Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 08.04.2012, 00:20

trax
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2011, 11:09
Wohnort: BW
trax 17.12.2011 hat geschrieben:Wir hatten im März 2008 ein Allzeithoch in US Dollar
Und im September 2011 hatten wir ebenso ein Allzeithoch.

Hier die Goldpreisentwicklung wenn sich der Goldpreis prozentual genauso verhält wie nach März 2008:

[img]http://img26.imageshack.us/img26/3057/gold2r.png[/img]
Maximale Goldpreise pro Woche in US-Dollar

Apr. 2012: 1400 Dollar
Feb. 2013: Neues Allzeithoch 1950 Dollar
Mär. 2013: 2000 Dollar
Mär. 2014: 2500 Dollar
Dez. 2014: 3000 Dollar
Jan. 2015: 3500 Dollar

Also bei 1400 Dollar zügig nachkaufen. Im April nächsten Jahres oder auch schon etwas früher
Wie ich bereits am 17.12.2011 schrieb, zeichnet sich ab das wir im April 2012 das Tief in Gold in Dollar sehen.
Die 1400 Dollar sind das Worst Case Szenario.
Da für Feb/März 1700 Dollar prognostiziert wurden, es allerdings 100 Dollar höher ging, kann man jetzt das absolute Tief 100 Dollar höher auf 1500 Dollar setzen.

Alles unter 1600 Dollar sind Kaufkurse, die wir wohl nie wieder sehen werden!

Wer bei 1600 Dollar kauft, kann mit einer Rendite von über 30 % in einem Jahr rechnen, in 2 Jahren sogar über 60% Gewinn.

Prognose April 2013: 2100 Dollar +31%
Prognose April 2014: 2600 Dollar +62%

Beitrag 08.04.2012, 09:04

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
trax hat geschrieben:
trax 17.12.2011 hat geschrieben:Wir hatten im März 2008 ein Allzeithoch in US Dollar
Und im September 2011 hatten wir ebenso ein Allzeithoch.

Hier die Goldpreisentwicklung wenn sich der Goldpreis prozentual genauso verhält wie nach März 2008:


Apr. 2012: 1400 Dollar
Feb. 2013: Neues Allzeithoch 1950 Dollar
Mär. 2013: 2000 Dollar
Mär. 2014: 2500 Dollar
Dez. 2014: 3000 Dollar
Jan. 2015: 3500 Dollar

Also bei 1400 Dollar zügig nachkaufen. Im April nächsten Jahres oder auch schon etwas früher
Wie ich bereits am 17.12.2011 schrieb, zeichnet sich ab das wir im April 2012 das Tief in Gold in Dollar sehen.
Die 1400 Dollar sind das Worst Case Szenario.
Da für Feb/März 1700 Dollar prognostiziert wurden, es allerdings 100 Dollar höher ging, kann man jetzt das absolute Tief 100 Dollar höher auf 1500 Dollar setzen.

Alles unter 1600 Dollar sind Kaufkurse, die wir wohl nie wieder sehen werden!

Wer bei 1600 Dollar kauft, kann mit einer Rendite von über 30 % in einem Jahr rechnen, in 2 Jahren sogar über 60% Gewinn.

Prognose April 2013: 2100 Dollar +31%
Prognose April 2014: 2600 Dollar +62%
Ich frage mich nur, warum sollte sich der Goldpreis "prozentual" tatsächlich so entwickeln wie du es hier beschreibst? Welche Annahmen / Szenarien liegen dem zugrunde?

Ehrlichgesagt habe ich meine Zweifel, dass sich Gold im dem Maß weiterentwickelt. Grundsätzlich sehe ich auch keinen deutlichen Einbruch unter 1500$, da die weltweite Finanzlage einfach zu ungewiss ist. Um jedoch einen Wert von deutlich über 2000$ zu erreichen, dazu sehe ich im Moment einfach nicht genug mögliche Schreckensmeldungen am Horizont. Klar, durch die Geldmarkpolitik der EZB und evtl. der FED wird natürlich die Inflation angetrieben und könnte als ein Grund für steigende Goldpreise dienen. Nur sind die Goldpreise seit der letzten Geldpumpaktion der EZB eher gefallen als gestiegen.

