Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 10.10.2013, 13:21

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Das mag jetzt ja der Fall sein,da geb ich Dir auch recht..Aber ich hab ja davon gesprochen was wohl passieren wird wenn der hier viel zitierte Wohlstand. "Über den Acker gegangen ist" wie man bei uns so schön sagt smilie_24
Hopple hier nur so rum

Beitrag 10.10.2013, 13:33

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim
@Normalo! Das ist richtig, und ich mag die Sovereign. Gegenüber mancher Allerweltsmünze, wo man eine Steigerung schon im Verkauf einkalkuliert (besonders wenn man mit älteren Jahrgängen aufstocken möchte), sind die wirklich relativ nahe am Goldpreis und recht günstig zu haben.

Mir ging es auch eher um die Unterschiede innerhalb der Sovereigns. Ist ein normaler, zerkratzter Edward wirklich 10% mehr wert, als eine noch relativ gut aussehende Elizabeth? Ich meine, wem es auf das Sammeln ankommt, der kauft doch nicht blind zu Tagespreisen. Bei den neuen 24-Karätern kann ich es noch verstehen, da spielt ein gewisser Sammlerhype mit. Aber ein alter Sov. als Anlagegold bestellt, der wandert in den Beutel und gut ist. Ich sehe nicht ein, warum man da so ein Theater macht, und manchmal sogar auf "zur Zeit nicht verfügbar" setzt, wenn der Goldpreis mal 3 Cent zu niedrig ist. Normalerweise kaufen die Sovereigns doch auch zum festen Preis an, egal wer da nun von der Münze lacht.

Oder die Nachfrage nach altem Handelsgold ist doch größer, als gedacht und zugegeben. Mag sein. :wink:

Beitrag 10.10.2013, 13:34

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hase 1266 hat geschrieben:Das mag jetzt ja der Fall sein,da geb ich Dir auch recht..Aber ich hab ja davon gesprochen was wohl passieren wird wenn der hier viel zitierte Wohlstand. "Über den Acker gegangen ist" wie man bei uns so schön sagt smilie_24
Das ist ganz einfach:
Befindet sich bei denen,die sich das seit Jahren leisten... smilie_16
Nochmal zu Italien,auch für Rußland:
Die Einheimischen holen ihr Geld-Gold nach Hause...
Voriges Jahr war die teuerste Münze rund 140.000,-
normalerweise nüscht Besonderes aus Laiensicht,eben ein "Rubelstück".
Das ist halt eine besondere Art des Sparens (Horten...) gegenüber Bullion-Münzen
aber auch von Barren (ja auch Sammlerbarren...)
Nimm es als gegeben hin,auch andere Kenner der Szene würden Dir das bestätigen smilie_57
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.10.2013, 13:46

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Titan hat geschrieben:
Hase 1266 hat geschrieben:Das mag jetzt ja der Fall sein,da geb ich Dir auch recht..Aber ich hab ja davon gesprochen was wohl passieren wird wenn der hier viel zitierte Wohlstand. "Über den Acker gegangen ist" wie man bei uns so schön sagt smilie_24
Das ist ganz einfach:
Befindet sich bei denen,die sich das seit Jahren leisten... smilie_16
Nochmal zu Italien,auch für Rußland:
Die Einheimischen holen ihr Geld-Gold nach Hause...
Voriges Jahr war die teuerste Münze rund 140.000,-
normalerweise nüscht Besonderes aus Laiensicht,eben ein "Rubelstück".
Das ist halt eine besondere Art des Sparens (Horten...) gegenüber Bullion-Münzen
aber auch von Barren (ja auch Sammlerbarren...)
Nimm es als gegeben hin,auch andere Kenner der Szene würden Dir das bestätigen smilie_57
T.
Wieviel hat man eigentlich für einen KMS BRD 1995 im Jahre 1995 hinblättern müssen?

