Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 08.11.2013, 23:04

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 09.11.2013, 22:12

Biturboman
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2011, 06:04
Erst nach dem Euro-Exitus und Dollar-Exitus zeit Gold seinen wahren Wert!

Bis bald,.....

Beitrag 10.11.2013, 01:08

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Es sieht sehr nach einer SKS-Formation im Chart aus. Das würde bedeuten, Gold gibt es bald wieder billiger.
Nur kann es sein, dass nach erneutem Preisrutsch die Wende nach oben dann ruckartig einsetzt, wenn es z.B. irgendwo in unserem Weltwährungsgeflecht oder an einem Krisenherd wieder mal massiv kriselt.
Auch wenn die lange gehegten Inflationsängste sich in steigenden Inflationsraten niederschlägt, kombiniert mit der Unmöglichkeit für die Notenbanken, mit Zinssteigerungen gegenzuhalten (weil dann die Staaten reihenweise pleitegingen), könnte der Goldpreis erneut satt ansteigen.

Da man die Richtung in Zukunft nicht kennt, bleibt als sinnvolle Strategie eigentlich nur, regelmäßig zuzukaufen, wenn die Preise gen Süden driften, also 'dips' ausnutzen für das Aufstocken der Bestände. Gilt am Aktienmarkt genauso wie am Markt für Edelmetalle :roll:

Rein theoiretisch müßte die Strategie der EZB auch in Euro zu einem Anstieg des Goldpreises führen, da Gold zwar bekanntlich keine Zinsen zahlt, der Euro aber inzwischen auch (fast) nicht (mehr). Damit zieht Papiergeld und Gold nahezu gleich was die "laufende Ausschüttung" angeht. 'Risikoloser' Zins bei 0,25% bedeutet quasi kontinuierliche Geldvernichtung für Euro-Investoren, solange die Inflationsrate oberhalb 0,25% liegt, und das tut sie, regelmäßig.

Beitrag 10.11.2013, 12:10

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Das schöne am "Anleger-Sammeln" (oder "sammlerorientiertem Anlegen") von/in historischen Handelsgoldmünzen ist im eben genannten Sinne, daß der Richtige Zeitpunkt®© immer genau dann ist, wenn's passendes Material gibt. :)

Als reiner Bullion-Käufer würde ich oller "Hobby-Schwabe" mich jetzt andauernd ärgern, daß ich für den letzten Schwung Krügis/ML/.... wieder viel zu viel bezahlt habe, es dieselbe Menge Gelbes jetzt "billiger" gibt, bzw. ich für dieselbe Menge Z€tt€l aktuell mehr Au bekommen hätte.

Letztens gab's hier in der Wechselstube um die Ecke eine kleine (aber feine smilie_01 !) Sammlung französischer Francs (5er bis 20er von Napoléon I(!) bis zur "Marianne") für je 190,- € für den 20er mit 5,81 g fein (und entsprechend 47,50 € für einen der seltenen 5er). Über DEN Kauf freue ich mich selbst dann noch, wenn der €-POG unter 500/oz gefallen sein sollte (was ich allerdings für so "wahrscheinlich" halte wie daß noch dieses Jahr der Berliner Großflughafen in Betrieb geht... smilie_24 ).
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 17.11.2013, 22:01

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Geldanlage: So schützen Sparer ihr Vermögen vor Deflation
Wie lege ich mein Geld am besten an, wenn die Preise sinken? Die überraschende Antwort: Ausgerechnet die vermeintlich inflationssicheren Anlageformen Aktien und Gold funktionieren in einem Deflations-Umfeld viel besser.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 33515.html

Der Grundgedanke ist interessant, aber dieser Gedanke hier, fasst bekannte simplifizierende Argumente zusammen
Eigentlich logisch, denn Gold zu besitzen ist um so schmerzhafter, je höher die Zinsen sind, da Gold eben nun mal keine Zinsen zahlt. Niedrige Zinsen aber finden sich nun einmal am ehesten in einem deflationären Umfeld, nicht in einem inflationären. Das erklärt auch, warum Gold seine beste Zeit in der jüngeren Vergangenheit hatte, als die Realzinsen nahe Null oder gar negativ waren -
und kulminiert in folgendes:
und warum Gold fällt, seit die Realzinsen wieder bei über einem Prozent im Dollarraum liegen.
klingt so stimmig, ist mir persoenlich aber viel zu einfach gedacht...
Und haette Gold dann nicht ueber Jahrzehnte fallen muessen, in denen der Realzins ueber 1% lag?