Ich habe natürlich nichts gegen ein Einbrechen des Goldpreises auf unter 1600 oder 1500$ in den nächsten Wochen, denn dann kann ich nachkaufen, aber wie gesagt, dass es dann so deutlich und konstant nach oben geht, dass sehe ich irgendwie nicht als so sicher an.

Beitrag 08.04.2012, 10:15

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
na, wenn der Goldpreis auf 3.500 $ steigt, sind wir doch alle zufrieden. Hellseher ist keiner, daher darf jeder seine persönliche Zukunftsprognose abgeben ( ohne diese begründen zu müssen)

Derzeit wird Gold und Silber "heruntergeprügelt", die Jahresendstände/Prognosen von den Banken heruntergeschraubt und alles mögliche getan, um den Gold- und Silberpreis zu drücken, um den Einen oder Anderen aus dieser Anlageform herauszudrängen.
Das sind meines Erachtens "Kauftage". Wenn alle "deprimiert" sind und Gold- und Silber schlecht geredet wird, dann kommt meistens die "Wende".

Es mag vielleicht zu früh sein, aber ich habe gestern Silber nachgekauft und heute Gold.
Die Zukunft wird mir zeigen, ob ich in der Vergangenheit richtig gehandelt habe.

Wenn ich mir Aktien kaufe, was macht der Kurs zuerst ? Er fällt. Das ist wie die Pest. Ich glaube viele hier im Forum wissen, worüber ich spreche.

Bei Gold und Silber verhält es sich meistens auch so. Man sagt, man soll nachkaufen, wenn es preiswert ist. Aber wann ist "preiswert" ? Die Antwort hierauf erfahren wir immer erst in der Zukunft. - leider -

Bei einem bin ich mir aber ganz sicher : Die Geldwährungen verlieren ihren Wert. Werden weginflationiert.
Also suche ich zur "Konservierung" meines Erspartem eine Alternative. Und die lautet bei mir : Gold und Silber.

Wäre ich mir nicht sicher, dass ich richtig liege, hätte ich nach anderen Alternativen gesucht.

Schöne Osterfeiertage.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 08.04.2012, 12:05

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
trax hat ja auch nur geschrieben, wenn sich die Kurse analog zu 2008 entwickeln...

Zukunft ist meistens Glaskugelleserei, aber bei dem Tempo und in dem Maße, in dem CURRENCY global in die Welt gesetzt wird, kann es nur eine Frage der Zeit sein (kann schon noch ein bißchen länger dauern), wann sich richtiges GELD (=Gold oder Silber) wieder seinen zutreffenden Wert (gemessen in CURRENCY) widerspiegelt.

...und der könnte m.E noch viel höher sein als die von trax abgeleiteten $-Werte. Solange nachkaufen, solange man sich dies bei den aktuellen Preisen leisten kann, Rücksetzer nutzen... smilie_11

Es sei denn, man gehört zu denen, die glauben, am 20.12,2012 ist sowieso alles vorbei... smilie_10
gregory

Beitrag 08.04.2012, 22:22

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
1107greg hat geschrieben:
Es sei denn, man gehört zu denen, die glauben, am 20.12,2012 ist sowieso alles vorbei... smilie_10
Na, da steht die Sonnenwende an - wenn das kein Ereignis ist - immerhin hat man vom Christentum her dieses Datum so Pi mal Daumen für so wichtig gefunden, dass man dahin die Geburt Jesu gelegt hat:...die Sonne kehrt wieder wie ein neugeboren' Kind.

Also: Nix ist vorbei - es kehrt alles wieder. Der Lebenskreislauf beginnt von Neuem.