Es wird immer Dinge geben, die keinen rational erklärbaren Wert haben. Aber der "Sammelwahn" alter Münzen ist dem aktuellen Wahn geschuldet, sein Bargeld loswerden zu wollen. Das gilt für Deutsche ebenso wie für Russen. Und mit einer Abkopplung des physischen vom Papiergold hat das schon gar nichts zu tun. Wenn doch, wär man ja dämlich, hohe Aufschläge auf vermeintliche Sammlermünzen zu zahlen, anstatt sich physische Bullionmünzen zu kaufen. Denn die profitieren ja auch von ner Abkopplung

Beitrag 10.10.2013, 13:53

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Titan hat geschrieben: Nochmal zu Italien,auch für Rußland:
Die Einheimischen holen ihr Geld-Gold nach Hause...
Voriges Jahr war die teuerste Münze rund 140.000,-
normalerweise nüscht Besonderes aus Laiensicht,eben ein "Rubelstück".
37,5 R smilie_31

Beitrag 10.10.2013, 14:03

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
tobi-nb hat geschrieben:..Es wird immer Dinge geben, die keinen rational erklärbaren Wert haben. Aber der "Sammelwahn" alter Münzen ist dem aktuellen Wahn geschuldet, sein Bargeld loswerden zu wollen. Das gilt für Deutsche ebenso wie für Russen. Und mit einer Abkopplung des physischen vom Papiergold hat das schon gar nichts zu tun. Wenn doch, wär man ja dämlich, hohe Aufschläge auf vermeintliche Sammlermünzen zu zahlen, anstatt sich physische Bullionmünzen zu kaufen. Denn die profitieren ja auch von ner Abkopplung
Ein Irrtum,daß der "Sammelwahn" aktuell ist...
Seit JAHRTAUSENDEN wurden G/S-Münzen gehortet.
Es gäbe ja sonst keine spektakulären Funde,aus vergangenen Zeiten.
Der Grund:wegen schlechter Zeiten...
Es ist nüchternes Kalkül...auch seit Jahrtausenden.
Erst danach kommt die "Sammel-Wut" unserer Moderne hinzu.
Du bist ja nicht gezwungen "hohe Aufschläge" (ganz private Meinung)zu zahlen...
Ob und wie Bullion davon profitieren wird ist noch offen,sprich auch eine Spekulation,
wenn es um Gewinnmaximierung geht und nicht um Werterhalt.
Wer den Mut hat,heute eine Münze mit Aufschlag zu kaufen heißt doch nicht,daß diese später mit Gewinn veräußert werden kann.
Nur mit Vermutungen die Diskussion weiterzuführen,bringt hier nix Neues smilie_24
Der Ausganspunkt der Diskussion ergab sich aus der Marktenwicklung der
letzten Jahre und das ist ein Fakt.
Der kann zur Kenntnis genommen werden oder wird ignoriert.
Es bleibt trotzdem ein Fakt.

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.10.2013, 14:19

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@tobi-nb: Lies oben nochmal nach, daß ich nicht die "Spitzennumismatik" meinte (wie bei LMU die 37,5 Rubel oder 50/80/100 Lire/Francs/Drachmen ... das war nämlich "schon ewig" REINSTE Numismatik).

Mir ging es nur um den "Grenzbereich" zwischen Numismatik und "reiner" Anlegerei, also Münzen, die zwar "echt mal als Alltagsgeld gelaufen" sind, aber wirklich dunnemals riesige Auflagen hatten, so daß sie in Katalogen immer noch oft mit "BV" bewertet werden, also "Bullion Value". Die werden zunehmend einfach immer knapper ... es werden nämlich davon permanent MASSEN eingeschmolzen (z.B. Sovereigns dienen in Indien als primäre Quelle für das dort übliche 22K-Schmuckgold). Und wer auch nur eine Spur Geschichtsbewußtsein hat, zieht echt alte Ware eben vor ... vor allem wenn es sie halbwegs spotnah gibt! Das setzt dann zusammen mit den oben von Titan korrekt angesprochenen nationalen Interessen eine gewisse Preisspirale in Gang, die dank der Globalisierung jetzt kaum noch "gepflegte Arbitragegeschäfte" zuläßt ... sehr zum Bedauern von uns Händlern übrigens.... :wink: (Denn ein Aussie, der halt als Goldanlage lieber Sovereigns aus Sydney, Melbourne oder Perth als aus London hätte, kann die in eBay hier in "Good ol' Germany©" trotz Versandkosten ggf. günstiger bekommen als vor Ort im Fachhandel, was also auch hierzulande eine höhere Nachfrage generiert.)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 10.10.2013, 14:19

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Titan hat geschrieben: Nur mit Vermutungen die Diskussion weiterzuführen,bringt hier nix Neues smilie_24
Der Ausganspunkt der Diskussion ergab sich aus der Marktenwicklung der
letzten Jahre und das ist ein Fakt.
Der kann zur Kenntnis genommen werden oder wird ignoriert.
Es bleibt trotzdem ein Fakt.

