Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 17.05.2012, 16:24

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldprofi hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:
Goldprofi hat geschrieben:...
Schaue jeden Tag im Internet nach Informationen zu Gold und Silber.
Besonderst auf http://www.hartgeld.com/Infos.php
...
Wenn Du Information willst, warum schaust Du dann auf solche Seiten? smilie_24
........weil es dort Informationen gibt, die man glauben kann. smilie_01
oder für andere....... auch nicht. Diese Gruppe lassen sich bis zuletzt nicht umstimmen, selber Schuld.
Nur wenn die ganze Herde in Panik in eine Richtung laufen, machen es alle nach. Die letzten Wochen sind einige aus dem Gold rausgegangen und alle machen es nach...... einige sind dafür in den US-Dollar reingegangen und alle machen es nach......
Man muß nach Gefühl und Verstand gehen, nur dann hat man dauerhaft Erfolg.

Goldprofi
Wusste ich es doch. Der Goldpreis wird nicht in der Warenterminbörse gemacht, sonder auf'n Platz. smilie_02

http://www.pi-news.net/2012/05/die-fusb ... uro-crash/

Danke an Hartgeld.com für den Link!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 17.05.2012, 16:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gold
Goldman Sachs erwartet dramatischen Anstieg des Goldpreises

Die Investmentbank Goldman Sachs hält einen Goldpreis von 1.940 Dollar pro Unze noch im kommenden Jahr für möglich. Große Anleger investieren bereits stärker in Gold.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ldpreises/

Beitrag 17.05.2012, 17:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben: Gold Goldman Sachs erwartet dramatischen Anstieg des Goldpreises
Die Investmentbank Goldman Sachs hält einen Goldpreis von 1.940 Dollar pro Unze noch im kommenden Jahr für möglich. Große Anleger investieren bereits stärker in Gold.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ldpreises/
Seit wann kann eine Investrmentbank reden... ?? (schmunzel)
Das ist wirklich nix Neues....mal abwarten,was wir in einem Jahr zu diesem "dramatischen Anstieg"
zu sagen haben.
Wieso immer nur irgendwelche "Spezialisten" heranziehen smilie_08
ICH selbst habe auch schon von einem weiteren Anstieg gesprochen--
allerdings NICHT ein DRAMA draus gemacht,sondern immer auf die Relation
des Marktes zum Geld hingewiesen....
Ich habe selbst eine Meinung und bin demnach ein Experte. smilie_01
Heute sieht es den ganzen Tag nach einer technischen Korrektur bei Gold und
auch Silber aus--wer die letzen Tage nachgekauft hat---war auch ein Spezialist smilie_12
Mit Glauben hat das wenig zu tun...siehe Meinung von goldprofi zu "hartgeld"
T.
Ergänzung: am 08.05.2012 "Gold fällt um mehr als 35 US-Dollar"...ja und ??..
heute steigt der Goldpreis rund 37 US-Dollar...die 1580,- wurden schon erreicht
http://www.godmode-trader.de/Gold/Goldpreis
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.05.2012, 18:26

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Schon seltsam.
Wenn das nicht vielleicht mit dem Feiertag etwas zu tun hat ?

smilie_08

Beitrag 17.05.2012, 19:18

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Nee, ich schätze, mit dem Bankrun in Griechenland. Einigen Leuten fällt wohl langsam auf, dass dort 700 Milliönchen pro Tag abfließen, das sind, grob übern Daumen und ohne die Bankomaten, vielleicht dreieinhalb Millarden pro Woche. Dort läuft schon das Notprogramm. Und da die griechische (haha) Wirtschaft in Bezug auf die europäische oder nur die deutsche Wirtschaft geradezu winzig ist, hauen solche Summen dort heftig ins Kontor. Ich würde sagen...

Wir haben ein Leck, Herr Kaleunt! :twisted:


Goldmade

Beitrag 17.05.2012, 19:47

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Guten Abend,

wenn der Goldpreis bei 1700 US-Dollar ist, was in der nächste Woche schon passieren kann, meine Meinung zu 90%.
dann werden viele wieder in Gold einsteigen, besonderst die Griechen, Italiener, Portugiesen und Spanier, demnächst auch die Deutschen, müssen ja mit ihrem Geld das sie jeden Tag zu Millionen von ihren Konten abheben, irgrendwohin.....Viele behalten vorerst noch die buntbetruckten Euros, aber wenn sie merken das der Goldpreis nach oben geht, so ab 1700 und der Euro immer weniger wird, werden sie in echtes physisches Gold anlegen. Papiergold, das wahr einmal!!!