Die Mayas sind halt nicht mehr dazu gekommen, weiterzuzählen.... smilie_02

Mal schauen, ob der in EM geprägte Maya-Kalender nach dem 20.12. billiger wird...ist ja wohl zu erwarten...mit 'nem Fehler auf der Münze....tzzzzzz

Allen auch von mir: Frohes Frühlingsankunftsfest! :wink:
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 08.04.2012, 22:35

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
On topic wieder:

@trax

Na, das ist ja ein schönes Rechenspielchen. Das macht Mut für die EM-Zukunft. So ähnlich wie bei der Vorhersage der Lottozahlen - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahlen, die bisher bei allen Ziehungen weniger gezogen worden sind, jetzt häufiger drankommen?

In einem luftleeren Raum wäre das sicher mehr als ein netter Zeitvertreib.


Leider sind die Variablen, die den Kurs beeinflussen, so zahlreich und komplex - vor allem, wann wird welcher Aspekt in welchem Ausmaß wirksam? Wenn wir dann noch berücksichtigen, dass vieles Psychologie ist...das ist die Crux jeder Charttechnik, die Voraussagen über zukünftige Wahrscheinlichkeiten macht.

Aber das war ja wohl auch nicht beabsichtigt. Ist wahrscheinlich aussagekräftiger als der Mayakalender. :wink:

Wenn ich mit einigermaßen gesundem Menschenverstand die mir bekannten Einflussfaktoren würdige, dann kann Gold- und Silberkauf auf dem gegenwärtigen Preisniveau nicht falsch sein - es sei denn, ich zocke kurzfristig.

Das ist mein Senf dazu.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 09.04.2012, 09:20

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
@ Omega / 1107greg

Ich meinte mein posting mit Sicherheit nicht im dem Sinne, dass sich trax für irgendetwas rechtfertigen muss!!!
Mir ging es einfach nur darum, die Apsekte zu hören, welche jemand für seine Annahmen/Prognosen zugrunde legt. Das ist doch schlicht interessant und eröffnet mir evtl. selbst Sichtweisen. Dann hat man doch einen Diskussionansatz. Draum geht es!!!
Ok, wenn man "nur" die Charttechnik zugrunde legt, kann man natürlich Prozentsätze ausrechnen und darauf tippen - denn mehr ist für mich die Charttechnik nicht - was in Zukunft passiert. Ich versuche es dann schon eher zu halten wie es Argentum13 offensichtlich macht: sich an möglichen Einflussfaktoren zu orientieren. Wobei er natürlich richtigerweise sagt, niemand weiß, wann welche und in welchem Maß tatsächlich Faktoren Einfluss nehmen.

Beitrag 09.04.2012, 09:34

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
...passt scho... smilie_02

Meine Argumente für weiteren überproportionalen Anstieg der Gold- und Silberpreise sind -simpel zusammengefasst -

1. Solange wie wild CURRENCY global in die Welt gesetzt wird, verwässert jeder zusätzliche $/€/etc. die bisherigen$s/€s/etc.s. smilie_54

2. Solange CURRENCY - Halter mit einer negativen Verzinsung abgespeist werden, solange werden Gold und Silber weiter - wo auch immer hin- steigen. smilie_01
gregory

Beitrag 09.04.2012, 09:56

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Omega hat geschrieben: Wenn ich mir Aktien kaufe, was macht der Kurs zuerst ? Er fällt. Das ist wie die Pest. Ich glaube viele hier im Forum wissen, worüber ich spreche.
Bingo ! Mir geht's genauso, alos hätte ich Sch.... an den "Pfoten" smilie_04 . Im Mai hab ich mal wieder paar Zettel über, da ist garantiert der GP schon wieder soweit weg, das ich nur noch die Hälfte (mal übertrieben) statt jetzt kriege. Es sollte mich freuen, wenn es diesmal nicht so wär.