T.
Naja, meine Aussage bezieht sich darauf, dass die Behauptung aufgestellt wurde, der physische Markt koppele sich so langsam vom Papiermarkt ab. Begründet wurde dies mit dem (von dir als Fakt) aufgeführten Steigen der Aufschläge auf "Sammlermünzen"

Und ich kann in dem einen, (Aufschlag auf Sammlermünzen) zum anderen (Abkopplung physisch von Papier) keinen Zusammenhag erkennen.
Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass der "Fakt" Anstieg der Sammlerzsuchläge ,mit dem "Sammeln" von schönen und (für einen persönlich) wertvollen Dingen nicht viel mit dem derzeitigen Kaufrausch von "Nichtbullionmünzen" zu tun hat.

Und jetzt kommt meine Vermutung: Viele derer, die heute die Aufschläge bezahlen, werden damit ihr heimliches Ziel ( das des Werterhaltes und der Wertsteigerung) nicht erreichen, und enttäuscht mit Verlust den "ganzenMist" irgendwann abstossen.

Beitrag 10.10.2013, 15:01

Normalo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 25.09.2013, 19:53
Hase 1266 hat geschrieben:

Tut mir leid ,aber ich bin da nicht ganz Deiner meinung ,ich frage mich immer wieder wer im Falle eines Papier-Preisverfalles die historischen Handelsmünzen kauft,und vor allem mit was die dann bezahlt werden smilie_08
Also mit mir als Käufer kannst Du da nicht rechnen smilie_24

Wenn "nur" eine normale Inflation wie z.B. in Brasilien mit 10% kommt, steigen die Münzen im Preis und helfen den Wert zu erhalten. Kommt es zu einer stärkeren Inflation, so wird wohl wie die letzten Male eine neue Währung eingeführt (vielleicht gedeckt mit Gold, oder dem deutschen Staatswald, etc.) und der Euro wird mit Verlust von 3-x Nullen umgetauscht.

Dann wird es auch wieder Käufer geben und mein primäres Ziel des Werterhaltes wird hoffentlich erfüllt werden. Wenn das nicht klappt, so werde ich mit Sicherheit einen gewissen Gegenwert für die EM erhalten, im Gegensatz zu gebunkerten Euronoten, Rentenversicherungen und Bankguthaben.
Wenn nichts der gleichen passiert und alles trotz des fleißigem Gelddruckens die nächsten 30 Jahre stabil bleibt, dann ist ja auch alles gut - es bleiben die Fiatgeldbestände.

Bei Münzen mit hohem Sammleraufschlag sehe ich die Lage nicht so klar, denn um einen Aufschlag zu realisieren ist ein gewisser Wohlstand nötig. smilie_13
Das wenigste ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Beitrag 10.10.2013, 15:10

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
@ Normalo
ich finde es auch gut dass Du meine Meinung zusammenfasst smilie_24
Hopple hier nur so rum

Beitrag 10.10.2013, 15:13

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Normalo hat geschrieben: Wenn "nur" eine normale Inflation wie z.B. in Brasilien mit 10% kommt, steigen die Münzen im Preis..... smilie_13
In welchem Mass steigt denn der Preis für Münzen bei einer 10% Inflation? Ich frag das deshalb, weil es doch bereits (lt überwiegende Forumsmeinung) eine Reale Inflation von gut 4-6 % gibt, der Münzenpreis jedoch fällt.

Beitrag 10.10.2013, 15:23

Normalo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 25.09.2013, 19:53
@tobi

Stimmt! Ganz so einfach ist´s wohl doch nicht. Man muß wohl das Ganze auf lange Sicht sehen. Mein Vater hat nen Krügerrand für 300 Mark gekauft. Heut ist er teuere und hat die Inflation mehr als ausgeglichen.
Das wenigste ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Beitrag 10.10.2013, 15:31

lifesgood
... @tobi: Das kann man nie 1:1 umsetzen. Mal läuft Gold voraus, mal läuft Gold hinterher.