Also: Prognose laut C.K.: steigende Zinsen - Gold schlechte Anlage. Deflation - Gold (und Aktien) als Gewinner. Wie lange dauert denn nun noch die Deflation an?
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 17.11.2013, 23:11

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Zum Thema negativer Realzins und Goldpreis gibt es hier auch einen Artikel. Nach meinem Empfinden gibt es da aber keine zuverlässige Korrelation zwischen deflationärem Umfeld und steigendem Goldpreis oder andersrum.

Was bei einer Deflation auf jeden Fall funktioniert sind langlaufende Anleihen. Fragt sich jetzt nur noch, in was man dann bei einer Inflation investieren soll? smilie_02

Beitrag 18.11.2013, 07:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jason Zweig ist sowieso der Meinung, dass diese ganze "Mustererkennung" im Datenwust in den allermeisten Fällen schlicht eine Konstruktion des Gehirns ist. Wir glauben (!) ein Muster, einen Trend, eine Kausalität zu erkennen. Auf solche Mustererkennung ist das Gehirn über Zehntausende von Jahren trainiert worden.
... in der uns verfügbaren Informationsvielfalt aber verkehrt sich der Vorteil, den z.B. ein steinzeitlicher Jäger hat, der anhand von Spuren rausfinden will, wann die Beute zur Tränke kommt, wenn er das "Muster" in den Spuren erkennen kann, ins vollkommene Gegenteil! Zu viel Information spiegelt unseren unbewussten "Reflexen" vor es gäbe Abhängigkeiten, wo nur schlichtes Nebeneinander von Ereignissen vorliegt.

So einfach erklärt Zweig (Neuroeconomics) warum professionelle "Kurspropheten" nach Untersuchungen gerade mal in 41% der Fälle richtig liegen. Was man mal durchdenken darf: Eigentlich geht es ja nur "hoch" oder "runter" mit einem Kurs; da hätte eine blinde Wahl ja schon eine fifty-fifty Chance. Analytiker sind schlechter als Zufall, wie ja auch dieses Schimpansen-Experiment belegt, wo die Primaten ein Portfolio erfolgreicher verwalteten als "Profis".

Trotzdem wird die Branche nicht müde immer wieder - mit viel Mathe und Statistik unterstützt - Verbindungen herzustellen und Kausalitäten aufzuzeigen.
Meist im Nachhinein ... und da kann man Verknüpfungen zwischen allen möglichen Dingen leicht herstellen. Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem jemand mit den Maßen seines Rennrades das Sonnensystem beschrieben hat. Das geschah, um zu zeigen, wie einfach man solche Verbindungen herstellen kann, wenn man gegebene Dinge hat und einem bewusst oder unbewusst vorgegebenen Ziel zustrebt.
Ich schätze, es würde höchstens ein paar Tage dauern, um den Goldpreis mit - um beim Thema zu bleiben - der Produktion von Fahrrädern in Fernost oder der invertierten Häufigkeit von Tabakwerbung in Korrelation zu setzen. Das ist vielleicht lustig, in der Rückschau (bei sinnvollerer Themenwahl) möglicherweise auch aufschlussreich ...
Aber taugt es in irgendeiner Weise für "Prognosen" der Zukunft?
Das darf man sich bei all den "Weissagungen" schon auch mal fragen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.11.2013, 18:03

donnyflame
Naja am Ende geht es ja um die sog. self fulfilling prophecies, also selbsterfüllende Prophezeihungen.