Knoxler

Beitrag 09.04.2012, 10:01

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
1107greg hat geschrieben:
Meine Argumente für weiteren überproportionalen Anstieg der Gold- und Silberpreise sind -simpel zusammengefasst -

1. Solange wie wild CURRENCY global in die Welt gesetzt wird, verwässert jeder zusätzliche $/€/etc. die bisherigen$s/€s/etc.s. smilie_54

2. Solange CURRENCY - Halter mit einer negativen Verzinsung abgespeist werden, solange werden Gold und Silber weiter - wo auch immer hin- steigen. smilie_01
Siehst du, so war gemeint.

Bei den Argumenten bin ich absolut bei dir. Es ist unglaublich, wieviel Geld alleine die EZB in den letzten Monaten ins System gepumpt hat (ca. 1 Billionen!?). Wobei mit System ja leider nicht alle Beteiligten (Banken, Unternehmen usw.) gemeint ist. Die Banken bleiben ja eher auf dem Geld sitzen als es zu verteilen.

Beitrag 09.04.2012, 10:36

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Durch die gezielten Interventionen am Edelmetallmarkt lassen sich Prognosen sehr schwer erstellen. MIttelfristig bis langfristig .d.h. in mehr als 3-5 Jahren werden Edelmetallt wie Gold und silber sicher steigen, doch wie stark sind die Rücksetzer durch gezielte Marktmanipulationen von global players und von der Flutung der Märkte mit Fiat Money durch de Zentralbanken? Das kann niemand kalkulieren. Ich gehe von etwa 1.900,00 bis 2.000,00 US $ Ende 2012 bei AU und von etwa 40,00 US $ bei AG aus, es kann auch etwas weniger sein. Entscheidend ist aber nicht primär der Kurs in US $ oder €, sondern die Kaufkaftt des Wertes d.h. was bekomme ich für eine Unze Gold bzw. Silber dann in 3-5 Jahrten? Bei einer Inflation von etwa 5% hilft es wenig, wenn EM in 4 Jahren 20% höher steht als heute .... AUf jeden Fall kann man nach den erfahrunggen der letzten 5.000 Jahre davon ausgehen, daß EM immer einen Wert behalten wird, was von bunten, bedruckten Papieren nicht gesagt werden kann, die meisten waren keine 50 Jahre etwas wert
Der Chart der letzten 2 Jahre stimmt hier eher optimistisch, konnte wieder einmal nicht hochgeladen werden, warum auch immer smilie_40

.. Silberhamster smilie_18
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 09.04.2012, 11:03

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Silberhamster hat geschrieben:.... AUf jeden Fall kann man nach den erfahrunggen der letzten 5.000 Jahre davon ausgehen, daß EM immer einen Wert behalten wird, was von bunten, bedruckten Papieren nicht gesagt werden kann, die meisten waren keine 50 Jahre etwas wert
.. Silberhamster smilie_18
Das kann nicht stimmen: smilie_02
http://www.ebay.de/itm/1000-DM-Deutsche ... 256ef2ca2c


Knoxler

Beitrag 09.04.2012, 11:09

ultima materia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 13.04.2011, 16:50
alles was selten ist oder wird, muß langfristig im Preis steigen,
habe heute Morgen selbst erlebt wie Drei sich auf dem Flohmarkt fast gekloppt haben, wegen einer kleiner geschnitzten Elfenbein Figur, ich finds moralisch unter aller Sau, aber der Preis für 1Kg geschnitzelter Figuren liegt bei 2000EURONEN!!! Tedenz steigend :wink:

Beitrag 09.04.2012, 11:38

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Knoxler hat geschrieben:
Silberhamster hat geschrieben:.... AUf jeden Fall kann man nach den erfahrunggen der letzten 5.000 Jahre davon ausgehen, daß EM immer einen Wert behalten wird, was von bunten, bedruckten Papieren nicht gesagt werden kann, die meisten waren keine 50 Jahre etwas wert
.. Silberhamster smilie_18
Das kann nicht stimmen: smilie_02
http://www.ebay.de/itm/1000-DM-Deutsche ... 256ef2ca2c


Knoxler
Hehe, hab ich nie besessen so was... schon irre, was Leute für ein bisschen Nostalgie so ausgeben. Immerhin kann man es ja in Super-Euro tauschen, da ist die BB kulanter als andere Zentralbanken.

