Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 12.09.2013, 17:14

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
friedrich11 hat geschrieben:Habe viel zu früh meine Lunarserie Ag /Au vervollständigt. Egal :(
Goldpreisprognose 2014/ 2.Quartal : 2500 Euro! Freude kommt nicht auf, erst wird der Internet-handel verboten, dann ein Goldhandelverbot.(Frankreich aktuell,Geschichte Deutsches Reich/BRD,USA)
Wieso gleich zweimal posten... smilie_08
Was ist mit den EM-Preisen los ??
Nüscht besonderes:
Liegts am Wetter in B...oder ...
zu gute Arbeitsmarktdaten,wo auch immer?
Tapering immer wahrscheinlicher? Vor allem in den USA...
Tapering gleichbedeutend mit weniger Liquidität und deshalb wird Gold verkauft?
Mann oh Mann...nur Fragen..
http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... 12546.html

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.09.2013, 17:53

Thaler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2013, 21:15
Ich würde immer bei starkem Kursfall zuschlagen, das steigt dann meistens Montag wieder. könnte weiter fallen oder nochmal Steigen keiner weiß das. 3 stellig ist doch Top. Auf 500 Euro wird er nicht fallen also immer mal nachkaufen :) habe schon 3 mal bestelllt immer unter 1000 wer weiß was nach der Wahl ist.
Man wird beschissen immer und überall
Es gibt auf einer begrenzten Erde kein unentliches Wachstum ist das so schwer zu begreifen?

Beitrag 12.09.2013, 18:19

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Der Ausgang der Wahl hat gar keinen Einfluß auf den Goldpreis.

Beitrag 12.09.2013, 19:08

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
@ mamü: Oh, da wär ich nicht so sicher. Die weitere Vorgehensweise der EU-internen Vergemeinschaftung von Schulden dürfte elementar für das Weiterleben des EUR, die Spaltung der Währung in zwei EUR-Währungen (wie von Henkel vorgeschlagen) oder das Kredithahn-Zudrehen sein. Sagt ein Wahlgewinner ab einem bestimmten Punkt "Nein" oder lässt sich eine neue Bundesregierung nicht mehr von Frankreich oder Brüssel an der Nase herumführen, dürfte das sehr starke Auswirkungen auf innereuropäische Anleihe-Zinsen anderer Staaten haben, die Zinskonvergenz würde wieder aufgehoben und das kann sehr wohl den Goldpreis beeinflussen.

Derzeit ist aber davon auszugehen, dass wir uns weiter von Mutti an der Nase herumführen lassen und genug Leute Schwarz wählen. Es tut eben noch nicht genug weh... smilie_03

Umgekehrt wünscht man sich von Deutschland eine Inflation, die sich den nicht leistenden Ländern angleicht (zitat Hans Werner Sinn). Treibt es Mutti zu weit mit den Rettungsschirmen, wird der EUR so weit entwertet, dass der Goldpreis in EUR automatisch hochgeht. smilie_02

Fragt sich nur noch, wer sich "als Europäer fühlen" will, wenn der Goldpreis tatsächlich stark steigt, weil die Karten auf den Tisch gelegt wurden.

Ich gehöre nicht zu den Kaffeesatzlesern der Charttechnik, aber meine Exceltabelle sagt mir, ich sollte heute noch einkaufen gehen. Traumhafte Sommerschlussverkaufspreise. smilie_23 Wenn's weiter fällt, halt ich es wie Thaler.

Beitrag 12.09.2013, 19:25

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Die Wahl wird doch keine Änderungen am EU-Kurs Deutschlands bewirken. Das sagen Merkel UND Steinbrück, nur mit anderen Worten. Die grossen Blockparteien sind sich da einig.
Ob nun eine Ampel Änderungen bei den Staatsstützen erreicht oder nicht, was ich sehr bezweifle, es macht keinen Unterschied. Wir befinden uns EU-weit in einer krassen Rezession und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Italien, Frankreich und Spanien, um nur mal die Grossen zu nennen, unter den Rettungs"schirm" müssen. Die Staatsverschuldung steigt bei fast allen 28 Staaten rasant, und die Politheinis reden von Aufschwung.
Da ist es echt egal, wer gewählt wird.
Mit der Linken würd es einfach schneller gehen smilie_11
...and a bottle of rum

Beitrag 12.09.2013, 19:42

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Die Frankreich-will-ESM-Mittel-Schmerzgrenze liegt bei Merkel aber woanders als bei Steinbrück. Im Fall eines Regierungswechsels wird sich Mutti als Gegenpol positionieren, die die Vorgehensweise in der Fortführung des eingeschlagenen ESM-Füllhorn-Kurses kritisiert und plötzlich den deutschen Sparer retten will.