Dem Analytiker/Experten/Propheten dem die meisten zuhören wird mit höherer Wahrscheinlichkeit recht haben als jemand dem keiner zuhört. Bsp. Buffet. Mich würde interessieren wie viel von seinem Kursgewinnen allein durch das Kaufverhalten seiner Anhänger generiert wird :D

Eine ähnliche Kritik hatte ich ja zur Charttechnik geäußert. Ich habe mich jetzt etwas intensiver damit beschäftigt und muss feststellen, dass sich die ganzen "Vorurteile" bestätigt haben. Das Motto lautet: Haltet euch alle an die Regeln und ihr werdet sehen, dass die erwarteten Kurschwankungen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auftreten. Es bleibt für mich dabei, dass es sich hierbei um alles andere als einen "naturwissenschaftlichen" Ansatz handelt. Es hat viel mehr was von Massenmanipulation. Sowas hat meiner Meinung nach nichts in Universitäten verloren. Wobei ich erfreut festellen musste, dass kein Buch ( zumindest die die ich gelesen habe ) den Anspruch herhoben hat, "die einzige Wahrheit" zu sein.

Es bleibt dabei, wir alle gestalten die Zukunft, manipuliert man unser Verhalten, so kann man mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Prophet spielen. Bei so vielen Variablien kann man nur schwer ein Verfahren entwickeln das uns die Zukunft vorhersagt. Je weiter es in die Zukunft geht, umso schwerer wird es genaue Prophezeihungen/Ertwartungen zu formulieren.

Von Erwartungen die sagen XY passiert irgendwann, aber es wird 100%ig passieren kann man getrost abstand nehmen. Die sind genauso aussagekräftig wie gar keine Aussage.


Grüße
DF

Beitrag 18.11.2013, 20:26

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Kräht der Chartanalyst
seinen täglichen Mist,
ändert sich der Goldpreis,
oder er bleibt wie er ist.

smilie_15
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 18.11.2013, 21:33

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
@ sw_trade
hast Dich ja gut bei den Nachbarn bekannt gemacht smilie_07 mach Dir nichts draus,da gibt`s viele die`s voll drauf haben.Was? smilie_08 keine Ahnung
Hopple hier nur so rum

Beitrag 19.11.2013, 15:21

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hase 1266 hat geschrieben:@ sw_trade
hast Dich ja gut bei den Nachbarn bekannt gemacht smilie_07 mach Dir nichts draus,da gibt`s viele die`s voll drauf haben.Was? keine Ahnung
smilie_08 Worum geht's? Welche Nachbarn? smilie_08
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 19.11.2013, 15:34

lifesgood
... er meint wohl Deine Aktivitäten bei silber.de ;)

Beitrag 19.11.2013, 16:08

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Silber.de? Was hab ich mit Silber am Hut? Ich bin froh, dass ich das Zeug los bin.

Gibt's mal einen Link zu den ominösen Aktivitäten?


Edit: -Hab's gefunden im "Ausbruch oder Rückgang" - Thema.

Ich vermute, da will sich jmd. rächen, da er meinetwegen hier bei Gold.de rausgeflogen ist. Dummerweise konnte er sich mit der richtigen Schreibweise meines nicks nicht bei Silber.de anmelden, da ich dort drüben auch als sw_trade unterwegs bin - und nicht als sw-trade.

Man achte hier bitte auf die Details.



Ich hoffe die Forenleitung bei Silber.de reagiert zügig.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 19.11.2013, 18:49

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
erledigt smilie_09
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 21.11.2013, 00:53

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Gut gesprochen, Gekko !

Well done ! smilie_01
Wo kämen wir auch hin, wenn einer sich...z.B. ...als Histohicks anmelden täte um mich zu verunglimpfen... smilie_20

....neben allem ehrlich empfundenen Mitgefühl, der Solidarität mit alten Mitstreitern...
nein, eigentlich wollte ich nur den Trööt mal wieder hochziehen....

der derzeitige POG bedarf der dringenden, fach- und sachkundigen Erklärung !

Ich armes Wurschtel versteh's grad nicht....

ausser dass die heutigen Münzkäufe schon ein rechtes Schnäppchen waren....

