Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 11.04.2012, 10:17

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ladon hat geschrieben:
Herrgott, wie kommen solche Null-Aussagler eigentlich zu diesen gut bezahlten Jobs?


... Chefanalyst ... auweia
Weil er Chefanalyst ist! Das hört sich auf jeden Fall erstmal gut an. Der ehemalige Chefanalyst Prof. Walter hat uns exakt das Gegenteil erzählt wie der Hellmeyer. smilie_11
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 11.04.2012, 17:17

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
AuCluster hat geschrieben:Gold wird wieder monetär
Sorry, Anfängerfrage: Was bedeutet das denn? Wir bekommen wieder Goldmünzen als Währung? smilie_08

Beitrag 11.04.2012, 18:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MaciejP hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:Gold wird wieder monetär
Sorry, Anfängerfrage: Was bedeutet das denn? Wir bekommen wieder Goldmünzen als Währung? smilie_08
Gute Frage eigentlich.
Meint der "Chefanalyst" umlaufendes Zahlungsmittel oder einen Goldkern bei der Notenbank? Letzteres hat in der Geschichte immer einen unheilvollen Sog das private Gold in die Notenbank zu bugsieren ausgelöst. Bis hin zum amerikanischen "Goldbesitzverbot" in der jüngeren Vergangenheit.
Oder gibt es etwa einen neuen Ansatz?

... das kann nur der "Chefanalyst" selbst beantworten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.04.2012, 19:16

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Der "Chefanalyst" (toller Titel, gefällt mir) bezieht sich auf einen neuen Währungskorb, in dem Gold zu einem gewissen Anteil enthalten ist. Diese soll denn zur neuen Weltleitwährung aufsteigen und den USD ersetzten?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 12.04.2012, 06:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
AuCluster hat geschrieben:Der "Chefanalyst" (toller Titel, gefällt mir) bezieht sich auf einen neuen Währungskorb, in dem Gold zu einem gewissen Anteil enthalten ist. Diese soll denn zur neuen Weltleitwährung aufsteigen und den USD ersetzten?
???

Weißt Du auch, wie man sich das vorzustellen hätte? Eine Art Meta-Währung "Gold", die von der Weltbank verwaltet wird und dann als Anteil im Korb (das sind ja mehr weniger SZR+Gold) zum Wirken kommt.
Da kräuseln sich mir die Fußnägel! Das bedeutet, JEMAND wird das physische Gold kontrollieren wollen (vorzugsweise Weltbank oder so). Das heißt: Darum zur Reichsbank mit allem Golde, das noch nutzlos im Kasten liegt ... äh, pardon, falsche Zeit. Aber gleiche Absicht: Zum Wohle aller ist es doch nur vernünftig, gerecht und sinnvoll, das physische Gold (zumindest Bullion und Münzen) zentral zu verwalten.

Wenn ich solche Pläne (Remonetarisierung des Goldes etc.) von BÄNKERN höre, wird mir immer ganz schlecht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.04.2012, 08:44

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Hier mal wieder eine Prognose, basierend auf einer Umfrage im Markt:

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohs ... 21136.html
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 12.04.2012, 08:54

Silberlord
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2011, 22:13
Gehe davon aus, daß AG/AU in diesem Jahr konsolidieren werden, evtl. ein neues temporäres Low ausbilden, etliche Anleger in den Wahnsinn/Frust treiben und dann ab 2013 in Ruhe durchstarten werden. smilie_17
Silber ist das Gold des kleinen Mannes, aber so klein bin ich eigentlich gar nicht...

Beitrag 13.04.2012, 09:20

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Silberlord hat geschrieben:Gehe davon aus, daß AG/AU in diesem Jahr konsolidieren werden, evtl. ein neues temporäres Low ausbilden, etliche Anleger in den Wahnsinn/Frust treiben und dann ab 2013 in Ruhe durchstarten werden. smilie_17
Ich bin für steigende Kurse--jemand anderer Meinung?
Hier die Meinung eines Technikers:
"Der Hammer war meine letzte Analyse "Gold - Liegen die Jahrestiefs schon hinter uns?" vom 28. März
"Gold hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Jahrestiefs in 2012 mit 1.627,80 USD
schon gesehen und befindet sich jetzt am Beginn einer neuen Aufwärtsbewegung.
Ich erwarte - unter der Voraussetzung, dass das Tief vom 22. März hält - direkt steigende Kurse"

http://goldseiten.de/artikel/134303--Go ... -dann.html

Also weiterhin den Markt für EM beobachten--und nachkaufen bei Preisrutschern smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 26.04.2012, 15:13

ike3
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2012, 11:25
2000+ ist meine aktuelle Prognose für 2012/13. Grüsse
All that is necessary for evil to triumph is for good men to do nothing. - Edmund Burke

Beitrag 26.04.2012, 15:18

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hey ike... noch 2 solche Beiträge und du hast es geschafft..........
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 26.04.2012, 17:12

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
sw_trade hat geschrieben: Hey ike... noch 2 solche Beiträge und du hast es geschafft..........
Hatter schonn. smilie_07

Beitrag 28.04.2012, 00:39

Goldfan 1Oz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2012, 15:19
Wohnort: NRW
und meine Prognose bis Ende 2012 ---1000€
Goldene Worte

Beitrag 28.04.2012, 07:53

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
2000$ pro Unze und im bärenstarken Euro 800€ smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 28.04.2012, 21:02

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Man weiß immer nicht so richtig, was hier mit dem Ironiebutton zu versehen wäre.