Letztendlich ist es immer eine Frage des Betrachtungszeitraumes.

Betrachtet man die letzten 2 - 3 Jahre hat Gold die Inflation nicht ausgeglichen - im Gegenteil, bezogen auf diesen Zeitraum war es ein eher schlechtes Investment.

Betrachtet man die letzten 10 Jahre, sieht es vollkommen anders aus.

2003 hat die Unze Maple unter 350 € gekostet, aktuell 986 €, also rund 175 % mehr.

Und 175% Inflation hatten wir in den letzten 10 Jahren sicher nicht.

lifesgood

Beitrag 10.10.2013, 15:43

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
lifesgood hat geschrieben:... @tobi: Das kann man nie 1:1 umsetzen. Mal läuft Gold voraus, mal läuft Gold hinterher.

Letztendlich ist es immer eine Frage des Betrachtungszeitraumes.

Betrachtet man die letzten 2 - 3 Jahre hat Gold die Inflation nicht ausgeglichen - im Gegenteil, bezogen auf diesen Zeitraum war es ein eher schlechtes Investment.

Betrachtet man die letzten 10 Jahre, sieht es vollkommen anders aus.

2003 hat die Unze Maple unter 350 € gekostet, aktuell 986 €, also rund 175 % mehr.

Und 175% Inflation hatten wir in den letzten 10 Jahren sicher nicht.

lifesgood
Das ist alles richtig, und auch ich gehe davon aus, das der derzeit notierte Goldpreis steigt, die Frage ist jedoch, inwieweit eine steigende Inflation einen steigenden Goldpreis bedingt, bedingen sollte. In der Regel steigen doch auch die Zinsen auf Sparvermögen mit steigender Inflation. Und dies ist doch eher Indiz für fallende Goldpreise

Beitrag 10.10.2013, 16:38

lifesgood
... in der Regel sind Zinserhöhungen ein probates Mittel um eine einsetzende Inflation einzubremsen. Das ist soweit richtig.

Die grundsätzliche Frage ist doch: Sollten und könnten die Politik und die Staaten überhaupt ein Interesse daran haben eine Inflation einzudämmen?

Eine Inflation von 5 - 6 % jährlich wäre doch das beste, was denen passieren könnte. Mal angenommen die Neuverschuldung läge nur bei 2% des Schuldenstandes, dann würde der Wert der Schulden doch jährlich um 3 - 4 % sinken.

Würde man nun mit höheren Zinsen dem entgegenwirken, würde durch die niedrigere Inflation der Wert der Schulden geringer sinken, andererseits würden die Zinsausgaben der Staaten durch höhere Zinssätze steigen und der Effekt der Wertminderung der Schulden wäre weg, oder würde sich im Extremfall durch die höhere Neuverschuldung (um die höheren Zinsen bezahlen zu können) gar erhöhen.

Daher gehe ich persönlich davon aus, dass man wohl erst an der Zinsschraube drehen würde, wenn sich die Inflation im sehr hohen einstelligen, oder gar zweistelligen Bereich bewegt.

Und solange bis man an der Zinsschraube dreht, wäre der Effekt für Gold eher positiv.

lifesgood

Beitrag 10.10.2013, 16:54

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Gold: Was nicht passt wird passend gemacht
Autor: J. Stanzl

http://www.boerse-go.de/nachricht/gold- ... 47723.html

So wie Herr Stanzl uns in der Welt der Verschwörungstheoretiker einreiht, reihe ich ihn in die Welt der Naivlinge ein. 8)
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 10.10.2013, 17:04

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
sw_trade hat geschrieben:Gold: Was nicht passt wird passend gemacht
Autor: J. Stanzl

http://www.boerse-go.de/nachricht/gold- ... 47723.html

So wie Herr Stanzl uns in der Welt der Verschwörungstheoretiker einreiht, reihe ich ihn in die Welt der Naivlinge ein. 8)
In einem Punkt gebe ich ihm 100% Recht: anstatt die eigene Meinung kritisch zu hinterfragen, und evtl. auch bereit zu sein, danach seine Meinung (und sein Handeln) zu ändern, werden sich solange ProArgumente eingeredet, bis man gar nicht mehr hinterfragen muss.

Wobei dies nicht nur auf Goldfanatiker zutrifft, sondern wohl auf so ziemlich jeden Fanatiker.

Beitrag 10.10.2013, 18:46

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
tobi-nb hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Gold: Was nicht passt wird passend gemacht
Autor: J. Stanzl

http://www.boerse-go.de/nachricht/gold- ... 47723.html

So wie Herr Stanzl uns in der Welt der Verschwörungstheoretiker einreiht, reihe ich ihn in die Welt der Naivlinge ein. 8)
In einem Punkt gebe ich ihm 100% Recht: anstatt die eigene Meinung kritisch zu hinterfragen, und evtl. auch bereit zu sein, danach seine Meinung (und sein Handeln) zu ändern, werden sich solange ProArgumente eingeredet, bis man gar nicht mehr hinterfragen muss.

Wobei dies nicht nur auf Goldfanatiker zutrifft, sondern wohl auf so ziemlich jeden Fanatiker.
Ja, da geh ich mit.
Ich stimme ihm sogar mit dem Häuschen in Südeuropa zu.

Aber.....hat sich mal jemand genauer den Chart von DAX und DOW angeschaut?
Alle Welt redet derzeit von "ATH's", "Explosionen", "Stärke", etc. aber lt. Chatverlauf kratzen wir schon an der oberen Kanalbegrenzung. Es dürfte nur noch Wochen dauern bis es wieder bergab geht.

Leider geben meine Chartprogramme nicht den kompletten Kursverlauf von Dax und Co. wieder, nur meine Apps auf meinem Telefon. Falls jemand mal einen Chart online stellen kann?

Alle Welt ist euphorisch, die Amis springen jedes Mal an die Decke wenn sie zum Handelsschluss ihre Glocke läuten.........Aktien und Indizes sind die Instrumente
aber stimmt das wirklich?

Nur eine Vermutung, welche mir grad bei einem Gläschen gekommen ist: versucht man derzeit Investoren in Aktien, Anleihen etc. zu locken (bei Gold wurde doch vor ein paar Monaten erst die gleiche Leier gespielt). Doch der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so richtig.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 10.10.2013, 19:23

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
sw_trade hat geschrieben: http://www.boerse-go.de/nachricht/gold- ... 47723.html

So wie Herr Stanzl uns in der Welt der Verschwörungstheoretiker einreiht, reihe ich ihn in die Welt der Naivlinge ein. 8)
Der Welt erklären wollen, wie sich die Wirtschaft demnächst entwickeln wird und über 100k zu investierende Euros im Konjunktiv reden. Ist schon süß, der Typ.

Beitrag 10.10.2013, 19:50

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
sw_trade hat geschrieben:Aber.....hat sich mal jemand genauer den Chart von DAX und DOW angeschaut?
Alle Welt redet derzeit von "ATH's", "Explosionen", "Stärke", etc. aber lt. Chatverlauf kratzen wir schon an der oberen Kanalbegrenzung. Es dürfte nur noch Wochen dauern bis es wieder bergab geht.
Hier der Chart vom DAX:
Bild
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DAX.png)

Langfristig betrachtet ist der DAX momentan relativ neutral bewertet, bis zur Überbewertung (irgendwo oberhalb der 12.000 Punkte) ist also noch einiges an Luft vorhanden. Nach unten ist allerdings genauso viel Platz (zumindest im Performance-Index; der Kursindex sieht da noch etwas besser aus).

Mein Tipp wäre, dass das Dreieck in der nächsten Zeit langsam ausläuft und dann eine neue große Aktienhausse beginnt. Darüber hinaus sehe ich das ähnlich wie Stanzl. Ich denke zwar nicht, dass Edelmetalle die nächsten 10-20 Jahre in einen Bärenmarkt bleiben werden, aber dass sich Aktien deutlich besser als Edelmetalle entwickeln werden. Schauen wir mal ... smilie_07

Gesperrt