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 21.11.2013, 09:44

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ich weiß nicht mehr wann genau ich es schrieb, aber es wird erst wieder gekauft, wenn die 100 Gramm bei rb 2500,- Euro liegen. smilie_02 Und wir sind auf dem besten Wege dorthin.

Die Charts erneut online zu stellen ist etwas zu viel des Guten, da sich bzgl. der SKS und dem Abwärtstrend nichts verändert hat. Nachzulesen auf den letzten Seiten. smilie_24
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 21.11.2013, 11:48

cocoxb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 04.04.2013, 14:31
Ich weiß nicht mehr wann genau ich es schrieb, aber es wird erst wieder gekauft, wenn die 100 Gramm bei rb 2500,- Euro liegen.
ganz so lang konnte ich nicht warten. da ich händler in der nähe habe, versuche ich die kursschwankungen der seitwärtsbewegung zu nutzen, um durch kauf und verkauf im tafelgeschäft das taschengeld aufzubessern. bislang ging allerdings fiat nur in eine richtung. somit hoffe ich, die volatilität in der horizontalen bleibt noch ein weilchen bestehen... :roll:

Beitrag 21.11.2013, 12:30

donnyflame
Hier mal eine etwas andere Darstellung der Situation, vorallem das Spiel zwischen Rohstoff und Versicherung finde ich hier ganz gut getroffen. Aber macht euch selbst ein Bild:
"Für mich stellt sich die Frage, welche Rolle Gold in der Zukunft spielen wird", so Eugen Weinberg, Rohstoffanalyst der Commerzbank, im Interview mit dem DAF. "Momentan findet eine komplette Umbewertung von Gold statt: Von einer sicheren Währung, von einem sicheren Hafen, von Inflationsschutz ist Gold mittlerweile wieder zu einer Art Rohstoff geworden. Und als Rohstoff ist Gold momentan eher überwertet." Als Versicherung hält Weinberg das gelbe Edelmetall dagegen für unterbewertet.
Kurzfristig könnte der Druck auf den Goldpreis noch anhalten: "Man muss abwarten. Denn wenn jetzt der Goldpreis in den kommenden Monaten unter 1.200 Dollar fällt, dann findet diese Umbewertung weiter statt. Und dann kann ich nicht ausschließen und halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Preise auch wieder dreistellig werden", so Weinberg. "Wird es aber umgekehrt jetzt - und das ist meine Erwartung - sich wieder über 1.300 oder vielleicht in den kommenden Monaten über 1.400 Dollar etablieren und stabilisieren, werden die Anleger wieder zurückkehren."


http://www.daf.fm/video/rohstoff-guru-d ... 65967.html



Grüße
DF

Beitrag 21.11.2013, 12:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Manipulation
Gold-Börse Chicago wegen Manipulation ausgesetzt

Der Goldhandel an der weltgrößten Terminbörse in Chicago wurde für 20 Sekunden gestoppt. Ein massiver Abverkauf hatte dem Markt alle Liquidität entzogen. Es ist die dritte offensichtliche Manipulation des Goldmarktes innerhalb weniger Wochen, um den Goldpreis zu drücken.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... usgesetzt/

Beitrag 21.11.2013, 12:49

cocoxb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 04.04.2013, 14:31
@donnyflame

hatte das auch bereits mit unbehagen gelesen. und diese worte ausgerechnet von herrn weinberg, naja. ob gold die rolle als absicherung gegen schlechte zeiten besitzt oder einbüßt, hängt m.e. nicht so sehr vom preis ab, sondern vielmehr vom vertrauen und der projektion von hoffnungen der menschen, die daran glauben. eine weltweite kulturelle, anerzogene und kollektivpsychische warnehmung macht es zu dem, was es ist. dass nun gerade der eugen versucht, ihm dieses vertrauen durch derarten journalismus zu entziehen, finde ich fragwürdig, um es gemäßigt zu formulieren. schließlich sollte doch zumindest die kleine lobby, die dieses metall besitz, alles daran legen, auch für zukünftige generationen und zeiten, den einzigen "echten" wertspeicher zu verteidigen. gold als rohstoff, dass ich nicht lache..!

Gesperrt