Beitrag 09.04.2012, 21:08

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Nie war er so wertvoll wie heute... smilie_01

Beitrag 10.04.2012, 08:36

thomasfey62
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2012, 15:29
Wohnort: Lohfelden
Ich schliesse mich den Vorrednern an das sich über einen Zeitraum von 3-5 Jahren sich der Preis für Edelmetalle erhöhen wird. Es wird eine stabile Anlageform

Beitrag 10.04.2012, 20:50

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Prognose vom Chefanalysten der Bremer Landesbank Folker Hellmeyer:

- Gold wird wieder monetär
- 3000 $ in den nächsten 3 - 5 Jahren

http://www.daf.fm/video/chefvolkswirt-h ... 52982.html
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 10.04.2012, 21:19

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Nun ja... die Strukturkrisen in Griechenland und Spanien ist gelöst... dass wäre neu, Aktien sind der beste Inflationsschutz... wenn ich da meine Papiere ansehe... und das sind richtig große Buden... eher nicht.. und an allem sind die Bösen aus New York und London Schuld.. wahrscheinlich hatten die Griechenland und Portugal und Spanien besetzt und die Kohle zum Fenster rausgeworfen und gleich noch die Bücher frisiert... und ob Gold monetären Charakter bekommt... mag bei dem Finanzvolumen, was gedruckt und erfunden wurde wohl bezweifelt werden, daran haben die, die die wirklichen Räder drehen wohl kein Interesse, eine Goldpreisbindung halte ich nicht für wahrscheinlich... da gibt es einfach zu wenig davon. Die Inflation zieht an, egal was da für Körbe gefüllt werden um den Leuten die Augen zu verkleistern, jeder sieht es an der Tankstelle und im Supermarkt oder spätestens bei der Heizkostenabrechnung und dafür brauche ich keine Statistik.. und der Flachbildschirm hat auch mal besser geschmeckt... schiet Billigzeug... Diese Glaskugelwahrsagerei nervt schon seit Jahren... aber wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing...

Beitrag 11.04.2012, 00:07

ichwillauch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2011, 19:40
Alles im freien (?) Fall ... :-)))
Man könnte manchmal wirklich verzweifeln ...
Aber :
Wessen Brot ich nicht esse , das weiß ich ... !

Beitrag 11.04.2012, 08:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
AuCluster hat geschrieben:Prognose vom Chefanalysten der Bremer Landesbank Folker Hellmeyer:

- Gold wird wieder monetär
- 3000 $ in den nächsten 3 - 5 Jahren
...
Herrgott, wie kommen solche Null-Aussagler eigentlich zu diesen gut bezahlten Jobs?

Ein Banker sollte wissen, dass Gold MONETÄR IST - immerhin zählen die Zentralbanken ihre Goldreserven als "Devise" (auch XAU ist ein DEVISENzeichen) und für Millionen von Menschen ist es das Wertbewahrungsmittel Nummer 1 (was eine Geldfunktion ist). Mit monetärem Gold bezeichnete man früher die Zentralbanksreserven; im Gegensatz zum Warengold (was auch Münzen sein konnten), das sozusagen "auf dem Markt erhältlich" ist.
Und was soll 3000$ in den nächsten 3-5 Jahren heißen? Wertzuwachs (im Sinne von "Kaufkraft") für Gold? Oder anziehende (Dollar-)Inflation? Das ist ein ziemlicher Unterschied in meinen Augen (und auch in meinem Portmonnaie).

... Chefanalyst ... auweia
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt