Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 09.10.2013, 17:41

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
@Normal: Es gibt da i.d.R. zwei Preise: Bid u. Ask.
Der niedrigere ist der, für den Dir jemand das Papier abkauft, der höhere, für den Du kaufen kannst. Wenn Du ein Limit darunter festlegst, kann es passieren, das im Laufe des Tages jemand eine Verkaufsorder stellt, die mit Deiner kompatibel ist und Deine Order wird bedient. Oder auch nicht.

Beitrag 09.10.2013, 17:53

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Irgendwie kommt kein Schwung in die Sache, weder nach oben, noch nach unten.
Momentan deutet alles auf eine SKS hin. Oder es geht noch wenig seitwärts.......

Einfach mal abwarten und sich auf Weihnachten vorbereiten.

Der Kurs läuft einem ja nicht weg. In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft. :wink:

Außerdem - Yellen wird Nachfolgerin. Alles "Roger" könnte man meinen.... the odyssey goes on....
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 09.10.2013, 18:02

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
MaciejP hat geschrieben:@sw_trade: Hast du eine charttechnische Einschätzung zu Silber? Dieser Patient scheint mir seit Mitte September klinisch tot. Da tut sich irgendwie gar nichts mehr. Selbst die zwei Wiederbelebungsversuche konnten ihn nicht aus dem Bereich 21,50-22,00 USD befreien. smilie_11
Der Patient tut sich tatsächlich schwer. Aber wie soll's auch anders sein? Solange bei Gold nichts vorwärts geht wird auch Silber nur dahindümpeln. Die Wirtschaft zieht zwar an, die Konjunkturdaten sind stark wie nie zuvor ( smilie_10 ) aber das Industriemetall bleibt am Wegesrand zurück. Merkwürdig, wa?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 09.10.2013, 18:07

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Na ja jetzt wo es von Dir Tonnenweise auf den Weltmarkt geworfen wird smilie_02
Hopple hier nur so rum

Beitrag 09.10.2013, 18:17

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Hase 1266 hat geschrieben: Na ja jetzt wo es von Dir Tonnenweise auf den Weltmarkt geworfen wird smilie_02
Also wegen mir kann's ruhig noch mal 5 % runter gehen.
Am Sonnabend ist Numismata in Berlin und ich will ja noch 'n bissel was mitnehmen.

.

Beitrag 09.10.2013, 18:33

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
K hat geschrieben:
Hase 1266 hat geschrieben: Na ja jetzt wo es von Dir Tonnenweise auf den Weltmarkt geworfen wird smilie_02
Also wegen mir kann's ruhig noch mal 5 % runter gehen.
Am Sonnabend ist Numismata in Berlin und ich will ja noch 'n bissel was mitnehmen.

.
Ein paar Träger hast Du ja notfalls Rekrutiert wie ich im Kaffee gelesen habe smilie_11
Hopple hier nur so rum

Beitrag 09.10.2013, 18:41

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hase 1266 hat geschrieben:Ein paar Träger hast Du ja notfalls Rekrutiert wie ich im Kaffee gelesen habe
He,Freund Hoppel smilie_24
Komm mit vorbei,gemeinsam ist noch mehr zu (er..)tragen smilie_01
Ooch deswejen :smilie_15
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.10.2013, 18:44

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Darf noch nicht Fliegen,aber irgendwann wirst Du den Hoppel schon noch zu sehen kriegen,frag mal die Smilie smilie_24
Hopple hier nur so rum

Beitrag 09.10.2013, 19:00

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hase 1266 hat geschrieben:Na ja jetzt wo es von Dir Tonnenweise auf den Weltmarkt geworfen wird smilie_02
Ach, die paar Ünzchen fallen nicht ins Gewicht. Interessant wird es bei meinen Maples. Einige haben die "Pocken". Und da sich viele hier und "da draußen" nicht anstecken wollen muss ich zum geimpften Händler wackeln.

Meine Frau würde mich köpfen wenn ich zur Münzmesse fahren würde. Ich tue mich schon schwer mit ihren Einkaufstouren........................................................................................................................wie soll ich dann plötzlich Münzexzesse auf einer Börse erklären?? smilie_06
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 09.10.2013, 19:06

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2013, 09:30
Mit dem Totschlagargument: Was du kannst,
Ich tue mich schon schwer mit ihren Einkaufstouren
kann ich schon lange. Und schon ist der Drops gelutscht :mrgreen:

Beitrag 09.10.2013, 20:41

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Mal 'ne böde Frage am Rande: Was meint Ihr eigentlich, wenn Ihr von SKS sprecht? Ich kenn' nur den Sport-Küsten-Schiffer Schein, kann da aber irgendwie keinen sinnvollen Zusammenhang zu Goldpreisen herstellen.

Beitrag 09.10.2013, 20:53

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
SKS = Schulter-Kopf-Schulter, eine charttechnische Umkehrformation, veranschaulicht z.B. hier

Beitrag 09.10.2013, 21:38

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
MaciejP hat geschrieben:SKS = Schulter-Kopf-Schulter, eine charttechnische Umkehrformation, veranschaulicht z.B. hier
Danke.

Beitrag 10.10.2013, 08:16

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Bilde ich es mir eigentlich nur ein oder wurde der Aufschlag für die Münze erhöht? Voher meine ich vei 1Oz Panda einen Aufschlag von knapp 3% gehabt zu haben. Jetzt sind es 5%.

Beitrag 10.10.2013, 10:56

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Auch wenn ich mich bei den niedlichen China-Bärchen nicht auskenne: Es ist derzeit recht offensichtlich, daß sich der physische Markt vom "Papier-POG" langsam aber sicher "abzunabeln" beginnt.

Auch die Aufschläge bei "meinen" historischen Handelsgoldmünzen steigen und steigen .... und bestätigen meine auch hierzuforum schon vor Jahren(!) wiederholt(!) geäußerte Meinung, daß die Anlage in "halbnumismatischem Handelsgold" (wie "LMU-Massenware", dt. Reichsgoldprägungen oder historischen Sovereigns bis ca. 1930, Golddollar, usw.) einen netten Hedge in Form des bei einem Papier-Preisverfall vermutlich MERKLICH ansteigenden Sammleraufschlages haben wird. smilie_24
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 10.10.2013, 11:50

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim
Mithras hat geschrieben:in Form des bei einem Papier-Preisverfall vermutlich MERKLICH ansteigenden Sammleraufschlages haben wird.
Das mag sein, aber wie kann man das erklären, mit welcher Berechtigung? Beispiel Sovereign. In der Regel werden diese als Anlage- und nicht als Sammlermünzen gekauft. Es ist kaum mal der Fall, dass man eine Münze in derart herausragender Qualität bekommt, wo mit Wertzuwachs auf dem Gebiet der Numismatik zu rechnen ist.

Dazu bleiben 7,32g Feingold immer 7,32g Gold, egal ob Victoria, Georg oder die Lizbeth. Während man die neuen Sovereign fast hinterhergeworfen bekommt, haben die älteren Jahrgänge zum Teil heftigste Aufschläge. 10% Aufschlag beim Edward gegenüber einer Elizabeth finde ich schon nicht wenig.(plus normalen Aufschlag zum Goldpreis) Natürlich muß man Verfügbarkeit und Nachfrage berücksichtigen, aber letztendlich bleibt es simples Anlagegold, welches es noch in Massen gibt.

Widerspricht das nicht dem Trend der neuzeitigen Liebhaber von 24 Karat Pure Gold?
Ich meine letztens erst folgendes gelesen zu haben: Wer kauft denn heute noch die alten Dinger?

Beitrag 10.10.2013, 12:20

Normalo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 25.09.2013, 19:53
veritas hat geschrieben:
Mithras hat geschrieben: Ich meine letztens erst folgendes gelesen zu haben: Wer kauft denn heute noch die alten Dinger?
Gerade beim Sovereign ist der Aufschlag nicht hoch. Z.T. bekommst du das Gramm Feingold zum gleichen Preis wie Krügerrand. Ist auf alle Fälle billiger wie 20 RM und viel billiger wie Vreneli. Beim Ankauf gibts wenig Abschlag, d.h. die Differenz ist klein.

Und wenn man den Sovereign noch mit 1/4 Unzen vergleicht, dann ist das Verhältnis noch günstiger.

Und ich persönlich lege mir lieber 9 Sovereign zum Klimpern hin zur Zeit als 2 Unzen Maple Leaf, mit denen man vorsichtig sein muss, weil man Angst hat sie zu verkratzen (999er). :D

Macht am besten jeder wie er meint!
Das wenigste ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Beitrag 10.10.2013, 12:24

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Mithras hat geschrieben:Auch wenn ich mich bei den niedlichen China-Bärchen nicht auskenne: Es ist derzeit recht offensichtlich, daß sich der physische Markt vom "Papier-POG" langsam aber sicher "abzunabeln" beginnt.

Auch die Aufschläge bei "meinen" historischen Handelsgoldmünzen steigen und steigen .... und bestätigen meine auch hierzuforum schon vor Jahren(!) wiederholt(!) geäußerte Meinung, daß die Anlage in "halbnumismatischem Handelsgold" (wie "LMU-Massenware", dt. Reichsgoldprägungen oder historischen Sovereigns bis ca. 1930, Golddollar, usw.) einen netten Hedge in Form des bei einem Papier-Preisverfall vermutlich MERKLICH ansteigenden Sammleraufschlages haben wird. smilie_24

Tut mir leid ,aber ich bin da nicht ganz Deiner meinung ,ich frage mich immer wieder wer im Falle eines Papier-Preisverfalles die historischen Handelsmünzen kauft,und vor allem mit was die dann bezahlt werden smilie_08
Also mit mir als Käufer kannst Du da nicht rechnen smilie_24
Hopple hier nur so rum

Beitrag 10.10.2013, 12:51

donnyflame
Kann mich da nur anschließen.

Was interessiert es mich ob ein Vreneli die Auflage 5 mio hat oder 1000. Sieht gleich aus und hat für mich keinen Anreiz. Wenn man aber in die Numismatik geht zB LMU ( Napoleon etc. ) kann ich mir gut vorstellen das dort eine Art Absicherung möglich ist. Das aber auch nur wenn dieser Markt von der üblichen Volatilität von Sammelgegenständen verschont bleibt, dass ist aber kaum der Fall.

Grüße
DF

Beitrag 10.10.2013, 13:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@donnyflame und Hase1266

Ihr seid da nicht auf dem aktuellen Stand.
Ich muß dem "Göttlichen Sonnengott" da beipflichten.
Nur wer auf diesen Markt mindestens ein Auge über Jahre hat,erkennt diesen Trend.
Beispiel sind die letzten Auktionen in diesem Jahr.
Egal wo POG/POS hingerutscht waren...die Preise für manche Münze sind
von Jahr zu Jahr gestiegen.das könnte auch als Inflation bezeichnet werden smilie_16
Beispiel:
20 Lire Sardinien Karl Felix....ein normales LMU-Stück....(heute schon nicht mehr...)
Wo gibt es das noch zu kaufen und dann noch in der Nähe zum Spot smilie_08
Gleiches auch bei anderem LMU,noch besser bei Münzen der skandinavischen Münzunion.
Dürft mal raten,was so eine "Mithras-Münze" am Markt für einen Preis erzielt
oder wieviel Scheinchen in lila auf dem Tisch liegen müssen,
damit die Münze in die eigene Tasche wandert.... smilie_15
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Gesperrt