Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 20.09.2013, 17:39

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
[img]http://www.gold.de/tools/chart/b/goldku ... n_euro.jpg[/img]

da hat jemand den VOGEL abgeschossen,jetzt geht es nur bergab smilie_01
kauft Silber,solange noch was da ist und denkt,bald gibt es auf Silber 19% Märchenst.
Gold kauft man nicht über 850 EUR/oz----bis dahin smilie_24

Beitrag 20.09.2013, 18:02

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
capazo hat geschrieben: Gold kauft man nicht über 850 EUR/oz----bis dahin smilie_24
Oha - ich leg' mir schon mal die 850 unters Kopfkissen und hoffe Du hast recht.

Beitrag 20.09.2013, 18:18

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Was ein nerviges rauf/runter!
Ich kaufe wenn Geld da und Lust zu kaufen.
Denn perfekten Zeitpunkt erwischt man mal zufällig.
Planung.................. smilie_11

Beitrag 20.09.2013, 18:21

rapi
hallo, ich frage mich immer woher die weisheiten kommen, es sind ja äußerst spekulative äußerungen, nicht unbedingt ernst zu nehmen. nicht mein ding.
es scheint, als ob keiner mehr den markt seriös kommentieren kann.

freundl. grüße

Beitrag 20.09.2013, 18:41

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Ginsterkatze hat geschrieben: Planung.................. smilie_11
Ob das dein 20.000 Euro Kumpel wohl auch so lustig sieht?

Aber der ist wahrscheinlich glücklich, dass er nicht mit dir zusammen am 12.12.12 Gold gekauft hat. Hat ihm immerhin knapp 5.000 EUR Verlust erspart.
Zuletzt geändert von tobi-nb am 20.09.2013, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 20.09.2013, 18:42

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
rapi hat geschrieben:hallo, ich frage mich immer woher die weisheiten kommen, es sind ja äußerst spekulative äußerungen,es scheint, als ob keiner mehr den markt seriös kommentieren kann.

freundl. grüße
Das liegt an den unterschiedlichen Informationsquellen:

Bauchgefühl, Kaffeesatz, Glaskugel, Universum...................
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 20.09.2013, 19:06

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
EM-Hamster hat geschrieben: Bauchgefühl, Kaffeesatz, Glaskugel, Universum...................
Bei mit isses' der Bauch - und ich habe gerade Heisshunger . . . smilie_45

Beitrag 20.09.2013, 20:10

rapi
....die letzten antworten, spiegeln ein niveau, welches mir bitter aufstößt. die nachfolgenden leser sollten diese informationsquelle gut durchdenken und sich im internet anderweitig informieren, welche gründe es hat und dann diese turbolenzen zu erklären. jenes forum ist daher ungeeignet sich mit dem thema, anlage und daraus ergebene chance und auch veluste auseinanderzusetzen. freundl.grüße

Beitrag 20.09.2013, 20:13

Benutzeravatar
Goldine
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2013, 14:51
Wohnort: Bayern
ja, ja, das sagt jemand der durch Turbolenzen durch muss :lol:

Nichts für ungut smilie_24
Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit.
Das Geld, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft.
Jean-Jaques Rousseau

Beitrag 20.09.2013, 20:59

cocoxb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 04.04.2013, 14:31
danke für den hinweis! smilie_14

Beitrag 20.09.2013, 21:12

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Schmierige Komödie mit Erpressung und Teebeuteln:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 23634.html

Kriegen wir dann wieder so einen tollen Spike?

Beitrag 21.09.2013, 08:36

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Ich verstehe es nicht. Vielleicht kann mir jemand, der sich besser damit auskennt, helfen:

Während die zuvor von mir geposteten Comex-Links davon ausgehen, dass ein sinkender physischer Lagerbestand darauf zurückzuführen sei, dass Kontrakte glattgestellt werden und die Halter der Kontrakte eine physische Auslieferung verlangen, statt vorher das Gegengeschäft am Comex-Markt einzugehen (siehe Posting von mir zuvor in diesem Faden), wird hier beschrieben, der sinkende Comex-Goldbestand sei ein Indikator dafür, dass das Gold lieber woanders an einem anderen Markt zu besseren Preisen verkauft werden, da die Lagerbestände eine Art hinterlegte Sicherheit für den Handel oder gar Voraussetzung für den Comex-Handel seien:

http://goldnews.bullionvault.de/Wie-fun ... x-12082013

Danach wäre ein sinkender Comex-Bestand ja nur noch ein Indikator dafür, dass es z.B. in Indien oder Asien bessere Preise fürs eigene Gold gibt. Was stimmt denn jetzt? smilie_08