Das Problem: Es gibt nicht mehr genug physisches Gold!! Das Ergebnis: Der Goldpreis geht weiter in die Höhe!!. Höchstwarscheinlich wird das Goldhoch über 1919 US-Dollar vor den Grichen-Wahlen überschritten werden.
Dann erübrigt sich auch die Wahlen und der Euro wird Geschichte sein.

Nur meine ganz persönliche Meinung,smilie_08 es kann auch ganz anderst ablaufen. Aber ich bin mir zu 90% sicher, das es so oder ähnlich passieren wird, warten wir gespannt ab.

Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 18.05.2012, 09:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Vielleicht mal ein paar Globaldaten:

Die Nachfrage nach Gold (gerechnet in Tonnen) lag im ersten Quartal 2012 mit knapp 1.100 Tonnen leicht unter dem Quartalsschnitt von 2011 und im Jahresvergleich mit dem 1. Quartal 2011 um 5% niedriger. Insgesamt ist die Nachfrage - angesichts der Preisänderungen - seit Jahren erstaunlich stabil in einem engen Korridor um 1.000 Tonnen im Quartal herum angesiedelt.

Überraschenderweise nahm die weltweite Nachfrage nach Münzen und Barren deutlich ab.

Der Schmucksektor verzeichnet Zuwächse (was wahrscheinlich die hohe private Nachfrage in Ländern wie Indien oder China wiederspiegelt).

Und damit wir uns auch darüber im Klaren sind, von was WIR HIER reden:
Der "Official Coin" Sektor - also das, wovon wir hier in erster Linie reden - macht mit 51,3 Tonnen gerade mal 5% der Gesamtnachfrage aus! Nicht mal 10% der Nachfrage für den Schmucksektor!
Die komplette "Investment" Nachfrage bildet etwa 35% der globalen Goldnachfrage.

Von den über 50 Milliarden US$ welche den "Markt" im 1. Quartal 2012 darstellen, sind also nur ca. 2,5 Milliarden in den "Münzsektor" geflossen.

Oder - etwas überspitzt: Ob in Deutschland 10 oder 20% Prozent mehr "Bullion" nachgefragt und verkauft werden, spielt für den globalen Goldmarkt praktisch keine Rolle. Die privaten Kleinanleger können auch faktisch nicht für eine Verknappung der "Ware Gold" sorgen - höchstens mal für einen Lieferengpass.
Wir kleinen Goldfischlein sollten uns regelmäßig daran erinnern, dass in diesem Becken auch große Haie und sogar Orcas herumschwimmen, die uns nicht mal bemerken ... hoffentlich!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.05.2012, 10:29

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Goldprofi hat geschrieben:Zu meiner Vermutung habe ich ausreichende Erfahrungen gemacht.
Schaue jeden Tag im Internet nach Informationen zu Gold und Silber.
Besonderst auf http://www.hartgeld.com/Infos.php
Liegt das an der neulich verkündeten "Qualitätsoffensive" von WE oder fehlte nur der Ironie-Smiley?

Wenn man sich das Verhalten des Goldpreises in den letzten Wochen und Monaten so anschaut, rechne ich aktuell eher nicht mit stark steigenden Goldkursen. Die (für einen globalen Rohstoffwert) recht deutlichen Kurssteigerungen über die letzten 2-3 Jahre haben die Luft nach oben zusehends dünner werden lassen.

Was aber auch völlig normal ist. Die Kurssteigerungen der letzten Jahre, gleich, ob man dahinter jetzt einen Hype, Munitionsmangel bei den Goldmanipulatoren oder nur den Wechsel der Notebanken auf die Nettokäufer-Seite sehen mag, muss erstmal verdaut werden. Dafür sorgen schon die ganzen Spekulaten, die nach solchen Anstiegen schon rein reflexartig bei Schwächephasen auf die Verkaufen-Taste drücken, die HFT-Programme mal gar nicht berücksichtigt. Der Markt für unser physisches Metall wird eben immer noch über das Papier bestimmt.

Und nachdem sich der Kurs trotz miesester Nachrichten aus der Euro-Zone sowie der Tatsache, dass auch eine 1-Billionen-USD-Brandmauer aus Geld (Papiergeld als Brandmauer smilie_08) wohl nicht verhindern kann, dass jetzt nacheinander auch Spanien, Portugal und Italien am Finanzmarkt massakriert werden.