Mutti will den EUR beibehalten, Steinbrück meint solidarisch mit allen sein zu müssen und begründet das mit dem Marshall-Plan. :lol: Island 2008 bis 2011 muss er irgendwie verpasst haben beim Zeitunglesen. Da war nix mit Solidarität. Ach so, die haben ja 'ne andere Währung. :wink:

Beitrag 12.09.2013, 19:55

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Mutti schön und gut, aber was macht denn unser CDU Finanzminister? (nicht dass ich irgedeinem Poltiker noch glauben würde, was er öffentlich sagt)
Der hat doch die Feuchtträume vom Gross-Europa. UND er ist der Mann, der über die Finanzpolitik entscheidet.
Also letztendlich kein Unterschied zu Steinbrück, nur dass der Rollifahrer berechnender ist und genau weiss, dass er erstmal die Finanz-Souverinität abgeben muss, bevor er plant zu bekennen, dass es keine alternative zur VOLLEN Haftung gibt.

Oder wie siehst du das?

Insgesamt gute Zeichen für EM und andere Krisenwerte.

PS: ich halte es für fast maximal wahrscheinlich, dass Angela ein falsches Spiel spielt. Die manipuliert das Volk durch Beschwichtigungen und Lügen. Derweil macht der Schäuble den Sack zu.
...and a bottle of rum

Beitrag 12.09.2013, 20:36

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Politiker ALLER Parteien leben bekanntlich von dem Fiat-Zeugs, das sie durch Raub (sog. "Steuern") von denjenigen Menschen erhalten, die reale Werte (egal ob materielle oder immaterielle) schaffen, bewahren/erhalten bzw. verteilen - d.h., die damit einen objektiven Beitrag zur menschlichen Gesellschaft und/oder Kultur leisten. Darauf setzen die sog. "Politiker" dann als geborene Parasiten auf. Es wäre für dieses <censored ... fast hätte ich jetzt "Drecksgeschmeiß" geschrieben, hab's mir aber noch mal verkniffen...> einfach mit vielzuviel Aufwand (aka "Arbeit") verbunden, bei fast 99% der Wohnbevölkerung der von ihnen erschaffenen und kontrollierten sowie ausgeplünderten sog. "Staaten" (wie exemplarisch der BRD) direkt in deren Wohnungen einzudringen und dort ECHTE Wertgegenstände zu rauben (es langt ja, wenn sie das ihre Schergen bei Israelfahnen oder ein paar Faserpflanzen oder so machen lassen)...

Sie bedienenm sich dazu lieber eines ganz fiesen Tricks, der sog. "gesetzlichen Zahlungsmittel" (die an sich nur wertloses Papier oder gar bloß Flußwechsel bzw. Ladungen in magnetischen oder Halbleiterspeichern sind), bei denen der organisierte Raub dann aufgrund ihrer spezifischen (eben eher virtuellen) Eigenschaften ganz leicht bewerkstelligt werden kann (sog. "Steuern" und "Abgaben" - wie die Diener des schlimmsten Verbrechens der Menschheitsgeschichte, der sog. "Staaten" nämlich, sie "erheben", d.h. rauben). Nachdem sie sich persönlich dann in Besitz dieser "gesetzlichen Zahlungsmittel" in genügender Menge gesetzt haben, werden sie diese ganz einfach zum passenden Zeitpunkt in echte Werte umwandeln. Und wenn's die gerade "billig" (ausgedrückt in diesen Phantasieeinheiten) gibt, freut das die "Politiker" dann umso mehr... smilie_01

Denkt mal über diese Sichtweise nach. Ja ich weiß, die war jetzt typisch Onkel Mithras (also erzanarchistisch), aber trotzdem.... smilie_24
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 12.09.2013, 21:01

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
nich trotzdem, sondern deswegen: smilie_09 smilie_09 smilie_09

Beitrag 12.09.2013, 21:27

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
@ Hook: Ich kann nicht beurteilen, warum sie so agieren. Bei Merkel waren vermutlich ein paar [s]Banker[/s] Berater zum Abendessen, die das Scheitern von Griechenland als systemkritisch verkauft haben. So a la Staatsbankrott Griechenland führt zum Fall systemkritischer Player. Dazu hat Sarkozy das Schreckgespenst eines zweiten Quantum Fonds an die Wand gemalt. (wie Soros beim britischen Pfund). Da Banken als Anleiheeigner die too big to fail sind, sollte man also brav mit Staatsgarantien den Rückzug privater Gläubiger aus den griechischen Anleihen ermöglichen. Sie ist bei Sarkozys Spiel eingeknickt, siehe Henkels Buch "Rettet unser Geld!"