Beitrag 21.09.2013, 09:37

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldistan hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Vielleicht kann mir jemand, der sich besser damit auskennt, helfen:
...
Danach wäre ein sinkender Comex-Bestand ja nur noch ein Indikator dafür, dass es z.B. in Indien oder Asien bessere Preise fürs eigene Gold gibt. ...
Nein, ich kenne mich nicht damit aus, ich kauf mein Gold beim Händler um die Ecke ;-)

Aber ich möchte Deiner Folgerung trotzdem mal "aus dem Bauch heraus" einfach zustimmen. Wäre die Sache nicht ansonsten angesichts der "Überzeichnung" (oder wie man das nennt) schon längst total abgeschmiert?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.09.2013, 09:52

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Meinst du mit Überzeichnung das Verhältnis 57:1 zwischen Kontrakten und Auslieferung physisch?

Falls ja: Die zuerst geposteten Links sind durchaus in sich schlüssig. Ich kann ein Derivat (Papiergold) Long oder short eingehen, am Ende der Laufzeit aber nicht tatsächlich Gold physisch abnehmen oder liefern, sondern einfach den Gegenkontrakt kaufen und damit die Position glattstellen, ohne je echtes Gold bewegt zu haben. So gesehen könnte das Verhältnis theoretisch 500:1 sein und es wäre nix dabei. In den zuerst geposteten Links ist aber auch davon die Rede, dass mehr und mehr Händler statt Positionen glatt zu stellen auf physischer Auslieferung bestehen. Theoretisch käme es dann bei einem kurzfristig sehr starken Anstieg derer, die auf der Goldauslieferung bestehen zu einem Lagerengpass. Ich ging bisher davon aus, dass jemand, der seine Position nicht glattstellt und liefern müsste, sich eben ggf. mit dem Gold eindeckt oder die Differenz bezahlen muss, um der tatsächlichen Lieferung nachzukommen. Für Derivate werden normalerweise Sicherheiten hinterlegt oder sogar eine Margin eingezahlt, aber nicht zwangsweise in Form von Gold.

Das Irritierende ist, dass es in dem zuletzt von mir geposteten Link klingt, als müsse die Sicherheit in Form von physichen Gold hinterlegt werden, um überhaupt zu handeln. Dann würde der Papiergoldmarkt an der Comex aber niemals so große Volumen haben können. smilie_08

Beitrag 21.09.2013, 12:38

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja, genau das habe ich ausdrücken wollen:
Wenn, wie Du es ausdrückst, "die Sicherheit in Form von physichen Gold hinterlegt werden" müsste, dann, so meinte ich, könne das doch schon lang nicht mehr funktionieren.

Ich kann mich also nur anschließen: Wie denn nun?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.09.2013, 14:52

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Vermutlich lässt sich das klären, wenn man mal an die Bestandsveränderungen rankäme. Ich finde aber nur die jeweils aktualisierten Bestände einiger Banken in einer Excel und PDFs mit endlos langen Kundenlisten auf der CME Group Website. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man diese 57:1 Ratio bei der Comex selbst online findet?

Beitrag 23.09.2013, 15:46

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
rapi hat geschrieben:....die letzten antworten, spiegeln ein niveau, welches mir bitter aufstößt. die nachfolgenden leser sollten diese informationsquelle gut durchdenken und sich im internet anderweitig informieren, welche gründe es hat und dann diese turbolenzen zu erklären. jenes forum ist daher ungeeignet sich mit dem thema, anlage und daraus ergebene chance und auch veluste auseinanderzusetzen. freundl.grüße
Einem freien Bürger steht es frei zu gehen.

