14

Benutzeravatar
Goldesel-2011
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2012, 16:58
Wohnort: Dahäm
Ich denke Gold wird Ende des Jahres bei 1600$ stehen und Silber bei 24$.
Wer braucht schon Geld, wenn es doch Gold gibt.

Beitrag 18.08.2013, 09:29

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
@ Goldesel-2011

nix für ungut, aber das funktioniert nicht.

Gold steht derzeit auf 1.377,-- $ bis 1.600,-- $ fehlen also noch 14 %
Silber steht auf 23,28 $ bis 24,-- $ fehlen 3 %

Meine Erfahrung zeigt, dass Silber überproportional zum Goldpreis steigt und auch fällt.

Meine Prognose lautet : Gold ca. 1.800,-- $ entspricht einem Anstieg von 22,5 % ( 1.377 $ )
Silber steigt dann um 45 % von 23,28 $ auf 33,75 $

Ich weiss, die Prognose ist gewagt, aber alle Anzeichen stehen auf "Hausse". Das Tal der Tränen dürfte hinter uns sein. Werde aufgrund der letzten 2 Wochen wieder optimistischer. Selbst wenn die Gelddruckorgie heruntergefahren wird glaube ich, dass Gold weiter steigt. (siehe 1970 bis 1981 - massiver Zinsanstieg und massiver Goldpreisanstieg)

Bin mal auf die anderen Meinungen gespannt.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Gesperrt