Wer ernsthaft eine konkrete Zahl als Prognose vorlegt (zu der ich mich außerstande sehe), sollte dann auch mal sagen, welche beeinflussenden Indikatoren er als vorrangig wertet...zumindest ein konditionales WENN...DANN wäre nicht schlecht, dann kann man auch was dazu sagen. smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 17.05.2012, 13:12

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Die Golddrückerei ist vorbei!
Die Goldmafia hat keine ausreichende Mittel mehr den Gold und Silberpreis nach unten zu drücken
und die, die aus dem Papiergold die letzten Tage herausgegangen sind, gehen direkt in physisches Gold,
weil es im Juli keinen Euro in der jetzigen Form mehr gibt. Auch die Gelder der Banken in Grichenland und jetzt auch Spanien werden knadenlos abgehoben, demnächst auch bei uns in Deutschland! http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... en-ab.html
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_e ... ?id=255109


Jetzt kann der Goldpreis seine wahre Richtung zeigen!
Sein Allzeithoch wird demnächst wieder geknackt. Jetzt einsteigen oder nie.

Zu meiner Vermutung habe ich ausreichende Erfahrungen gemacht.
Schaue jeden Tag im Internet nach Informationen zu Gold und Silber.
Besonderst auf http://www.hartgeld.com/Infos.php

Gruß
Goldprofi
Zuletzt geändert von Goldprofi am 17.05.2012, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 17.05.2012, 13:34

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldprofi hat geschrieben:Die Golddrückerei ist vorbei!
Die Goldmafia hat keine ausreichende Mittel mehr den Gold und Silberpreis nach unten zu drücken
und die, die aus dem Papiergold die letzten Tage herausgegangen sind, gehen direkt in physisches Gold,
weil es im Juli keinen Euro in der jetzigen Form mehr gibt.
Jetzt kann der Goldpreis seine wahre Richtung zeigen!
Sein Allzeithoch wird demnächst wieder geknackt. Jetzt einsteigen oder nie.

Zu meiner Vermutung habe ich ausreichende Erfahrungen gemacht.
Schaue jeden Tag im Internet nach Informationen zu Gold und Silber.
Besonderst auf http://www.hartgeld.com/Infos.php

Gruß
Goldprofi
Nö, Bernanke hat sich zu Wort gemeldet!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 17.05.2012, 14:10

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldprofi hat geschrieben:...
Schaue jeden Tag im Internet nach Informationen zu Gold und Silber.
Besonderst auf http://www.hartgeld.com/Infos.php
...
Wenn Du Information willst, warum schaust Du dann auf solche Seiten? smilie_24
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.05.2012, 14:24

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Die Goldmafia hat keine ausreichende Mittel mehr den Gold und Silberpreis nach unten zu drücken
oder den preis nach oben zu "stimulieren" ? :wink:

den goldpreis bestimmt nicht die kaufkraft sonst wäre das angebot kleiner als die nachfrage...

bankster die den goldkurs bestimmen wissen ganz genau wie man geld/gold aus "nichts" schafft.
der goldpreis wird fallen,aber langfristig wird hoch steigen um später wieder zu fallen...,durch die kursschwankungen gibt es immer gewinner und verlierer,aber wer den preis bestimmt-der gewinnt immer ;)

Beitrag 17.05.2012, 14:39

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Ladon hat geschrieben:
Goldprofi hat geschrieben:...
Schaue jeden Tag im Internet nach Informationen zu Gold und Silber.
Besonderst auf http://www.hartgeld.com/Infos.php
...
Wenn Du Information willst, warum schaust Du dann auf solche Seiten? smilie_24
........weil es dort Informationen gibt, die man glauben kann. smilie_01
oder für andere....... auch nicht. Diese Gruppe lassen sich bis zuletzt nicht umstimmen, selber Schuld.
Nur wenn die ganze Herde in Panik in eine Richtung laufen, machen es alle nach. Die letzten Wochen sind einige aus dem Gold rausgegangen und alle machen es nach...... einige sind dafür in den US-Dollar reingegangen und alle machen es nach...... smilie_11
Man muß nach Gefühl und Verstand gehen, nur dann hat man dauerhaft Erfolg.

Goldprofi
Zuletzt geändert von Goldprofi am 17.05.2012, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 17.05.2012, 14:54

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
......weil es dort Informationen gibt, die man glauben kann smilie_01
und wie entsteht das glauben?

der mensch glaubt an das was er glauben will oder an das was andere menschen uns indirekt zwingen zu glauben...

überzeugung kann schnell durch propaganda entstehen und die wahrheit ist oft zu einfach und dadurch "unsichtbar" für den menschlichen geist.

Gesperrt