Aus meiner Sicht ist es äußerst bedenklich anderen Usern hier einen Vorwurf zu machen, wenn man seine "klugen Ratschläge" selbst nicht beherzigen tut.
Du gehst doch auch nicht in ein Restaurant und fragst andere Gäste was du bestellen sollst? Die Evolution hat sich schon was dabei gedacht, als sie dem Menschen einen Kopf auf den Hals setzte......

Weiterhin wird dir nicht entgangen sein, dass der Markt derzeit nicht vorhersehbar ist. Selbst die Charttechnik kommt hier in Erklärungsnote und bleibt mehr denn je Antworten schuldig.

Wenn du also gefrustet bist weil dich keiner ans Händchen nimmt dann beherzige deinen Tipp und recherchiere selbst in den zahlreich vorhanden Analysen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Oder erwartest du etwa, dass hier jeder Artikel auseinandergenommen, veri- oder falsifiziert wird, nur um Unentschlossenen den Weg zu weisen? Mach dir selbst ein Bild...


Um das Ganze mit einem Zitat von Weinberg zu beenden: "alle Vorhersagen können schon morgen Makulatur sein."

http://www.wsj.de/article/SB10001424127 ... anyMarkets
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 24.09.2013, 10:32

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Ist doch eh manipuliert. Derzeit allerdings zu unserem Einkaufsvorteil.

1 oz dreistellig. Ich prognostiziere, dass ich, obwohl ich gerade meine Glaskugel in der Reparatur habe, geneigt bin zu kaufen, aber noch warte, bis die Händler den Spread nachziehen. Die sind vor lauter Volatilität schon ganz smilie_12

*Wecker auf Preisalarm gestellt* smilie_03

Beitrag 24.09.2013, 13:18

donnyflame
Manipuiert, vielleicht, aber zum großen Teil setzten die großen Anleger an den Börsen und Märkten eher auf Wertpapiere. Die schiessen durch die Geldflut in die Höhe inkl. Dividende. Mit 1-2 Klicks haste ein paar Wertpapiere im Depot und gut ist. Warum sollte man in solch einem Fall auf Papiergold setzten, dass ist für mich nicht ersichtlich und spiegelt sich als Bärenmarkt wieder.

Ladon hatte ja zurecht darauf hingewiesen ( etwas länger her ) aus was die aktuelle Goldnachfrage besteht.

@Ladon kannst du diesen Post von die über die Aufteiling der Goldnachfrage in einem eigenständigen Thread stecken. Ich finde es leider nicht :(


Wenn ich mich recht erinnere sieht man dort klar, dass die physische Nachfrage nach Münzen/Barren eher klein ist im Vergleich zu anderen Bereichen.

Das einzige das die Leute dazu bringt ihr Geld in anderen Anlagemöglichkeiten zu stecken ist die Inflation, aber da sind viele der Meinung: "Lieber 1% Verlust im Jahr als das Geld in einem Bereich zu stecken von dem man keine Ahnung hat." Das gilt vorallem für Otto-Normal.

Diese Meinung ist auch vollkommen gerechtfertigt nach den ganzen Krisen/Crashs.
Und bis jetzt sind die Leute gut damit gefahren, solange sie nicht im Süden Europas leben in dem der Geldverkehr etwas beschränkt ( teilweise Enteignet ) wurde.

Die 1% Inflation im Vegleich zu den Turbulenzen auf dem Goldmarkt sind recht überschaubar.
Der großteil der Leute setzt auf Sicherheit und nicht auf Rendite. Dabei kommt die meiste Rendite durch eigenes Sparen und Kosumverzicht. Vorallem in Deutschland. Auf der Welt zeigt der Global Wealth Report ein anderes Bild. Aktien sind dort eine primäre Wahl.


Grüße
DF

Beitrag 24.09.2013, 13:34

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
donnyflame hat geschrieben:Warum sollte man in solch einem Fall auf Papiergold setzten
Die Preismanipulation könnte ja auch durch einen Marktteilnehmer stattfinden, der gar kein Anleger ist und im Interesse einer/mehrerer Notenbanken handelt.

Ich kenne die ETF-Theorie, falls das der Inhalt von Ladons Post war.

Ich sehe es positiv: Manipulationen am Papiergold nach unten ermöglichen günstigere Einkaufspreise beim physischen Gold. Nebenbei: Jetzt ist die OZ auch als Münze dreistellig. smilie_23

Gesperrt