Schäuble kommt mir eher wie Goethes Zauberlehrling vor. Die Geister, die ich rief...

Während für Griechenland absehbar war, dass sie nicht über Nacht zum disziplinierten Sparen wechseln, sondern im Zweifelsfall mal wieder Neuwählen, damit die Kürzung der dann gewählten Regierung bequemer ausfällt, war ihm - glaube ich - nicht klar, dass ein Open End des ESM, noch dazu für Kandidaten geltend, die er noch nicht in der Krankenliste auf dem Radar hatte, ein viel größeres Haftungsrisiko darstellt. (Frankreich) Vielleicht hat er auf unwahrscheinlich gehofft. Man sieht das aber jetzt schon: Wenn eine Ratingagentur den Taschenrechner rausholt und die versteckten Target-Salden(siehe Hans Werner Sinn) als Grund nennt, die Bonität von D herunterzustufen, dann dauert es auch nicht lang, bis ein paar andere darauf kommen. Die Anleihezinsen der Euro-Länder werden wieder auseinanderdriften. Sieht man jetzt schon, dass Draghis "Whatever it takes" nicht alle Marktteilnehmer beeinflusst, sonst hätte die Anleiheversteigerung von Deutschland gestern Kredite zu niedrigeren Zinsen für Deutschland gebracht. (2,06 % gestern)

Schäubles kleines Zinsgeschäft geht damit nicht mehr auf. Daher kostet der Griechenlanddeal mit griech. Anleihen im deutschen Depot oder dem Depot welcher EZB-/ESM-Einrichtung auch immer (Negativrendite), wenn nicht heute - dann künftig. Er wird versuchen, nach einem CDU-Wahlsieg eine Nullkupon-Anleihe auf ewig für Griechenland einzuführen, weil das geräuscharmer (komplizierter) geht, als einen direkten weiteren Schuldenschnitt zu verkünden. Diesen versteckten Schuldenschnitt dem Volk zu verkaufen wird sehr schwierig, da die Presse schon fähig ist, den Effekt für den Steuerzahler nachzurechnen.

Mir ist ein Goldpreisanstieg aufgrund auseinanderbrechendem Währungsraum jedenfalls lieber als aufgrund Währungsraumweiter, deutlich höherer Inflation. Aber man kann ja Alles irgendwie verstecken...

Trifft ein Goldman Banker die Kanzlerin.
Kanzlerin: "Das mit Griechenland und dem Euro-Beitritt war Betrug."
Goldman Banker: "Wie haben uns legaler Mittel bedient. Gestaltungspielräume können im gesetzlichen Rahmen von jedem genutzt werden."
Kanzlerin: "Es war Betrug."
Goldman Banker: "Wir haben da diesen neuen Firmenmantel für Staaten in unserem Angebot. Kosten können bequem vom Haushalt als Firmenanleihe in die Bilanz der Firma verschoben werden. So kann der Staat dem anderen Staat über die Firma Geld leihen."
Kanzlerin: "Sieht das der Rechnungshof?"
Goldman Banker: "Nicht innerhalb der nächsten vier Jahre."

@ Mithras: Dient doch Alles dem Gemeinwohl. :wink:

Beitrag 12.09.2013, 23:02

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Erst einmal kann es gerne noch ein paar Wochen runter gehen: denn erinnert Euch - am 30.09. ist das Preisfixing fuer die 100 € Dessau Woerlitz.
Duerfte die guenstigste 100 €-Halbunze seit 2010 oder sogar 2009 werden.

Und wer Angst vor einem Einfluss der Wahlergebnisse auf den Goldpreis hat, muss einfach darauf hoffen, dass die UN Wahl-Beobachter bis zum 01.Oktober brauchen, bis alle Stimmen korrekt ausgezaehlt werden :shock:
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 12.09.2013, 23:23

goldfarmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2012, 17:17
was meint ihr?
morgen (oder besser gesagt heute) noch einen typischen Freitag-Preisverfall und dann können alle die noch etwas Pulver haben am Wochenende shoppen gehen smilie_17

ich glaub ja, dass der Syrien-"Konflikt" nochmal aufflackern wird... die USA kann nicht ohne Krieg bzw. Waffengeschäfte sein. da kann selbst ein Demokrat nichts machen! smilie_20