Nachdem bei solchen Nachrichten und Aussichten der Goldpreis über einen längeren Zeitraum eher gefallen als gestiegen ist, könnte man daraus auch den Schluß ziehen, dass im Gold bereits "drin" ist, wer sich absichern wollte. Und wenn keine Käufer mehr nachkommen, kippt der Kurs nunmal. Dann kommen da noch Gewinnmitnahmen sowie die schlechten Prognosen zur Wirtschaftsentwicklung, welche aus unserer Sicht vor allem dem Silberpreis zugesetzt haben dürften.

Ich bin damit gar nicht so unglücklich, auch wenn dadurch einige meiner letzten Positionen im Minus liegen. Solange der Realzins selbst offiziell mit knapp 2% negativ ist, die Geldmengenausweitung weiterläuft, gigantische Verbindlichkeiten vor allem aus dem Banksektor auf die Steuerzahler umgelastet werden - und damit die langfristige Verschuldung der Staaten steigt und dadurch die Bonität derjenigen untergraben wird, auf deren alleinigem Versprechen die Werthaltigkeit von Fiat-Geld beruht - gehe ich nach einer Phase des Rückgangs wieder von langsam und kontinuierlich steigenden Kursen aus. Zumindest für Gold.

Ob der Silberpreis dem Gold auch diesmal wieder folgen kann, wird sich zeigen. Da wir es meiner Meinung nach mit einem gravierenden Problem im Geldsystem zu tun haben, welches aber eher über zwei unterschiedliche Darstellungsformen/Symptome (Währungskrise und/oder Wirtschaftskrise) wahrgenommen wird, könnte dies die Edelmetalle durchaus auch gegenläufig beeinflussen. Die Währungskrise schiebt Gold tendenziell nach oben, die Wirtschaftskrise Silber eher nach unten. Mögliche Anzeichen dafür haben wir in den letzten Wochen gesehen, als Silber erheblich stärker gefallen ist als Gold. Das war wohl mehr als nur der übliche Faktor.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 18.05.2012, 14:47

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Ich sehe die Preisschwankungen eher locker, der Kleinanleger ist gewiß nicht der Preistreiber oder auch Drücker, da sitzen andere an weit längeren Hebeln. Interessant ist für mich, was die Zentralbamken machen und da wird nach wie vor kein Gramm verkauft, im Gegenteil, die sammeln pö a pö ein, wenn da größere Mengen auf den Markt geworfen wären, dann ginge das nicht geräuschlos und die ETF's haben auch nur sehr geringe Mengenschwankungen... das ganze Gedöns was da abgesondert wird, dass ändert sich innerhalb von Stunden, sollen Sie reden, ich höre da mittlerweile nicht mehr hin, ich behalte alles und wenn es noch mal günstig werden sollte, dann gib es etwas Nachschlag... Das Griechenproblem wird jeden Tag neu aufgerührt... und wenn auf einmal der Doller stark wird, dann bekomme ich einen Lachkrampf... die größten Schuldenmajore sind der "sichere" Hafen, eher wohl unter den Blinden ist der Einäugige König... na ja, solange ws noch Papier und Farbe gibt... smilie_02

Beitrag 18.05.2012, 15:39

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
War das alles? Hatte gedacht, dass die jetzt mal Fische bei die Butter gehen.

Dann wars sicher nur Vorgeplänkel bzw. ein Antesten.

Ich denke die erste "Angstgrenze" wird so bei 1300$ (~1000€) sein.
Interessant, ob dann die Masse der kleinen Goldanleger, unter diesem Betrag
vor lauten Angst in den starken Euro/Dollar zurückflüchten.
(Ironie)


Die Schafe flüchten eben weg vom Gebell/Drohgebärden der Hunde.

Legt EM an und vergesst es, bis zu dem Zeitpunkt an dem ihr er lebensnotwendig benötigt.
Oder als Altersversicherung.
Wer von vorneherein mit Liquidität Probleme hat, wird auch mit EM nicht glücklich.

Gelassenheit ist oberstes Gebot.

Ich schau doch auch nicht jede Woche beim Gutachter vorbei, um meinen Rembrandt schätzen zu lassen!
Man weiß doch, was man hat!
(kleiner joke)
smilie_02

Beitrag 18.05.2012, 17:23

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
chrom hat geschrieben:...
Ich schau doch auch nicht jede Woche beim Gutachter vorbei, um meinen Rembrandt schätzen zu lassen!
Man weiß doch, was man hat!
...
smilie_01
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.05.2012, 18:04

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
chrom hat geschrieben: Ich schau doch auch nicht jede Woche beim Gutachter vorbei, um meinen Rembrandt schätzen zu lassen!
Man weiß doch, was man hat!
(kleiner joke) smilie_02
Achso - Du nennst Deinen "Rembrandt". Ich nenne meinen Willi.
(kleiner joke) smilie_02