Beitrag 13.09.2013, 10:09

cocoxb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 04.04.2013, 14:31
höhö, also erst passiert das
http://diepresse.com/home/meingeld/spar ... -verlieren
und dann kurz darauf jenes
http://www.format.at/articles/1337/938/ ... 000-dollar
nur den richtigen zeitpunkt zum shoppen muss man haben...
nein mal im ernst, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es jetzt nochmal gut nachrutscht. gerade im blick auf den fünf-jahres-chart sticht einem der mögliche boden bei ca. 1000$ ins auge. ich glaube aber auch fest daran (und das versetzt ja bekanntlich berge...), dass es in absehbarer zukunft ein neues all time high geben wird. denn alles muss irgendwann getoppt werden, so sind die menschen. hierzu muss wohl lediglich auf die nächste größere katastrophe gewartet werden...
trotzdem, es kribbelt schon in den fingern... und gerade bez. silber könnte man dann ja diesen jahres eben einmal zu lange gewartet haben...

Beitrag 13.09.2013, 18:02

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Zurzeit werde ich kein Gold oder Silber nachkaufen, werde ersteinmal bis November/Dezember abwarten und dann ganz in Ruhe, bei einen Glas Ardbeg Uigeadail, über die Verwendung des Weihnachtsgeldes nachdenken.

Gruss Hellweg

Beitrag 14.09.2013, 08:47

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Damned!

Gestern mit dem wohligen Gefühl ins Bett gegangen, heute auf Einkaufstour zu gehen, da ist der ganze Kram wieder teurer geworden.

smilie_43
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 14.09.2013, 11:46

wildeschoenewelt
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2011, 13:18
Wohnort: hamburg
hier liegen die Gründe für Fall und Anstieg (zumindest ein wohl FETTES Puzzlesteinchen) im multikausalen Master and Servant Spiel ....

http://kingworldnews.com/kingworldnews/ ... ilver.html

http://kingworldnews.com/kingworldnews/ ... rkets.html

http://www.goldreporter.de/angebliche-b ... old/36178/

Des Weiteren:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... er-in-rom/

G20-Gipfel beschließt weltweiten Zugriff auf die Vermögen der Bürger
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... r-buerger/

Politische Realität in Deutschland: Jenseits von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
http://www.goldreporter.de/politische-r ... ews/36092/

got the piture :twisted: ??!

stay constructive!

Aloha!
q.e.d.

Beitrag 14.09.2013, 12:25

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
G20-Gipfel beschließt weltweiten Zugriff auf die Vermögen der Bürger
http://deutsche-wirtschafts-nachric....ie-vermoegen-der-buerger/

Ich hab keine Probleme, in einem System wie unserem Steuern zu zahlen. Natürlich ist die Höhe der Steuer diskussionswürdig.

Was aber NICHT geht ist dass multinationale Unternehmen und Vermögende es zur Selbstverständlichkeit erhoben haben nur 1% oder sogar gar keine Steuern zu zahlen!! Das geht gar nicht.

Nur mal als Beispiel die Schweiz, Caymans, Luxemburg, Griechenland (die Reeder), Delaware und andere US-Staaten und viele viele mehr.
Es gibt mittlerweile über 60 Steueroasen auf der Welt. Manche dieser Orte haben mehr Firmenanmeldungen als Bürger..

Allein in Griechenland unterschlagen die Reichen Steuern, die mehr als den jährlichen Staatshaushalt ausmachen, obwohl nicht im klassischen Sinn ein Steuerparadies, weil nur für eine spezielle Klasse, nämlich die Reeder. Was ist mit der Chancengleichheit anderer Händler/Firmen gegen diese Leute? Darüber sollte man mal nachdenken! In Deutschland ist es wohl nicht viel besser.
Die Summen, die dem Arbeiter und Rentner entgehen, welche mit ihren Steuern auch die Schulen/Krankenhäuser/Stromnetze/Abwasserleitungen und einfach ALLES auch für die Kinder dieser reichen Bastarde bezahlen, ist riesig...und die stehlen sich aus ihrer Verantwortung und machen jährliche Milliardengewinne.
Verdammt, die kaufen die Gesetze, indem sie Steuern hinterziehen.

Die Vermögensverhälnisse verschieben sich doch schon massiv seit wenigen Jahren, und da ist Steuerflucht wahrscheinlich der wichtigste Grund dafür. Während wir alle mehr als 30-40% an (Umsatz/Gewerbe/Einkommenssteuer etc.)Steuern jedes Euros verlieren, stecken diese Parasiten 100% ein.
Wie lange kann das nochmal gutgehen? Wann können sich diese (baldigen) Billionen-Unternehmen die Erde buchstäblich kaufen, wenn es so weitergeht? Keine Angst, einen Verkäufer werden sie schon finden.

Und genau um diese parasitären Elemente unserer Erde ausfinding zu machen, und sie zu ihrer Verantwortung zu ZWINGEN, braucht es internationale Steuertransparenz und Steuergesetze.

Sorry, aber man muss bei Steuerflüchtlingen deutlich werden, denn sie sind es, die die Welt absichtlich aussaugen und unsere moderne Gesellschaft untergraben. Die Politiker sind nur korrupte Clowns, die Steuerflüchtlinge die wirklichen Kriminellen. Oder von mir aus beide, ist mir auch egal.

In dem Sinne: Nicht alles vorschnell verurteilen was man so liest, auch wenn man mittlerweile hinter jeder Nachricht eine Verschwörung vermuten könnte.

Oder anders gefragt: Wir betreiben eine Familienfirma, und es ein Witz wie einfach es wäre, den Firmensitz in eines dieser Steuerparadiese (zB Lux) zu verlegen. Es würde sich für uns nichts ändern, weil dort nur als Briefkastenfirma registriert. Fändest du es gut, wenn ich das machen würde? Ich kann dir sagen, je nach Umsatz können selbst bei kleineren Firmen schnell mal Millionen zusammenkommen...

sry heftig OT, wenns sein muss, in einen anderen Faden verlegen :?
Zuletzt geändert von Hook am 14.09.2013, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
...and a bottle of rum

Beitrag 14.09.2013, 18:59

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
@ Hook
Das war mal KLARTEXT!! smilie_01 smilie_01 smilie_01

Beitrag 15.09.2013, 11:07

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Guten Morgen ihr Etatisten!

Von jeder [s]Mark[/s] Euro Umsatz sieht der Staat und seine Institutionen ohnehin schon mindestens 50 Cents, und das ohne Firmengewinne!
Lohnsteuer, Sozialversicherung, Umsatzsteuer pipapo

Gewinne?
Werden erst auf Firmenseite besteuert und dann - bei Ausschüttung an die Eigentümer via Dividende o.ä. - noch einmal!

50 Cents von jedem Euro an den gierigen Etatisten, der aber die 1-2 Cent an den Kapitalisten (höher sind nachsteuerliche Umsatzrenditen nie und nimmer) auch noch neidet.

Bravo! Eine schöne linke Verschwörungstheorie - und als solche eine mit sooo nem Baaart - daß es "Allen gut ginge", wären da bloß die bösen Steuerhinterzieher nicht.

Gruß an alle überzeugten Raubritter, die immer meinen, ihnen "stünde was zu", wenn A und B irgendwo auf der Welt ein Geschäft tätigen.

Und nebenbei seit ihr auch ganz entschiedene "One-World" NWO-Fanatiker. Jedes Land was nicht ins Weltbild des totalen Steuerstaates paßt, muß/darf erobert und gleichgeschaltet werden nach Eurer Ideologie!
Frauen kosten nunmal Geld, kurzfristig wie langfristig, fremde wie eigene... (Goldhamster79)

Beitrag 15.09.2013, 16:41

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Gruß zurück an Milly!

Und wenn's Dir dann mal eng wird in der Brust, weil Dir Deine libertäre Coronarie verstopft da Du Dich immer so feste aufregen müsst über all die Anderen, die soo doof sind und nix verstehen...

Dann wirst Du Dich sicher nicht von einem Notarzt abholen lassen, der auf einer mit Steuergeldern (böse!) finanzierten Universität ein Bafög-unterstütztes (böse!) Studium absolviert hat, um Dich in ein chronisch defizitäres Krankenhaus zu bringen, das nur mit öffentlichen Geldern (böse!) noch existiert, um dort von einem übernächtigten nach Tarif bezahlten (böseböse!) Kardiologen einen lebensrettenden Stent einbauen lassen....

Alternative ist halt in dem Fall: für immer tot sein. Aber man kann sich ja zur Bestattung ein paar Aphorismen vom Herrn Baader wünschen...

smilie_10

Es gibt halt doch ein Paar Sachen, die teuer sind und von der Gesellschaft getragen werden müssen, damit jeder ders braucht davon profitieren kann weil er's allein nicht tragen könnte.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Gesperrt