Beitrag 18.05.2012, 18:15

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Yep... und dazu passend einen Goldhelm!

smilie_02

Beitrag 19.05.2012, 15:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zertifikate
Beim Goldpreis ist das Ende der Talfahrt in Sicht

Analysten prognostizieren für das Jahresende 2012 Kurse beim Gold von 1900 Dollar.
Eine Lockerung der Geldpolitik in den USA könnte den Goldpreis weiter beflügeln.

http://www.welt.de/finanzen/article1063 ... Sicht.html

Beitrag 20.05.2012, 10:50

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Dann bekommen wir ja nochmal Kaufkurse :)

Die großen "Analystenhäuser" waren bislang immer einer der besten Kontraindikatoren. Da gibt es gewisse Analogien zur Politik :wink:.

Damals, als GS als eines der ersten Handelshäuser Kurse von deutlich jenseits der 2000 USD vorausgesagt hat, lag die Vermutung ziemlich nahe, dass die Luft erst einmal raus ist.

Solange die "Experten" weiterhin alle so optimistisch für den Goldpreis sind, kann man sich mit dem Nachkauf wohl noch Zeit lassen. Mit antizyklischem Handeln war man selten schlecht bedient. :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 01.06.2012, 17:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
INTERVIEW EXKLUSIV
Gold-Experte Stöferle: Goldbestände sollten jetzt aufgebaut werden
Der Wiener Edelmetall-Experte Ronald Stöferle bewertet den Gold-Bullenmarkt als intakt. In der aktuellen Korrektur gingen vor allem die zittrigen Hände, also die Spekulanten, aus dem Markt.
http://www.finanzen.net/nachricht/rohst ... en-1890502

ROHSTOFFE SPEZIAL
Gold - Warum das Edelmetall vor einem Comeback steht
Die Notierungen des Edelmetalls sind auf breiter Front zurückgegangen. Für mutige Investoren der richtige Zeitpunkt sich gegen Krisen zu wappnen.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... ht-1885674

INTERVIEW EXKLUSIV
Gold-Experte: Für 2012 setze ich kein oberes Limit
Die Analysten Thorsten Proettel und Folker Hellmeyer sagen weiterhin steigende Edelmetallpreise voraus. Die aktuellen Korrekturen seien Angebote an langfristig orientierte Investoren, Bestände aufzubauen.
http://www.finanzen.net/nachricht/rohst ... it-1733735

Beitrag 09.06.2012, 03:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldbullenmarkt: Wenn die Amis einsteigen, gibt’s kein Halten mehr

Der US-amerikanische Anleihemarkt beläuft sich auf USD 25.000 Milliarden und ist somit 2.800 Mal größer als der jährliche US-Goldmarkt. Schwankungen hin oder her, der Goldpreis dürfte in den kommenden Jahren nur eine Richtung kennen: Nach oben.

http://www.propagandafront.de/1115880/g ... -mehr.html

Beitrag 09.06.2012, 13:31

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Die EM-Preise, egal ob Gold oder Silber werden am PAPIERMARKT gemacht, der ist ein vielfaches umsatzstärker als der physische Markt. Solange Papierwerte EM und physische werte denselben Kurs haben,w ird weiter gedrückt und gehoben, je nach Belieben der global Player. Nur wenn sich der physische Markt vom Paiermarkt lösen sollte, sieht es - vielleicht - ganz anders aus. Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 09.06.2012, 14:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Der Stagflations-Schocker: USD 15.000 Gold … ganz ohne Hyperinflation

Der ehemalige Chef der US-Notenbank Alan Greenspan warnte jüngst davor, dass die US-Wirtschaft denselben Weg einschlagen könnte, wie es bereits in der zweiten Hälfte der Carter-Administration der Fall gewesen ist – eine Phase, die von Milton Friedman als Stagflation bezeichnet wurde.

Und genau das ist es auch, was viele Leute komplett durcheinanderbringen. Sie neigen zu der Auffassung, dass es entweder Inflation oder Deflation sein muss, vergessen dabei jedoch, dass man beides auch gleichzeitig haben kann.

http://www.propagandafront.de/1115950/d ... ation.html

Beitrag 09.06.2012, 21:17

000Richard
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012, 10:36
1929 hat man für eine Unze einen ganzen Bauernhof bekommen - wenn der crash da war werden wir zu diesen Werten zurückgelangen. Für ein Gramm ein Auto (damals wars so - ok ein anderes Auto wie heute aber...). Die Geschichte wiederholt sich ...

Gesperrt